Erstkatze hat Angst vor Zweitkatze nach Prügelei

  • Themenstarter Themenstarter Hikari17
  • Beginndatum Beginndatum
Dann merke dir mal Sandras Tier Oase vor, da gibt's glaube ich sehr viel spezielle Futtersorten
Falls du noch etwas Huhn oder Pute eingefroren hast, kannst du damit schon mal anfangen. Ich glaube die wenigsten reagieren da drauf
Aber ich bin wie gesagt nicht der Spezialist dafür
 
A

Werbung

Sooo, die Gittertür ist fertig und Vendettas Futter ist bestellt.

Die Katzen haben sich schon vor der Gittertür einmal gesehen, aber hinter einer verschlossenen Glastür. Da hat Clara trotz des Glases gebuckelt und gefaucht. Naja, die Tür ist eingesetzt und natürlich haben beide Katzen die Tür schon untersucht, aber die kriegen sie nicht auf.

Vendetta ist sehr interessiert an Clara, aber diese zieht sich noch von der Gittertür zurück, wenn sie Vendetta sieht.

Der nächste Schritt wird sein, die beiden gleichzeitig an beiden Seiten der Gittertür zu füttern.

Edit:
Claras Blutuntersuchung ist da. Nicht gut, die Nierenwerte sind deutlich erhöht. Wir haben Medizin für sie bekommen und Diätfutter und hoffen nun, dass wir diese Krankheit in den Griff kriegen. Zum Glück zeigte Clara außer "Dünnsein" noch keine wirklichen Symptome.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft es bei Euch, bringt die Gittertür eine Entspannung???
 
So, dann möchte ich heute mal ein Update bringen, was so passiert ist in letzter Zeit...

Zuerst der Gesundheitszustand der Katzen. Seit Clara die Medizin für ihre Nieren bekommt, scheint es ihr deutlich besser zu gehen. Sie spielt wie verrückt und macht riesige Luftsprünge. Ihr spezielles Diätfutter findet sie ganz dufte und als sie es das erste Mal bekam, hat sie ununterbrochen miaut. Eine Packung morgens und abends isst sie (über den Tag verteilt) ganz gut auf.

Vendetta macht mir etwas mehr Sorgen... Denn ihr Diätfutter findet sie gar nicht toll! Sie hat es schlichtweg ignoriert.
Ich hatte allerdings auch den Tipp befolgt und mal drei Dosen von Wilderness geholt. Wilderness mag Vendetta! Auch ihren Darm scheint es nicht so stark zu belasten, denn ihr Durchfall hat abgenommen. Leider hat sie noch üble Blähungen :-( Vendetta mussten wir außerdem nochmal zum Tierarzt bringen, weil uns ein extremer Juckreiz in den Ohren auffiel und natürlich waren es Milben! Seit der Behandlung geht es ihr aber weitaus besser.

Die beiden Katzen sind jetzt also grundsätzlich voneinander getrennt. Zuerst hat sich Clara auch immer ganz weit von der Tür entfernt gehalten, wenn Vendetta dort war. Sie hat auch noch einige Male gefaucht. Aber inzwischen hat sich die Situation schon richtig entspannt. Wenn die Katzen sich an der Tür treffen, machen sie eher den Eindruck, als wollten sie zueinander. Es geht sogar so weit, dass sie an der Gittertür schnuppern, dann gehen beide zu der Küchentür (der einzige Durchgangsort) und warten auf beiden Seiten. Vendetta hören wir in letzter Zeit sogar oft arg fordernd miauen. Damit die Katzen keinen unnötigen Stress haben, spielen wir dann mit ihnen, bis sie erschöpft sind. Zum Glück haben wir noch Urlaub.

Vor zwei Tagen hat sich Clara dann mal an mir vorbeigemogelt! Ich wollte ihnen Frühstück machen und gehe in die Küche, plötzlich huscht ein roter Blitz an mir vorbei und schnuffelt mit Vendetta. Alles ganz friedlich, trotzdem habe ich die Katzen wieder getrennt und ihnen dann ihr Futter gegeben.

Heute Morgen hab ich das Gefühl, hatten wir einen Durchbruch... Die Katzen treffen sich an der Tür, sind friedlich, legen sich in ihre Kisten (es werden immer mehr!) und plötzlich findet Vendetta ihr Spielzeug interessanter als Clara! Clara schaut ein wenig zu und geht dann in die andere Richtung davon.
 
Hallöchen!

Ich bräuchte mal euren Rat...

Die beiden Katzen sind nun mittlerweile 2 Wochen voneinander getrennt. Wir fragen uns, wann der richtige Zeitpunkt ist, sie wieder zusammenzulassen? Wie können wir erkennen, dass wir es jetzt probieren können?

Vielen Dank für jeden, der uns hilft.
 
Wie ist das Verhalten von den Beiden an der Gittertür.

Vielleicht erzählst Du mal ein wenig etwas darüber dann können Dir bestimmt etliche User eine Einschätzung geben.
 
Werbung:
Hallöchen!

Ich bräuchte mal euren Rat...

Die beiden Katzen sind nun mittlerweile 2 Wochen voneinander getrennt. Wir fragen uns, wann der richtige Zeitpunkt ist, sie wieder zusammenzulassen? Wie können wir erkennen, dass wir es jetzt probieren können?

Vielen Dank für jeden, der uns hilft.

Wie sind denn die letzten neun Tag bei Euch verlaufen? Begegnungen an der Gittertür, gemeinsames Spielen, Fauchen o.ä.?
 
Nun, in der Regel haben sie sich wenig füreinander interessiert. Wenn sie trotzdem mal kamen, haben sie geschnuppert, aber nicht gefaucht oder ähnliches. Vendetta hat sich ab und an vor Clara auf den Boden geworfen und den Bauch in einer „Ich will spielen-Haltung“ präsentiert. Auf diese Aktionen ist Clara oft mit einem kleinem Buckel weggegangen. Andere Sachen sind mir nicht aufgefallen.
 
Nun, in der Regel haben sie sich wenig füreinander interessiert. Wenn sie trotzdem mal kamen, haben sie geschnuppert, aber nicht gefaucht oder ähnliches. Vendetta hat sich ab und an vor Clara auf den Boden geworfen und den Bauch in einer „Ich will spielen-Haltung“ präsentiert. Auf diese Aktionen ist Clara oft mit einem kleinem Buckel weggegangen. Andere Sachen sind mir nicht aufgefallen.

Hatte Vendetta beim "Bauch präsentieren" die Pfoten in der Luft? Solch eine Körperhaltung kenne ich nämlich als "ready to fight" und in Kombination mit Claras Buckel... weiß ich gerade nicht so richtig.

Gab es denn so etwas, dass beide entspannt in der Nähe der Gittertür gelegen haben? Oder wie ist es z.B. beim Spielen an der Tür?
 
So, da ich mich leider immer so schlecht an Details erinnere, habe ich meinen Mann gefragt und kopiere seine Antwort einfach hier rein:

mmmmmh... in der ersten urlaubswoche hat sie ein oder zweimal richtig aufgelauert wenn sie clara gesehen hat als würde sie gleich losspringen wollen...
dann hat sich dahingehend gebessert das sie freundlich laut maunzend mit erhobenem schwanz auf sie zugegangen kam. und in der zeit hat clara auch noch ein bißchen gefaucht.
aber mittlerweile sieht sie und schaut sie einfach nur an. und maunzt ganz selten nur noch. seit anfang der woche sogar gar nicht mehr.

da hatte sie sich spielerisch auf den boden geworfen, den bauch halb zu ihr entblößt aber mit dem kopf voraus und hat mit einer der pfoten ganz langsame "komm-her"-streckbewegungen zu ihr gemacht

Zur Erläuterung: Die erste Urlaubswoche ist die letzte Juliwoche gewesen und die langsame "Komm-Her-Bewegung" scheint so eine Vendetta-Eigenart zu sein. Sie macht das oft uns gegenüber und wir sollen sie dann in der Regel streicheln.
 
Kann es leider nicht deuten. Hoffe es melden sich noch User die Erfahrung haben. Habt Ihr denn mal Kontakt mit Ina hier aus dem Forum aufgenommen bzgl. Bachblüten.

Denke mal Ina könnte Euch in der jetzigen Situation prima unterstützen zumindest hat es bei Maxime gut funktioniert.

Sorry kann nur hoffen das sich erfahren User melden. Unsere Zusammenführungen waren alle ohne Gittertür.
 
Werbung:
Eine Expertin bin ich auch überhaupt nicht, sondern habe gerade nur meine erste Gittertür-Zusammenführung überhaupt.

Für mich klingt das aber nach Verhalten und Körpersprache, die sich schnell falsch interpretieren lassen und bei Eurer Vorgeschichte würde ich persönlich eher noch etwas warten, genauer beobachten und an der Gittertür auch noch mehr machen, wie Leckerli-Vergabe oder dort mit den Beiden spielen.

Bei unserer Tür ist unten ein Spalt durch den man ganz prima kleine Anhänger durchrutschen lassen kann, so können wir z.B. mit Beiden spielen, bzw. sehen wir so, wie sie sich im Spiel miteinander verhalten.

Ich hoffe, es melden sich auch noch andere.
 
Hmmmm... Trotzdem schonmal danke. Wie kann ich INa denn kontaktieren? Per PN oder sowas?

Ich hab gleich mal den Rat mit den Leckerlis befolgt und beide Katzen bekamen eine Stange an der Gittertür. Hat super funktioniert, sie haben sich auch beide jeweils nur auf ihr Leckerli konzentriert, die Süßen.
 
Ina1964 da kannst Du sie mit Sicherheit per PN erreichen.

Probiert soviel wie möglich mit den Beiden an der Gittertür zu arbeiten, Leckerlis, gemeinsames Spiel und schaut wie sie reagieren.
 
Heute Morgen haben die Katzen sich an der Küchentür getroffen! Clara war hinter mir und als ich die Tür öffnete, war Vendetta dort. Die Katzen haben sich beschnuppert, dann hab ich die Tür zugemacht.

Vendetta hat sich dann aber am Morgen merkwürdig verhalten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sie mit irgendwelchem Kram spielt, der herumliegt, aber sie hat heute morgen heftig die Patchwork-Decke, die auf unserer Couch liegt, attackiert (ob es daran liegt, dass ich das Ding gestern gewaschen habe?) Ich hab sie deswegen ausgeschimpft, weil sie die Decke echt nicht kaputt machen soll. Dann hat sie ihre Krallen an der Couch wetzen wollen und hat sich bei der Gittertür auf die Lauer gelegt. Dabei war Clara nichtmal zu sehen.

Nichtmal für mich! Sie hatte sich im anderen Teil der Wohnung versteckt. Normalerweise liegt sie bei meinem Mann im Bett, liegt auf dem Fensterbrett des Bads oder auf dem Gästebett oder hält sich im Flur auf. Dass sich Clara versteckt, ist recht ungewöhnlich.
 
Vendetta hat sich dann aber am Morgen merkwürdig verhalten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sie mit irgendwelchem Kram spielt, der herumliegt, aber sie hat heute morgen heftig die Patchwork-Decke, die auf unserer Couch liegt, attackiert (ob es daran liegt, dass ich das Ding gestern gewaschen habe?) Ich hab sie deswegen ausgeschimpft, weil sie die Decke echt nicht kaputt machen soll. Dann hat sie ihre Krallen an der Couch wetzen wollen und hat sich bei der Gittertür auf die Lauer gelegt. Dabei war Clara nichtmal zu sehen.
Liest sich für mich nach Langeweile. Vielleicht braucht sie mehr Beschäftigung? Oder würde gerne mit der Katze auf "der anderen Seite der Tür" spielen?
Wenn ich das richtig gelesen habe, haben sich die beiden jetzt immer freundlich beschnuppert, wenn sie aufeinander getroffen sind. Warum lasst ihr sie nicht zusammen? Ihr schiebt die endgültige Zusammenführung so ja immer nur weiter vor euch her. Irgendwann müsst ihr es versuchen und ich lese aus dem, was du schreibst, nichts heraus, warum ihr es nicht jetzt angehen solltet.
Und geht dann nicht sofort dazwischen, wenn es doch wieder knallen sollte. Die beiden müssen auch die Möglichkeit bekommen, die Fronten zu klären.

Ich wünsche euch alles Gute!
 
Werbung:
@Sancho

Wir sind uns so unsicher, weil Clara nach der Prügelei richtig große Angst hatte. Sie wollte nichtmal an Vendetta vorbeilaufen, wenn sie im Flur herumlag. Ich glaube, bevor wir sie zusammenlassen, verteile ich die Kartons und Decken nochmal neu für Versteckmöglichkeiten.
 
@Sancho

Wir sind uns so unsicher, weil Clara nach der Prügelei richtig große Angst hatte. Sie wollte nichtmal an Vendetta vorbeilaufen, wenn sie im Flur herumlag. Ich glaube, bevor wir sie zusammenlassen, verteile ich die Kartons und Decken nochmal neu für Versteckmöglichkeiten.

Ganz ehrlich, das gibt es hier auch manchmal. Und unsere Katzen verstehen sich ansonsten gut. Wir Menschen interagieren doch auch, streiten uns und haben nicht immer Lust aufeinander. Katzen müssen genauso die Möglichkeit haben, ihre Angelegenheiten zu klären.
Ich verstehe eure Sorge und Unsicherheit, aber ihr macht nichts besser, indem ihr die Zusammenführung immer weiter rausschiebt.
Kartons und Bettchen neu zu verteilen ist ja keine große Sache. Mach das und dann lasst die Katzen zusammen. Am besten geht ihr dann erstmal direkt außer Haus einen Kaffee trinken und lasst die beiden machen.
Und wenn es knallt dann knallt es. Bitte rennt den Katzen nicht auf Schritt und Tritt hinterher und geht nicht sofort dazwischen, wenn irgendwas ist. Das schafft nur zusätzliche Unsicherheit und Spannungen.

Und macht euch auch klar, dass es vielleicht nicht an 2 Tagen erledigt sein wird. Bitte dann nicht gleich wieder die Gittertür zumachen. Die Katzen brauchen ihre Zeit. Bei unserer letzten Zusammenführung gab es wochenlang immer wieder Reibereien und Prügel zwischen dem Neuzugang und unserem Kater. Mal saß die eine unter dem Sofa mal der andere. (Und heute gibt es Nasenküsschen und Kopf schlecken.) Das gehört dazu. Und ich weiß, dass das v.a. uns Menschen Geduld und Durchhaltevermögen kostet, aber da müsst ihr durch.

Unterstützt Clara am Futternapf, indem ihr Vendetta, wenn nötig, fernhaltet, ohne sie wegzuschubsen, damit Clara in Ruhe fressen kann. Wenn Clara sich mal zurückzieht oder auch versteckt, lasst sie. Und schimpft oder bestraft nicht Vendetta dafür. Ihr werdte doch auch nicht geschimpft, wenn ihr was zu klären habt. Beobachtet die beiden, greift nur ein, wenn die Prügeleien blutig oder permanent andauernd sind. Wenn Clara unter Dauerstress steht. Aber geht nicht davon aus, dass es eh so sein wird. Katzen sind sehr feinfühlig und spüren, wie es euch geht. Denkt positiv und strahlt das auch aus. Mit Bachblüten, Zylkene und/oder Feliway könnt ihr natürlich unterstützen, wenn ihr das wollt.

Habt ihr Kontakt zur Orga, die euch Vendetta vermittelt hat? Die kennen Vendetta doch gut und werden euch sicher auch gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn ihr Fragen habt.

Alles Gute!
 
Wir haben die Katzen jetzt erstmal testweise auf der Terasse zusammengelassen, weil sie da immer am entspanntesten waren.

Das hat am Mittwoch auch super geklappt, aber gestern ist extrem aufgefallen, was das Problem ist.

Vendetta ist zu stürmisch. Sie geht auf Clara zu und drängt sich ihr geradezu auf. Mein Mann hat das gestern so beschrieben, dass sie zu Clara ist und sie mit einer Foto regelrecht umarmt hat. Dann hat Clara sich da rausgewunden und Vendetta kam und hat ihr eine Schmuserei regelrecht aufgezwungen. Clara hat gefaucht und wir haben dann auch Vendetta wieder reingeholt.

Und das war wohl auch das Problem, warum es überhaupt zur Prügelei kam. Vendetta wollte mit Clara kuscheln, aber war zu stürmisch, Clara fauchte und zog sich zurück und Vendetta war frustriert, dass sie ständig wegläuft und hat irgendwann angegriffen. Und das ist ja leider blutig ausgegangen...

Ich möchte diesen Teufelskreis nicht wiederholen. Wie können wir Vendetta beibringen, Claras Privatsphäre zu respektieren?
 
Habt Ihr Kontakt zu Ina aufgenommen????

Was heißt ist blutig ausgegangen????
 

Ähnliche Themen

jessyleau
Antworten
54
Aufrufe
3K
Kathraal
K
T
Antworten
3
Aufrufe
317
JuliJana
JuliJana
L
Antworten
22
Aufrufe
3K
Pieper
P
Bonnie<3Clyde
Antworten
17
Aufrufe
8K
ottilie
ottilie
C
8 9 10
Antworten
193
Aufrufe
12K
Livleipzig
Livleipzig

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben