Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Purzel2 hatte wieder 2 Tage am Stück, an denen er die Küche gar nicht verlassen hat. Gestern bin ich um 6Uhr aufgestanden,
da wurde ich schon von einem unternehmungslustigen Kater in der Küche erwartet. Er startete sofort durch ins kleine Zimmer, ...
Das war (und ist es heute nach knapp 2 Jahren in stark abgeschwächter Form jetzt immer noch) bei uns genauso. Einem Rückschritt folgen eigentlich immer 2 Schritte nach vorn.
Marion, darfst du den Molly denn jederzeit anfassen oder hochheben, oder lässt er das nicht zu?
Der Purzel2 lässt sich jederzeit anfassen, wenn er es nicht will, dreht er den Kopf weg, bleibt aber da. Hochheben ist ihm allerdings suspekt.
Ganz genauso.
Anfassen kann ich ihn meistens, wobei er z.Zt. wieder eine Phase hat, wenn ich ihn an seinem Platz auf der Fensterbank "bedränge" (Sprich, er liegt da und ich will einfach Fenster auf oder zu machen, dann geht er weg). Das ging auch schon mal problemlos, vielleicht kommt da bald wieder ein Fortschritt?
Andererseits kommt er häufig zu mir an den Schreibtisch und will Aufmerksamkeit. Zu 99% kann ich ihn dann auch streicheln - Kopf, Kinn, am Körper entlang), will er es nicht, rutscht er ein wenig zur Seite.
Hochheben mag er gar nicht. Ich mache es auch nur, wenn wir zum TA müssen. Hebe ich ihn hoch, hängt er regungslos. Da ich aber merke, daß es ihm sehr unangenehm ist, versuche ich es ansonsten gar nicht.
Ich träume allerdings noch davon, daß er irgendwann mal zu mir auf den Schreibtisch kommt oder im Bett schläft... 😉
Wobei - Ich habe ihn jetzt in den letzten Nächten ein paarmal dabei ertappt, daß er nachts im Schlafzimmer in einem Karton neben Tiptoe's Bett schläft. Morgens liegt er dann wieder im Büro auf der Fensterbank, aber da ist dann ja auch schöner Sonnenschein. 😉
Ich finde du machst das toll.
So viel Geduld und Einfühlungsvermögen haben wenige 🙂
Ich sehe die Zeit, in der es m.E. keine Veränderungen gibt, als Gewöhnungs- und Kennenlernzeit an, es wird schon zu was nutze sein 🙂
Genau so ist es hier, der Neue fühlt sich immer angesprochen, wenn ich z.B. den Puzzle-Purzel wegschicke oder nein oder Schluss rufe. :-(Hmm, obwohl meine beiden Kater hören können, hat sich anfangs mein Gulliver (der ja angegriffen wurde und somit nicht gemeint war) immer sehr erschrocken, wenn ich Gustavo verbal gerügt habe.
Bin dann dazu übergegangen, Gustavo kurz aber intensiv nach so einer Attacke anzustarren - und der hat das schon begriffen.
Es muss halt unmittelbar danach passieren und bei sensiblen Katzen sollte man vorsichtig sein - mein Gustavo hatte halt das nötige Selbstbewußtsein das sehr schnell zu verdauen.
Kurz intensiv anstarren sollte ja vielleicht auch bei einem tauben Kater funktionieren!?
Probier's doch mal vorsichtig aus - sollte der Kater sehr ängstlich dir gegenüber darauf reagieren würde ich es allerdings lieber bleiben lassen. Und als ständiges Mittel ist es sicher auch nicht geeignet.
Wasserpistole/Blumenspritze?