Es geht dem Ende zu…

  • Themenstarter Themenstarter Wattebausch
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
danke, dodie. also rocco bleibt schon länger, legt sich auch immer mal wieder an seine jetzigen, neuen orte. aber er schmust nicht mehr lang (für ihn ganz ungewöhnlich, schmusen ist seine größte leidenschaft) und ich denke, wenn er noch mehr kraft hätte, würde er noch mehr herumlaufen.
nur dafür, dass er es eigentlich kaum mehr kann, läuft er verhältnismäßig viel herum, so dass man es fast schon als diese typische unruhe deuten könnte.
aber eben auch nur fast… so ganz sicher bin ich mir da nicht.

NACHTRAG: was für ein schöner tod deiner luzie!
 
A

Werbung

Grad muß ich ganz doll an Rocco und dich denken.
 
genau zu dem zeitpunkt hatte ich den termin für heute ausgemacht, birgitt. es wird gegen 12:30, eher etwas später sein.
war plötzlich doch wieder unsicher, weil er immer noch seine runden dreht, so automatisiert und leer sie auch wirken. auf dem balkon war er auch wieder, aber nur kurz. gekuschelt haben wir auch noch mal, aber er hält es nicht sehr lange aus.
doch seine augen…. die sprechen ganz klar zu mir. jetzt geht das leiden los, und das möchte ich nicht. und sie sind ganz oft schon geschlossen, er kriegt sie gar nicht mehr so gut auf oder möchte das vielleicht auch gar nicht.
--- unterbrechung ----
doch, eben grad doch nochmal länger gekuschelt, er ist mit einem richtigen satz aus der katzentasche raus (einstieg nur von oben), was er mittlerweile sonst gar nicht mehr schafft, und zu mir gekommen- wow, ich war überrascht.
dann länger gekuschelt und das wäre auch noch weiter so gegangen, aber leider hat uns dann die post unterbrochen und ich musste auch hin, erwarte was dringendes, das dann auch kam.

es ist so schrecklich und fällt mir immer noch unglaublich schwer, aber heute ist der richtige tag. morgen fahre ich direkt zu einer ausstellung meiner lieblingskünstlerin, das passt auch gut, sie beschäftigt sich viel mit dem tod (im leben), aber nicht negativ.
hoffe, dass für pepita spontan die catsitterin kommen kann, lasse sie ungern direkt morgen allein, wobei ab 15 uhr wieder jemand zu hause ist, aber trotzdem. ausstellung gucken geht auch nur morgen.

eine liebe freundin hat einen besonderen draht zu tieren, hat mal ein seminar zu tierkommunikation gemacht - ist zwar nicht profi, aber ich vertraue ihrem gefühl. sie hat mal hingespürt zu rocco und fühlt "friedvolle schwäche" - das passt!

liebe grüße
von einer unendlich traurigen wattebausch
 
nachtrag: oder vielleicht auch nicht direkt leiden, aber ganz matschig wirken seine augen, schon tot irgendwie - ein ganz klares endzeitgefühl in den augen. er mag nicht mehr.
das laufen ist reine gewohnheit, kein wirkliches bedürfnis mehr, das dahintersteckt, außer vielleicht nochmal letzte abschiede mit mir und pepita.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Du arme liebe Maus:reallysad:,
ich sitze hier, weine und denke fest an dich/euch.
Man ist sich plötzlich so unsicher:sad:.
Andererseits DU kennst den Spatz wie kein anderer.
Mit allen Erkenntnissen aus 20 Jahren Zusammenleben mit Katzen habe ich für mich die Entscheidung getroffen: Lieber 1-2 Wochen zu früh als 1-2 Tage zu spät.

Tieftraurige Grüße und viel Kraft für euch beide.
 
Ach Du arme liebe Maus:reallysad:,
ich sitze hier, weine und denke fest an dich/euch.
Man ist sich plötzlich so unsicher:sad:.
Andererseits DU kennst den Spatz wie kein anderer.
Mit allen Erkenntnissen aus 20 Jahren Zusammenleben mit Katzen habe ich für mich die Entscheidung getroffen: Lieber 1-2 Wochen zu früh als 1-2 Tage zu spät.

Tieftraurige Grüße und viel Kraft für euch beide.

Ich schließe mich Anett's Worten mal an. Ich bin so unendlich traurig und denke in eurer schweren Stunde ganz fest an euch.
 
Werbung:
Liebe Wattebausch,


ich kann kaum die Tränen zurückhalten...

Ich bin in Gedanken bei Euch- bei Dir, bei Rocco und auch Pepita....

Alles Liebe, schöner, lieber und tapferer Rocco:pink-heart:
 
Ach Wattebausch

Es tut mir so Leid das du deinen Rocco gehen lassen mußt.
Ihn gehen zu lassen ist der letzte Liebesbeweis den du ihn erbringen kannst.
Ich weiß wie schwer dieser letzte Endgültige Schritt ist.
Doch du kannst Rocco dadurch in Würde gehen lassen.

Rocco ich wünsche dir alles gute auf deiner letzten Reise.
Komm gut an im Regenbogenland.
Dort wirst du schon von ganz vielen Spielgefährten erwartet.
Sie alle werden im großen Tal auf dich Aufpassen.
 
Ich denke auch an euch! Ganz fest!
 
Meine Gedanken sind bei Euch. Viel Kraft Dir und dem herzigen Rocco eine gute Reise in eine schönere Welt im Regenbogenland.
 
Werbung:
ich danke euch allen von herzen.

es war alles sehr stimmig heute.
wenn es einen "guten" oder "richtigen" moment für die euthanasie gibt, dann war er heute und ich bin sehr dankbar dafür.
rocco hat es nämlich auch gespürt, dass es so weit ist, und war "einverstanden", wenn man das so sagen kann - zumindest hat es zeichen gegeben.
zum einen ist er an die tür gekommen, als die tierärztin kam. das ist superungewöhnlich für ihn, hat er, wenn überhaupt, nur bei mir gemacht, und ich hab ja nie geklingelt, sondern mache schlüsselgeräusche an der tür. unsere türklingel ist sehr unangenehm - für mensch und katz - und eher abschreckend für ihn, das war auch in seiner letzten lebensphase nicht anders.
kurz zuvor hatte es sogar schonmal geklingelt.
er jedenfalls kam raus und ging auf sie zu…. dann nochmal eine biege in die küche… eine biege ins gästeklo zu den katzenklos… und dann: legte er sich tatsächlich nochmal in das arbeitszimmer meines mannes, in dem er früher so oft gelegen hat und in der letzten zeit gar nicht mehr! da schien es so, als würde er sich von diesem zimmer auch noch einmal verabschieden. wir haben ihn dann eine weile dort gelassen.

auf dem schoß wollte er bei der narkosespritze nicht sein, also sind wir seiner platzauswahl gefolgt: matratze im schlafzimmer - neuer lieblingsort der letzten zeit.
dort hat ihm die tierärztin die narkosespritze gegeben. es hat eine weile gedauert, bis sie gewirkt hat. er ist nochmal aufgestanden, da habe ich ihn auf den schoß genommen und gestreichelt, bis er richtig in narkose war.
zwischendrin wurde ihm wohl etwas übel, aber das war nicht lang und der einzige unangenehme moment für ihn. wir haben einige zeit gewartet, bis ganz klar war, dass die narkose ihre volle wirkung entfaltet hat. gestorben ist er daran nicht - was ja bei geschwächten tieren manchmal vorkommt, aber er hatte ja z.b. nichts am herzen.

dann folgte die spritze ins herz und die tierärztin hat 5 minuten lang gehorcht, wie das herz aufhört zu schlagen. war danach auch noch eine weile da. rocco war sehr ruhig, wie eingeschlafen. es gab später leichte zuckungen, nachdem das herz schon aufgehört hatte zu schlagen. aber nur sehr sehr leicht, das sind die hautzellen, und bei einem so abgemagerten tier sieht man das wohl stärker. (das war auch was anderes bei enzo)

rocco ist tatsächlich ganz friedlich gestorben.

mein mann konnte auch dabei sein, heute, auch das war sehr schön.

die beerdigung werde ich gleich doch lieber allein machen, also ohne kinder. dann muss ich mich nicht zusammenreißen, ist mir lieber so. aber jetzt liegt er grad noch da und ich kann mich noch nicht sofort trennen.
NACHTRAG: hab ihm - ein letztes mal - noch die schnodderkruste vom näschen entfernt. das hatte ich in letzter zeit dann gelassen, zu stressig.

mein liebster rocco, mein rokokokaterchen, mein maunzekater, mein "sterbender schwan", mein popöchenkater, ich vermisse dich schon jetzt.

ich danke euch nochmals sehr, ihr habt mir bei roccos und meinem ganz eigenen weg sehr geholfen.

eure wattebausch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wart für ihn da und habt es ihm so angenehm gemacht wie es in so einer Situation eben möglich ist.
Ich bin mir sicher dass das alles in seinem Sinne war.

Dir lieber Rocco Spatz wünsche ich eine gute Reise.
Such Dir eine besonders fluffige Wolke zum landen aus, all unseren Sternchen nehmen dich so liebevoll in Empfang wie dich deine Familie verabschiedet hat.
 
Danke DIR, liebe Wattebausch, für Deine einfühlsame Art, mit der Du Rocco zum Anfang der Regenbogenbrücke begleitet hast. Wenn doch nur alle Tiere auch nur einen Teil einer solchen Liebe und Einfühlsamkeit zu spüren bekämen...
Dem Rocco gute Reise.
Traurige, aber liebe Grüsse (gut, habe ich ein Einzelbüro, da kann ich mit Euch weinen, ohne das dumm geschaut wird)
 
Flieg, kleiner Rocco, jetzt geht es dir wieder gut.
Mein aufrichtiges Beileid .
 
Gute Reise, lieber Rocco 🙁
 
Werbung:
ruhe sanft, lieber rocco...alles hat seine zeit und du durftest deine letzten wochen in der liebevollen obhut deiner familie verbringen, die stets alles dafür gegeben hat, damit du einen würdevollen abschied begehen darfst.

liebe frau wattebausch..alles erdenklich liebe & erholt euch gut von den strapazen, die die letzten wochen überschatteten...*

e*
 
Ich hab schon die ganze Zeit nur schweigend mitgelesen und Dich für deine Kraft bewundert - schon alleine es hier zu schreiben...

Aber jetzt wo es "passiert" ist ist es auch für Unbekannte traurig...

Mir fehlen die Worte....

Kommt gut rüber Rocco!

Dir liebe Wattebausch wünsch ich viel Kraft für die nächste Zeit. Und ich schliess mich den anderen an! Du hast genau das richtige zur richtigen zeit gemacht, keine Frage!

🙁
 
oh, danke, die erholung kann ich gut gebrauchen, allerdings wartet ein stapel aufgeschobener arbeit auf mich… konnte mich nicht so gut konzentrieren.
fühle mich ganz schön ausgelaugt.

bärli, danke dir für die blumen, doch leider muss ich ja zugeben, dass nur ein winziger teil der tierwelt von mir solch eine liebe erfährt, nämlich unsere haustiere.
ich esse nach wie vor fleisch… das werde ich jetzt nochmal schwer überdenken.
finde es total abstrus, dass ich das eine tier wie verrückt liebe und das andere verspeise..
wollte dazu hier auch schonmal einen thread starten..wie das so mit den foristen hier aussieht, die alle ihre tiere so lieben.
ein heikles thema und weites feld.
jetzt setze ich mich auf den balkon, trink nochmal auf rocco einen kaffee und hole dann die kinder.

euch allen einen schönen sonnigen tag und allen mitschniefenden fellnasenliebhabern reich ich noch ein taschentuch.

eine gute reise, mein liebster rocco! :pink-heart:
 
Wie traurig. 🙁

Beim Lesen habe ich oft gedacht, wie schwer es sein muss, den richtigen Zeitpunkt zu erkennen und wie viele Male du dich gefragt hast, ob er nun da ist.

Wattebausch, du hast Rocco mit soviel Liebe und Gefühl begleitet, hast immer in Rocco hinein gehorcht, genau geschaut, wie es ihm geht und täglich versucht, die richtige Entscheidung zu treffen. Das Glück haben nur wenige Katzen.

Ich weiß nicht, ob ich die richtigen Worte finde und ich kann mir nur ansatzweise vorstellen, wie du dich fühlst. Ich hoffe sehr, dass du in nicht allzu langer Zeit mit einem Lächeln und voller Liebe im Herzen, dafür ohne Schmerz, an ihn denken kannst.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
58
Aufrufe
6K
Wattebausch
W
D
Antworten
15
Aufrufe
3K
Sunnylein1992
S
F
Antworten
12
Aufrufe
824
tiha
T
M
Antworten
26
Aufrufe
3K
Domingo2000
D
Jutta U.
Antworten
9
Aufrufe
706
FraTraLi
FraTraLi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben