Erste Rolligkeit 6 Monate Burma

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    burma erste rolligkeit jungkatze rollig
OT: ich halte das Züchterbereich-Unterforum tatsächlich für einigermaßen Fehl am Platze, und wenn ich in den Threads dort so querlese, sind hier vor allem "Kitten-sind-so-süß-ich-will-auch"-Leute unterwegs, die dann das entsprechende Echo kriegen. Lather, rinse, repeat.
Immer wieder schön, wenn Leute die gerade mal 4 Wochen im Forum sind, meinen beurteilen zu können, was hier sinnvoll ist und was nicht 🙄
Scheinbar hast Du nicht viel quergelesen, denn in diesem Unterforum steckt einiges an Wissen, sei es über Genetik, Vererbung von Erbkrankheiten, Kenntnisse zu Rassen, Linien, Verpaarungen, Stammbäumen und und und. Da muss man vielleicht aber auch mal etwas tiefer graben, sofern es einen interessiert.
Hier haben genug Züchter, ehemalige Züchter und interessierte Liebhaber viele interessante und hilfreiche Beiträge geschrieben. Ich habe in diesem Unterforum unglaublich viel gelernt.
Und selbst wenn hier die von Dir benannten Leute aufschlagen, so lass doch bitte diejenigen antworten, die antworten wollen, seien es (ehemalige) Züchter oder Liebhaber. Hier sind z. B. mal ein paar Gründe aufgeführt, warum dieses Unterforum durchaus wichtig ist:

SERIÖSE Züchter (und solche, die es werden wollen) erhalten hier durchaus kompetente Antworten, und mitunter gibt es hier genügend Anfragen von potenziellen Züchtern, deren ZUchtabsichten nach eben diesen kompetenten Antworten überdacht werden....

Ich denke. dieser Bereich hat durchaus seine Berechtigung- schliesslich sind wir ein KATZENforum, kein TIERSCHUTZforum, auch, wenn die Lobby der Tierschützer hier deutlich breiter vertreten ist.

...Es gibt ja auch einen Bereich für Hunde und anderes Getier, also lasst jedem Neuzüchter die Chance, durch die Antworten und Hinweise, die er hier erhält, seinen Zuchtgedanken zu überdenken... (was ja viele bereits getan haben, nachdem sie von seriösen Züchtern über die andere Seite der Zucht erfahren haben... die Seite, die nicht von niedlichen, flauschigen Quitschedingern, sondern von unter der Geburt verblutenden Katzen oder misgebildeten Kitten oder einfach nur den unangenehmen Bestandteilen eines Züchteralltags handelt...

Wenn nur eine (ungeeignete) Katze durch die Hinweise in diesem Bereich aus der Zucht genommen wird,
wenn nur eine Katze vor unbedachtem, blauäugigen Zuchtgedanken VERNÜNFTIG und umfassend gesundheitlich untersucht wird,finde ich, hat dieser Bereich seine Berechtigung

Sicher ist das Forum etwas TS-lastig, bei all dem Tier- und besonders Katzenelend ja auch keine schlechte Sache.
Allerdings sehe ich es auch so, dass eine wirklich sehr gute, sehr durchdachte Rassekatzenerhaltung durchaus sinnvoll ist, wenngleich aus meiner Sicht mit Einschraenkungen der Rassen und Zuchtziele. Aber so ganz sollte die Rubrik nicht wegfallen.

Und eins auch dazu, manch ein Zuechter scheut sich nicht, kompetente Ratschlaege zu geben, wenn die "Kacke am Dampfen ist" und es ums Ueberleben von z.B. Waisen- und Fundkatzenbabys geht.
 
  • Like
Reaktionen: sleepy und Lirumlarum
A

Werbung

ein paar Gründe aufgeführt, warum dieses Unterforum durchaus wichtig ist😀u hast recht, an der Stelle habe ich viel zu kurz gedacht.
in diesem Unterforum steckt einiges an Wissen, sei es über Genetik, Vererbung von Erbkrankheiten, Kenntnisse zu Rassen, Linien, Verpaarungen, Stammbäumen und und und. Da muss man vielleicht aber auch mal etwas tiefer graben, sofern es einen interessiert.
Das interessiert mich! Deshalb habe ich mir vieles davon schon längst aus anderen Quellen angelesen, und im Forum nicht "tiefer gegraben" bzw. nicht gerafft, dass vieles davon offenbar im Züchterbereich steckt. Was nicht entschuldigt, dass ich das so komplett übergangen habe.
Und selbst wenn hier die von Dir benannten Leute aufschlagen,
Im Züchterbereich tauchen aktuell gleich 3 solcher Freds ganz oben auf. "In erster Linie" ist eine Übertreibung meinerseits. Konkreter formuliert: Der größte Teil der "Mit meiner rolligen / tragenden / stillenden Kätzin bzw. den Kitten ist irgendwas nicht in Ordnung" klingt extrem nach "Wir wollten halt auch mal süße Katzenbabys na und". (Was ich irgendwo sogar verstehen kann. Katzenbabys SIND süß. Und man muss vermutlich erst einmal ein halbwegs solides Grundwissen über Zucht haben, um zu kapieren, wie wenig man weiß. Was die Situation für die betroffenen Tiere dann allerdings trotzdem nicht verbessert.)
so lass doch bitte diejenigen antworten, die antworten wollen, seien es (ehemalige) Züchter oder Liebhaber.
Hier hat doch niemand irgendwem das Antworten verboten? Es haben lediglich mehrere Leute, einschließlich mir, Verwunderung darüber zum Ausdruck gebracht, dass eine angehende Züchterin offenbar keine Idee hat, wie sie mit einer ständig rolligen Katze zu verfahren hat bzw. auch keine erfahrene Person bei der Hand hat, die das weiß. Wenn man vorhat, sein Tier langfristig unkastriert zu lassen (und das lässt sich bei Zuchtabsichten ja schwer vermeiden), sollte man sich m.E. vorher mit diesem nun wirklich nicht so wahnsinnig exotischen Problem auseinandersetzen. Und zu dem Standpunkt stehe ich auch.
ein paar Gründe aufgeführt, warum dieses Unterforum durchaus wichtig ist:
Mit denen du vollkommen recht hast. Auch wenn ich schon erheblich länger als vier Wochen als stiller Mitleser dabei bin, das war vorlaut von mir und mittelgroßer Unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, Vitellia, verKATert und eine weitere Person
Man freut sich wen man wieder jemand beleidigen und angreifen.

Der armen Katze konnte leider nicht mehr geholfen werden, ich hoffe es fühlen sich einige hier super.

Einfach nur Traurig

Du glaubst wirklich, die Leute hier freuen sich, wenn sie Leute auf Fehler hinweisen, und sie fühlen sich "super"?
Oder wolltest Du nur einfach mal dagegen schießen?

"Einfach nur traurig".
 
  • Like
Reaktionen: PusCat, Ayleen, andkena und eine weitere Person
Zu"nicht wissen und keine Ahnung "-es wurden einige sinnige Antworten gegeben.
Zu" ein Herz für Tiere "-diese Antworten waren durchaus im Sinne des Tier.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Es ist eine sehr umfangreiche Arbeit auf Ehrenamtlicher Basis, wen jeder Züchter etwas frägt und den Verein belastet wäre sie Rund um die Uhr beschäftigt. Es geht bei dem Verein um Stammbäume und alles was den Verein betrifft, deshalb sollte man auf Rücksicht auf den Vorsitzenden nehmen und nur belästigen wen es unbedingt nötig ist. Ein guter Mentor ist ebenfalls sehr schlecht zu finden erst nach ein paar Jahren Zucht lernt man viele Leute kennen und dann bekommt man die nötige Info genauso wie Mentoren.
Verein - Fragen wegen Stammbaum, Ausstellung der Stammbäume, Überprüfung der Stammbäume falls man eine Zuchtkatze kaufen möchte usw.
Mentor - wen man überhaupt einen hat 😉 die wachsen nicht auf Bäume
Tierarzt - wen es Probleme mit der Gesundheit gibt, Ratschäge wegen Verhütung usw.

Das würde für mich jetzt erstmal sehr deutlich gegen Zuchtvereine und Zucht als solches sprechen.
Gegen seriöse Zucht spüricht für mich nichts, aber wenn sie es nicht hinkriegen, es den Neuen richtig beizubringen, dann sollen sie es besser lassen. Es geht ja immer noch um Lebewesen, das ist kein Feld, wo Neulinge mal ein Bisschen ausprobieren können und wenn sie mal was nicht wissen, hilft ihnen keiner.

Und die Userin hat die richtigen Ratschläge bekommen, um ihrer Katze zu helfen.

Und du hättest natürlich gerne etwas zielführendes schreiben können, soweit ich weiß hat es dir keiner verboten und schließlich haben wir alle keine Ahnung.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Rickie, Pitufa und 2 weitere
In der Praxis zählt ein Verein mehrere Mitglieder. Es gibt Adresslisten, Ausstellungen und manchmal auch Treffen. So auch im Zuchtverein.

Muss man als Neuling eben erst mal richtig angehen bevor man sich eine Zuchtkatze holt und gleich blindlings losschiessen will.
 
  • Like
Reaktionen: Faulaffenschaf, Pitufa und verKATert
Werbung:
Mal zur Info: für alle die es besser Wissen, war schon jemand mal in einem Verein als Vorsitzender tätig. Es ist eine sehr umfangreiche Arbeit auf Ehrenamtlicher Basis, wen jeder Züchter etwas frägt und den Verein belastet wäre sie Rund um die Uhr beschäftigt. Es geht bei dem Verein um Stammbäume und alles was den Verein betrifft, deshalb sollte man auf Rücksicht auf den Vorsitzenden nehmen und nur belästigen wen es unbedingt nötig ist.

Und warst Du schon mal aktiv im Tierschutz tätig? So mit allem drum und dran.....Kastrationsaktionen, einfangen, päppeln, mutterlose Kitten großziehen, kranke Katzen gesund pflegen.....Viele von uns sind das, auch auf ehrenamtlicher Basis und das ist oftmals ein "Job", der uns rund um die Uhr beschäftigt und trotzdem sind hier viele dieser aktiven Tierschützer aktiv im Forum beschäftigt, um Hilfestellung zu geben. Doch oftmals wird diese Hilfestellung ausgenutzt, oder man will sich den Tierarzt ersparen......das ist auch belastend und ärgerlich für uns.....wer nimmt da denn dann Rücksicht?
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Kayalina, Pitufa und 4 weitere
Zu" ein Herz für Tiere "-diese Antworten waren durchaus im Sinne des Tier.

Nicht wenn ein - uneinsichtiger - Mensch dazwischen steht. Und Einsicht erreicht man in der Regel nicht über "Vorhaltungen machen".

Der Weg zum Wohl des Tieres geht nur über den Besitzer. Es ist ja nicht das eigene Tier sondern das Tier eines anderen Menschen, also muss man zu allererst DEN erreichen bevor man was für das Tier erreichen kann.
 
Die Zustände werden immer schlimmer bei ihr. Sie tut mir sehr leid und ich weiß nicht wie ich ihr noch helfen kann diese Zeit zu überstehen.

Und nachdem sie mit 6 Monaten bereits 3x rollig war, wurde der einzig gangbare Weg aufgezeigt, nämlich die Kastration und nicht mit diesem Tier zu züchten.

Nicht wenn ein - uneinsichtiger - Mensch dazwischen steht. Und Einsicht erreicht man in der Regel nicht über "Vorhaltungen machen".

Der Weg zum Wohl des Tieres geht nur über den Besitzer. Es ist ja nicht das eigene Tier sondern das Tier eines anderen Menschen, also muss man zu allererst DEN erreichen bevor man was für das Tier erreichen kann.
Ja unbedingt,
Aber wenn mir mein Tier schon selber so leid tut würde ich mein Tier kastrieren und von einer Zucht absehen, vor allem wenn mir schon Züchter davon abraten.
Alles andere ist für mich unlogisch.
Einerseits Mitleid, andererseits ein zuchtuntaugliches Tier unnötig belasten.
Und einen uneinsichtigen Menschen zur Einsicht zu bewegen ist halt schon sehr schwer.
 
Ich habe sehr lange überlegt ob ich hier etwas schreiben soll 😉 Mal zur Info: für alle die es besser Wissen, war schon jemand mal in einem Verein als Vorsitzender tätig. Es ist eine sehr umfangreiche Arbeit auf Ehrenamtlicher Basis, wen jeder Züchter etwas frägt und den Verein belastet wäre sie Rund um die Uhr beschäftigt. Es geht bei dem Verein um Stammbäume und alles was den Verein betrifft, deshalb sollte man auf Rücksicht auf den Vorsitzenden nehmen und nur belästigen wen es unbedingt nötig ist. Ein guter Mentor ist ebenfalls sehr schlecht zu finden erst nach ein paar Jahren Zucht lernt man viele Leute kennen und dann bekommt man die nötige Info genauso wie Mentoren.

Traurig ist jeder weis es besser und hat keine Ahnung. Man freut sich wen man wieder jemand beleidigen und angreifen. Wen man nichts weis sollte man vielleicht nichts schreiben.

Ich hab ein Herz für Tiere und hätte gerne der Fellnase und dem Züchter geholfen, wen man sich das hier durchliest wird einem schlecht kein Wunder ist er jetzt weg.

Die TE hat den richtigen Weg gewählt sie ist zu einem Tierarzt leider hat er die Fellnase falsch behandelt und es wurde nicht besser. Sie suchte Hilfe und was bekam sie von euch ? Das nenne ich mal ein Herz für Tiere

Der armen Katze konnte leider nicht mehr geholfen werden, ich hoffe es fühlen sich einige hier super.

Zusammenfassung:
Verein - Fragen wegen Stammbaum, Ausstellung der Stammbäume, Überprüfung der Stammbäume falls man eine Zuchtkatze kaufen möchte usw.
Mentor - wen man überhaupt einen hat 😉 die wachsen nicht auf Bäume
Tierarzt - wen es Probleme mit der Gesundheit gibt, Ratschäge wegen Verhütung usw.

Einfach nur Traurig
Und wieso machst Du Deinen Mund erst jetzt auf?

Wieso hast Du der TE nicht geholfen?
 
.......
Mentor - wen man überhaupt einen hat 😉 die wachsen nicht auf Bäume
Tierarzt - wen es Probleme mit der Gesundheit gibt, Ratschäge wegen Verhütung...
Einen auch in Zuchtproblematiken versierten TA such ich mir VORHER, einen Mentor ebenso. Und wenn das schwierig ist muss ich halt länger suchen.
Ebenfalls würde ich vorher Unmengen an Fachliteratur studieren und Lehrgänge besuchen.
Wenn ich selber keine Ahnung habe und obendrein niemanden den ich fragen kann dann kann ich halt nicht „ züchten“ !
Jemand mit einem Hauch Ahnung von dem was er tut wär hier - wenn überhaupt- ganz anders aufgeschlagen.
Ich züchte... seit ...., aktuell hab ich folgendes Problem...... Ich habe die Optionen ..., .... und .... das zu händeln. Der TA rät.... Ich tendiere zu..... weil..... Kann da jemand Erfahrungen beisteuern ?
Vermutlich wären da andere Antworten gekommen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, verKATert und andkena
Werbung:
Zum Beispiel Genetik, davon sollte man als allererstes Ahnung haben, bevor man loslegt. 😉
 
  • Like
Reaktionen: PusCat
Ja, aber Lehrgänge?
Ich habe mal einen erste Hilfe Kurs für Hunde&Katzen über den Tierschutz mitgemacht, aber ein Lehrgang mit dem Zielpublikum "Katzenzüchter", von so etwas habe ich noch nie gehört. Das ist ja schon sehr speziell?
 
Jemand mit einem Hauch Ahnung von dem was er tut wär hier - wenn überhaupt- ganz anders aufgeschlagen.
Ich züchte... seit ...., aktuell hab ich folgendes Problem...... Ich habe die Optionen ..., .... und .... das zu händeln. Der TA rät.... Ich tendiere zu..... weil..... Kann da jemand Erfahrungen beisteuern ?
Vermutlich wären da andere Antworten gekommen.
Dann sollte man vielleicht gleich von Anfang an, neuen Usern mitteilen, wie sie es hier mit der Fragestellung und Kommunikation eurer Meinung nach richtiger und besser machen können, damit es EUCH gefällt.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
Es geht bei dem Verein um Stammbäume und alles was den Verein betrifft, deshalb sollte man auf Rücksicht auf den Vorsitzenden nehmen und nur belästigen wen es unbedingt nötig ist. Ein guter Mentor ist ebenfalls sehr schlecht zu finden erst nach ein paar Jahren Zucht lernt man viele Leute kennen und dann bekommt man die nötige Info genauso wie Mentoren.
😳 Jetzt bin ich einfach nur schockiert. Der Unterschied zwischen einem Vermehrer und einem Züchter ist also der Stammbaum? Heisst, ich schreibe mich in einem Zuchtverein ein, kaufe eine Zuchtkatze, setze die, wie Wild mit anderen aufeinander, Züchte so viel ich will ohne Grundkenntnisse von Genetik...und keiner kontrolliert?
Eigentlich dachte ich mal so, wie @Rickie, Zucht, ok, wegen Erhaltung einer Katzenrasse, kann ich mich mit anfreunden....aber, nach deiner Info... sorry...einfach nur wiederlich, wie es in so nem Zuchtverein zugeht.
Traurig ist jeder weis es besser und hat keine Ahnung.
Traurig ist, dass es die Züchter aus deinem beschriebenen Zuchtverein auch nicht besser wissen.


Sie suchte Hilfe und was bekam sie von euch ? Das nenne ich mal ein Herz für Tiere.
Ein Herz für Tiere scheinen auch die Züchter aus dem von dir beschriebenen Zuchtverein zu haben....*ironie*
Zusammenfassung:
Verein - Fragen wegen Stammbaum, Ausstellung der Stammbäume, Überprüfung der Stammbäume falls man eine Zuchtkatze kaufen möchte usw.
Mentor - wen man überhaupt einen hat 😉
Deine Zusammenfassung eines Zuchtvereins beantwortest du dir schon selbst.
Einfach nur Traurig
 

Na dann kannst Du alle Leute angehen die sich vorher nicht über Katzen informiert haben. Nicht nur die angehenden Züchter.

Wie viele User schreiben hier sinngemäss: "Ich wusste es ebenso wie Du damals nicht besser..." und beten dann quasi unisono das "Forenwissen" runter. Sich mal eigenständig und breiter zu informieren scheint da auch nicht soooo sehr gegeben zu sein. Aber das ist dann ok, die "Forumssicht" wurde ja brav angenommen und umgesetzt.

Da hat auch niemand Fachliteratur gewälzt oder Lehrgänge besucht sondern es wurde einfach nur ein Forum bemüht. Und dennoch wird DAS akzeptiert. Aber "Nachkommen" sind ja eh per se böse für einige hier, geht also gar nicht...

Ganz ehrlich: Da passt was nicht.
 
Gibt es aber tatsächlich.
Hier mal ein zufälliges Google-Ergebnis: Onlinekurs: Wohnraum-Management für entspannte Katzen
Ah danke.

Muss aber nach einem flüchtigen Blick auf die Seite sagen: Ein 2 Stunden Kurs in dem sämtliche Themen der Katzenzucht durchgearbeitet werden klingt nach absoluter Zeitverschwendung.
Über die Farbvererbung bei Katzen habe ich damals ne Abschlussarbeit geschrieben und alleine der Bereich würde locker die komplette Kursdauer füllen...
Nun ja. Für Anfänger vielleicht besser als nichts, aber spontan würde ich sagen das es nicht gut klingt, wenn jemand dann am Ende der 2 Stunden denkt er weiß gut Bescheid und kann mal loslegen.
 
Das würde für mich jetzt erstmal sehr deutlich gegen Zuchtvereine und Zucht als solches sprechen.
Gegen seriöse Zucht spüricht für mich nichts, aber wenn sie es nicht hinkriegen, es den Neuen richtig beizubringen, dann sollen sie es besser lassen. Es geht ja immer noch um Lebewesen, das ist kein Feld, wo Neulinge mal ein Bisschen ausprobieren können und wenn sie mal was nicht wissen, hilft ihnen keiner.

Und die Userin hat die richtigen Ratschläge bekommen, um ihrer Katze zu helfen.

Und du hättest natürlich gerne etwas zielführendes schreiben können, soweit ich weiß hat es dir keiner verboten und schließlich haben wir alle keine Ahnung.
Es ist tatsächlich so, dass der Vorstand eines Vereines EHRENAMTLICH tätog und in erster Linie mit den Stammis , Ausstellungen etc , also mit dem ganzen Administrativen und logistischen Quatsch beschäftigt ist.
Allerdings gibt es in den meisten Vereinen engagierte -EHRENAMTLICH TÄTIGE- Züchter, die Anfängern mit Rat und Tat beiseite stehen. Erster Ansprechpartner für Zuchtfragen von Neuzüchtern (und dazu gehört auch eine derartig frühe Rolligkeit) sollte IMMER der Züchter der Zuchtkatze oder eben einer dieser engagierten Altzüchter im Verein sein. Bei medizinischen Fragen ist selbstverständlich der Tierarzt die erste Wahl...
Aber schon., wenn es um neugeborene Kitten mit Problemen geht, kann ein Tierarzt oft nicht kompetent helfen, weil Kitten im Alter vopn wenigen Stunden oder Tagen eben NICHT seine übliche Klientel sind... Da sind erfahrene Züchter oder Päppler aus dem Tierschutz meist lebensrettender für die Zwerge... udn das schreibe ich Ohne Vorwurf gegen Tierärzte und ohne ihnen ihre grundsätzliche Kompetenz absprechen zu wollen... aber die beginnt bei den meisten Tierärzten in Bezug auf Kitten eben erst im Alter von 4-5 Wochen
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und biveli john

Ähnliche Themen

M
  • Gesperrt
2
Antworten
33
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
nala1989
2
Antworten
38
Aufrufe
5K
Irm
Irm
beecee
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
5K
racoon20
racoon20
Krähe
Antworten
0
Aufrufe
922
Krähe
Krähe
BellaSabah
Antworten
30
Aufrufe
11K
lumaklein
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben