Wieder mal ein Update - vorsicht, das dürfte jetzt wieder ein Roman werden
😉
Am Donnerstag dachte ich, das wars. Das klappt nicht. Ich hatte schon Tränen in den Augen.
Lise hat Marie aufgelauert und dann angesprungen und erwischt und in die Zange genommen. Ich glaub auch in den Hals gebissen, aber das kann ich nicht genau sagen. Marie hat lauthals gequiekt. Ich bin so erschrocken, dass ich laut "Lise" gebrüllt habe (ja völlig verkehrt, aber das war ein Reflex) und da hat Lise losgelassen und Marie ist hoch auf den Kratzbaum.
Da dachte ich wirklich, jetzt müssen wir aufgeben. Wenn Lise die Marie angreift, wird das nichts mehr. Wir haben ja alles versucht. Ich hatte tierisch Angst, dass Marie wieder zurückfällt in ihre Ängstlichkeit.
Ich hab sie dann vorsichtig vom Kratzbaum gehoben, weil ich sehen wollte, ob sie verletzt ist.
Lise saß völlig betröppelt in der Nähe und hat sichtlich nicht kapiert, warum ich so komisch bin.
Marie hat nichts gefehlt und ich hab sie wieder auf den Kratzbaum gesetzt - aber nicht über Kopf nach oben, sondern auf eine mittlere Höhe, damit sie selbst hochspringen kann. Auf eine Höhe, die auch Lise erreichen kann.
Da saß dann Marie und hat wütend zu Lise runtergeguckt. Man konnte richtig im Gesicht ein "Du blöde Kuh!" lesen!
Da saßen die zwei dann eine ganze Weile. Marie hat runtergeguckt, Lise hat von unten den Kopf nach oben gehoben.
Da hatte ich wieder leise Hoffnung, dass es doch nicht so schlimm war. Den Marie wirkte sauer, aber nicht ängstlich.
Nach einer Weile hat sich Emmy dazugesellt und ich hab eine Leckerlirunde gemacht - und Marie kletterte dazu runter und hat ganz normal mitgemischt.
Am Freitag morgen haben Lise und Marie wieder ganz normal gefuttert - im üblichen Abstand. Und Marie durfte mich mit Lise anmotzen, dass ich zu langsam bin. Alsokeine Spur von Irritation oder Ängstlichkeit bei Marie.
Ich bin dann einkaufen gefahren und als ich los bin, sah es im Wohnzimmer so aus:
Als ich zurückgekommen bin haben dann alle drei geschlafen.
Der Tag war dann völlig normal. Abends haben Lise und Emmy auf der Couch geschlafen. Marie auf dem Kratzbaum. Mein Mann und ich wir sind dann hoch und haben DVD geguckt. Da kam Marie an und hat sich gleich zu mir gekuschelt (ich lag wieder auf dem Bett im Gästezimmer). Danach kam Emmy, die hat Marie kurz gemustert und hat sich dann auch einen Schlafplatz bei uns gesucht.
Da Marie so schön mit mir gekuschelt hat, hab ich dann im Gästezimmer geschlafen. Irgendwann nachts kam Lise und Marie ist gegangen. Dann bin ich wach geworden, weil irgendwie auf meinen Beinen soviel Bewegung war. Hat sich Marie doch tatsächlich angeschlichen und wollte sich neben Lise an mich kuscheln. Aber das hat nicht funktioniert. Als Lise sich bewegt hat, ist sie lieber wieder gegangen. Respekt hat sie schon noch vor ihr. Aber es war alles ruhig. Ich bin nur durch die Bewegungen aufgewacht.
Am Samstag gleiches Spiel. Tagsüber ganz normaler Frieden, abends kam zuerst Emmy hoch zum Fernsehgucken, dann Lise und kurz drauf Marie. Lise und Emmy haben nur den Kopf gehoben, als Marie es sich wieder bei mir gemütlich gemacht hat.
Sonntag morgen: Lise war wieder hinter Marie her, Marie auf die unterste Stufe vom Kratzbaum. Ich hab Lise gebremst und geschimpft. Lise bleibt sitzen und wendet sich ab. Da springt Marie vom Kratzbaum runter, Lise gleich wieder hinter ihr her und eine Runde durchs Wohnzimmer, bis Marie wieder auf den Kratzbaum ist. Lise bleibt wieder sitzen. Marie wieder runter vom Kratzbaum, Lise hinterher. Als ich plötzlich in ihrem Laufweg stehe, dreht Marie um, prallt in Lise, drückt Lise zur Seite und saust wieder in die andere Richtung davon. Lise konnte nur noch völlig verblüfft hinterher schauen.
Dann sprang Marie auf den Kratzbaum und hat alle viere von sich gestreckt und sich gedehnt.
Ich hab den Kopf geschüttelt und gefragt, ob das ihr morgendliches Joggingprogramm ist oder wie ich das verstehen soll???
Ich hab leider keine Antwort bekommen.
😀
Marie und Emmy haben schon einen sehr guten Umgang miteinander. Ab und zu muss Emmy einfach Marie ein wenig jagen. Aber das sind meistens ein paar Schritte und Marie nimmt das aber nicht mehr ernst.
Wenn sie spielen (Angel oder Leckerli jagen), dann weicht Marie zurück, wenn Emmy sich zu forsch in ihre Richtung bewegt. Aber Emmy will da gar nichts von Marie.
Lise muss immer wieder mal den Stinkstiefel auspacken, aber ich glaub wirklich, das wird langsam immer mehr zum Spiel.
Und dass Marie sich überhaupt nicht von Lises "Angriff" am Donnerstag beeindrucken hat lassen, bestätigt mich, dass Marie im Gegensatz zu mir wohl verstanden hat, dass Lise einfach nur spielen wollte.
Die Bilder zeigen, dass es hier trotz gelegentlichen Krächen doch immer friedlicher wird
🙂 🙂 🙂