Es ist zum Haare raufen

• Themenstarter Themenstarter Küstenmädel
  • Beginndatum Beginndatum
Oder muss dann das Kind da weg?
Die Eltern sind ja jung und unbedarft, aber man darf ihnen trotzdem mal auf die Füße treten. Lernen kann auch mal weh tun, so sehe ich das.
Sonst gibt das eine Vollkatastrophe alá Wohnung weg, wegen Geruchsbelästigung, Katzen weg, wegen nicht artgerechter Haltung (es gibt Vetämter, die richtig giftig sind) und dann zum Schluß, das Kind weg, weil es keinen festen Wohnsitz mehr gibt.
Das ist zwar ein fiktiver Super-GAU, aber genau das kann passieren, wenn man das nicht schnell genug unterbindet.
Und spinnt das mal weiter: die haben Kätzchen zum Abgeben und die ersten Interessenten kommen: spätestens dann kommt das Vet- und das Jugendamt, denn irgendjemand wird das sicher melden!

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Ich kann dir leider aus Erfahrung sagen, dass das Veterinäramt nicht viel machen wird... Ich hatte mal einen ähnlichen Fall gemeldet, dort wurden die kitten sogar auf dem Balkon gehalten im Winter und wenn ein kitten gestorben ist, hat es die Kinder nicht mal berührt. Am Telefon wurde mir zwar gesagt, dass es gut ist dass ich das melde und sie es sich angucken, aber meistens nicht das passiert was wir uns wünschen. Diese Leute bekommen Auflagen die sie erfüllen müssen und ob das überhaupt dann nochmal kontrolliert wird ist auch fraglich. Tiere entzogen werden nur in sehr seltenen schweren Fällen. Und so war es auch... Im Endeffekt ist nichts passiert und sie machen weiter wie bisher. Aber versuchen solltest du es trotzdem, vielleicht wird in dem Fall anders agiert und entschieden. Ich würde es anonym melden, habe ich auch. Ich war auch beruflich damit verstrickt und es war kein Problem das anonym zu machen. Es hat nie jemand erfahren, dass ich das gemeldet habe. Aber wie gesagt, gebracht hat es auch nichts, leider. 😭
Bitte schere nicht alle Vet.-Ämter über einen Kamm.
Ja, es gibt sie, die leider wenig bis nichts machen und dann gibt es die, die wirklich FÜR die Tiere sind.

• Like
Reaktionen: Pitufa
Ich würde es übers Jugendamt laufen lassen.
Kindeswohlgefährdung durch Überforderung abzusehen oder so ähnlich.
Allerdings dürfte es dann schwer sein diese Familie weiter zu betreuen.

Oder muss dann das Kind da weg?

Dazu müsste das Kind schon in der Transportbox gehalten und vom Kafu ernährt werden.
So schnell kommen Kinder nicht aus der Familie
Erst recht nicht wenn die Eltern mit sich arbeiten lassen und nicht alles blocken.

• Like
Reaktionen: Andersland
Bitte schere nicht alle Vet.-Ämter über einen Kamm.
Ja, es gibt sie, die leider wenig bis nichts machen und dann gibt es die, die wirklich FÜR die Tiere sind.
Deswegen hatte ich ja geschrieben, dass sie es trotzdem melden soll und in ihrem Fall vielleicht anders agiert und entschieden wird. Ich wollte damit nur deutlich machen wie traurig es ist, dass die veterinärämter so wenig Handhabe haben,aus rechtlichen Gründen. So wurde es mir von unserem Veterinäramt erklärt.

Deswegen hatte ich ja geschrieben, dass sie es trotzdem melden soll und in ihrem Fall vielleicht anders agiert und entschieden wird. Ich wollte damit nur deutlich machen wie traurig es ist, dass die veterinärämter so wenig Handhabe haben,aus rechtlichen Gründen. So wurde es mir von unserem Veterinäramt erklärt.
Und die Vet-Ämter haben alle Möglichkeiten das TSG zu berücksichtigen, sie setzten es nur nicht um, weil wegen Personalmangel...bla...schwall... Gummiball... Corona, ach denke dir einfach was aus, oder warum werden regelmässig irgendwelche Messihaushalte im Vollschutz, knietief in Fäkalien stehend, ausgeräumt, bei denen man bereits tote Tiere auffindet?

Was die jungen Menschen dort vorhaben, sollte sofort unterbunden werden. Sie kommen ja selbst nicht zurecht, deswegen haben sie ja eine Hilfe/Betreuung (ich weiß nicht wie sich das nennt), um ihnen zu helfen, nicht um sie zu ärgern.
Und da darf man wirklich in dieser Funktion auch mal energisch werden.

• Like
Reaktionen: Rina21, Tabea88, Nicht registriert und eine weitere Person
Ich hatte gestern nicht mehr die Gelegenheit zu antworten. Danke für eure Anregungen.

Als 1. Das Jugendamt ist involviert= mein Auftraggeber. Ein Gesprächstermin ist angefragt.
2. Den Vermieter werde ich erst einmal unverbindlich anfragen, wie es mit Katzenhaltung aussieht und was geschieht, wenn ein Mieter sich nicht dran hält.
3. Ich werde noch einmal das Gespräch mit der Familie suchen und auch nachfragen, was passiert, wenn die Familie die Babies* nicht los wird.

Edit: Rechtschreibfehler. Autokorrektur hat aus babies "Barbies" gemacht 😆

• Like
Reaktionen: Aska und Tabea88
Werbung:
3. Ich werde noch einmal das Gespräch mit der Familie suchen und auch nachfragen, was passiert, wenn die Familie die Babies* nicht los wird.

Evtl. noch ansprechen dass die Katze mit Nachwuchs auch aggressiv gegen die anderen Katzen und evtl Halter sowie Baby werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Ein sehr unschönes Update.
Der unkastrierte Kater ist durch das angekippte Fenster entwischt. (auch das hatte ich im Vorfeld angesprochen- ohne Einsicht/ Änderung)
Leider wohnt die Familie in der 5. Etage 🙁
Der Kater wurde nicht wieder gefunden.

Mit dem Vermieter habe ich gesprochen, Katzenhaltung ist erlaubt, solange es keine Beschwerden gibt, ist auch die Anzahl irrelevant.

Es ist doch alles Mist!

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Quilla, Birgitt, Urlaubs-Dosine und 4 weitere