Guten Morgen,
es gibt ein paar sehr hoffnungsvolle News
😀
Am Freitag abend lagen Lise und Emmy bei mir auf der Couch und haben tief und fest geschlafen. Da kam Marie rein und hat sich einen Karton näher angesehen und dabei ein lautes Geräusch gemacht. Da gingen natürlich sofort zwei graugetigerte Köpfe nach oben. Beide haben dann erstmal gegähnt und Emmy hat Marie beobachtet und Lises Ohren waren ganz gespitzt, um ja nichts zu verpassen. Aber beide waren zu faul zum aufstehen und Marie zu jagen
😀
Marie hat dann noch ein wenig rumgeschaut, kam den beiden bis auf ca. 1 m nahe -> keine Reaktion, außer Verfolgung mit Augen bzw. Ohren.
Marie springt aufs Fensterbrett und mampft geräuschvoll Katzengras -> keine Reaktion
Marie springt für sie sehr geräuschvoll vom Fensterbrett runter (wenn die will kann sie ganz leise sein, aber das war eher Kategorie "rumms"
😀) -> keine Reaktion
Marie geht wieder und kommt kurz drauf wieder -> keine Reaktion
Marie geht an den Kratzbaum und kratzt ausgiebig und hörbar -> keine Reaktion
Marie klettert auf dem Kratzbaum, stellt sich mit den Vorderbeinen auf den Rand der Hängematte und schaut völlig ungläubig auf Lise und Emmy runter.
😀 😀 😀
Samstag hat Marie auf der Kommode im Schlafzimmer geschlafen, da kam Emmy, springt auf mein Bett und schläft - 1 m von Marie entfernt. Die ganze Nacht. Ich kann nicht glauben, dass die nicht mitbekommen hat, dass Marie auf der Kommode liegt - auch wenn die sich ein wenig nach hinten gekuschelt hat. Lise war unten hat dort geschlafen.
Sonntag:
Es gab bei uns Gulasch und natürlich fällt da immer etwas Fleisch für die Katzis ab
😉
Lise tänzelte um mich rum, also hab ich ihr schnell in der Küche was gegeben. Sie hat es gemampft und ging dann in den Garten.
Dann kam Emmy, also hab ich der auch ein bisschen was abgeschnitten und ihr gegeben - auch nicht oben, sondern unten, wo irgendwann wenn alles läuft der Futterplatz sein soll. Als ich die Schüssel hinstelle und Emmy das fressen beginnen will kommt Marie und rückt Emmy fast auf die Pelle. Ich hatte schon Angst, die steckt jetzt ihre Schnute in Emmys Schüssel
😱 😀 Emmy hat sie kurz angesehen und dann einfach gefressen.
Also hab ich schnell Marie auch Fleisch gegeben - ein bisschen entfernt von Emmy.
Dann haben beide friedlich gemampft.
Natürlich wurde zu den anderen Zeiten immer wieder mal gefaucht oder Marie gejagt. Aber es wird besser. Lise läuft nicht mehr mit letzter Konsequenz hinter Marie her, sondern hört dann einfach auf, wenn sie merkt, Marie ist weg. Und Emmy faucht ab und zu und gestern abend sind sie aneinander geraten. Aber diese friedlichen Momente wird es hoffentlich immer öfters geben und die unfreundlichen immer weniger.
Ich bin sehr zuversichtlich