Eure Einschätzung zu unserer Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter abraka
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst blind separieren
Ich glaube halt nicht so ganz, dass Katzen einen Handlungsstrang so auseinander nehmen und Deine Belohnung nur auf den letzten Teil beziehen, daher die Pause dazwischen. Mir hat jemand mal gesagt: wenn ich Maus dafür belohne, dass sie von Tisch gesprungen ist, beinhaltet das auch das auf den Tisch steigen, welches ich gerne wegtrainiert hätte. Ergebnis: sie steigt danach öfter auf den Tisch, weil sie ohne dass sie auf den Tisch ist ja nicht herunterspringen kann.

Der Futterplatz sieht gut aus, dass passt sicher, auch wenn ich nicht sehen kann, wie weit entfernt die anderen futtern.

A

Werbung

Der Fressplatz ist dort wo er seit den drei Monaten ist, direkt links außerhalb des Bildes.

Marie liegt auf meinen Beinen und schläft.
Lise schläft vor der Couch in ihrer Schachtel.
Es könnte so friedlich sein *seufz *

Marie versucht Kontakt mit Emmy aufzunehmen.
Sie setzt sich hin und maunzt Emmy ganz lieb an. Emmy ist das aber noch unheimlich und faucht sie an. Aber nur noch zögerlich.
Vielleicht wird sie bald weich gekocht 😀

Siehste, das wird!

Fein das Marie sich zu Dir traut und bei Dir schläft. Jetzt muss nur noch Emmy lernen, dass Marie eine ganz liebe Maus ist. Das wird schon!

Werbung:
Daumen und Pfoten sind hier dick dafür gedrückt, dass Marie's Kocherei zu einem musigem Ergebnis führt.😉

Ist das spannend bei Euch. Emmy und Lise würde man am liebsten sagen, dass Maus eine ganz Liebe ist und sie ganz nett zu ihr sein sollen.

Ja das sag ich ihnen ständig 😉

Marie geht nur ein paar Schritte aus ihrem Zimmer und dreht dann wieder um.
Emmy faucht sie an, aber mehr beiläufig. Keine so richtige Konfrontation.

Aber Lises Hinterher-Rennerei.
Es ist nicht böse gemeint. Ich kann sie stoppen ohne Probleme. Wenn ich sie festhalte, dann zappelt sie aber sie ist da nicht aggressiv.
Aber da hat sich ein Verhalten gefestigt, das nicht gut ist. Und ich weiß gerade nicht, wie ich das unterbinden soll.

Vielleicht mit markern. Aber das geht halt nicht jedes Mal.

Aber das muss aufhören.

Das hört sich insgesamt ja super an!

Fressplatz und Gittertür würde ich auch alles so lassen bis Ruhe eingekehrt ist.

Das nachrennen würde ich nicht unterbinden durch festhalten/ rausnehmen. Nicht das es eher verstärkend wirkt, denn sie bezweckt ja etwas damit das wird sie weiter tun wollen.
Lieber mal irgendwas schmeissen zum spielen was sie ablenkt falls du das Gefühl hast das es ein Verhalten ist was sich negativ verfestigt hat und nichts ist was zu einer normalen Vergesellschaftung dazugehört.
Am besten schon bevor du erahnst das sie ihr wieder nachsteigen wollen würde, schön mit was positiven ohne direkten Eingriff ablenken.

Ansonsten was sie miteinander klären wollen werden sie so oder so tun.

Jedenfalls kannst du froh sein das du die Gelegenheit hast alles so zu machen und den Tieren Zeit zu geben durch Separierung und genügend Raum. So muss das..😉
Schön entspannt..🙂

Es läuft halt immer gleich ab:
Marie bewegt sich (und Lise kann sie somit lokalisieren) und schon schleicht sie ran und entweder sie springt sie an oder läuft ihr nach und jagt sie.

Gerade eben wieder ganz typisch.

Marie liegt auf dem Bett und Lise sitzt an der Tür. Marie steht auf und streckt sich. Lise "schleicht" sich an, springt aufs Bett und springt auf Marie. Mit beiden Vorderpfoten. Marie entkommt und Lise haut mit den Vorderpfoten ins Leere. Sie setzt an zum nachlaufen, setzt sich aber hin, als ich Stop sage.

Marie sitzt auf dem Kratzbaum und fängt an, sich zu putzen. Als ich sie streichle ist sie völlig entspannt.

Da Lise die ganze Zeit auf dem Bett sitzen geblieben ist und nicht versucht hat, Marie nachzulaufen, bekommen beide nach einer Weile ein Leckerli.

Dann legt sich Lise in ihre Schachtel und döst. Das geht gut solange Marie auf dem Kratzbaum bleibt. Bewegt sie sich, ist Lise sofort wieder hinter ihr her.
Die Situation löst sich erst endgültig auf, wenn Lise nicht mehr mag und geht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Lise findet Marie ja offensichtlich bissl doof....Störfaktor also versuch ihr zu zeigen das alles cool ist und das es tolles Spiel gibt wenn man Marie in Ruhe lässt und das du als ihr Mensch, sowie ihr Revier keine Ressource bist die sie fürchten muss durch den "Störfaktor"..;9

Marie zu stalken muss langweiliger sein als das was du dafür mit ihr machst. Meinst du das ginge?

Wichtig nur bevor sie ihr nachstellt und nicht direkt in der Situation.

Ich würde mein (Haupt)Augenmerk auf Lise richten, Marie und Emmy kommen ja klar wenn ich das Recht verstehe.

Denn Lise hat ein Problem mit Marie, das kann man nicht schön futtern aber wenn man so eine Stalkaktion bereits im Keim ersticken kann, so das Lise irgendwann merkt das es keinen Sinn macht, sich mehr mit der Anwesenheit abgefunden hat, vielleicht vergisst sie es gar weil es zur Gewohnheit wurde das Marie auch da ist und sie zeitgleich dafür mit mehr Dingen (Aufmerksamkeit, Spiel, Lecker) beschenkt wird.

Könnte mir denken das das positiver ist als ihr unerwünschtes Verhalten bewusst abzubrechen und die andere dann zu belohnen.
Der Frust bleibt ja im Tier und das erst recht wenn du dann Marie mit Aufmerksamkeit beschenkst und Lise auf den Bett sitzt.

Hab ein wenig wirr geschrieben, hoffe du verstehst was ich meine..;9

Ich weiss man neigt dazu empathischer mit den Neulingen zu sein, weil sie offensichtlich mehr Stress haben und alles Neu ist für sie, die Alten sie evtl vermöbeln.
Ich persönlich hatte meinen Fokus immer auf den "Alten" und ich hatte ja nur Blitzvergesellschaftungen, die Neuen brauchen einfach Zeit und Abstand.
Die alt Eingesessenen aber sind die deren Welt plötzlich aus den Fugen gerät weil da jemand Neues ist, den sie nicht kennen und auch nicht drum gebeten haben das er kommt, der plötzlich im Revier steht und ihnen alles streitig macht.
Bei meinen hat das GsD immer funktioniert mit dem spielerischen Fokus umlenken und wenn sie stalkten dann mit Abstand.
Insofern hab ich vielleicht leicht reden..🙂

Jedenfalls sieht doch schon sehr sehr gut aus bei dir!
Und Lise findet sich sicher auch noch ab wenn du so gut weiter dran bleibst!

Ja ich weiß was du meinst.
Aber sie hat da eh kaum ein Erfolgserlebnis.

Sie läuft der Marie hinterher. Und entweder sie rumpelt dann irgendwo im Eifer dagegen oder Marie ist einfach zu schnell. Und wenn sie Marie erwischt dann ballert die ihr auch eine.

Gerade erkundet Marie das Bad. Lise und Emmy sind draußen.

Vielleicht klappt es eh automatisch so, dass Marie in Ruhe das Haus erkunden kann. Sie flüchtet von selbst immer wieder zurück in ihr Zimmer.
Sie geht es quasi sternförmig an. Rauskommenn, erkundigen, zurück laufen, rauskommen, erkunden, zurücklaufen usw.

Jetzt kommt sie ins Schlafzimmer, da hab ich mich schnell verzogen um aus dem Weg zu sein 😀

Ui und ins Erdgeschoss geht's jetzt auch 🙂

Livebericht 😉
Im Erdgeschoss wurde nur ganz kurz an den Türen geschnuppert und es ging weiter in den Keller.

Gut dass sie sich das ansieht ohne Lise und Emmy, denn unten sind immer die Türen zu, so dass da nur KaKlos stehen und ansonsten Sackgasse ist.

Jetzt ist sie wieder da und im Wohnzimmer, wo ich mich hinverzogen habe.

Sie bewegt sich vorsichtig, aber ich würde sagen nicht ängstlich.

Und jetzt geht sie wieder hoch.

Super Marie - alles langsam und Schritt für Schritt 🙂

Zuletzt bearbeitet:
hey das läuft doch super - toll gemacht mutige Marie:pink-heart:

Ich hab mich gerade kringelig gelacht.

Ich schneide das Fleisch das die drei bekommen und will es hochtragen. Wie immer hab ich da Lise und Emmy zwischen den Beinen die es nicht erwarten können.

Wir drei also hoch - und Marie kommt von oben entgegen.
Emmy bleibt stehen wegen der "Erscheinung" aber Lise läuft voll in Marie rein, drückt sich wirklich an ihr vorbei - also wirklich voller Körperkontakt. 😀
Merkt plötzlich dass es nicht Emmy ist und stutzt. Versucht noch nach Marie zu hauen, aber ein ganz halbherziger Versuch.

Bevor sie nachsetzen kann sag ich "Lise, Fleischi" und sie entscheidet sich fürs Fleisch und lässt Marie völlig in Ruhe.

Ich glaub die nächsten Tage gibt es abends immer Fleisch - pfeif auf die 20% Regel 😀

Werbung:
Guten Morgen,

die Nacht war ruhig.
Lise hat im Schlafzimmer auf ihrem Stuhl geschlafen, Marie im Gästezimmer auf der Couch und Emmy war - wie meistens - unten auf dem Kratzbaum.

Gestern abend gabs noch eine Konfrontation zwischen Emmy und Marie. Ich war unten und hab oben Emmy "singen" gehört. Da bin ich zum nachschauen, aber auf der Treppe kam mir schon eine schlecht gelaunte Emmy entgegen. Ich glaub der Punkt ging an Marie 😉

Ich versuch Emmy und Lise derzeit sehr stark zu beschmusen und ihnen zu zeigen, dass Marie ihnen da nichts wegnimmt. Ich scheine da die "begrenzte Ressource" zu sein.
Wo ich bin, ist auf alle Fälle Lise (außer sie ist draußen). Und auch Emmy sucht verstärkt meine Nähe.

Aber außer den üblichen Scharmützel blieb alles ruhig. Alles gut 😉 *hoff*

Heute muss ich bis ca. 14 Uhr arbeiten und bin dann gegen 15 Uhr zu Hause. Ich hoffe sie schlafen friedlcih und ich muss keine Kampfspuren beseitigen 😉
Ab morgen hab ich dann wie immer ein langes Wochenende 🙂

Also, ich würde ja mal behaupten, das hört sich alles gar nicht soo schlecht an. Marie wird mutiger und erkundet tapfer ihr neues Revier. Lise und Emmy werden sich nach und nach damit "abfinden", wie du ja schreibst, brummeln sie nur noch eher halbherzig, gutes Zeichen.

Am besten ist es ohnehin, wenn man als Dosi gar nicht zugegen ist, so können die Katzen sich ganz "kätzisch" miteinander befassen. Man ist als Dosi ja geneigt, viel zu besorgt zu reagieren, womöglich dann auch ganz falsche Signale zu geben (zwar aus guter Absicht, aber eher kontraproduktiv). 😉

Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst, wenn du heute arbeiten bist. Schlimmstenfalls knallt es halt mal, das ist aber auch notwendig, um die Grenzen festzulegen. 🙂

Ich bin auch davon überzeugt, dass sich die Geduld auszahlen wird.
Marie läßt sich nicht mehr unterbuttern und damit wird das ganz sicher werden.
Die Damen müßen sich jetzt nur noch "eingrooven" wie Catma so schön sagt😛

brummeln sie nur noch eher halbherzig, gutes Zeichen.

Naja, halbherzig würd ich es nicht nennen. Aber nicht böse, sondern eher in Richtung: "Bist du immer noch da?!?!?"
😀

Richtig Sorgen mach ich mir auch nicht, dass was nennenswertes heute passiert.

Ich glaub nicht, dass eine der drei wirklich auf aggressive Konfrontation gehen würde. Also in den ernsten Nahkampf. Das wäre noch am ehesten Lise, denn die mag sich schon ganz gerne mal prügeln. Aber die hat noch nie irgendeine aggressive Drohung ausgestoßen. Also wenn die sich mit Marie prügeln würde, dann wäre Marie wohl sicher verstört, aber nicht verletzt. Passieren sollte es aber genau deshalb nicht. Ich weiß nicht, ob Marie mit einer Prügelei umgehen könnte.

Aber Gott sei Dank ist Marie ja schnell und sprungkräftig 😀