Eure Einschätzung zu unserer Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter abraka
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst blind separieren
Och Mensch das tut mir immer leid wenn ich solche schwierigen Integrationen lese.

Ich hoffe die bekommen die Kurve noch und das es mehr wird als ein gegenseitiges tolerieren, das ist ja dann je nach Bedürfniss der Katzen auch kein Leben für immer.

..geht ja schon ganz schön lange, aber ich denk noch ist alles drin, ich hab auch einmal 2-3 Monate gebraucht und weiss noch das es nicht nur für die Tiere perma Stress ist, sondern auch für den Menschen.

Mein Tip, nicht in alles versuchen irgendwas zu interpretieren...mich würde das wahnsinnig machen..😉
Ich lese jetzt hier zum ersten mal drin und lese heraus die beiden Katzen bräuchten sich im Leben nicht wirklich.
Völlig egal wer da dominant ist oder wer nen Pubs gelassen hat.

Entweder sie aktzeptieren langsam das Dasein, die Existenz des anderen und lernen miteinander auszukommen, oder es hilft alles nichts. So kann das Leben ja nicht weitergehen.
Ich an deiner Stelle würde den 5ten herbeisehnen 😀

Wichtig ist das du entspannt bleibst und es als gegeben hinnimmst.

Du hast soviel getan, da gabs nun soviele Ups and Downs.
Es liegt irgendwann auch nicht mehr an dir/euch, sondern an den Katzen ob sie sich gut finden oder nicht.

Ich hätte so eine Zeremonie nicht mitgemacht, drum meinen Respekt an euer Durchhaltevermögen und ich wünsch euch das es sich bezahlt macht am Ende und alle endlich zur Ruhe kommen dürfen!

Wenn alles gut geht wird die Bewegung der Marie auch gut tun 😀..😉

A

Werbung

Ich sehn den 5. auch herbei 🙂

Ich war von Anfang an und bin immer noch davon überzeugt, dass die drei zusammen passen und Freunde werden können.
Irgendwie hatte ich nur ganz selten ein schlechtes Gefühl.

Und das wird. Dauert halt einfach länger. Zuerst musste Marie selbstbewusster werden und sich nicht so schnell einschüchtern lassen.

Ich weiß nicht ob das zu menschlich gedacht ist.
Aber ich hab auch schon überlegt ob die derzeitige "Sonderstellung" von Marie nicht auch ein Problem sein könnte. Ich schlaf sehr sehr oft bei ihr, wir spielen mit ihr und wenn wir bei ihr sind dann hat sie uns exklusiv.
Ob nicht Alltag für alle drei besser wäre.

Man weiss es leider nicht, du hast aber alles nach bestem Gewissen getan, also muss man da jetzt auch nicht rumgrübeln..😉

Ihr habt nen Stichtag, da kommt die doofe Tür weg nehm ich an..reicht auch, denke nicht das die noch was an der Sympathie ändert.
Das ist nach so langer Zeit ja auch wieder ne Art von Veränderung die erstmal Stress auslöst, vor allem für Marie wird das vermutlich wieder ein Rückschritt..muss aber auch nicht und wenn, dann muss das kein Beinbruch sein.........😉

Und natürlich wünscht man sich als Mensch das es klappen kann, mit einer anderen Motivation braucht man ja garnicht an Zusammenführungen ran gehen..😉

Wichtig ist nur realistisch und ehrlich zu sein, zu sich und den Tieren.
Und du liest dich ehrlich, hoffnungsvoll und ich wünsche das das alles belohnt wird!

Schön eindecken mit allem was lecker ist, nen super Film aussuchen und gemütlich machen...😉

Ich habe ja nur Blitzintis gemacht, ausser damals als es so lange gedauert hat, aber das war auch ne doofe Kombi weil man es damals nicht besser "wusste".

Bin auch sicher das ich an deiner Stelle die ganzen BB's für mich selber bräuchte 😎

Hast Du schon mal drüber gedacht, Dir professionelle Hilfe in Form einer Tierpsychologin zu holen? Die sehen halt doch mehr und ich bin ein Freund davon, vorzusorgen, als zu warten, bis alles den Bach runter gehen könnte.

Ich hab schon einmal daran gedacht. Aber es ist sehr schwer hier das Spreu vom Weizen zu trennen. Wer ist gut, und wo wirft man nur das Geld raus.
Und welche, die ich aufgrund der Ausbildung für gut einstufen würde, kosten schon eine ordentliche Stange Geld.
Das geht schon an die 200-300 Euro mit Hausbesuch.
Ich finde ohne Hausbesuch bringt es nicht viel, und ob ein Hausbesuch viel bringt ist die andere Frage - meine drei sind ja Fremden gegenüber eher scheu und werden sich kaum sehen lassen.

Aber es geht so auch voran. 😀

Am Samstag hat Lise die Marie 3x gejagt und sie angesprungen und 3x hat ihr Marie ordentlich eine geballert. Einmal war es so ein Volltreffer (Lise sieht die Pfote ja nicht kommen), dass Lise sogar den Kopf geschüttelt hat. Aber es war nur ein Pfotenschlag - kein Kampf.
Und was war nach dem dritten Mal: Legt sich Lise in die Schachtel in Maries Zimmer und schläft 1 Std. Marie hat sich zwar nicht richtig getraut, rumzusausen, aber sie hat sich bewegt und auch sehr geräuschvoll (ich hab schon fast den Verdacht, das war extra so laut 😀) Leckerlis gemampft. Lise hat immer nur den Kopf gehoben und sich wieder hingelegt.
Da hat wohl jemand endlich ein wenig mehr Respekt 😀
Und alles ging von Lises Seite ruhig aus und Marie hat gefaucht. Aber auch nciht mehr dieses extreme Spuckfauchen. Sondern ein normales eher ruhiges Fauchen. Und wenn Lise nicht gestoppt hat, gabs halt eine auf die Nase 😉

Und gestern saß Marie direkt an der Gittertür und hat sich geputzt. Also direkt dran. Da hat sich Lise angeschlichen und Marie hat es nicht gemerkt (kann ich mir nicht vorstellen - also sie wollte es nicht merken). Da hat Lise durch das Gitter der Marie eine auf den Po gehauen. Marie hat dann durch das Gitter zurück gehauen und hat sich "in Sicherheit" gebracht.

Kurz drauf lag Marie im Regal etwas versteckt vom anderen Regal. Also sehr eng. Auf der zweituntersten Ebene. Lise hat sich dann auch dorthin gedrückt und ich hab schon die Luft angehalten. Denn das ist extrem eng und wenn sie da aneinandergeraten, dann gibts keine Fluchtmöglichkeit. Aber Lise hat sich dorthin gedrängt und ist gleich rückwärts wieder raus. Und hat Marie völlig ignoriert.
Später dann gabs wieder das übliche: Anschleichen von Lise, Abhauen von Marie, kurze Jagd durchs Zimmer. Marie bleibt irgendwo oben sitzen und guckt der Lise zu, wie die versucht, auch irgendwie hoch zu kommen.
Da tut mir Lise manchmal richtig leid, aber auf der anderen Seite soll Marie jagen ja schon ein wenig frustrierend sein, damit sie damit aufhört.

Also ich werde langsam zuversichtlich, dass das wirklich nur Spiel ist und langsam beide fast schon Spaß dran haben. Und wenn Lise zu aufdringlcih wird, dann hat Marie ihre Waffen entdeckt 😀

Ich war gestern bei der Pflegemama von Marie. Und die war sehr erstaunt, dass Marie sich so wehren kann. Das hat sie bei ihr nie gemacht. Da war immer Flucht und in eine Ecke drücken, wenn sie vor jemand Angst hatte.
Aber die Pfote hat sie da nie gehoben geschweige denn ordentlich zugeschlagen.
Wir waren dann sehr stolz auf Marie 😀

Zuletzt bearbeitet:
Dass sich Marie wehrt, ist klasse. Dann kann sich ein Gleichgewicht einstellen. Ich bin sicher, dass Ihr auf einem sehr guten Weg seid, wenn er auch noch etwas dauern wird. Du scheinst aber auch ein gutes Gespür für Deine beiden zu haben. Und falls Du irgendwie unsicher wirst: immer an den Tipp zur Gittertüröffnung denken (musst ja nicht gleich einen tiefen Schluck nehmen, aber nur Not ginge das natürlich auch)! 😀

Werbung:
Ich hab schon einmal daran gedacht. Aber es ist sehr schwer hier das Spreu vom Weizen zu trennen. Wer ist gut, und wo wirft man nur das Geld raus.
Und welche, die ich aufgrund der Ausbildung für gut einstufen würde, kosten schon eine ordentliche Stange Geld.
Das geht schon an die 200-300 Euro mit Hausbesuch.
MIt ersterem hast du auf jeden Fall recht,
bei der zweiten Aussage muss ich dir leider widersprechen.

Ich habe mir Hilfe von einer THP geholt, da ich Probleme bei einer Zusammenführung hatte. Sie kam nach Hause, ließ sich ausgiebig die Charaktäre etc. beschreiben, schaute sich alles an, gab viele Tipps, denn Homöopathen behandeln ja das Verhalten und eher weniger die Krankheit, d. h. sie haben auch ein gutes Auge für Verhalten und Interaktion.

Der "Spaß" hat mich 2x60 € gekostet (jeweils 1 Katze 60 min.), sie war also 2 Std. bei uns zuhause plus Anfahrt 3 €/Kilometer und ich wohne recht ländlich. Ist zwar nicht wenig Geld, aber ich finde es angemessen und fair.
Das Beste war allerdings, was sie uns empfohlen hat plus jeweils eine Sorte Glob. für die Kater hat geholfen!!!!!!

Ich habe mir Hilfe von einer THP geholt, da ich Probleme bei einer Zusammenführung hatte. Sie kam nach Hause, ließ sich ausgiebig die Charaktäre etc. beschreiben, schaute sich alles an, gab viele Tipps, denn Homöopathen behandeln ja das Verhalten und eher weniger die Krankheit, d. h. sie haben auch ein gutes Auge für Verhalten und Interaktion.

Der "Spaß" hat mich 2x60 € gekostet (jeweils 1 Katze 60 min.), sie war also 2 Std. bei uns zuhause plus Anfahrt 3 €/Kilometer und ich wohne recht ländlich. Ist zwar nicht wenig Geld, aber ich finde es angemessen und fair.
Das Beste war allerdings, was sie uns empfohlen hat plus jeweils eine Sorte Glob. für die Kater hat geholfen!!!!!!

Das kann ich nur bestätigen. Sowohl Kosten als auch Nutzen. Vor allen Dingen begleitet dich so eine THP ja auch. Geht ein auf Veränderungen, wie ich heute wieder erlebt habe, unsere hier ist für mich eine sehr große Hilfe. Ich möchte sie nicht missen und so eine Begleitung wünschte ich dir auch, abraka.

Daumen und Pfoten sind hier fest für den 5. gedrückt.🙂

Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass es soviel bringt, wenn ich ihr ein leeres Zimmer (Marie sitzt dann 100%ig hinter der Couch oder auf ihrem neuen Platz im Regal hinter der ausgehängten Tür) zeige. Und Lise und Emmy auch unsichtbar sind - höchstens, dass sie mal kurz gucken kommen. Aber sie verhalten sich völlig anders.

Gestern war Marie sehr mutig - oder sie hat in ihrer Verliebtheit in meinen Mann, ihre Angst völlig vergessen.

Ich lag auf dem Bett und hab Lise reingelassen. Lise hat ein wenig rumgesucht, Marie saß auf dem Kratzbaum. Lise hat das nicht gemerkt oder wollte es nicht merken.
Dann ging Lise wieder zur Tür. In dem Moment kam mein Mann heim und die Treppe hoch. Ich hab ihm gesagt, er soll zur Tür kommen und Lise rauslassen (von außen lässt sich die Tür einfacher öffnen).
Lise sitzt an der Türe, mein Mann kommt zur Tür und Marie..... läuft auch zur Tür und maunzt meinen Mann an. 😱

Die Gelegenheit konnte Lise sich natürlich nicht entgehen lassen und ist gleich mal richtig auf Marie draufgesprungen (ich glaub mit mit Krallen 😉 ). Marie hat gefaucht und mit der Pfote geschlagen und ist über mich springend abgehauen. Lise zuerst hinterher, hat aber dann gemerkt, dass sie es eh nicht schafft und hat aufgegeben.

Marie ist wirklcih in meinem Mann verliebt 😀 😀

Das Marie in deinen Mann verknallt ist, kann man sich im September gut zunutze machen, wenn die Tür aufgeht. Dein Mann muss dann Marie so anflirten, ihr sagen, was für ein tolles Mädel sie ist und dann die ersten Stunden an ihrer Seite sein. Dann geht sie durch die Verpaarung durch, nur um bei deinen Mann zu sein. Die Verpaarung ist dann geglück, die Ehe aber gescheitert 😀

Das Marie sich wehrt, finde ich auch richtig gut. Das zeigt ja, dass ihr Selbstbewusstsein gewachsen ist und sie sich nicht mehr komplett die Butter vom Brot nehmen lässt.

Mein Mann mag keine Katzen im Bett, wenn er schlafen will. Wenn Lise oder Emmy bei ihm schlafen, dann "strampelt" er so lange unruhig mit den Beinen, bis sie genervt zu mir abwandern. Dann werden sie geherzt und gestreichelt... 😀

Ich freu mich jetzt schon drauf, wenn Marie ins Schlafzimmer darf 😀 😀

Werbung:
Hihi Marie ist ja toll 🙂 Ich finde es richtig gut, dass sie jetzt zurückhaut. So können sie und Lise es endlich unter sich ausmachen, wie sie miteinander umgehen müssen. Und wenn Marie dann an Lise geübt hat, kann sie auch mit Emmy umgehen. Und das ist richtig süß wie Marie deinen Mann anflirtet.

Hallo abraka,

habe Dir eine persönliche Nachricht geschrieben, aber Dein Postfach ist voll.
Sorry, dass ich hier schreibe, das gehört ja nicht hier rein. Aber so erreiche ich Dich sicher am schnellsten.

Bis bald und liebe Grüße

Schnusel

Postfach ist geleert. Ist wieder Platz 🙂

Letzte Nacht hab ich wieder bei Marie geschlafen - sie hat sich die ganze Nacht an mich gekuschelt 😀

Bin gerade etwas gestresst weil ein Seminar habe. Melde mich am Wochenende ausführlicher.

Es geht voran - mit ganz großen Schritten 😀

Marie hat absolut keine Lust mehr auf das Zimmer und zeigt uns, dass sie reif genug ist, für das restliche Haus 😀
Aber es bleibt beim 5. September - außer meine Erkältung wird so heftig, dass ich daheim bleibe - dann überleg ich, den 5. September schon vorzuziehen. Aber das werden wir dann sehen.

Gestern hat sie bei Lise den Spieß umgedreht und hat Lise genarrt.
Marie geht auf Lise zu - Lise springt vorwärts, erwischt Marie nicht oder nur ein bisschen. Marie saust davon, Lise ein wenig hinterher, gibt aber schnell auf und dreht um.
Marie schaut sich das kurz an, kommt wieder zurück, geht ganz nah an Lise ran - so nah, dass Lise sie nicht mehr ignorieren kann.
Lise springt vorwärts, Marie saust davon, Lise ein wenig hinterher, gibt auf, geht zurück.
Marie kommt wieder zu Lise, ganz ganz ganz nah (also da waren keine 10 cm mehr dazwischen). Lise springt sie wieder an, Marie duckt sich weg, und saust wieder davon usw.

Das ganze Spiel ging eine ganze Weile 😀
Von Maries Seite aus, war es ein Spiel.
Lise hat bald die Lust verloren, die war dann angefressen 😀

Und bei Emmy wirds auch besser.
Emmy faucht zwar immer noch gerne Marie an. Marie maunzt dann, als ob sie Emmy zurechtweisen würde.

Die Angst wird immer weniger - es wird einfach mehr zur Vorsicht.

Ina, falls du mitliest: deine Globoli sind aber noch nicht im Einsatz. Ich bekomm sie erst heute abend. Aber dann werd cih gleich noch heute damit anfangen.

Es wird, es wird, es wird *freufreufreufreufreu*

Großartig!

Werbung:
Ich bin mal gespannt, auf was für ein Gleichgewicht es sich bei Euch einpendelt. Immerhin, Marie ist nun garantiert nicht mehr die "wehrlose", die sich auf den Fernseher flüchten muss.

Sehr schöne Entwicklung!

abraka, das hört sich toll an! Hach, ich kann den 5. gar nicht mehr abwarten :grin:

Da kannst du dir echt 100 x auf die Schulter klopfen mit Marie, dass du so eine Engelsgeduld bewiesen hast und ihr Selbstbewusstsein miltlerweile echt stabil ist. Ich bin auch schon gespannt was in 2 Wochen alles passiert, aber da sich Marie nun gut zu wehren weiss, wird das schon laufen.

Ich hatte es ja schon auf Facebook gelesen und mich sehr gefreut 🙂
Ist zwar für Lise ein bisschen doof, wenn Marie sie so foppt, aber Lise weiß bestimmt ihre angestaute Energie anderweitig rauszulassen, oder?