Erste Rolligkeit 6 Monate Burma

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    burma erste rolligkeit jungkatze rollig
Deine Katze ist auf dem besten Wege in eine Dauerrolligkeit, aus der sich dann so lustige Sachen wie eine Gebärmuttervereiterung ergeben können. In welchem Falle das Tier dann sowieso unverzüglich kastriert werden muss, weil es sonst stirbt.
Wenn du in einem Zuchtverein bist, frag dort nach. Dort kann dir vermutlich auch jemand einen Tierarzt empfehlen, der sich mit so etwas auskennt. Wenn nicht, solltest du ohnehin keinen Katzennachwuchs produzieren.

• Like
Reaktionen: Polayuki, Wasabikitten, Pinku und 2 weitere
A

Werbung

Warum soll sie nicht kastriert werden?

Wenn sie so früh, so häufig rollt, kannst du sie zur Zucht eh nicht einsetzen, denn bis sie alt genug für eine Deckung ist, wird sie vermutlich die ein oder ander Pyo hinter sich haben, und eine Deckung würde letztendlich nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben deiner Katze aufs Spiel sezten .. Sichwort "Uterusruptur"

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Polayuki
Ich finde es wirklich sehr erschreckend mit welchen Vorurteilen man hier sofort bombardiert wird. Muss man hier erst die komplette Lebensgeschichte, Wohnsituation und Erfahrungsstand mitteilen bevor man vernünftige Antworten bekommt? 🤦🏼‍♀️
wenn es um Vermehrung vom Katzen geht: Ja!

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und biveli john
Deine Katze ist auf dem besten Wege in eine Dauerrolligkeit, aus der sich dann so lustige Sachen wie eine Gebärmuttervereiterung ergeben können. In welchem Falle das Tier dann sowieso unverzüglich kastriert werden muss, weil es sonst stirbt.
Wenn du in einem Zuchtverein bist, frag dort nach. Dort kann dir vermutlich auch jemand einen Tierarzt empfehlen, der sich mit so etwas auskennt. Wenn nicht, solltest du ohnehin keinen Katzennachwuchs produzieren.
das sit so nicht ganz richtig... eine Pyo ist behandelbar. Aber man muss seine Katze sehr genau kennen, um zu ERkennen, wann die Hütte brennt udn es Spitz auf Knauf steht...
UND nach einer Pyo muss man sehr, sehr vorsichtig sein, was Deckungen angeht. Wenn eine Katze danach nciht sofort nach Ende der Behandlung eingedeckt wird, ( Was beim Alter der Katze der TE ein absolutes NO-Go! ist), braucht man es danach nicht zu versuchen... dann bedeutet jede Trächtigkeit einen Tanz mit dem Teufel und ein Spiel mit dem Leben der Katze

• Like
Reaktionen: biveli john
Hi, ich weis nicht ob du Züchter oder ein Vermehrer bist. Da es sich um eine Fellnase handelt gebe ich dir einen Ratschlag.

Es ist für ein Kitten nicht gut wen sie laufend rollt, sie benötigt die Zeit um sich zu entwickeln. Du solltest eine Pille beim Tierarzt besorgen die Anleitung steht in dem Beipackzettel. Sollte aber der Tierarzt wissen was zu tun ist. Wen du willst kann ich dir auch den Namen von der Pille schreiben.
Pillengabe unter der Rolligkeit führt überwiegend zur Pyo

Ich arbeite schon ein paar Jahre mit der Pille hatte noch nie Probleme, es gibt immer zwei Seiten. Die Rolligkeiten werden immer kürzer bis sie zu Dauerrolligkeit führen. Deshalb muss man etwas unternehmen den die Entwicklung des Tieres leidet. Es gibt keine andere Möglichkeit das Tier ist viel zu jung um sie einzudecken.

Doch, die gibt es: Kastration.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, andkena, Polayuki und 4 weitere
Werbung:
Es geht hier aber nicht um den Willen des Züchters, sondern darum, eine sinnvolle Antwort auf seinen Hilferuf und die Gesundheit der Katze.
Und nachdem sie mit 6 Monaten bereits 3x rollig war, wurde der einzig gangbare Weg aufgezeigt, nämlich die Kastration und nicht mit diesem Tier zu züchten.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, verKATert, biveli john und 2 weitere
Er ist hier in der Züchtergruppe, denke nicht das er sie kastrieren lassen will 😉

... Hauptsache, auf Teufel komm raus, die Katze Komplikationen aussetzen um den "Züchterwillen" durchzusetzen 🤔

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und biveli john
Ich könnte weinen 😪 und speiben - armes Katzi.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, biveli john und Ayleen
Traurig, und dann kommen danach Threads, wie: Unsere Zuchtkatze bekam Junge, starb jetzt aber unerwartet...was kann ich tun?
Aber bitte, nur nie was negatives sagen, sonst wirst du gleich zum "Rassekatzenhasser" degradiert.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Nicht registriert und biveli john
Ich arbeite schon ein paar Jahre mit der Pille hatte noch nie Probleme, es gibt immer zwei Seiten. Die Rolligkeiten werden immer kürzer bis sie zu Dauerrolligkeit führen. Deshalb muss man etwas unternehmen den die Entwicklung des Tieres leidet. Es gibt keine andere Möglichkeit das Tier ist viel zu jung um sie einzudecken.
Dann hast du bis jetzt großes Glück gehabt...
Ich hatte auch schon eine Katze, die ihr ganzes Leben ( also ca 5,5 Jahre) die Pille bekommen hat, weil sie aufgrund eines Herzfehlers inoperabel war. Allerdings haben wir bei Ihr bewusst VOR der ersten Rolligkeit angefangen, die Pille zu geben.

Bei Katzen, die in kurzen Abständen gerollt haben, konntest du den Daumen drauf halten, dass sie 10-20 Tage nach der Pillengabe eine Pyo hatten. Das ist zum Abbruch der Rolligkeit in probates Mittel, wenn die Katze unmittelbar nach Abklingen der Rolligkeit kastriert wird ( Total-OP INKL Uterus),oder wenn zwischen den Rolligkeiten mehrere Monate liegen und man verhindern möchte, dass der mitlaufende Kater die Rolligkeit schneller mitbekommt, als der Züchter.
Aber dcie Pille ist definitiv keine Option, wenn ein Tier bereits an dem Punkt ist, dass es in sehr kurzen Abständen rollt

Werbung:
Da es hier wahrscheinlich wieder endlos geht mein letzter Beitrag 😉 habe ja schon den Ratschlag gegeben. Pille😉

Es kann immer etwas passieren mit oder ohne Pille, das Internet sorgt dafür das sich vieles verschlimmert.

Es bleibt einem Züchter nichts anderes übrig als mit Verhütungsmittel zu arbeiten. Es gibt ein paar unterschiedliche Verhütungsmethoden ich selber habe nur gute Erfahrung mit einer Pillensorte gemacht.

Viele hier schreiben kastrieren am Ende wird dem Tier nicht geholfen sondern der TE verschwindet, sollte man das Wohl der Katze in den Hintergrund stellen. Ich fände es besser wen man dem Tier hilft für das ist doch die Züchtergruppe da 😉

Das die kleine Fellnase spielen und toben kann, ich hoffe das sie nicht alleine ist und einen Kumpel hat.

Vielleicht wäre es auch mal eine Überlegung wert diesen Bereich zu löschen, den Züchter sind die letzten Menschen auf der Welt.

Äh, hattest du nicht im Januar noch nach eigener Aussage eine überprüfte Zucht?

• Like
Reaktionen: verKATert
Da es hier wahrscheinlich wieder endlos geht mein letzter Beitrag 😉 habe ja schon den Ratschlag gegeben. Pille😉

Es kann immer etwas passieren mit oder ohne Pille, das Internet sorgt dafür das sich vieles verschlimmert.

Es bleibt einem Züchter nichts anderes übrig als mit Verhütungsmittel zu arbeiten. Es gibt ein paar unterschiedliche Verhütungsmethoden ich selber habe nur gute Erfahrung mit einer Pillensorte gemacht.

Viele hier schreiben kastrieren am Ende wird dem Tier nicht geholfen sondern der TE verschwindet, sollte man das Wohl der Katze in den Hintergrund stellen. Ich fände es besser wen man dem Tier hilft für das ist doch die Züchtergruppe da 😉

Das die kleine Fellnase spielen und toben kann, ich hoffe das sie nicht alleine ist und einen Kumpel hat.

Vielleicht wäre es auch mal eine Überlegung wert diesen Bereich zu löschen, den Züchter sind die letzten Menschen auf der Welt.

Warte mal, Du arbeitest seit Jahren mit der Pille bei Katze, aber Züchter sind Mist...?
Und Du kastrierst nicht, weil...?
Wozu, wenn Du keine Züchterin bist, braucht Deine Katze denn eine Pille bzw ist nicht kastriert?

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Ich glaube jetzt sie hat das ironisch gemeint 🙂

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ist hundert pro ironisch gemeint.

So nach dem Motto, warum gibt es den Bereich, wenn man hier keine Fragen über Zucht stellen darf.

..ja 🙂 Obwohl ich hier auch noch nicht so wirklich das Thema Zucht und die Einstellungen hier durchschaut habe.
Manche schreiben Züchter sind Vermehrer, dann wird wieder geschrieben nur unseriöse Züchter sind Vermehrer, seriöse Züchter aber wieder nicht!? Naja.

Werbung:
Es gibt einige, die mögen generell keine Züchter bzw untersützen die Zucht nicht.

Fakt ist aber, dass es viele Faktoren gibt, die einen Züchter seriös machen.
Und das haben viele leider nicht, dementsprechend sind das Vermehrer.

• Like
Reaktionen: biveli john und 16+4 Pfoten
Mir ist der Unterschied wohl bekannt, aber trotzdem ist das Ergebnis das selbe: es wird vermehrt!
Der eine vermehrt halt "seriös", der andere vermehrt "unseriös".

• Like
Reaktionen: PusCat
Seriös bedeutet gesunde Tiere.
Unseriös ist ein Glücksspiel.

• Like
Reaktionen: Faulaffenschaf und biveli john

Niemand bezeichnet seriöse Züchter als die letzten Menschen auf der Welt. Aber seriöse Züchter fragen ihren Mentor, ihren Zuchtverein und eher nicht im Forum.

• Like
Reaktionen: PusCat und Pitufa