Eure Einschätzung zu unserer Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter abraka
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst blind separieren
Bekommen wir mal wieder Bilder von den drei hübschen? *lieb schau*
Vielleicht sogar Lise mit Marie?

A

Werbung

Auja, Bilder Bilder Bilder 😀

Mal sehen - aber Lise und Marie auf einem Bild... schwierig.
Zumindest wenn Marie "nett" schauen soll. Denn bei zuwenig Abstand -> FauchFauchFauch

😀

Aber ich schau mal, ob sie sich mal für ein Foto zusammenreißen 😀

Ach ein Fauchfoto darf es auch ruhig sein. Ich kenne Marie nur in lieb und brav.

Dann schau ich mal, ob ich für dich ein Fauchfoto bekomme 😀

Aber meistens schaut Marie soooo lieb. Gestern hab ich es erst wieder gesagt, dass ich sie knutschen könnte, wenn sie mich ließe (wahrscheinlich lässt sie mich deshalb nicht so ran, weil sie Angst hat, aufgefressen zu werden 😀 ). Ich bin soooo froh, dass du damals den Kontakt hergestellt hast und so Marie zu uns gekommen ist.

:pink-heart::pink-heart:

Dann schau ich mal, ob ich für dich ein Fauchfoto bekomme 😀

Aber meistens schaut Marie soooo lieb. Gestern hab ich es erst wieder gesagt, dass ich sie knutschen könnte, wenn sie mich ließe (wahrscheinlich lässt sie mich deshalb nicht so ran, weil sie Angst hat, aufgefressen zu werden 😀 ). Ich bin soooo froh, dass du damals den Kontakt hergestellt hast und so Marie zu uns gekommen ist.

Juhu 🙂
Das freut mich und auch, dass du immer noch so viel Geduld beweist. 🙂
Eine andere Katze wäre bestimmt leichter für euch gewesen, aber eine andere Familie für Marie schwer. Aber jetzt gehört ihr einfach zusammen durch dick und durch dünn. :pink-heart:

Werbung:
Und ich habs gestern gesagt:

Sollte irgendwann noch eine vierte Katze einziehen - dann gerne wieder eine "schwierigere", die Probleme hat, ein schönes Zuhause zu finden. Es einfach sooo schön, wenn man sieht, dass es doch wenn auch langsam vorangeht. Und wenn man sieht, wie sie auftaut und jetzt schon fast ein wenig an uns hängt (auch wenn sie immer noch Abstand hält). Das wird auch noch.
Gerade gestern fiel mir das Geduld haben wieder eher leicht 🙂 🙂

(Bitte erinnert mich dran, wenn ich wieder ungeduldig und frustriert werde - dürft ihr dann gerne zitieren 😀 )

"Leichte" Katzen kann jeder 😀
Man wächst mit den Herausforderungen 😀

Für Syrina eine fauchende Marie. ;-)

19009361lm.jpg

Da hat Lise nach Marie gehauen. Sie wollte hoch, Marie hat gefaucht und Lise hat mit den Pfoten geschlagen.
Das deprimiert wieder ein wenig.
Ich hab dann Lise geschimpft (Lise hör auf) aber jetzt nicht laut oder so. Lise hat aufgehört.
Marie ist nicht weggelaufen.
Bzw erst als der unter ihr stehende DVD Rekorder sich eingeschaltet hat und die DVD Schiene rausgefahren ist. Den haben die beiden versehentlich eingeschalten 😀

Zuletzt bearbeitet:
Und so fing es an. Da war noch alles gut.

19009441pm.jpg

Auf dem letzten Bild schaut das ja ganz gut aus. Marie schaut zwar als wenn sie auf der Hut ist, aber sie zieht sich nicht zurück, was schon mal gut ist. Und wenn sie faucht und nicht in die letzte Ecke abhaut, ist das auch ein Fortschritt.

Wenn man beim Fauch-Bild genau hinschaut sieht man, dass sie auch schon die Pfote hebt.
Vielleicht hätte sie Lise auch eine gebatscht wenn es ernst geworden wäre.
Das fiel mir auf. In der Original Situation geht das zu schnell.

Und wenn sie zurück schlägt bin ich eh schon fast beruhigt.
Lise und Emmy sind ja auch keine Kampfkatzen. Denen kann man schon Grenzen setzen.
Gut wenn Marie sich nichts gefallen lässt.

Oder anders gesagt. Wenn sie Gegenwehr spüren dann vergeht es ihnen, den großen Macker raushangen zu lassen.

Wer hat es geschrieben: als die Katze die Macht der hebenden Pfote erkannt hat, war Frieden. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo und einen schönen Abend allerseits,
Ich bin recht neu hier und habe diesen Chat geradezu verschlungen, da mein Freund und ich auch grade in einer sehr schwierigen Vergesellschaftung stecken. Wir hatten bis jetzt immer nur eine mietze, fünf Jahre alt und freigängerin. Vor ca sechs Wochen fanden wir eine kleine, Ca ein Jahr völlig verwahrlost am Waldrand, nahmen sie mit und haben sie aufgepäppelt. Sie musste zunächst operiert werden, da sie eine Gebärmutterentzündung hatte und wäre fast gestorben. Ein echt schlimmer Zustand. Dann wurde auch noch fiv bei ihr festgestellt. Heute ist sie wieder richtig gut drauf 🙂 wir haben sie die ersten zwei Wochen komplett separiert, alleine schon da sie die Ruhe brauchte. Dann haben wir langsam versucht zu vergesellschaften. Das Problem ist, dass meine ältere große Angst vor der neuen hat und sich am Ende nicht mal mehr rein getraut hat. Die neue hingegen ist eher aggressiv und geht auf sie los. Als es richtig schlimm wurde haben wir sie wieder komplett getrennt und eine Gittertür eingebaut. Wir geben sowohl bachblüten als auch zylkene zur Beruhigung. Einen feliway Stecker haben wir auch. Die Ältere haben wir erstmal drinnen gelassen, jetzt seit zwei Wochen, sie kennt es drinnen zu sein und macht keinen Stress und wir hatten wahnsinnige Angst das sie quasi auszieht. :reallysad:
Nachdem die Streitigkeiten vor ein paar Tagen immer heftiger wurden lassen wir sie nur noch in die Nähe voneinander und trennen sofort wenn s brenzlig wird, wir hatten überall gehört sie müssten eben ein paar Tage ihre Rangordnung klären, aber dass hat alles nur schlimmer gemacht und zu heftig darf es nicht werden, da die kleine ja meine ältere anstecken könnte kommt es zu bissen:massaker:
Habt ihr vielleicht Ratschläge? Ich habe Angst das es nicht klappt und die kleine weg muss,es ist schwer eine Aidskatze zu vermitteln und außerdem haben wir die kleine sehr lieb gewonnen.

@ ChSch - mache doch bitte einen eigenen Thread auf, dann wird dir da geholfen.

Das habe ich schon versucht, trotzdem danke🙁

@ChSch: in deinem Thread antworten dir doch schon User 😉 Da werden sicher noch hilfreiche Tipps kommen.

@abraka: cooles Fauchfoto. Zeigt aber schon, dass Marie sich ihrer Haut zu wehren wüsste, wenn ihr einer zu nahe kommt, sehr gut. Für mich bedeutet das, sie fühlt sich schon recht sicher bei euch. 🙂

Werbung:
Mir zeigt es, dass mein Mann wohl vor einer Zeit als ich dazwischen gegangen bin, Recht hatte.
Er meinte schon, dass Marie auch schon die Pfoten oben hatte. Ich war damals anderer Meinung.
Aber auf dem Foto sieht man es dieses Mal. Dh beim nächsten lautstarken Aufeinander treffen, halt ich mich raus. Außer es geht in den Nahkampf.
Aber ansonsten sollen sie das mal klären. Vielleicht gibt es bei Katzen auch reinigende Gewitter ;-)

ChSch: leider kann ich dir nur wenig raten. Bin unterwegs und schau später in Ruhe deinen Thread durch.

Selbst wenn es in den Nahkampf geht ... erstmal machen lassen. Wenn sie es dann geklärt haben, wird es auch nicht mehr immer dieses *auf* und *ab* geben.

Es gab leider keine Annäherung mehr.

Gestern war Lise mehrmals drinnen. Sie will jetzt öfters rein, dreht ihre Runde, frisst ein wenig Maries Futter, wenn die noch was hat und geht dann wieder raus.
Zumindest wenn Marie irgendwo sitzt oder liegt. Das ignoriert sie völlig.

Bewegt sich Marie, wird hinterher gelaufen. Am Samstag rauf aufs Bett, Marie dann mit einem großen Satz über das Katzenklo drüber runter und hinter die Couch. Lise hinterher - aber sie hat das Katzenklo ja nicht gesehen. Und ist wie ein Pferd, mit den Vorderpfoten draufgesprungen und abgeknickt. Aber Gott sei Dank sind Katzenpfoten anscheinend sehr gelenkig und es ist nichts passiert.

Gestern haben sie sich mal wieder oben auf dem Bett "getroffen". Marie gefaucht, Lise immer näher ran und 20cm vor Marie hat sie mit den zwei Vorderpfoten richtig mit Kraft mehrmals auf das Bett geschlagen, Marie faucht weiter, Lise dreht um und will raus.
Marie war da schon eingeschüchtert.
Mein Mann meinte: lass sie das 2x am Tag machen, dann wird ihr das auch langweilig. Wenn sie Marie treffen wollte, dann hätte sie. Geh ich mal davon aus - wenn jemand Schmetterlinge aus der Luft fängt, dann trifft er auch eine Katze... 😉 - sie wollte sie also nur einschüchtern.

Was war das für ein Alphatiergehabe???

Ich bin am überlegen, ob ich nicht die ganzen Bachblüten, Globoli und Zylkene mal aussetze und eine Tierheilpraktikerin kommen lasse. Und alles noch einmal "neu einstellen" lasse.
Ina ist super mit ihrer Beratung, aber übers Telefon ist halt alles schwierig. Und wenn jemand sich das ganze vor Ort ansehen könnte. Auch wenn die die Katzen nicht sieht (alle drei sind normalerweise bei Fremden erst einmal weg), aber man sieht die Gegebenheiten und kann manches besser beschreiben. Vielleicht ist es so besser.

Nächste Woche haben wir Urlaub. Allerdings haben wir viele Tagesausflüge geplant. Da wird es nicht wesentllich vorangehen. In der ersten Septemberhälfte kann ich mal ein verlängertes Wochenende frei nehmen, bevor meine KOllegin dann länger im Urlaub ist. Da würd ich gerne die Gittertüre öffnen. Denn ansonsten wird es Mitte Oktober. Und das wäre dann ein halbes Jahr und schon etwas arg lange.

Zuletzt bearbeitet:
Alles nicht so einfach... Ich denke, dass Lise austesten möchte, wo die Grenzen sind, ob Marie sich wehrt, wenn sie in ihre Richtung haut (?). Man kann so schwer beurteilen, ob diese zeitweisen Zusammenführungen nun eher gut oder eher kontraproduktiv sind. Fühlt Marie sich noch sicher, wenn die Tür auf ist und Lise (in ihr Revier) reinkommt? Wie sieht Lise das - ist da ein Eindringling in "ihrem" Revier oder möchte sie sogar Kontakt aufnehmen und Marie versteht es aufgrund des fehlenden Blickkontakts nicht wirklich? Mir stellen sich da eher Fragen als dass ich Antworten geben kann 🙁

Nichtsdestotrotz würde ich es mit einem verlängerten Wochenende, sobald du es einrichten kannst, und dem Öffnen der Gittertür nochmal versuchen. Irgendwann müsst ihr ja probieren, ob es funktioniert oder nicht. Auch wenn es für eine Gittertür nicht die Patentlösung für die Dauer gibt, ist der Zeitraum doch schon recht lang, und alle 3 sollten sich zumindest ausreichend beschnüffelt und zur Kenntnis genommen haben. Da wäre es vielleicht doch einen weiteren Versuch wert.