ich danke euch allen von herzen.
es war alles sehr stimmig heute.
wenn es einen "guten" oder "richtigen" moment für die euthanasie gibt, dann war er heute und ich bin sehr dankbar dafür.
rocco hat es nämlich auch gespürt, dass es so weit ist, und war "einverstanden", wenn man das so sagen kann - zumindest hat es zeichen gegeben.
zum einen ist er an die tür gekommen, als die tierärztin kam. das ist superungewöhnlich für ihn, hat er, wenn überhaupt, nur bei mir gemacht, und ich hab ja nie geklingelt, sondern mache schlüsselgeräusche an der tür. unsere türklingel ist sehr unangenehm - für mensch und katz - und eher abschreckend für ihn, das war auch in seiner letzten lebensphase nicht anders.
kurz zuvor hatte es sogar schonmal geklingelt.
er jedenfalls kam raus und ging auf sie zu…. dann nochmal eine biege in die küche… eine biege ins gästeklo zu den katzenklos… und dann: legte er sich tatsächlich nochmal in das arbeitszimmer meines mannes, in dem er früher so oft gelegen hat und in der letzten zeit gar nicht mehr! da schien es so, als würde er sich von diesem zimmer auch noch einmal verabschieden. wir haben ihn dann eine weile dort gelassen.
auf dem schoß wollte er bei der narkosespritze nicht sein, also sind wir seiner platzauswahl gefolgt: matratze im schlafzimmer - neuer lieblingsort der letzten zeit.
dort hat ihm die tierärztin die narkosespritze gegeben. es hat eine weile gedauert, bis sie gewirkt hat. er ist nochmal aufgestanden, da habe ich ihn auf den schoß genommen und gestreichelt, bis er richtig in narkose war.
zwischendrin wurde ihm wohl etwas übel, aber das war nicht lang und der einzige unangenehme moment für ihn. wir haben einige zeit gewartet, bis ganz klar war, dass die narkose ihre volle wirkung entfaltet hat. gestorben ist er daran nicht - was ja bei geschwächten tieren manchmal vorkommt, aber er hatte ja z.b. nichts am herzen.
dann folgte die spritze ins herz und die tierärztin hat 5 minuten lang gehorcht, wie das herz aufhört zu schlagen. war danach auch noch eine weile da. rocco war sehr ruhig, wie eingeschlafen. es gab später leichte zuckungen, nachdem das herz schon aufgehört hatte zu schlagen. aber nur sehr sehr leicht, das sind die hautzellen, und bei einem so abgemagerten tier sieht man das wohl stärker. (das war auch was anderes bei enzo)
rocco ist tatsächlich ganz friedlich gestorben.
mein mann konnte auch dabei sein, heute, auch das war sehr schön.
die beerdigung werde ich gleich doch lieber allein machen, also ohne kinder. dann muss ich mich nicht zusammenreißen, ist mir lieber so. aber jetzt liegt er grad noch da und ich kann mich noch nicht sofort trennen.
NACHTRAG: hab ihm - ein letztes mal - noch die schnodderkruste vom näschen entfernt. das hatte ich in letzter zeit dann gelassen, zu stressig.
mein liebster rocco, mein rokokokaterchen, mein maunzekater, mein "sterbender schwan", mein popöchenkater, ich vermisse dich schon jetzt.
ich danke euch nochmals sehr, ihr habt mir bei roccos und meinem ganz eigenen weg sehr geholfen.
eure wattebausch