Es sollen 2 Katzen werden...

  • Themenstarter Themenstarter Jamie-Lee
  • Beginndatum Beginndatum
Jamie-Lee

Jamie-Lee

Benutzer
Mitglied seit
10. November 2012
Beiträge
57
Ort
NRW
Hallo,

ich wollte mich nochmal vorweg ein wenig schlau machen und nochmal "individuell" beraten werden. 🙂 Ich bin kürzlich in meine erste eigene Wohnung gezogen und kann mir nun endlich den Traum von 2 Stubentigern erfüllen!

Ich wohne also derzeit in einer 50 qm Wohnung, ohne Balkon. Meine Fenster sind so ausgerichtet, dass ein entkommen bei Kippfenstern unmöglich ist (Dachfenster). Allerdings stellt mein Bad-Fenster da schon ein größeres Problem dar, da es sich dort um ein altmodisches schräges Dachbodenfenster handelt. D.h. ein entkommen, würde ich das Fenster offen halten, wäre locker möglich, da dort direkt die Schrägen des Daches sind und die Katzen gemütlich über die Dächer laufen ung ggbf. in die Dachgeschoßwohnung nebenan laufen könnten... 😀 Vielleicht hat ja jemand dasselbe Problem und hat bereits eine Lösung? Desweiteren habe ich gerne die Fenster weit offen zum lüften, ich überlege dort ein festes Fliegenschutzgitter zu befestigen (natürlich nicht aus den handelsüblichen Materialien, sondern härteres Material). Hat da irgendjemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Da ich eine offene Küche habe (was aber eine gute Rennstrecke wäre), sehe ich auch hier einige Gefahrenquellen. Beispielsweise der offene Herd. Ich habe mir von einer Katzenerfahrenen Freundin den Tipp geben lassen beim Kochen nie unbeaufsichtigt lassen und im Anschluss einen Topf mit Wasser auf den heißen Herd stellen.

Dann was das Zubehör anbelangt. Ich würde gerne zwei Kratzbäume aufstellen, eines ins Wohnzimmer, in der Nähe der Couch und eines evtl. im Schlafzimmer oder im Flur. Reicht das aus? Dazu möchte ich im Schlafzimmer gerne einer Wand entlang und über der Tür Regale für die Katzen aufstellen, die sich dann hoffentlich als beliebter Ausguck eignen. Darüberhinaus unter dem Bett noch eine Kuschelecke (obwohl ich ja hoffe, dass sie mit im Bett schlafen 😀 ).

Allerdings sehe ich etwas schwarz was die Toiletten anbelangt. Eine Toilette bringe ich natürlich in meinem Badezimmer unter. Weiter weiß ich schon gar nicht mehr, evtl. eine im Flur, solange mir die Möbel für den Flur fehlen und die andere?! Ich hätte noch einen Wandschrank, aber eignet sich ein so dunkler Raum für eine Toilette?! Kann man die Anzahl dann im nachhinein auch verringern, wenn nur ein Klo oder zwei benutzt werden, mit der Tatsache im Hinterkopf, dass die Klos direkt wieder aufgestellt werden? Oder mal anders gefragt: Wo habt ihr eure 3 Katzenklos überall hin versteckt?

Was das Fressen anbelangt werde ich wahrscheinlich erst die Futterempfehlungen der Vorbesitzer nachgehen und dann langsam in Richtung Barfen wechseln. Dazu werde ich mich dann nochmal informieren, wenn es soweit ist. Wir haben unseren Hund auch über Jahre gebarft.

Dann zu den Katzen im Allgemeinen. Ich hatte hier schon eine Anzeige geschaltet, am liebsten würde ich von privat oder natürlich vom Tierschutz/Tierheim ein Pärchen aufnehmen, dass sich bereits kennt. Am liebsten schon ausgewachsene, bzw. etwas ältere, wo man den Charakter bereits kennt und die reine Wohnungshaltung ohne Balkon gewohnt sind. Da bei mir in der Nähe gerade ein Notfall ist, habe ich dort mal hingeschrieben und hoffe, ich kann einem Katzenpärchen bald ein neues zu Hause geben.

Ich bin über jeden Tipp, jede Verbesserung und jeden Vorschlag dankbar! Da ich hier schon einige Threads gelesen habe, in denen viele verurteilt wurden, hoffe ich, dass mein Thread nicht genau so endet! Ich bin noch völlig unvoreingenommen, habe noch gar nichts und kann noch in die richtige Richtung gelenkt werden, daher hoffe ich, dass ihr gnädig seid und mir in Ruhe erklärt, falls es da etwas zu bemängeln gibt oder ihr der Meinung seid, dass Katzen nicht das Richtige wären.

lg Jamie-Lee
 
A

Werbung

Hey,
das hört sich doch schon mal alles gut an!
Wegen den Toiletten, schau doch mal nach einer Jumbotoilette, die ist zwar größer aber es langt meist eine!
Oder aber, du versteckst die Toilette z.b. im nachtkasten, da gibt es richtig schöne bauten dafür!
Aber ob die Katzen das annehmen kann man dir nicht wirklich sagen!

Hast du dir schon einen Kratzbaum ausgesucht??
Wenn nicht, hier werden sehr gerne die Kratzbäume von Petfun empfohlen (glaub wir haben auch einen, aber weiß es nicht genau?
Die sind zwar etwas teurer, aber ihr Geld auch wert!

Alles gute für die Suche!
 
Huhu,

ich finde es immer super, wenn sich bald Dosis vorab informieren:zufrieden:
Das hört sich doch alles schon ganz gut an😉
Bei 50qm musst du auf jeden Fall alles katzengerecht einrichten. Wir haben hier drei Stubentiger auf 62 qm. Das ist alles machbar, wenn man richtig einrichtet.

Ich würde dir zu einem Deckenspanner von petfun raten. Bei uns kommt der Jacky o. super an. Im Moment gibt es auch wieder petfun Bäume bei Zooplus. Da kannst du ordentlich was sparen mit dem richtigen Gutschein. 😀 Wir haben von Zooplus den kleinen Tobi. Da liegen unsere sehr gern drauf. Schaffe die Möglichkeit, dass deine Baldkatzen auf deinen Kleiderschrank hochkommen. Das ist bei uns der Hit. Und Sorge für ausreichend Liegeplätze (z.B. Heizungsliegen). Informiere dich doch mal übers Clickertraining. Unsere lieben das 😉

Wenn du noch irgendwas wissen willst einfach melden😉
 
Huhu,

also bin ich noch nicht so auf den falschen Dampfer? Dann ist gut 🙂 An den Kratzbäumen hatte ich auch an welche bis zur Decke gedacht, zumindest im Wohnzimmer und im Schlafzimmer dann eher einen zum kuscheln. Die Regale die ich im Schlafzimmer aufbauen möchte, würden dann an dem Schlafzimmerschrank grenzen, denke das sollte schon mal etwas Abwechslung schaffen.

Was die Kratzbäume anbelangt, werde ich mich schlau machen und zumindest im Hinterkopf behalten, falls es für den Anfang noch nicht reicht (je nachdem wie schnell hier Samtpfoten einziehen).

Gibt es noch irgendwelche Gefahrenquellen an die ich noch nicht gedacht habe? Waschmaschine, Kerzen, Türen,... ist mir natürlich klar.

lg Jamie
 
Evt. noch Giftpflanzen aussortieren. Da könnten sie dran knabbern. Mehr fällt mir nicht ein...

Hier der Link zu petfun. Glaub mir, das Geld lohnt sich. Kannst du dir ja vllt zu Weihnachten wünschen😉

http://shop.petfun.de/
 
Wäre eine gute Idee @ Weihnachten 😉

Ich hab bisher nur eine Pflanze und zur Not stell ich sie im Hausflur 🙂

Edit: Danke für den Link 😉 Ich schau mich mal um :*
 
Werbung:
Hallo und willkommen hier 🙂

Eins möchte ich vorweg nehmen:
Da ich hier schon einige Threads gelesen habe, in denen viele verurteilt wurden, hoffe ich, dass mein Thread nicht genau so endet!
Wenn du aufmerksam schaust, dann gibt es von dieser Art zwei:
Fall 1) die Leute schlagen mit einem sehr brisanten Thema auf, á la: Ich hab ne kleine Babykatze, die ist jetzt 4 Wochen alt und damit die sich gar nicht an andere Katzen gewöhnt, weil ich ja nur eine haben will, hab ich die schon so früh alleine aufgenommen. Ich will dazu auch nichts hören, weil das in Ordnung ist, das weiß ich, weil meine Katze mir das gesagt hat.
Das startet dann schonmal sehr... ungünstig 😉
Fall 2) es stellt sich erst ein katzenunglückliches Problem im Thread heraus und der oder die Threadersteller (TE) reagieren dann sehr unwirsch und beleidigend.

Beide Fälle haben gemeinsam, dass viele Nutzer dieses Forums dann versuchen zu erklären, was schief läuft. Manche umsichtiger, manche weniger 😉
In beiden Fällen scheitert das aber dann daran, dass dem TE das egal ist und er nur Antworten auf seine Fragen hören möchte, die ihm passen.

Da ist das Leitthema: "Wie es in den Wald hineinschallt...." 😉
Sehr humoristisch dazu hier: Forumsalltag: Zu Risiken und Nebenwirkungen...


Jetzt aber zu deinen Fragen... 😉


Ich wohne also derzeit in einer 50 qm Wohnung, ohne Balkon. Meine Fenster sind so ausgerichtet, dass ein entkommen bei Kippfenstern unmöglich ist (Dachfenster).
Sicher? Man wundert sich, was Katzen alles können.... 😱
Also lieber mal ein Auge darauf haben 😉


Desweiteren habe ich gerne die Fenster weit offen zum lüften, ich überlege dort ein festes Fliegenschutzgitter zu befestigen (natürlich nicht aus den handelsüblichen Materialien, sondern härteres Material). Hat da irgendjemand schon Erfahrungen mit gemacht?
Da könnte sich Pet Screen eignen: http://www.insektenschutz-systeme.eu/Petscreen-Spezialgewebe-fuer-Katzen-ua
Oder lies mal hier: http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/68328-fiberglas-alu-oder-petscreen.html
Ich selber habe da keine Erfahrungen mit, hab mir aber mal sagen lassen, dass da die Luft schlechter durchkommt, also ein Zirkulieren vermindert ist.


Da ich eine offene Küche habe (was aber eine gute Rennstrecke wäre), sehe ich auch hier einige Gefahrenquellen. Beispielsweise der offene Herd. Ich habe mir von einer Katzenerfahrenen Freundin den Tipp geben lassen beim Kochen nie unbeaufsichtigt lassen und im Anschluss einen Topf mit Wasser auf den heißen Herd stellen.
Ja, genau so 🙂
Zudem weicht dann das, was man im Topf vorher hatte schon ein 😉


Dann was das Zubehör anbelangt. Ich würde gerne zwei Kratzbäume aufstellen, eines ins Wohnzimmer, in der Nähe der Couch und eines evtl. im Schlafzimmer oder im Flur. Reicht das aus? Dazu möchte ich im Schlafzimmer gerne einer Wand entlang und über der Tür Regale für die Katzen aufstellen, die sich dann hoffentlich als beliebter Ausguck eignen. Darüberhinaus unter dem Bett noch eine Kuschelecke (obwohl ich ja hoffe, dass sie mit im Bett schlafen 😀 ).
Klingt alles super 🙂
Ich möchte dir allerdings auch zu einem hochwertigem Baum raten. Petfun ist da das günstigste (für 159 Euro einen Deckenspanner), dann gäbe es noch Kirstins, Katzenglück Wagner und ein paar andere.
Die Billigbäume mit Plüsch haben eigentlich nur Nachteile.
Selbst der günstige Preis ist kein Vorteil, weil sie sehr schnell kaputt gehen und dann ersetzt werden müssen. Dann zahlt man im Endeffekt mindestens so viel wie bei einem hochwertigem Baum 😉

Hast du schon bemerkt, dass in vielen Kategorien hier im Forum Threads als "Wichtig:" markiert sind und oben angepinnt? 🙂
In die lohnt es sich reinzuschauen.
Bei den Kratzbäumen z.B. : http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/


Zu den Katzenklos:
Traumhaft sind natürlich wirklich ein Klo mehr als Anzahl Katzen 😉
Im Zweifelsfall würde ich auch immer dazu raten lieber ein Klo "zu viel" aufzustellen und das bei Nichtbenutzen (das kommt aber eher selten vor, meist stimmt dann das Streu oder der Standort nicht 😉 ) zu reduzieren, als zuwenig Klos zu haben und die Katze👎 zeigen dann evtl. durch "Wildpinkeln" dass sie mit der Situation unglücklich sind 😉
Oder mal anders gefragt: Wo habt ihr eure 3 Katzenklos überall hin versteckt?
Ich habe bei zwei Katzen zwei Klos.
Das eine steht klassisch im Bad unter dem Waschbecken, das andere im Schlafzimmer in der Arbeitsecke unter dem Schreibtisch.
Beides sind große Baumarkt-Plastikkisten, die zig Vorteile gegenüber handelsüblichen Klos haben. Allen voran, dass sie offen sind (katzenbedürfnisgerechter), hohe Ränder haben (Streu rausscharren verhindernd) und deutlich größer sind (die meisten Klos sind für ausgewachsene Katzen leider zu klein). Bei uns sieht das daher so aus: *klick*

Interessant könnten noch folgende Threads sein: https://www.katzen-forum.net/threads/originelle-kaklos-kaklo-schraenke.111821/
http://www.katzen-forum.net/das-stille-oertchen/113485-katzenkloverstecke.html


Was das Fressen anbelangt werde ich wahrscheinlich erst die Futterempfehlungen der Vorbesitzer nachgehen und dann langsam in Richtung Barfen wechseln. Dazu werde ich mich dann nochmal informieren, wenn es soweit ist. Wir haben unseren Hund auch über Jahre gebarft.
Nicht zu meckern 😉
Das BARF-Unterforum schon entdeckt? 🙂


Klingt super vorbereitet bei dir 🙂


LG
 
Nee, Dein Dampfer tuckert schon 'ne feine Route.

Da ich hier schon einige Threads gelesen habe, in denen viele verurteilt wurden, hoffe ich, dass mein Thread nicht genau so endet! Ich bin noch völlig unvoreingenommen, habe noch gar nichts und kann noch in die richtige Richtung gelenkt werden, daher hoffe ich, dass ihr gnädig seid und mir in Ruhe erklärt, falls es da etwas zu bemängeln gibt oder ihr der Meinung seid, dass Katzen nicht das Richtige wären.

Rund geht's ja eher, wenn TE sich nicht wirklich austauschen möchte.

Wenn Du magst, dann stell doch mal Fotos von der Fenstersituation ein.

Bei Kippfenstern ist es nur ein Problem, dass die Katzen da raus könnten, ein anderes, dass sich dabei schwer verletzen können.

Anleitungen zum Bauen v. Fenstersicherungen gibt es hier auch.
Du benötigst ein bissfestes Netz, das ausreichend enge Maschen hat.

Das ganze sollte von Zeit zu Zeit gecheckt werden, da das Netz mehr oder weniger der Witterung ausgesetzt ist.

Beim Kratzmobiliar achte ich darauf, dass die Katzen sich schön lang machen, vielleicht sogar noch dran hängen können.

Viele Kratzbäume haben zuviel Firlefanz dazwischen, so dass dies nicht möglich ist.
Da sind Tonnen auch praktisch.

Katzen kratzen gerne mal nach dem Aufwachen, da ist eine Kratzgelegenheit in der Nähe nicht verkehrt.

Beliebt ist auch Karton.

Bezügl. Pflanzen gibt es hier auch einen guten Strang.

Wie sie sich an der Wohnungstür verhalten wirst Du sehen.

Gut schließende Transportboxen empfehle ich noch.
Diese vorsichtshalber nicht am Henkel tragen.

Und nun erstmal viel Vorfreude!
 
Es sollten sich wirklich alle so bemühen und informieren wie ihr! Ganz große Klasse. Aber ich habe trotzdem einen kleinen Kritikpunkt bzw. einen Hinweis:

am liebsten würde ich von privat oder natürlich vom Tierschutz/Tierheim ein Pärchen aufnehmen, dass sich bereits kennt.

Ein älteres Pärchen von privat zu nehmen, darin sehe ich kein Problem, also wenn die Katzen vermittelt werden z.B. wegen Allergie o.ä.
Aber falls es doch jüngere Katzen / Kitten werden sollten, dann solltest du sie nicht von privat nehmen. Damit würdest du die gewissenlosen Vermehrer unterstützen... Dann lieber im Tierheim schauen.

Aber sonst ist alles toll! Ich wünsche euch ein fröhliches Hibbeln :pink-heart:
 
Gut schließende Transportboxen empfehle ich noch.
Diese vorsichtshalber nicht am Henkel tragen.

Und nun erstmal viel Vorfreude!

Ohja. Das Thema Transportboxen natürlich noch 🙂

Ich hab lang geguckt und mich belesen, ehe ich mir diese angeschafft hab:
Pet Cargo Cabrio (Achtung: Ton ausstellen 😉 ansonsten zeigt die Seite aber in einem Bild sehr gut die Funktionen)

Ich sehe da die Vorteile für mich:
  • von vorne und von oben weit zu öffnen (wenn man ne Katze mal reinstopfen muss)
  • hat keinen Griff am einem Gitter befestigt (Gefahr des Abreißens), sondern eingearbeiteten Griff (wackelt dann nicht so), durch den kann auch ein Autogurt gezogen werden
  • geräumig
  • stabil
  • gut verarbeitet
  • hat einen Umhängegurt (da hat man beim Transport auch mal die Hände frei)
  • hat ne "Urinauffangrille" ringsum (bei Katzen, die vor Angst dann pinkeln, läuft das da rein und die Katze ist nicht patschnass vor eigenem Urin)

Wenn man mal ein wenig Preise vergleicht ist die Box auch nicht viel teurer, als so manch andere.
Und ich bin mit der Box beim Tierarzt sehr beliebt 😀


LG
 
Wo gibt es die Box denn und was kostet sie?

Hab das auf der Hp nicht gefunden? 😱
 
Werbung:
Wo gibt es die Box denn und was kostet sie?

Hab das auf der Hp nicht gefunden? 😱

Gibt es z.B. bei fressnapf.de für 39,90 €- da hat man also Neukunde noch 10% Rabatt, bzw nen 10 Euro Gutschein.
Meines Wissens nach gibts die aber u.a. auch noch bei Zooplus und Zooroyal.


LG
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
Pelzpfote
Antworten
139
Aufrufe
10K
Pelzpfote
Pelzpfote
Catyha
9 10 11
Antworten
213
Aufrufe
9K
Catyha
Catyha
Katrii
Antworten
104
Aufrufe
6K
Hiyanha
Hiyanha
Lila44
Antworten
66
Aufrufe
10K
Lila44
Lila44

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben