Zitzen tragende Katze!

  • Themenstarter Themenstarter joleni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zitzen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hab da was Überlesen: Die drei sind alle von Privatleuten.
Wie gesagt es bettifft nur Luzi und Bella. Tiger ist das nicht.
 
A

Werbung

Nehm mal bitte die Deckel ab.. Katzen mögen es nicht in Höhlen zu pinkel.. Tun sie draußen ja auch nicht..

Welches streu wird verwendet?

Bitte besorg dir Biodor Animal im Internet (gibt's nur online)
 
Bitte alle Hauben entfernen. Unbedingt alles mit dem erwähnten Reiniger entduften. Streu höher einfüllen. Welche Streumarke wird verwendet?

Was mir ansonsten auffällt ist, dass sie in Alter von 5 Monaten unsauber wurden. Das ist das Alter, in dem meist die erste Rolligkeit einsetzt. Vielleicht könnte es da u.U. einen Zusammenhang geben. Weiß das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir nehmen Multifit comfort.

Tiger benutzt eins von den Offenen, und immer das Gleiche ... Bella und Luzi gehen in die mit deckel. Habs schon ohne Deckel probiert, gleiches spiel.
 
Das mit der Rolligkeit war auch mein Verdacht. Den Reiniger werd ich bestellen.

Was mich so an der Sache stört... Katzen sind ja eigentlich sehr saubere Tiere, und da wo sie fressen wird nicht gepinkelt.

aber eine von meinen Mäusen macht auf die Fressnapfunterlage. Die mach ich natürlich nicht mit chemiekeule sauber sondern nur heißen wasser. wie alles andere auch. bis auf die Teppiche... die werden dann mit diesem spray besprüht. Schulsachen sind jetzt in den Kinderzimmern. Da dürfen sie nicht rein. PC Tastatur hab ich mit so ner gummihülle versehen.
 
Kannst du das Futter nirgends anderst hinstellen?
Oder isst du neben der Toilette? 😀
 
Werbung:
Nein natürlich nicht...

Das Futter steht über zwei meter vom klo entfernt. Da ist noch n durchgang dazwischen. Ich werd mal versuchen den platz zum füttern zu verlegen. Mal sehen obs was bringt.
 
Ist blöd gelaufen!

Hallo,
ich melde mich nochmal zurück.

Ich hatte ja gestern Kastratermin für meine beiden Katzen Bella und Luzi.

Bella wurde gleich Totalausgeräumt...ihr gehts auch soweit ganz gut. bissl Schläfrig noch.
bei Luzi gibt es Probleme.

Es haben drei Tierärzte mit auf m Ultraschall geguckt. Sie ist definitiv tragend... mit zwei bis drei Kitten. Die Anzahl ist nur getastet bzw nur sehr unsicher auf dem Ultraschall zu sehen.
Jetzt das Problem... Luzi kann wohl nicht kastriert werden, da sie an der Stelle, wo der Schnitt gemacht werden soll ein großes Blutgefäß hat und da können sie wohl nicht aufmachen. Wenn sie an anderer stelle öffnen besteht wohl die Gefahr das die Blase oder ander Organe verletzt werden. Versteh ich zwar nicht so ganz, aber es waren drei TÄ die mit geschaut haben.

Nun ist mir empfohlen worden, die Jungen kommen zu lassen. Man sagte mir das dieses Blutgefäß mit der Trächtigkeit zu tun haben könnte.
Kennt ihr sowas, habt ihr sowas schon mal erlebt bzw. gesehen.
Ich bin verwirrt.
Jetzt hab ich mir schon die anatomie und so von Katzen angeschaut. Ich find aber nix.

Kann es sein das sie die Kastra nicht machen wollen WEIL sie tragend ist.
Es hat keiner was in die Richtung gesagt.

Hilfe!!!!!
 
Sowas abstruses habe ich noch nie gehlrt.
Ich würde in eine andere Klinik gehen.
 
Achja und bei meinem alten TA war ich auch und hab ihm ordentlich die Meinung gegeigt.

Er beharrt auf seine Meinung, das es besser wäre wenn sie einmal Junge haben. Damit könnte man Gesäugekrebs ausschließen.

Seine Meinung... ich bin inzwischen eines besseren belehrt.
Und jetzt hab ich den Salat.

Ich muss in 14 Tagen nochmal in die TK. Hoffe dann gibts Entwarnung und die OP wird gemacht.
 
Wenn du sie kastrieren lassen willst, würde ich keine zwei Wochen mehr abwarten, wenn sie vor einer Woche schon drei Wochen tragend war.
 
Werbung:
Ich würde heute oder morgen in die TK. Nicht erst in 14 Tagen.
Man sollte die Katze auch nicht länger als nötig in dem schwangeren Zustand lassen, wenn man dann doch kastriert.
 
Gibts das mit dem Blutgefäß, dass das im Weg ist?
Ich habs noch nie gehört. Ich werd nochmal zu ner anderen TÄ gehen und die Fragen. Ich bin echt verunsichert. Klar will ich sie kastrieren lassen, aber nicht wenn das risiko der Kastra größer ist (wegen dem Blutgefäß?), als wie wenn ich sie die Schwangerschaft normal beenden lasse, und dann kastrieren lasse. Ich werde mal mit dem Tierheim bei uns sprechen, die haben doch auch TÄ die tragende Katzen kastrieren.

Was ic nicht verstehe...
der Bauch der Katze wird ja irgendwann dicker... warum ist dann da kein Risiko, dass das Gefäß unter dem Druck platzen könnte?
 
Das habe ich im Leben noch nicht gehört. Es gibt ja zwei Möglichkeiten, Katzen zu kastrieren, die neue, mit Bauchschnitt, die alte, mit Flanken/Seitenschnitt. Bei keiner gibt es die Gefahr der Verletzung der Blase o.ä., der Flankenschnitt dauert nur länger, bis er verheilt.

Was soll diese Aussage denn? Wenn dort ein großes, geschwollenes Blutgefäß ist, wie sollen dann die Wehen überstanden werden? Was passiert, wenn ein Not-Kaiserschnitt gemacht werden muss? Ist meiner Meinung nach totaler Blödsinn. Bitte rufe bei einem im Ort ansässigen TS-Verein an und frage nach dem behandelnden TA. Diese TÄ sind ohnehin meistens gewohnt, auch bei Trächtigkeit zu kastrieren.
 
Jetzt das Problem... Luzi kann wohl nicht kastriert werden, da sie an der Stelle, wo der Schnitt gemacht werden soll ein großes Blutgefäß hat und da können sie wohl nicht aufmachen. Wenn sie an anderer stelle öffnen besteht wohl die Gefahr das die Blase oder ander Organe verletzt werden. Versteh ich zwar nicht so ganz, aber es waren drei TÄ die mit geschaut haben.

Nun ist mir empfohlen worden, die Jungen kommen zu lassen. Man sagte mir das dieses Blutgefäß mit der Trächtigkeit zu tun haben könnte.
Kennt ihr sowas, habt ihr sowas schon mal erlebt bzw. gesehen.
Ich bin verwirrt.
Jetzt hab ich mir schon die anatomie und so von Katzen angeschaut. Ich find aber nix.

Kann es sein das sie die Kastra nicht machen wollen WEIL sie tragend ist.
Es hat keiner was in die Richtung gesagt.

Hilfe!!!!!
Such dir ganz schnell einen alten LAndtierarzt, also einen Großtierarzt, der auch bei Landwirten Katzen kastriert...
Früher ( noch vor rund 15-20 Jahren) wurde von der Seite aus kastriert, das sollte bei deiner Luzy problemlos möglich sein
 
Er beharrt auf seine Meinung, das es besser wäre wenn sie einmal Junge haben. Damit könnte man Gesäugekrebs ausschließen.

.

abgesehen davon, dass das Quatsch ist, begünstigt jede Rolligkeit ( die ja einer Deckung vorausgeht) das Eierstocks und Gebärmutterrisiko...

Das nenn ich mal ; den Teufel mit dem Belzebub austreiben 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dramen sag ich euch!

So... also...!

Am Mittwoch abend x-TÄ angerufen und gefragt was ich machen kann.
Einer sagte, am Montag vorbei kommen und wir machen das.

In der Nacht zum Donnerstag hat Luzi plötzlich angefangen zu schreien und zu maunzen was das Zeug hält. Ich Panik... in Ihrem Körbchen Blutstropfen. Hilfe...!

Katze eingepackt und in die Klinik gefahren zum Notdienst.

Und plötzlich ging alles ganz schnell.
Ab in Narkose und dann OP. Die Gebärmutter war mit Blut gefüllt und luzi hatte eine Fehlgeburt. Warscheinlich waren die ganzen Untersuchungen zuviel für sie. Ist ja auch von ein Haufen Leuten am Bauch rumgedrückt worden.

Jedenfalls ist sie operiert und alles ist raus.

Erst hieß es wir warten noch ob sie vol alleine gebärt... hab dann aber drauf bestanden das sie gleich operiert wird. Das war warscheinlich ihr Glück.

So jetzt haben wir alles gut überstanden und meine kleine Maus darf heut mittag nach hause. Sie darf erstmal ins Kinderzimmer von meinem kleinen ziehen bis sie sich ganz erholt hat.

und die ganze Scheiße nur... wegen einem falschen tierärzlichen Rat.

Passiert mir nicht mehr!

Ich danke euch ganz lieb für eure guten Ratschläge und die Unterstützung.

Ganz liebe Grüße an euch!

Nicole und der Rest der Rasselbande

Werd auch noch Fotos von meinen Dreien einstellen... wenn ich rausgefunden hab wie das geht. :yeah:
 
Oh man die arme 😱
Schrecklich, dass es so weit kommen musste...aber gut, dass sie es überstanden hat! Bald wird sie wieder fit sein 🙂

Fotos kannst du mit picr.de einstellen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
298
Aufrufe
15K
Musepuckel
Musepuckel
I
Antworten
42
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
M
Antworten
26
Aufrufe
3K
Nelly12
Nelly12
S
Antworten
4
Aufrufe
731
Katrii
Katrii
AegonArya
Antworten
21
Aufrufe
2K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben