Eure Einschätzung zu unserer Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter abraka
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst blind separieren
Okay, das kann ich verstehen, vor allem das mit dem Licht, denn bei uns wird auch Vieles nicht dokumentiert, weil es in der Dämmerung nur noch nach "Negerkampf im Tunnel" aussieht.

A

Werbung

Aber ich brauch mir nur endlich wieder angewöhnen, abends das Licht einzuschalten. Aber irgendwie beginnt für mich im Kopf der herbst, wenn ich abends das Licht brauche 😀

Video hat gestern nicht geklappt.
Aber Lise hat Marie gejagt - richtig eine ganze Runde durchs Zimmer. Marie springt wieder hoch und Lise rumpelt unten dagegen. Da bleibt Marie stehen und guckt zu Lise runter. Es fehlte nur, dass sie "ups" sagt.... 😀
Sie hat nicht einmal gefaucht. Sie ist nur durchs Zimmer gesaust 🙂

Lise hat sich dann gerächt und ist auf Maries Klo.
Marie war not amused 😀

Mein Bauchgefühl entwickelt sich langsam in eine positive Richtung.:pink-heart:😀

Aber ich beobachte das Ganze wohlwollend weiter und amüsiere mich derweil über deine Berichterstattung, die mich zum schmunzeln bringt.😛

Und hier sieht man gut die veränderte Körpersprache.
Das Bild ist von gestern als Lise auf Maries Klo ging.
19209700is.jpg

Und hier ein Bild vom Juni.
Ich finde man merkt dass Marie enorm an Selbstbewusstsein zugenommen hat!

19209723vo.jpg
n

Aber Lise hat Marie gejagt - richtig eine ganze Runde durchs Zimmer. Marie springt wieder hoch und Lise rumpelt unten dagegen. Da bleibt Marie stehen und guckt zu Lise runter. Es fehlte nur, dass sie "ups" sagt.... 😀
Sie hat nicht einmal gefaucht. Sie ist nur durchs Zimmer gesaust 🙂

Lise hat sich dann gerächt und ist auf Maries Klo.
Marie war not amused 😀

Toll! Das ist ja eine sehr deutliche Verbesserung. Ich freue mich dick mit!🙂

Werbung:
Also auf Bild 1 sehe ich eine sehr aufgeweckte und vor allem neugierige Katze. Positives Zeichen, denn dann nimmt sie ganz bewusst und offen am Leben um sie herum teil.

Bild 2 zeigt zwar keine verängstigte Katze, aber allein Standort und die leicht geduckte Haltung drücken eher noch Vorsicht aus.

Alles bestens würde ich sagen 🙂

Ich lese auch noch weiter mit und finde es toll, welche Fortschritte Ihr alle macht 🙂

Danke Euch!!

Der Zeitplan steht: Am 5. September werden wir - wenn es dann passt, wenn sie sich bekriegen dann natürlich nicht - Marie rauslassen.
Am 5.9. kommt mein Mann früher aus der Arbeit und wir werden nach der Nachmittagsfütterung dann die Türe offen lassen.

Evtl. geb ich Lise und Emmy das Fressen schon ein paar Tage vorher zum eingewöhnen wieder weiter weg. Und dann kann ich die Türe "versehentlich" nach dem Füttern offen lassen. Dann sind sie alle oben und niemand wird überrascht.
Aber sie sind auch nicht alle drei direkt nebeneinander.

*hibbelhibbelhibbel*

*notier:mehrereFlaschenRamazottiundApfelkornkaufen*

Das liest sich schon ganz toll!
Mal sehen, was am 5. September passiert. Aber bis dahin ist noch eine Weile, wir hoffen auf schöne Berichte von den beiden Damen! 😀

Werbung:
Ich gehör halt zu den Usern, die auf erfahrenere User hören und die Ratschläge befolgen 😀 😀

Ah, brav! Das machst Du ganz toll! *heftignick* 😀
🙂eek: :stumm:)

Äh, der Kopf am nächsten Tag gehört auch zum Türöffnen dazu. So stellt man sicher, dass man am nächsten Tag dem Drang, so eine offene Tür vielleicht doch zu schließen (sieht ja so unordentlich aus!), nicht nachgeht, weil der Kopf sagt: "Lass die blöde Tür, ich will schnell ins Bad!" Und außerdem geht man den Mutzels beim Powwow nicht so auf den Senkel, weil man sie vielleicht stalkt.

Jajaaaahh, das wird .... :stumm:

Elin ist auch um keine Ausrede/Erklärung verlegen 😛 😀

Hähä ... bin halt gebürtige Italienerin. 😳 😳 😳

Da bahnt sich eine Entspannung an 🙂
Dabei ist Emmy vorher hochgesaust und erstmal gegen das Gitter gesprungen. Marie aber hat das nicht beeindruckt.
Sie hat sich zwar nur vorsichtig ihrer Schüssel genähert aber dann wurde ganz normal gefuttert 🙂

19222549hf.jpg

Werbung:
Wow, so nah beieinander! *freu*

Gerade war wieder eine komische Situation.

Marie lag unten am Boden vom Kratzbaum ein wenig versteckt hinter der Säule und noch so einem schrägen Anbau. Lise kommt zu ihr. So nah dass sie sie fast berührt, geht aber vorbei und beschnuppert alles. Marie hat sich still gehalten. Lise war mit der Nase max 15 cm von Marie entfernt.
Dann ging sie ein wenig um die Säule rum. Dann hat Marie gefaucht und Lise hat sofort mit den Pfoten auf Marie gehauen.
Marie ist dann fauchend abgehauen. Lise hinterher.

Das gibt es doch nicht, dass Lise 15 cm an Marie vorbei geht ohne es zu merken.

Aber Marie hat gelernt, dass sie sich einfach wehren muss und dann abhauen, irgendwo hoch springen und dann einfach ruhig verhalten muss.
Irgendwann wird das Lise schon zu doof ;-)

Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass Lise Dominanz zeigt. Natürlich weiß sie, dass Marie da liegt. Sie sagt ihr: Du hast zu akzeptieren, wenn ich Dir zu nahe komme/in Deine Privatzone eindringe. Marie hat das geduldet, bis zu dem Punkt, als Lise hinter ihr war (wenn Katzen sich mit dem Rücken zu jemandem hinsetzen, ist das ein Vertrauensbeweis). Das war für Marie zu viel und die hat sich verteidigt (gefaucht). Daraufhin hat Lise Marie gezeigt, wer der Boss ist.

Hm interessante Erklärung. Dass Lise hier die Chefin ist, ist nicht zu übersehen. Das war sie schon als kleines Kätzchen. Sie war die letzte vom Wurf und halb so groß wie die anderen. Aber dass sie Aufgeweckteste und Pfiffigste war, hat man schon bei unserem ersten Besuch gemerkt. Da war sie keine acht Wochen.

Und schon bald nach ihrer Genesung hat ihre Führungsrolle gegenüber Emmy wieder beansprucht. Deshalb wollten wir auch keine dominante dritte Katze, damit sie nicht ständig kämpfen muss.

Aber Marie wird ihr diesen Anspruch sicher nicht streitig machen. Aber das weiß Lise wohl noch nicht 😉