Es ist alles ganz anders oder Zwei Tierheimkatzen, ein Sechser im Lotto?

  • Themenstarter Themenstarter Suse21
  • Beginndatum Beginndatum
Suse21

Suse21

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. August 2010
Beiträge
780
Einen guten Morgen wünsche ich, und möchte euch gerne meine 2 neuen Mitbewohner vorstellen, vorerst genannt: Mr. Schwarz und Mr. Tiger.

Sie sind am Donnerstag abend hier eingezogen, und nach ca. 5 Minuten geducktem herumlaufen haben sie dann entspannter die Lage gecheckt: oh, ein Teppich, ach, Schränke, da taxieren wir mal die Höhe ab..., und hier ein Klo, ok, aber dort, eine Fensterbank mit Aussicht und angenehmen Sitzplatz, jasowastollesaberauch, das ist mein Platz (der Tiger), diverse weiche Kuschelplätze, davon 2 etwas versteckt, ok, das steht uns zu, aber hier: ein Bett, weiche Decke, .... und KLICK, hats gemacht, das ist unser neues Zuhause!!!!! Treteln, Schnurren, alles klar hier!

Was für eine Freude! Man hat das klick richtig gemerkt! Ich als neue Dosi bin ihnen noch nicht sooo klar gewesen, Menschen sind ja alle toll, haben sie doch alle 10 Kraulefinger und können einem nie widerstehen, wenn man um die Beine streicht, köpfelt und die Schnurrmaschinen anwirft. 🙂 Und das machen sie bei jedem Menschen, so haben sie die Tierpflegerinnen und mich auch im Tierheim schon begrüßt!

Tja, ich habe mich vor längerer Zeit schon hier angemeldet und rundum und sehr viel gelesen und dachte, ich könnte euch mit Fragen löchern, da ich noch nie Katzen hatte, aber es gibt keine wichtigen Fragen! Sowas unkompliziertes und menschenbezogenes und zutrauliches wie diese Tiere! Die haben von Menschen noch nie was schlechtes erfahren, außer der Abgabe ins Tierheim! Sie schlafen im Bett, je näher je besser, der Schwarze schaut einem mit großen Pupillen tief in die Augen, kommt dabei langsam näher, ohne zucken oder blinzeln, und gibt dann ausgiebig Küßchen auf die Stirn und die Augen! Toll! Wenn das Wort “Anfängerkatzen” auf diese beiden nicht zutrifft, dann weiß ich es nicht. 🙂

Die einzigen Dinge, die nicht gaaanz glatt laufen, können an der neuen Situation und Eingewöhnung liegen:

1. Sie fressen beide sehr schlecht, der Tiger noch schlechter als der Schwarze, es war schon im Tierheim zum Sorgen machen, aber das scheint seit gestern auch geklärt zu sein: Macs wollen sie nicht, das Tierheimfutter nur zur Not (weder trocken noch nass), DM Futter wurde mäßig gern vom Schwarzen angenommen, gekochtes Hühnchen kann man ja mal probieren, Hühnerbrühe ist bäh, Katzenmilch auch, und mit Leckerli jeglicher Art sind sie nicht zu beeindrucken! Gestern dann habe ich Hähnchenherzen und -mägen, Puten- und Rindergulasch gekauft und angeboten, und das war es: beide haben erstmals eine zufriedenstellende Portion gefressen, ausgiebig gekaut und geschmatzt, und abends und heute morgen wieder die Platten geputzt (eeendlich hat es die neue Dosi geschnallt!!!). Mir war vorher schon aufgefallen, wie ausgiebig sie auf den ekligen Formfleischstückchen rumkauen!

2. Sie machen nur sehr selten ein Bisi, und Skunks sind bisher 2x gefunden worden, das läuft meistens nachts. Von wem weiß ich nicht.

Dann hier also meine Fragen:
Wie oft am Tag piseln Katzen denn normalerweise?

Sollte man so alten Herrschaften den Namen belassen? Ich finde sie so doof, dass sie mir kaum über die Lippen gehen. Ich glaube, sie hören auch nicht drauf, sondern auf den Tonfall, ich könnte auch Thomas rufen.

Haben alle Katzen so ein plüschiges Fell am Lätzchen, ganz anders als am Körper sonst?

Der Tiger trinkt m.E. nix, der Schwarze allerdings (sehr) viel. Er isst ja auch schlechter, haut aber beim Rohfleisch rein. Da wollte ich erst mal abwarten, oder?

Der Tiger ist erkältet, nimmt aber sein ACC nicht, klar, es ist ja aufgelöst und flüssig. Scheint aber schon weniger zu werden mit dem Niesen und den Triefaugen.

Und dann zum Futter: ich bin davon ausgegangen, dass sie gutes Mittelklasse- und hochwertiges Futter kriegen sollen, aber sie scheinen ja gebarft worden zu sein. Ich habe auch im Barf-Thema schon viel gelesen, aber habe ja keine Zusätze hier. Sollte ich weiter reines Frischfleisch geben und nächste Woche die Zusätze bestellen oder noch ein bißchen probieren mit Dosenfutter, habe viele verschiedene Sorten hier? Was würdet ihr machen?

Woher weiß man, wie schwer Katzen sein sollten? Habe noch nicht gewogen, lt. Tierheim wiegt der Tiger 2,xxkg und der Schwarze 4,xxkg, der hat auch ne ganz andre Figur als das Tigerrippchen.

Und zuletzt noch: Eigentlich hatte ich vor, einen Catwalk zu bauen, der wäre aber dann in ca. 2,60m Höhe oder höher. Ist das gefährlich für so alte Katzen oder ok?

Mit Bildern tu ich mich noch schwer, arbeite aber dran, welche hier rein zu setzen.

Viele liebe Grüße, Lisa 🙂
 
A

Werbung

Hallo,
erst mal willkommen bei den Futtersklaven.
Danke dir 🙂
Wenn du beim Barfen bleiben würdest, wäre es in Ordnung wenn du die Suplemente erst nächste Woche besorgen könntest. Von so ein paar Tagen bekommen sie noch keine Mangelerscheinungen.
Aber werden die Skunks nicht zu fest? Soll ich zum Fleisch was dazutun die nächsten Tage und wenn ja, was?
Wegen dem vielen Pinkeln solltest du mal zum Tierarzt gehen, nicht das sich da ein Problem anbahnt. Allerdings würde ich sie sich erst mal noch etwas eingewöhnen lassen. Vielleicht ist es ja auch nur Verlegenheit das er so viel Trinkt.
Naja, es ist eher viel trinken und wenig pinkeln, passt aber vielleicht?
Ich will sie wenn möglich nächste Woche noch nirgends hin bringen, die Autofahrt fanden sie einfach nur doof.
Umtaufen kannst du die beiden schon, besonders wenn sie anscheinend nicht so auf ihre Namen hören.
Danke für deine Meinung, ich bin da sehr unsicher. Die beiden haben im Mai Geburtstag und werden dann 15 und 16 Jahre alt, sie waren immer bei einem einzigen Besitzer, ich will nicht dass etwas für sie schlechter wird.

Ob sie Übergewicht haben kannst du leicht selbst feststellen. Kontrolliere mal beim Streicheln wie gut du Rippen, Hüfte und Brustbein finden kannst. Wenn sie rausstehen wäre es zu dünn, wenn sie gut unter einer dünnen Schicht zu fühlen sind ist es gut. Wenn du Bohren musst ist es zu viel.
Dann sind beide eher dünn, evtl. zu dünn?
So einen Catwalk kann man sicher auch Seniorengerecht bauen, auch in so einer Höhe.
Ich werde mal überlegen und planen, aber es gibt z.Zeit soviel zu überlegen, sie sind ja viel früher hier angekommen als ich erwartet habe.
Das Tierheim hat auf die Vorkontrolle verzichtet, damit die beiden rasch ein Zuhause kriegen. Sie werden dann zur Nachkontrolle kommen.

Ich bin ultrafroh, dass die beiden jetzt hier sind.

Liebe Grüße, Lisa 🙂
 
Ich finde jetzt nicht, wie alt Deine "alten Herrschaften" sind. Sollte ichs jetzt zweimal überlesen haben, bitte ich um Entschuldigung !
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu den beiden Süßen Oldies - ich finde es supertoll, dass du dich für die Beiden entschieden hast
h040.gif


Als ich Shirley aus dem Tierheim übernahm, hatte sie auch nur noch knappe 2 kg. Sie hatte so gut wie nichts gefressen, lediglich mal ein paar Bröckchen Trockenfutter. Sie wollte nichts!
Als ich dann mal ein halbes Hähnchen geholt hatte und die Tüte nur geöffnet, schwups, war das halbe Teil mit Shirley unterwegs :verschmitzt: so schnell konnte ich gar nicht gucken.
Sie hatte mit zwei Rottis zusammen gelebt und liebte Rohfleisch oder überhaupt Fleisch pur, nix Dose. Darauf war im Tierheim keiner gekommen ...

Lass bald mal ein geriatrisches Blutprofil bei Beiden machen, dann weist du, wie es um ihre Gesundheit steht.

Ich wünsche weiterhin soviel Spaß mit dem Sechser :yeah:
 
Danke an alle 🙂

Die beiden sind 14 1/2 und 15 1/2 Jahre alt.
Jetzt liegen sie entspannt auf dem Bett und schlafen. Ich kann sie durchs Fenster über den Balkon sehen.
Noch dürfen sie nur in dem einen Zimmer bleiben, was sie seit gestern geradezu unverschämt finden. 🙁
Aber meine Wohnung ist noch nicht katzensicher, vor allem im Flur ist richtig viel Zeugs, das runterfallen kann auf sie.
Als nächstes werden sie durch die Zwischentür ins große Zimmer dürfen, wenn der Kleinkram weggeräumt, die beiden Regale an der
Wand festgemacht sind und noch einige Kleinigkeiten.

Im Tierheim waren sie 2 oder 3x beim Tierarzt in ca. 14 Wochen, zuletzt am Montag. Unter anderem sind die Zähne gemacht worden, ich
glaube im November. Sollte ich trotzdem baldmöglichst zum TA, oder nur wenn was ist? Laborwerte wurden nicht gemacht.

Wegen Barf-Ernährung werde ich mich ausgiebig dort in den Threads durchlesen, ich will nichts falsch machen.

Jetzt erstmal ne Kraulrunde und dann das Kabel suchen, um Bilder in den Compi reinzubringen 🙂

Danke für eure Unterstützung!

Lisa 🙂
 
Danke an alle 🙂

Die beiden sind 14 1/2 und 15 1/2 Jahre alt.

Lisa 🙂

Ich denke mal, dann musst Du keinen Catwalk mehr bauen ! oder allenfalls einen "seniorengerechten", aber vielleicht nicht in 2,60 m Höhe :verstummt:

Wie schwer Katzen sein sollen ? das ist sehr verschieden, da gibts keine Regel. Mein Kater wiegt z.B. gute 7 kg, die Katze knappe 4 ... Deine sind eher "Leichtgewichte".

Fotos einsetzen:
http://picr.de/

Zum Futter: Ich würde versuchen, Nassfutter und Rohfleisch im Verhältnis 1/3 roh und 2/3 NaFu zu füttern, dann kann man auf Zusätze verzichten. Ich füttere Tom so, Leyla ist von roh eher nicht begeistert. Aber ob die Katzen das so mitmachen ? das kannst dann nur Du sehen. Meine z.B. fressen sehr gerne die Fischdosen von Schmusy. Letztendlich musst Du das alleine entscheiden, leider können sie ja nicht erzählen, wie ihr bisheriges Leben verlaufen ist ....

trinken: ja, erstmal abwarten und beobachten.

piseln: meine, zwei bis dreimal am Tag, das große Geschäft einmal täglich.

Namen: der sollte DIR gefallen, also such was neues, sollte lediglich ähnlich klingen (falls sie drauf hören).
 
Werbung:
So, hier erst mal 2 Bilder, die andren sind noch schlechter geworden.

6055523.jpg


6055524.jpg



Beide haben weiße Pantöffelchen, der Tiger hat hinten weiße Stiefel.
Ich finde, er hat ein besonders schönes Gesicht. Der schwarze, der wahrscheinlich Nikkel oder Nikki heißen wird, ist schwer zu fotographieren, er ist nicht schön, aber hat ein sehr ausdruckstarkes Gesicht. Ich werde mich die Tage im Foto machen noch üben, so gefällt es mir nicht so...

an Eireen: Ja, genauso kam es mir vor wie bei deiner Schnute, als würden sie nix andres kennen bisher. Haben allerdings eben gerade knapp 2/3 eines 85g Döschens gefressen, immerhin.

an Irm: Es ist eine gute Idee mit 1/3 roh 2/3 Dose, wenn sie mitmachen. Gleich voll ins barfen einzusteigen, stelle ich mir schwierig vor. Mal sehen, was die Kater dazu sagen.

Und was man schon sagen kann, sie schielen immer zu den beiden Schränken und scheinen abzuwägen, ob sie da wohl hin springen können. Ich habe gedacht, dass ich ihnen vielleicht die Möglichkeit bauen sollte, darauf zu kommen und auch wieder runter. Mal sehen.

Vielen Dank für eure Ratschläge, Lisa 🙂
 
Und was man schon sagen kann, sie schielen immer zu den beiden Schränken und scheinen abzuwägen, ob sie da wohl hin springen können. Ich habe gedacht, dass ich ihnen vielleicht die Möglichkeit bauen sollte, darauf zu kommen und auch wieder runter. Mal sehen.

Vielen Dank für eure Ratschläge, Lisa 🙂
Ich habe einen Kratzbaum neben dem Schrank, so können sie rauf und runter. Hab jetzt kein gutes Foto gefunden, nur ein wenig gutes :smile: Meine Leyla klettert, Tom springt von Liegefläche zu Liegefläche, er schläft gern auf dem Schrank.

6056018.jpg
 
Hallo!

Toll, daß du 2 älteren Katzen ein neues Zuhause gibst.

Meine älteren Katzen haben mit 2,60 m Höhe absolut keine Probleme. Die liegen noch genauso gerne oben wie früher und klettern auch noch auf dem Hausdach rum.

Das mit dem Futter findest du sicher noch raus, es kann durchaus sein, daß sie einfach ein paar Tage brauchen, bis sie genug innere Ruhe haben, um auch ein anderes Futter zu probieren.

Was mich allerdings jetzt massiv wundert, ist das ACC. Meines Wissens dürfen Katzen ACC überhaupt nicht fressen, das darf bei Katzen nur gespritzt werden, weil es unkontrollierbares Speicheln auslösen kann, wenn es gefressen wird 😱

Berichtigt mich bitte, falls meine Informationen falsch sind oder nicht mehr aktuell. Aber mein Kater mit Schnupfen, der auch in der Lunge sitzt, bekommt das im akuten Fall nur gespritzt.

Ansonsten noch viel Spaß mit den Beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein lieber dicker dicker Nickel,

Du bist gegangen.
Du bist deinen Weg gegangen wie seit dem ersten Schritt, den du in meine Wohnung
gesetzt hast, selbstbewusst, selbstverständlich, selbstentschieden.

Du fehlst mir jetzt schon...

Ein knappes Jahr warst du bei mir mit deinem Lebensgefährten Puzzle, am 6.1.2011
bist du bei mir eingezogen. Anfangs noch etwas vorsichtig, aber ohne Vorbehalte, von
Beginn an bereit, dich auf ein neues Leben und einen neuen Menschen einzustellen.

Von Beginn an war es klar, dass du jetzt das Sagen hier hast, liebevoll aber durchaus
nachdrücklich hast du immer eingefordert, was dir deiner Meinung nach zustand.

Du hast wie selbstverständlich in „deinem“ Bett geschlafen und zugelassen, dass ich
auch darin schlafen durfte. Wenn ich gekocht habe, hast du dich auf einen Stuhl gesetzt
und aufmerksam kontrolliert, ob ich alles richtig mache. Wenn ich gebadet habe, kamst
du immer schauen, wie lange es wohl noch dauert. Wenn ich am Schreibtisch sass,
kamst du immer mal kontrollieren, ob ich das alles richtig mache, und ob ich da vielleicht
was leckeres rumliegen habe. Wenn ich nach Hause kam, standest du immer schon lauthals
dich beschwerend an der Tür: Hungärrr! Alleine! Du vernachlässigst mich! Knuffeln!!!

Du hast es mir leicht gemacht, dich zu verstehen, denn du konntest die Menschensprache
nahezu perfekt mit deinen Katerlauten nachahmen: Ein fröhliches Glucksen, manchmal
sogar Quaken zu jeder Begrüßung, bei jedem Aufwachen. Ein nettes Mijooo, wenn du
Streicheleinheiten wolltest. Ein forderndes Miaauu, wenn du Hunger hattest und ein
mißbilligendes Grummeln, wenn dir das Futter oder sonst was nicht gepasst hat. Du konntest
auch perfekt Fragen stellen mit deiner Tonmelodie. Und begeistert gleichzeitig schnuppern
und schnorcheln, wenn ich dir ein besonderes Lecker hingehalten habe.

Begeistert hast du dich, wenn ich eine Bürste zur Hand nahm, in eine stabile Position
gebracht, um die „Wellness“ noch besser zu geniessen. Dein Treckerschnurren wurde
immer lauter dabei.
Wie habe ich mich gefreut, als du gelegentlich, später dann öfter mal, Fußball gespielt hast!
So ein alter, behäbiger Herr, der alle Spielversuche von mir mit „Pöh! Babyk.cke“
kommentiert hat. Ganz zierlich, charmant und gekonnt hast du den Ball gedribbelt, geschossen,
und dann verfolgt. Wenn ich nachts von einem lauten Röhren wach wurde, wusste ich, dass
du den Ball durch die Wohnung trägst.
Wie habe ich mich gefreut, als du das erste mal auf dem Rücken rumgekugelt bist, alle Viere
in der Luft, und mich dabei schelmisch angeschaut hast.
Und wie sehr hast du im Sommer den Balkon genossen, das Schnuppern an den Pflanzen, das
liegen im Gras, das beobachten der Menschen und Autos auf der Strasse und die warme Sonne
auf deinem schwarzen Pelz! Du fandest, das Wasser auf dem Balkon schmeckt am besten, auch
als es kälter wurde, musste ich dir zum trinken die Balkontür aufmachen.

Du hast mir nichts übel genommen, auch nicht die Fahrten zum Tierarzt, die wegen der
Niereninsuffizienz regelmäßig erforderlich waren.

Wie wird der Alltag für Puzzle und mich sein, jetzt wo du nicht mehr da bist?
Mein Herz ist schwer, ich mache mir auch Sorgen um Puzzle. Fast 15 Jahre habt ihr
wahrscheinlich miteinander verbracht. Ihr wart offensichtlich keine Freunde, aber
Lebens- und Leidensgefährten, zusammen bei einem Herrchen, der euch offensichtlich
gut behandelt, und für mich unverständlich, aber zu meinem großen Glück, mit 14 und
15 Jahren ins Tierheim gebracht hat.
Manchmal musste ich ein wütend kreischendes Katerknäuel trennen, danach musste
ich immer Puzzles Krallen aus deinem Pelz entfernen. Aber du hast es auch zugelassen,
vom Puzzle geputzt zu werden, das hat er leidenschaftlich gerne gemacht.

Ich habe dir und Puzzle mindestens 4 Jahre bei mir versprochen. Aber wer bin ich? Du
hast entschieden, und du bist gegangen.
Ich konnte nichts tun, außer dir immer wieder sagen, dass du mein dicker dicker Nickel bist,
du hast diese Worte geliebt, ich hoffe so sehr, dass sie noch bei dir ankamen!
Es gab keine Vorboten, ich bin davon wach geworden, dass du lauthals im Katzenklo gekratzt
hast, um das, was nötig ist, zu erledigen, es war alles in Ordnung und wie immer.

Und doch kam dann kurze Zeit später der Gevatter Tod und hat dich mitgenommen. Nicht deine
Nierenkrankheit war schuld, es war ein rasches akutes Geschehen, ein Herzinfarkt oder Schlaganfall!
Du bist gestorben mit medizinischem Fachpersonal um dich rum, Arzt, Intensivpfleger,
Krankenschwester, mit Menschen, die mit Abschied nehmen und Sterben vertrauter sind als die
meisten Menschen, die sogar noch vertrauter damit sind als die meisten anderen Menschen, die
in Krankenhäusern arbeiten.

Dass du gehst, war von Beginn an völlig eindeutig. Unsere einzige Frage war immer nur:
Leidest du? Oder ist die Fahrt in die Tierklinik das größere Leiden? Nur ganz kurz war die
Antwort auf diese Frage unklar, da habe ich den Notruf betätigt. Als die Tierärztin ankam,
warst du schon im Katzenhimmel.

Mein Sylvesterbesuch hat mir gestern geholfen, bei lieben Menschen im Garten ein Grab
zu graben, heute morgen habe ich dich dort beerdigt, ich wollte mit dir alleine sein. Von meinem
Geburtstagsstrauss, an dem du so gerne geschnuppert hast, hast du weiße Blüten mitgenommen,
aufs Grab habe ich dir das Grüne des Strausses gelegt.

Mein dicker dicker Nickel! Ich hab dich lieb!
Lass es dir gut gehen, wo du jetzt bist!
 
Werbung:
Das tut mir sehr leid...🙁 Viel Kraft für die nächste Zeit.
Mach's gut Nickel. Ich hoffe du bist gut über die RBB gekommen. Grüß meinen Tiger und gib deiner Dosi ein Zeichen das es dir gut geht.
 
Beim Lesen Deines Abschiedsbriefes kamen mir die Tränen.. Es tut mir sehr leid und ich wünsche Dir und Puzzle viel Kraft in der nächsten Zeit.

Machs gut, Du dicker Nickel!
 
doppelt

Puzzle war auf der Tastatur 🙂

Und danke für euren liebe Worte!

Lisa mit Puzzle
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du soo schön und liebevoll geschrieben. Bin grad voll am heulen. Ich wünsche dir noch eine sehr lange und schöne Zeit mit Puzzle.

Liebe Grüße

roka
 
Ich würde sooo gerne ein paar Bilder zeigen vom Nickel,
aber ich weiß nicht mehr, wie man es hinkriegt, dass
sie nicht so groß sind.

Kann jemand helfen?

LG Lisa
 
Werbung:
Ich würde sooo gerne ein paar Bilder zeigen vom Nickel,
aber ich weiß nicht mehr, wie man es hinkriegt, dass
sie nicht so groß sind.

Kann jemand helfen?

LG Lisa

Hier http://picr.de/ hochladen und je nach Pixel sind die dann kleiner. 700-800 ist wohl für Foren gedacht.
 
Super danke, das ist ja völlig einfach, alles auf einer Seite.

Versuch 1:

Kontrolletti beim Kochen
9154292ukz.jpg



Fröhlich rumkugeln

9154331qhi.jpg


9154332ljd.jpg


9154333sqi.jpg


9154334efp.jpg




im Drogenrausch, Puzzle kann es nicht fassen 🙂

9154335gkn.jpg



Und ich bin jetzt im Bilderrausch, es kommen noch einige...
 
Im Flowerpowerbettchen
9154418bmw.jpg



auf dem Balkon
9154419xlf.jpg


9154420mcs.jpg


9154421psh.jpg


9154422zlz.jpg



Ich finde, er sieht auf den Bildern hochzufrieden, wenn nicht gar glücklich aus. 🙂
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
33
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser
Tatzenhöhle
Antworten
59
Aufrufe
6K
2KatzenFee
2KatzenFee
A
Antworten
31
Aufrufe
3K
akkeber
A
J
Antworten
59
Aufrufe
18K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
M
Antworten
18
Aufrufe
2K
Misou
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben