Eure Einschätzung zu unserer Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter abraka
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst blind separieren
:omg: Elin, was für ein geiler Tipp (mit dem Alk)! Ich schmeiß mich wech!
Aber im Ernst, ich würde auch so vorgehen, wie du zuletzt vorgeschlagen hast, später Morgen/Vormittag ist wohl ein guter Zeitpunkt, wenn eigentlich alle ihren Morgenschlaf ratzen. Und dann ganz normal alles machen, was ihr sonst so tut (frühstücken, duschen, Bude aufräumen, whatever), bloß nicht beobachten. Dann wird das schon 🙂
 
A

Werbung

Der Alk-Tipp ist wohl DER Tipp, der am meisten hilft 😀
Ich werd mit meiner Hibbeligkeit eh mehr Unruhe reinbringen als gut ist *schäm*

Aber zum Alkohol passt dann eher später Nachmittag. Zum Frühstück eine Flasche Ramazotti pack ich nicht 😀 😀

Dann werd ich die nächsten Wochen mal nutzen, um zu beobachten, wann alle drei am gemütlichsten unterwegs sind. Ich denke mal, auf alle Fälle dann, wenn sich alle drei mit Lieblingsfutter den Bauch vollgeschlagen haben. Mit einem vollen Magen streitet es sich ja schlechter 😀
 
Achso ja dann 😀😀
 
Hey, das bewegt sich ja inzwischen alles in die richtige Richtung🙂

Wegen dem Türöffnen - ich würde auch eine Tageszeit wählen, in der alle weniger aktiv sind, vorher gut füttern😛

Anders als Elin, würde ich allerdings die Tür dann öffnen, wenn es alle mitbekommen. das kann auch in die Hose gehen, wenn sich die katzen plötzlich gegenüber stehen ..... Aus der öffnung muß man ja keine show machen, aber beiläufig leckerlis verteilen und dabei aufmachen und weggehen :
 
Usambara (toller Nick übrigens): dann sagt dir dein Bauchgefühl, dass es klappt? Dein Bauchgefühl ist ja treffsicher 😉

So spontan redet mein Bauch dann auch wieder nicht mit mir.😀

Ich muss mich erst mal einlesen und ein Gefühl entwickeln.😎😛

Ansonsten finde ich Elin's Tipps sehr gut, so könnte das klappen.:zufrieden:
Vielleicht anstelle 1/2 Flasche Ramazotti eine 1/2 Flasche Apfelkorn, dann hast du auch was davon und kannst sogar das Ereigniss entspannt fotografieren...😀
 
Werbung:
.. würde ich allerdings die Tür dann öffnen, wenn es alle mitbekommen. das kann auch in die Hose gehen, wenn sich die katzen plötzlich gegenüber stehen ..... Aus der öffnung muß man ja keine show machen, aber beiläufig leckerlis verteilen und dabei aufmachen und weggehen :

Das sehe ich genauso. Ohne großes Tratra einfach öffnen und weg gehen.

Rescue nützt übrigens auch und man lallt nicht so.😉😀
 
Ok, Rescue hab ich auch daheim.

D.h. ich fang morgens mit Rescue an, steigere mich mittags über Apfelschnaps bis abends zum Ramazotti? Hab ich das richtig verstanden? 😀

Gestern hat Lise die Marie wieder gejagt.
Zuerst haben beide friedlich Leckerlis gefuttert (Lise vor der Couch, Marie hinter der Couch auf dem Kratzbaum). Dann kam Marie vorsichtig hervor und ist vorsichtig und leise aufs Bett gesprungen. Lise hats gemerkt und ist sofort hinterher und hat mit beiden Pfoten Marie angesprungen und sie auch erwischt. Marie hat gefaucht und gequiekt und ist abgehauen. Lise hinterher und ist voll gegen ein Regal gelaufen.

Zuerst hatte ich ganz großes Mitleid, weil sie nicht so kann wie sie will. Aber vielleicht ist das gar nicht so schlecht, wenn sie abspeichert: Marie verfolgen = Kopfaua 😉

Aber es war - aus meiner Sichtweise - keinerlei Aggression dabei. Also vielleicht ist das wirklich ein Ansatz eines Spieles. Marie war auch nicht in Panik oder so. Als sie auf dem Regal war und Lise darunter angerumpelt ist, hat sie sich hingesetzt und neugierig aber schon ein wenig vorsichtig) Lise betrachtet.

Und lange schaffen wir es eh nicht mehr, Marie im Zimmer zu halten. Die versucht jetzt schon ein wenig, sich mit rauszudrängen, wenn man selbst rein- oder rausgeht. Bis vor kurzem ist sie immer ein paar Schritte zurückgewichen, wenn man reinging - jetzt bleibt sie sitzen und man muss aufpassen, dass man nicht auf sie tritt 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutung, weil wir ja nicht dabei sind: Liest sich für mich erstmal nicht nach böswilliger Aggro.

Wenn Lise mit beiden Pfoten gleichzeitig **haut** ( dazu müsste das *hauen* in Zusammenhang mit der gesamten Körperhaltung analysiert werden ) is das eher 'ne Aufforderung zum spielen, spielpöbeln oder spielkloppen.

Und das Marie gefaucht hat ... sie kann dabei ja keine Pupillen von Lise sehen ... oder hat sich erschrocken oder wollte im Mom nicht mitmachen.

Auch das hinterher Ruhe war, is ein Indiz für nich böswillige Haue. Wäre dem nicht so, hätte Lise die Marie schon erwischt und auch nicht aufgegeben in der Verfolgung ... und drauf losgedroschen.
 

Der Ausdruck ist gut. Ich glaub das trifft es. So seh ich das eigentlich auch.

Lise kam mit einem Satz aufs Bett und ist Richtung Marie. Aber ohne irgendwelchen Aggressionsanzeichen. Dann hat sie Marie angesprungen. Marie war da schon leise fauchend am abdrehen und Lise ist von hinten auf sie drauf.
Das fauchen war auch nur ein Faucher und nicht mehr das anfängliche "Spuckfauchen".

Lise ist halt einfach aufdringlich. Damit kann Marie noch nicht umgehen. Das verunsichert sie. Und gejagt werden mag sie auch (noch) nicht.

Ich hoffe, dass die Sicherheit kommt, wenn Alltag eingekehrt und Marie merkt, dass Lise und Emmy einfach nur zwei bekloppte Katzen sind 😀

Manchmal hab ich das Gefühl. Lise will Marie festhalten, beschnüffeln und dann kurz einmal durch"kloppen" nach Kätzinnenart 😀
 
Der Ausdruck ist gut. Ich glaub das trifft es. So seh ich das eigentlich auch.

Lise kam mit einem Satz aufs Bett und ist Richtung Marie. Aber ohne irgendwelchen Aggressionsanzeichen. Dann hat sie Marie angesprungen. Marie war da schon leise fauchend am abdrehen und Lise ist von hinten auf sie drauf.
Das fauchen war auch nur ein Faucher und nicht mehr das anfängliche "Spuckfauchen".

Lise ist halt einfach "aufdringlich". Damit kann Marie noch nicht umgehen. Das verunsichert sie. Und gejagt werden mag sie auch (noch) nicht.

Ich hoffe, dass die Sicherheit kommt, wenn Alltag eingekehrt und Marie merkt, dass Lise und Emmy einfach nur zwei bekloppte Katzen sind 😀

Jepp ... liest sich nach spielpöbeln 🙂.

Ne Aggroreaktion ist eigentlich eher von frontal, Ohren angelegt ... und dann auch eher mit einem *kreischfauchen* verbunden.

Das was Lise macht, ist nach Mädchenart spielen wollen, spielpöbeln wollen.

Marie muss sich daran erst gewöhnen, auch das Einschätzen von Lise muss sie erst weiter lernen, da Lise ja keinen Augenausdruck hat.
 
Werbung:
Hier zwei Bilder wie ungefähr immer die Körpersprache ist.

Lise kommt (für mich nicht aggressiv) und Marie guckt ganz genau und ein wenig misstrauisch.

19199197rp.jpg



Hier versucht Lise "hochzuhauen" (leider sieht man nur den Kopfansatz - aber die Ohren sind voll gespitzt und nicht angelegt) und Marie ist richtig stinkig und ballert hier mal zur Abwechslung zurück 😀

19199198oj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 1 = joahr, mal gucken, Bild 2 = Lass mich in Ruhe
 
Aber für dich auch ohne ernsthafte "Kampfansage", oder?
Also man könnte die da ruhig zusammenlassen - dann würden sie das klären und gut ist?
 
Ich sehe da keine Aggressionen. Eine Katze, die richtig sauer ist, hat die Ohren extrem angelegt, eine fette Flaschenbürste und einen Iro am Rücken.
Die Fotos zeigen aber trotz erhobener Pfoten noch eine relativ entspannte Körperhaltung. So schätze ich das zumindest ein.
 
Wir sehen ja nur diese Momentaufnahme, keine Geräusche dabei etc..

Wobei ich nicht denke, dass die sich *zerfleischen* würden.
Marie macht auf Bild 2 nur deutlich, dass sie was angepisst ist. Allerdings fehlen Bürste und Kamm für richtige Ernsthaftigkeit.

Deine Schilderung mit dem Bett, war eher harmloser Natur, also Mädchengeplänkel.


Es wird auch im späteren Zusammenleben immer mal Aktionen geben, die was *ernster* sind.
Ist hier auch. Dann knallt es und dann ist wieder gut.

Würden sich Marie und Lise gar nicht ab können, hättest du Mord - und Totschlag bei euch. Dem ist aber nicht so.


Zwischen echter ernster Aggro und 'nur mal angepisst sein' liegen Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gut, dann kann der September kommen 😉
Danke für Eure Einschätzungen.

Von Lises Seite geht es völlig ohne Geräusche ab. Da ist kein Fauchen, kein Knurren, kein Gesang, kein gar nichts.
Marie faucht und knurrt ab und zu. Aber dieses Spuckfauchen hab ich auch schon länger nicht mehr gehört.

Das wird *mirMutzurede*

(vielleicht sollte ich mich auch schon vorbereiten für die endgültige Zusammenführung - so mit Korn und Ramazotti 😉 )
 
Ich kann das eigentlich nur bestätigen. Hier pest Gini auch immer mit einen Affenzahn auf Leeloo zu oder hopst sie an. Patzt auch mit der Pfote nach ihr, aber ohne Gefauche und Geknurre. Leeloo faucht dann und ist ein wenig genervt, hat dann einfach ab, weil sie das als Spiel nicht kennt.
Es ist allerdings nur freches Spielen und leichter Kloppaufforderung.
 
Blöde Frage: hättest Du die Möglichkeit, die beiden mal zu filmen? Wenn Dir das (aussagekräftig, am besten mit Ton) gelänge, könnte man die Situation auch viel besser einschätzen.
 
Das hab ich schon öfters mal versucht. Aber entweder der Akku reicht mir dafür nicht oder es ist zu dunkel (meistens ist das alles eher gegen Abend und das Licht reicht noch für ein Bild) oder sonst etwas passte nicht.

Aber ich versuch es noch einmal. 😀
 

Ähnliche Themen

abraka
Antworten
25
Aufrufe
7K
missimohr
missimohr
abraka
Antworten
677
Aufrufe
232K
A (nett)
A (nett)
MucklMausl
Antworten
27
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
M
Antworten
3
Aufrufe
465
Bruno&Feli
Bruno&Feli
N
Antworten
12
Aufrufe
3K
Kalintje
Kalintje

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben