Eure Einschätzung zu unserer Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter abraka
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst blind separieren
Oder mauzt sie, weil sie sagt: ich kriege das schon geregelt? Wenn man nur in die Köpfe der Miezen schauen könnte, also manchmal wenigstens.
 
A

Werbung

Ja genau so wie "Misch dich nicht immer ein" 😀

Wenn sie nur laut reden könnten....
(als ich das mal meinen Mann sagte meinte er: bist du verrückt, das Gemaunze den ganzen Tag auch noch in Klartext!😱😱 )
😀😀
 
ein paar Tage nicht geschaut und dann das: ich freu mich das es so langsam in die richtige Richtung geht, super 😀

Ich leide immer mit dir wenn es einen Rückschlag gibt und Emmy oder Lise mal wieder den Macker raushängen lassen. Als du geschrieben hast das Marie wieder anfängt sich zurückzuziehen kamen mir echt die Tränen.

Und jetzt kommen sie wieder, aber vor Freude das es endlich in die richtige Richtung geht.
Ich bin echt stolz auf Marie das sie das mittlerweile doch so souverän meistert und auch die kleinen Erschrecker werden weniger werden, da bin ich mir mittlerweile super sicher.

Das musste ich jetzt mal loswerden. Kuschle die drei mal von mir:pink-heart:
 
Als du geschrieben hast das Marie wieder anfängt sich zurückzuziehen kamen mir echt die Tränen.

Ich glaub das war eine Fehlinterpretation. Ich hab ja geschrieben, dass ich viel unterwegs war und mein Mann meinte, dass sie fast nur im Wohnzimmer und dort auf dem Kratzbaum ist. Da war eher das Problem, dass mein Mann auch fast nur im Wohnzimmer war. Und die Katzen sind da, wo wir sind - und wenn ich da bin, dann sind sie da, wo ich bin :pink-heart:

Wenn ich unten im Wohnzimmer sitze und lese, dann sind drei Katzen im Wohnzimmer. Wenn ich oben bin beim fernsehgucken, dann sind meistens drei Katzen oben.

Marie hat mehrere Schlafplätze. Ihr Lieblingsplatz ist oben auf dem Kratzbaum. Emmy hätte auch gerne einen Platz irgendwo ganz oben. Sie hat jetzt schon öfters angetestet, ob sie nicht hoch auf den Schrank kommt. Aber das haben wir zugestellt, weil das "one-way" ist. Und wenn Marie dort oben ist und Emmy kommt dazu und sie streiten, ist die Höhe zu hoch.

Dann liegt Marie gerne auf dem Esszimmerstuhl. Zuerst dachte ich, sie verkriecht sich da ein wenig unterm Tisch. Aber nachdem ich den Stuhl rausgezogen haben, liegt sie immer noch gerne drauf und wechselt nicht auf einen, der unterm Tisch ist. Wenn ich mich oben aufs Gästebett lege, dann muss ich meine alte Decke um mich drapieren und dann kommt sie zum extreme kuscheln. 😀
Oben im Gästezimmer schläft sie auf dem Kratzbaum oder auf dem Bett. Früher noch auf der Couch, aber seit wir umgestellt haben, mag sie die nicht mehr. Zumindest vorerst.

Und nachts liebt sie es, auf meiner Kuscheldecke auf der Couch im Wohnzimmer zu schlafen. Die hat ganz lange kuschelige Zotteln und da gräbt sie sich richtig rein.

Also sie hat diverse Plätze in verschiedenen Räumen.

Gestern haben Marie und Emmy wieder mit der Angel gespielt. Beide lagen keinen Meter voneinander entfernt auf dem Rücken und haben nach der Angel gepfötelt. Das war so schön. Aber ich konnte nicht filmen und spielen und mein Mann war nicht da.
Später dann gabs noch eine ganz lange Leckerlirunde mit allen dreien, weil sie so friedlich waren.
Marie ist zwar vorsichtig und geht manchmal lieber ein paar Schritte weg, aber gestern haben Lise und Emmy sie völlig in Ruhe gelassen.

Als ich ins Bett gegangen bin, lag Marie auf 90 cm Höhe auf dem Kratzbaum (also eine Höhe, die für Lise locker machbar ist) und Lise 1m davor auf dem Boden in ihrer Schachtel. Und sie haben sich "angeguckt". Das ging locker 30min dass sie so dalagen. Marie hat auf Lise runtergeschaut und Lise hat ihren Kopf Richtung Marie gedreht.
Aggressives Anstarrduell kann es ja nicht gewesen sein. Lise kann nicht und wenn Marie starrt, sieht es Lise nicht. Und sie waren auch zu entspannt. Man hatte nicht den Eindruck, dass Lise gleich hochstartet.

Ich befürchte, dass es immer wieder Stinkstiefelabende geben wird, aber wenn es immer mehr friedliche Abende werden, dann wird das schon. Vielleicht werden sie nie best friends, aber sie fangen eindeutig an, sich zu akzeptieren.

Gerade Emmy lässt Marie mittlerweile fast immer in Ruhe. Nur wenn sie Marie in ihre Schranken weisen will. Dann aber sehr deutlich. Da kracht es ordentlich (also kein Nahkampf, aber das ist dann schon ernstgemeintes wegjagen) Das ist beim Futter und wenn Emmy zu mir will. Emmy ist keine große Schmuserin und Kuschlerin. Meistens nur gleich morgens nach dem Aufstehen und Abends zum schlafen gehen. Aber wenn sie mit mir kuscheln will, dann kann sie es absolut nicht leiden, wenn Marie dann irgendwie auf sich aufmerksam macht. Da will sie mich exklusiv.
Und ihr Futter teilt sie auch nicht mit Marie.
Aber das sind Sachen, die muss Marie einfach akzeptieren. Dafür hat Marie mich exklusiv, wenn wir gemeinsam auf dem Bett liegen. Da lässt Emmy sie in Ruhe.

Lise läuft manchmal hinterher. Manchmal spielt dann Marie wieder mit (sie macht langsam), wenn sie keine Lust hat, dann ist sie mit ein paar schnellen Sprüngen weg. Lise lässt es aber dann auch meistens bleiben.
Richtig hinterherjagen mit nachspringen auf dem Kratzbaum macht so überhaupt nicht mehr. Wenn Marie außer Reichweite ist, dann lässt Lise es bleiben.

Fauchen gibts nur noch äußerst selten. Spuckfauchen überhaupt nicht mehr. Das hab ich ewig nicht mehr gehört. Ich glaub das letzte Mal, als Emmy Marie in der Küche gestellt hat, weil Marie an ihrer Schüssel war. Da glaub ich wars zum letzten Mal richtig ernsthaft.
Und normales fauchen vielleicht alle paar Tage mal kurz.

Es wird. 🙂 🙂 🙂

(Sorry - wenn ich anfange zu schreiben, wirds irgendwie immer ein Roman *seufz*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lese ich doch gerne einen Roman, wenn der so positiv ist, freu! Weiter so!
 
Ja, das klingt, als ob die Damen endlich kapiert haben: das bleibt so, wir gewöhnen uns lieber dran. Sehr schön! :pink-heart:
 
Werbung:
Die Zeit wird's schon richten, Ihr habt doch riesige Fortschritte gemacht.
Nicht alle Katzengruppen sind automatisch Stapel-, Pattex- und Kuscheltiere. Ihr habt noch den entscheidenden Vorteil, dass sich die Mädels bei Bedarf aus dem Weg gehen können, genug Platz und zudem Freigang (auch wenn Marie diesen erst später bekommt). Kleine Zickereien unter Mädels seien erlaubt 🙂
 
Fauchen gibts nur noch äußerst selten. Spuckfauchen überhaupt nicht mehr. Das hab ich ewig nicht mehr gehört. Ich glaub das letzte Mal, als Emmy Marie in der Küche gestellt hat, weil Marie an ihrer Schüssel war. Da glaub ich wars zum letzten Mal richtig ernsthaft.
Und normales fauchen vielleicht alle paar Tage mal kurz.

Es wird. 🙂 🙂 🙂

Sensationell finde ich diese Fortschritte. Das wird auf jeden Fall.🙂
 
Deine Mädels machen das ganz klasse!! 🙂
 
ich lese auch gerne Romane 😀

Nie ich finde es super wenn du es ganua beschreibst - und das was ich lese hört sich doch schon echt super an.

Die Zeit wird es schon richten.
Die drei müssen sich ja nicht lieben wie dolle - wenn sie miteinander auskommen ist es doch schon mal super😀

Zicken gibt es denke ich immer mal (ok bei uns die absolute Ausnahme bei den Blues, die haben noch nie gefaucht oder sich ernsthaft gerauft, nur aus Spaß beim spielen - das macht mir fast ein wenig Sorge, solche Katzen hatte ich noch nie:pink-heart:)
 
In einer kleineren Wohnung wäre diese Zusammenführung nicht gegangen. Das funktioniert nur, weil genug Möglichkeiten da sind.
Also bei 3 Zimmer hätten wir wohl schon im Frühsommer abbrechen müssen. Das hätte nie geklappt.
 
Werbung:
In einer kleineren Wohnung wäre diese Zusammenführung nicht gegangen. Das funktioniert nur, weil genug Möglichkeiten da sind.
Also bei 3 Zimmer hätten wir wohl schon im Frühsommer abbrechen müssen. Das hätte nie geklappt.

Das stimmt sicherlich. Da hätten Emmy und Lise ihr Reich noch mehr verteidigt. So konnte Marie mit dir zusammen erst mal eine Verbindung aufbauen und Selbstbewusstsein gewinnen und jetzt gibt es genügend Platz, damit jeder sein Ding machen kann. Schön wäre es natürlich, wenn die beiden Schwestern sich eines Tages erbarmen würde und Marie in ihren Kreis aufnehmen. Derzeit haben sie sich zumind. mal mit ihrer Anwesenheit abgefunden und das ist schon ein großer Schritt.
 
luchen:
muss dir mal sagen, dass ich ein großer gini fan bin. sie schaut so lieb. glückwunsch für diese wunderschöne katze. und der name passt perfekt zu ihr.🙂
 
Deine Sophie oder ist das Luna? ist aber auch vom gleichen Stamm, oder? 😀

Ich muss dir Recht geben, diese Plüschmonster sind sowas von wunderschön!
 
Deine Sophie oder ist das Luna? ist aber auch vom gleichen Stamm, oder? 😀

Ich muss dir Recht geben, diese Plüschmonster sind sowas von wunderschön!


luna ist eine ragdoll.......sophie ist die BKH.....
 
Ich meinte, dass Luna zum gleichen "Stamm" gehört wie die Gini: also genauso kuschelig ist und den gleichen süßen Blick hat 😀

In den Katzen hätte ich den ganze Tag meine Nase im Fell 😀 😀
 
Werbung:
😎
ich glaub ja nicht das deine Nase den ganzen Tag in dem Fell wäre - die kitzeln nämlich 😀

Da muss ich gerade etwas loswerden von gestern:

Die Blues waren im Eifer des Gefechts und haben gerauft.
Gipsy hat Nala in die Seite geknabbert, dann ein entsetzter Blick, eine spuckenede Gipsy - sie hat Nala wohl nen Fellbuschel ausgerupft und war not amused:omg:

Sah sehr cool aus😀
 
@ pezzi64: Hallo Petra, das ist eine oberstarke Signatur.😀

Sorry für´s OT.

In einer kleineren Wohnung wäre diese Zusammenführung nicht gegangen. Das funktioniert nur, weil genug Möglichkeiten da sind.
Also bei 3 Zimmer hätten wir wohl schon im Frühsommer abbrechen müssen. Das hätte nie geklappt.

Das mag stimmen, ist aber sicher nicht das einzige Kriterium, wie unser Beispiel leider zeigt. Insofern trägt bei euch sicher noch mehr dazu bei, dass es so gut läuft. Freu dich einfach. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte, dass Luna zum gleichen "Stamm" gehört wie die Gini: also genauso kuschelig ist und den gleichen süßen Blick hat 😀

In den Katzen hätte ich den ganze Tag meine Nase im Fell 😀 😀

nein, nicht ganz.....gini schaut besonders lieb......
 

Anhänge

  • Luna portrait2.jpg
    Luna portrait2.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 50
Wieder mal ein Update - vorsicht, das dürfte jetzt wieder ein Roman werden 😉

Am Donnerstag dachte ich, das wars. Das klappt nicht. Ich hatte schon Tränen in den Augen.
Lise hat Marie aufgelauert und dann angesprungen und erwischt und in die Zange genommen. Ich glaub auch in den Hals gebissen, aber das kann ich nicht genau sagen. Marie hat lauthals gequiekt. Ich bin so erschrocken, dass ich laut "Lise" gebrüllt habe (ja völlig verkehrt, aber das war ein Reflex) und da hat Lise losgelassen und Marie ist hoch auf den Kratzbaum.

Da dachte ich wirklich, jetzt müssen wir aufgeben. Wenn Lise die Marie angreift, wird das nichts mehr. Wir haben ja alles versucht. Ich hatte tierisch Angst, dass Marie wieder zurückfällt in ihre Ängstlichkeit.
Ich hab sie dann vorsichtig vom Kratzbaum gehoben, weil ich sehen wollte, ob sie verletzt ist.
Lise saß völlig betröppelt in der Nähe und hat sichtlich nicht kapiert, warum ich so komisch bin.
Marie hat nichts gefehlt und ich hab sie wieder auf den Kratzbaum gesetzt - aber nicht über Kopf nach oben, sondern auf eine mittlere Höhe, damit sie selbst hochspringen kann. Auf eine Höhe, die auch Lise erreichen kann.
Da saß dann Marie und hat wütend zu Lise runtergeguckt. Man konnte richtig im Gesicht ein "Du blöde Kuh!" lesen!

Da saßen die zwei dann eine ganze Weile. Marie hat runtergeguckt, Lise hat von unten den Kopf nach oben gehoben.
Da hatte ich wieder leise Hoffnung, dass es doch nicht so schlimm war. Den Marie wirkte sauer, aber nicht ängstlich.

Nach einer Weile hat sich Emmy dazugesellt und ich hab eine Leckerlirunde gemacht - und Marie kletterte dazu runter und hat ganz normal mitgemischt.

Am Freitag morgen haben Lise und Marie wieder ganz normal gefuttert - im üblichen Abstand. Und Marie durfte mich mit Lise anmotzen, dass ich zu langsam bin. Alsokeine Spur von Irritation oder Ängstlichkeit bei Marie.
Ich bin dann einkaufen gefahren und als ich los bin, sah es im Wohnzimmer so aus:

19869060ae.jpg



Als ich zurückgekommen bin haben dann alle drei geschlafen.

Der Tag war dann völlig normal. Abends haben Lise und Emmy auf der Couch geschlafen. Marie auf dem Kratzbaum. Mein Mann und ich wir sind dann hoch und haben DVD geguckt. Da kam Marie an und hat sich gleich zu mir gekuschelt (ich lag wieder auf dem Bett im Gästezimmer). Danach kam Emmy, die hat Marie kurz gemustert und hat sich dann auch einen Schlafplatz bei uns gesucht.
Da Marie so schön mit mir gekuschelt hat, hab ich dann im Gästezimmer geschlafen. Irgendwann nachts kam Lise und Marie ist gegangen. Dann bin ich wach geworden, weil irgendwie auf meinen Beinen soviel Bewegung war. Hat sich Marie doch tatsächlich angeschlichen und wollte sich neben Lise an mich kuscheln. Aber das hat nicht funktioniert. Als Lise sich bewegt hat, ist sie lieber wieder gegangen. Respekt hat sie schon noch vor ihr. Aber es war alles ruhig. Ich bin nur durch die Bewegungen aufgewacht.

Am Samstag gleiches Spiel. Tagsüber ganz normaler Frieden, abends kam zuerst Emmy hoch zum Fernsehgucken, dann Lise und kurz drauf Marie. Lise und Emmy haben nur den Kopf gehoben, als Marie es sich wieder bei mir gemütlich gemacht hat.

19869062pf.jpg



Sonntag morgen: Lise war wieder hinter Marie her, Marie auf die unterste Stufe vom Kratzbaum. Ich hab Lise gebremst und geschimpft. Lise bleibt sitzen und wendet sich ab. Da springt Marie vom Kratzbaum runter, Lise gleich wieder hinter ihr her und eine Runde durchs Wohnzimmer, bis Marie wieder auf den Kratzbaum ist. Lise bleibt wieder sitzen. Marie wieder runter vom Kratzbaum, Lise hinterher. Als ich plötzlich in ihrem Laufweg stehe, dreht Marie um, prallt in Lise, drückt Lise zur Seite und saust wieder in die andere Richtung davon. Lise konnte nur noch völlig verblüfft hinterher schauen.
Dann sprang Marie auf den Kratzbaum und hat alle viere von sich gestreckt und sich gedehnt.
Ich hab den Kopf geschüttelt und gefragt, ob das ihr morgendliches Joggingprogramm ist oder wie ich das verstehen soll???
Ich hab leider keine Antwort bekommen. 😀

Marie und Emmy haben schon einen sehr guten Umgang miteinander. Ab und zu muss Emmy einfach Marie ein wenig jagen. Aber das sind meistens ein paar Schritte und Marie nimmt das aber nicht mehr ernst.

19869061ib.jpg


Wenn sie spielen (Angel oder Leckerli jagen), dann weicht Marie zurück, wenn Emmy sich zu forsch in ihre Richtung bewegt. Aber Emmy will da gar nichts von Marie.
Lise muss immer wieder mal den Stinkstiefel auspacken, aber ich glaub wirklich, das wird langsam immer mehr zum Spiel.

Und dass Marie sich überhaupt nicht von Lises "Angriff" am Donnerstag beeindrucken hat lassen, bestätigt mich, dass Marie im Gegensatz zu mir wohl verstanden hat, dass Lise einfach nur spielen wollte.
Die Bilder zeigen, dass es hier trotz gelegentlichen Krächen doch immer friedlicher wird 🙂 🙂 🙂
 

Ähnliche Themen

abraka
Antworten
25
Aufrufe
7K
missimohr
missimohr
abraka
Antworten
677
Aufrufe
232K
A (nett)
A (nett)
MucklMausl
Antworten
27
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
M
Antworten
3
Aufrufe
490
Bruno&Feli
Bruno&Feli
N
Antworten
12
Aufrufe
3K
Kalintje
Kalintje

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben