dieMiffy
Forenprofi
Immer wieder schön, wenn Leute die gerade mal 4 Wochen im Forum sind, meinen beurteilen zu können, was hier sinnvoll ist und was nicht 🙄OT: ich halte das Züchterbereich-Unterforum tatsächlich für einigermaßen Fehl am Platze, und wenn ich in den Threads dort so querlese, sind hier vor allem "Kitten-sind-so-süß-ich-will-auch"-Leute unterwegs, die dann das entsprechende Echo kriegen. Lather, rinse, repeat.
Scheinbar hast Du nicht viel quergelesen, denn in diesem Unterforum steckt einiges an Wissen, sei es über Genetik, Vererbung von Erbkrankheiten, Kenntnisse zu Rassen, Linien, Verpaarungen, Stammbäumen und und und. Da muss man vielleicht aber auch mal etwas tiefer graben, sofern es einen interessiert.
Hier haben genug Züchter, ehemalige Züchter und interessierte Liebhaber viele interessante und hilfreiche Beiträge geschrieben. Ich habe in diesem Unterforum unglaublich viel gelernt.
Und selbst wenn hier die von Dir benannten Leute aufschlagen, so lass doch bitte diejenigen antworten, die antworten wollen, seien es (ehemalige) Züchter oder Liebhaber. Hier sind z. B. mal ein paar Gründe aufgeführt, warum dieses Unterforum durchaus wichtig ist:
SERIÖSE Züchter (und solche, die es werden wollen) erhalten hier durchaus kompetente Antworten, und mitunter gibt es hier genügend Anfragen von potenziellen Züchtern, deren ZUchtabsichten nach eben diesen kompetenten Antworten überdacht werden....
Ich denke. dieser Bereich hat durchaus seine Berechtigung- schliesslich sind wir ein KATZENforum, kein TIERSCHUTZforum, auch, wenn die Lobby der Tierschützer hier deutlich breiter vertreten ist.
...Es gibt ja auch einen Bereich für Hunde und anderes Getier, also lasst jedem Neuzüchter die Chance, durch die Antworten und Hinweise, die er hier erhält, seinen Zuchtgedanken zu überdenken... (was ja viele bereits getan haben, nachdem sie von seriösen Züchtern über die andere Seite der Zucht erfahren haben... die Seite, die nicht von niedlichen, flauschigen Quitschedingern, sondern von unter der Geburt verblutenden Katzen oder misgebildeten Kitten oder einfach nur den unangenehmen Bestandteilen eines Züchteralltags handelt...
Wenn nur eine (ungeeignete) Katze durch die Hinweise in diesem Bereich aus der Zucht genommen wird,
wenn nur eine Katze vor unbedachtem, blauäugigen Zuchtgedanken VERNÜNFTIG und umfassend gesundheitlich untersucht wird,finde ich, hat dieser Bereich seine Berechtigung
Sicher ist das Forum etwas TS-lastig, bei all dem Tier- und besonders Katzenelend ja auch keine schlechte Sache.
Allerdings sehe ich es auch so, dass eine wirklich sehr gute, sehr durchdachte Rassekatzenerhaltung durchaus sinnvoll ist, wenngleich aus meiner Sicht mit Einschraenkungen der Rassen und Zuchtziele. Aber so ganz sollte die Rubrik nicht wegfallen.
Und eins auch dazu, manch ein Zuechter scheut sich nicht, kompetente Ratschlaege zu geben, wenn die "Kacke am Dampfen ist" und es ums Ueberleben von z.B. Waisen- und Fundkatzenbabys geht.