Erste Katze

• Themenstarter Themenstarter Blanca5
  • Beginndatum Beginndatum
tigerlili, jetzt habe ich es verstanden 😀

Ich habe auch schon überlegt eine Treppe aus unserer Hochparterre Wohnung zu bauen, aber irgendwie ist es mir dann doch zu riskant :verstummt:
Ich kenne die Stadt halt noch nicht so gut und will auch nicht, dass sich die kleinen hier verlaufen.

Echt schön, dass es Leute gibt, die sich so gut um ihre Pflegis kümmern ! Ich hatte bei meinen Kaninchen aus dem Tierschutz auch nur tolle Erfahrungen sammeln können. :pink-heart:

Die Fellnasen, ich schau mal bei dir vorbei :aetschbaetsch1:

A

Werbung

ich muss sagen das ich immer Angst hätte meine in den offenen Freigang zu lassen.
Sie können ab Frühling in den gesicherten Gartenfreigang.

Wenn du Wohnungskatzen hälst und es ihnen richtig toll machst, dann werden sie auch in der Wohnung zufrieden sein.

Hast du einen Balkon Bianca?

Ich habe leider keinen Balkon 🙁 Aber wir wohnen in einer AltbauWohnung, dadurch sind die Wände sehr hoch und haben schon ein paar Ikea Regale im Keller stehen, welche mit Teppich bezogen werden und dann an die Wände als Catwalk kommen 😛
Unsere Räume sind alle quadratisch, daher sind die ca. 70qm komplett auszunutzen. Da werde ich dann ein wenig kreativ und bastle ein paar Beschäftigungsmöglichkeiten 🙂

ihr schafft das schon und ich bin mir sicher das ihr euren Fellchen gute Dosis werdet.

Ein gutes Fenstergitter und ein breites Brett unterm Fenster und sie können Luft und Sonne genießen.

Hallo Blanca, klar das sagt mir was wo du wohnst. Wohnt Ihr im Haus von einer Wohnungsbaugesellschaft oder von Privat?

Wir wohnen im Haus von der bbg 🙂 die sind ja mal super ! Tolle Mietpreise, super Kontakt und katzen dürfen wir auch noch halten 😀

Werbung:
Ich habe auch schon überlegt eine Treppe aus unserer Hochparterre Wohnung zu bauen, aber irgendwie ist es mir dann doch zu riskant :verstummt:
Ich kenne die Stadt halt noch nicht so gut und will auch nicht, dass sich die kleinen hier verlaufen.

Also, WENN Du sie irgendwann rauslassen willst, würde ich das sowieso erst machen, wenn sie etwa ein Jahr alt sind. Und dann erstmal unter Aufsicht. Sie sind auf alle Fälle vorsichtiger als drinnen Geborene. Ob eine Gegend Freigängertauglich ist, darüber gibt es verschiedene Meinungen. Und es gibt geeignete und weniger geeignete Katzen. Und Dosis... :grummel: Da könnte ich Dir eine traurige Geschichte zu erzählen.

Wir wohnen im Haus von der bbg 🙂 die sind ja mal super ! Tolle Mietpreise, super Kontakt und katzen dürfen wir auch noch halten 😀

Wenn man sich "gut benimmt" sind die hier auch ganz pflegeleicht 😎.
Je nachdem wo genau ihr wohnt müsste man bzgl. Freigang sehen bzw. das vor Ort schauen.

Hedi, wir wohnen bei den Kleingärten. Weißt du wo das ist?

Ich glaube aber, dass die Baugenossenschaft eine Treppe aus dem Fenster nicht so toll finden würde 😀

Hallo Blanka,

Bei Freigang solltest du aber Folgendes Bedenken:

Einmal Freigang heißt immer Freigang. Also wenn die Katzen einmal Freigang kennengelernt haben, dann kannst du sie nicht wieder nur in der Wohnung halten.

Dazu zähle ich jetzt nicht den "ungewollten Freigang", weil Minni und Schnitzel erstmal draußen leben mussten.

Aber generell ist es schon so zu sehen. Du musst dir dann halt überlegen, ob du den Katzen ihr ganzes Leben lang Freigang bieten kannst, wenn sie diesen einmal haben. Das heißt ja dann bei eventuellen Umzügen auch, dass du stets Wohnungen in einer freigängertauglichen Gegend finden musst.

Ja weiß ich Blanca.
Das Argument von Realykee darf man auch nicht außer acht lassen.

Werbung:
Ja weiß ich Blanca.
Das Argument von Realykee darf man auch nicht außer acht lassen.

Das stimmt. 🙂 Wenn, dann immer! Ich könnte meine hier nicht mehr einsperren, auch wenn sie mir manchmal schlaflose Nächte bereiten. 🙄 gerade meine 2 großen Kater, die wären richtig sauer!
Die brauchen ihren ungehinderten Freigang. Meine Mädels sind da entspannter, Hauptsache, wir sind da! :grin:
Es gibt allerdings auch Katzen, die sich an feste Zeiten gewöhnen lassen.

Wir telefonieren ja gleich. :zufrieden:

Weiß jemand, ob man die Fenster Katzensicher machen darf ohne die Einverständnis des Vermieters? Ist ja im Prinzip gleichzusetzen mit Fliegengitter?
Im Mietvertrag steht nur, dass ich anfragen muss, wenn ich Schilder aufstellen soll.
Bzw. gibt es Katzensicherungen, die man kaum sieht? Unsere Wohnung ist teilweise sehr feucht und ich muss mehrmals am Tag Stoßlüften 😕

Weiß jemand, ob man die Fenster Katzensicher machen darf ohne die Einverständnis des Vermieters? Ist ja im Prinzip gleichzusetzen mit Fliegengitter?
Im Mietvertrag steht nur, dass ich anfragen muss, wenn ich Schilder aufstellen soll.
Bzw. gibt es Katzensicherungen, die man kaum sieht? Unsere Wohnung ist teilweise sehr feucht und ich muss mehrmals am Tag Stoßlüften 😕
Das gibt hier im Forum ganz tolle Bauanleitungen für Fenstersicherungen, die du nur ins Fenster "klemmst" die aber bombenfest sitzen. (zB mit Volierendraht oder Kanickeldraht). Wenn du diese Rahmen von aussen (innen draht) mit dunkler Fliegengaze bespannst, sieht man das von aussen nicht, das es "Gitter" sind. 😉

Ich such mal nach den Links...

Aus Erfahrung mit der BBG lieber nachfragen bzw. kommt darauf an was du wie befestigen willst, also was für ein Umfang.

Ja, ich halte nachfragen auch für besser.
Ich weiß nur noch nicht, was für einen Umfang das ganze haben soll :/ Wir haben irre viele Fenster und ich will mir nicht jedes einzelne zuhängen, sonder nur die, die ich später öffnen möchte.
Sonst würde ich mir 3-4 solche Rahmen basteln und die immer da einsetzen, welches Fenster ich gerade offen habe 😀 Das ist dann ja nur immer für 10 Minuten, die ich lüfte und dann ist gut.

Und um die Fenster auf Kipp zu machen gibt es ja simple lösungen

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50283105/

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
wer darf denn nun einziehen?
😀

Ja, ich halte nachfragen auch für besser.
Ich weiß nur noch nicht, was für einen Umfang das ganze haben soll :/ Wir haben irre viele Fenster und ich will mir nicht jedes einzelne zuhängen, sonder nur die, die ich später öffnen möchte.
Sonst würde ich mir 3-4 solche Rahmen basteln und die immer da einsetzen, welches Fenster ich gerade offen habe 😀 Das ist dann ja nur immer für 10 Minuten, die ich lüfte und dann ist gut.

Und um die Fenster auf Kipp zu machen gibt es ja simple lösungen

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50283105/

1-2 feste Rahmen würd ich schon machen, dann kannst Du im Sommer mal auf lassen!

Und die Ikea-Teile hab ich auch, die kann man auch anders anbringen, si dass sie auch besser zum Lüften sind! Zeig ich Dir Samstag. 😉

Peer und Lasse sind auch noch "dabei" 😀

Lasse wird grad aktuell zum Frisör ausgebildet...ich weiss ja nicht wie gut Schnitzel und Minnie sich so beim " Hairstyling" anstellen....😛😀