Lise findet Marie ja offensichtlich bissl doof....Störfaktor also versuch ihr zu zeigen das alles cool ist und das es tolles Spiel gibt wenn man Marie in Ruhe lässt und das du als ihr Mensch, sowie ihr Revier keine Ressource bist die sie fürchten muss durch den "Störfaktor"..;9
Marie zu stalken muss langweiliger sein als das was du dafür mit ihr machst. Meinst du das ginge?
Wichtig nur bevor sie ihr nachstellt und nicht direkt in der Situation.
Ich würde mein (Haupt)Augenmerk auf Lise richten, Marie und Emmy kommen ja klar wenn ich das Recht verstehe.
Denn Lise hat ein Problem mit Marie, das kann man nicht schön futtern aber wenn man so eine Stalkaktion bereits im Keim ersticken kann, so das Lise irgendwann merkt das es keinen Sinn macht, sich mehr mit der Anwesenheit abgefunden hat, vielleicht vergisst sie es gar weil es zur Gewohnheit wurde das Marie auch da ist und sie zeitgleich dafür mit mehr Dingen (Aufmerksamkeit, Spiel, Lecker) beschenkt wird.
Könnte mir denken das das positiver ist als ihr unerwünschtes Verhalten bewusst abzubrechen und die andere dann zu belohnen.
Der Frust bleibt ja im Tier und das erst recht wenn du dann Marie mit Aufmerksamkeit beschenkst und Lise auf den Bett sitzt.
Hab ein wenig wirr geschrieben, hoffe du verstehst was ich meine..;9
Ich weiss man neigt dazu empathischer mit den Neulingen zu sein, weil sie offensichtlich mehr Stress haben und alles Neu ist für sie, die Alten sie evtl vermöbeln.
Ich persönlich hatte meinen Fokus immer auf den "Alten" und ich hatte ja nur Blitzvergesellschaftungen, die Neuen brauchen einfach Zeit und Abstand.
Die alt Eingesessenen aber sind die deren Welt plötzlich aus den Fugen gerät weil da jemand Neues ist, den sie nicht kennen und auch nicht drum gebeten haben das er kommt, der plötzlich im Revier steht und ihnen alles streitig macht.
Bei meinen hat das GsD immer funktioniert mit dem spielerischen Fokus umlenken und wenn sie stalkten dann mit Abstand.
Insofern hab ich vielleicht leicht reden..🙂
Jedenfalls sieht doch schon sehr sehr gut aus bei dir!
Und Lise findet sich sicher auch noch ab wenn du so gut weiter dran bleibst!