Es ist zum Haare raufen

• Themenstarter Themenstarter Küstenmädel
  • Beginndatum Beginndatum
Küstenmädel

Küstenmädel

Erfahrener Benutzer
Ich muss mir meinen Frust mal von der Seele schreiben.

Ich bin im sozialen Bereich tätig und arbeite im ambulanten Bereich.
Ich unterstütze eine sehr junge Familie (Mutter gerade 18, Vater 21, Sohn gerade 1 Jahr), die in einer 63 m2 Wohnung wohnen mit 3 Katern (2 kastriert, 1 unkastriert) die haben sich heute eine junge Katze geholt 😢
Mit dem Ziel, die dann kommenden Katzenbabies zu verkaufen.
Alles reden im Vorfeld hat nichts gebracht.

Habe ich noch irgendeine Handhabe? Kann ich das irgendwo melden oder sind mir die Hände gebunden?
Ich sehe mich schon mit Katzenbabies ins tierheim fahren.

• Sad
  • Crying
Reaktionen: Nicht registriert, Cat Fud, sMuaterl und 3 weitere
A

Werbung

Ach je ..

Könnte der unkastrierte Kater nicht als "Gesundheitsgefahr" für das Kleinkind durchgehen? Also wegen Markieren und Kind auf dem Boden...?

Ich muss mir meinen Frust mal von der Seele schreiben.

Ich bin im sozialen Bereich tätig und arbeite im ambulanten Bereich.
Ich unterstütze eine sehr junge Familie (Mutter gerade 18, Vater 21, Sohn gerade 1 Jahr), die in einer 63 m2 Wohnung wohnen mit 3 Katern (2 kastriert, 1 unkastriert) die haben sich heute eine junge Katze geholt 😢
Mit dem Ziel, die dann kommenden Katzenbabies zu verkaufen.
Alles reden im Vorfeld hat nichts gebracht.

Habe ich noch irgendeine Handhabe? Kann ich das irgendwo melden oder sind mir die Hände gebunden?
Ich sehe mich schon mit Katzenbabies ins tierheim fahren.
Ggf. beim VetAmt kundig machen. Da könntest du die Wohnungsgröße als Grund vorschieben.
Sonst muss es in der Bude ja auch stinken wie Hölle? Jemanden drauf ansetzen, sich wegen dem Gestank beim Vermieter zu beschweren.

Kann ich das irgendwo melden oder sind mir die Hände gebunden?

Rein theoretisch könntest Du das VetAmt informieren, aber dafür müsste die Haltung an sich unzureichend sein und Du bräuchtest Beweise, damit überhaupt was passiert. Bei Einnahmen die eine gewisse Grenze übersteigen kann auch das Finanzamt interessiert sein.

Ich finde das aber in der Rolle in der Du der Familie gegenüber bist sehr schwierig. Hast Du mal mit Deinem Arbeitgeber darüber gesprochen? Du machst das ja wahrscheinlich im Auftrag von irgendeiner Organisation, oder?

Ansonsten kannst Du es wohl nur weiter mit auf die Leute einwirken versuchen. Dich vielleicht mal informieren, ab wann das versteuert werden muss, ob solche Zusatzeinnahmen eventuell in Bezug auf Sozialleistungen die bezogen werden angerechnet würden. Mal nach Abgabegebühren im Tierheim fragen und den Leuten sagen was das kostet. So würde ich wohl ansetzen.

• Like
Reaktionen: Andersland und Schnitte76
Vermieter kontaktieren - das wäre mein Weg.
Ist ja sicher ne' Mietwohnung.

Werbung:
Vermieter kontaktieren - das wäre mein Weg.
Ist ja sicher ne' Mietwohnung.
Aber ist das nicht irgendwie blöd wenn die Familie eh schon (ich gehe zumindest davon aus) sozial schwach ist und Hilfe benötigt? Am Ende verlieren sie vielleicht sogar die Wohnung dadurch

Oder dafur Sorgen, dass die Tiere ins Tierheim kommen. Da wären sie sicher besser aufgehoben

Ich würde auch das Vet.-Amt informieren.
Aber vielleicht zuerst mit dem Vermieter reden.

Ich würde noch das Jugendamt mit ins Boot holen.

Werbung:
Ich finde, was @KatzeK geschrieben hat, echt nicht zu vernachlässigen.
Küstenmädel hat in der Familie eine Rolle, die viel mit Vertrauen und Beziehung zu tun hat, damit man kooperativ arbeiten kann. Das darf man natürlich nicht aufs Spiel setzen.
Und "dafür sorgen, dass die Katzen ins Tierheim kommen" : erstens leichter gesagt als getan, zweitens steht ja bisher (mit 3 Katern) nichts davon, dass es den Tieren nicht gut geht.
Ich würde es auch eher mit Reden probieren, evtl anfallende Kosten, wenn was schiefgeht, anbringen, oder die Wohnungsgröße als zu klein besprechen.
Vielleicht auch gemeinsam im Internet schauen, was für Katzen wichtig ist.
Oder du bringst ihnen ein Buch über Katzenhaltung mit?

Alles in Allem nicht leicht, und wahrscheinlich hat man rechtlich wenig Handhabe.
Du kannst Ihnen ja mal diese Seite zum Lesen geben:
https://www.bussgeldkatalog.org/katzenhaltung-wohnung/

• Like
Reaktionen: Andersland und KatzeK
Naja, ich denke, Küstenmädel betreut die Familie auch nicht so ganz grundlos und unter Umständen ist es dann einfach vergebene Liebesmüh, da mit guten Argumenten und Fachliteratur zu kommen. Das schien ja bisher auch nicht von Erfolg gekrönt.

Abgesehen davon ist der Markt für Kitten überreizt um es mal betriebswirtschaftlich auszudrücken. Die Futterkosten etc übersteigen doch den Gewinn und alle andere Kosten sind da nicht mitgerechnet. Vielleicht kann man auch eine Beispielrechnung aufstellen. Und dann bei ebay Kleinanzeigen schauen, was so ein Verkauf bringen würde 🙄🙄🙄🙄🙄

Werbung:
Küstenmädel hat in der Familie eine Rolle, die viel mit Vertrauen und Beziehung zu tun hat, damit man kooperativ arbeiten kann. Das darf man natürlich nicht aufs Spiel setzen.

Und nicht nur das. Es kann auch sein, dass es vertragliche Verschwiegenheitsverpflichtungen gegenüber Dritten gibt. Deshalb würde ich zuerst mal mit meinem Arbeitgeber sprechen, welche Möglichkeit des Vorgehens es da gibt.

Ich würde annehmen, dass in so einem Fall beobachtete Missstände erst mal dem Arbeitgeber gemeldet werden müssen und dass ein weiteres Vorgehen abgesprochen werden muss.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mitarbeiter da willkürlich handeln darf wie er will. Nur weil die Leute Probleme haben verlieren sie ja nicht das Recht auf Schutz ihrer Privatsphäre.

• Like
Reaktionen: Fla, Keighley und Andersland
Naja, ich denke, Küstenmädel betreut die Familie auch nicht so ganz grundlos und unter Umständen ist es dann einfach vergebene Liebesmüh, da mit guten Argumenten und Fachliteratur zu kommen. Das schien ja bisher auch nicht von Erfolg gekrönt.
Das stimmt schon, wobei Google oder Youtube Videos vielleicht schon einen Zugang ermöglichen

Ernstgemeinte interessierte Frage: warum?
Bei 63qm für vier Katzen, zwei erwachsenen Menschen und einem Kind, sehe ich sehr wohl eine Kindswohlgefährdung, da die Versorgugung des Kindes (die der Katzen nebenbei gesagt, auch nicht) nicht mehr gewährleistet ist. Oder reichen Luft und Liebe neuerdings als Ernährung für alle?
Lasse in so einem Haushalt mal die Katzen einen Wurf +Durchfall bekommen. ca. 10 Katzen ,mit Durchfall, so stelle ich mir die Hölle vor und da war ich schon.
Das ist wahrscheinlich schon involviert, wenn die Familie Unterstützung bekommt👍
Aber da muss man auch mal Tacheles reden, wenn etwas absolut nicht geht. In diesem Fall sind vier Katzen zwei zu viel, das geht einfach nicht!

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich kann dir leider aus Erfahrung sagen, dass das Veterinäramt nicht viel machen wird... Ich hatte mal einen ähnlichen Fall gemeldet, dort wurden die kitten sogar auf dem Balkon gehalten im Winter und wenn ein kitten gestorben ist, hat es die Kinder nicht mal berührt. Am Telefon wurde mir zwar gesagt, dass es gut ist dass ich das melde und sie es sich angucken, aber meistens nicht das passiert was wir uns wünschen. Diese Leute bekommen Auflagen die sie erfüllen müssen und ob das überhaupt dann nochmal kontrolliert wird ist auch fraglich. Tiere entzogen werden nur in sehr seltenen schweren Fällen. Und so war es auch... Im Endeffekt ist nichts passiert und sie machen weiter wie bisher. Aber versuchen solltest du es trotzdem, vielleicht wird in dem Fall anders agiert und entschieden. Ich würde es anonym melden, habe ich auch. Ich war auch beruflich damit verstrickt und es war kein Problem das anonym zu machen. Es hat nie jemand erfahren, dass ich das gemeldet habe. Aber wie gesagt, gebracht hat es auch nichts, leider. 😭