Eure Einschätzung zu unserer Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter abraka
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst blind separieren
Hab ich Euch das eigentlich schon gezeigt? Das war vor ein paar Tagen und da sind sie sich mal absolut einig :pink-heart:

19958136qe.jpg
 
A

Werbung

Das ist Emmy, mit der Marie da sitzt, nicht?
Sehen aber beide proper aus, die Damen! Haben die schon das "Winterfell", ja? 😀

Sehr schönes Bild! Gemeinsame Neugier oder Angst schweißt ja oft zusammen. :pink-heart:
 
Nein das ist Lise

Und sie sitzen ungünstig. Also sie haben Winterfell und Winterspeck (ich weiß ja nicht wozu Marie den braucht 😀), aber so dick wie hier auf dem Bild sind sie Gott sei Dank nicht.

Und Lises Fell ist normalerweise nicht so struppig. Ich glaub das Bild hab ich mit Blitz gemacht, weil es zu duster war und dann schauts so komisch aus.
 
Und sie sitzen ungünstig. Also sie haben Winterfell und Winterspeck (ich weiß ja nicht wozu Marie den braucht 😀), aber so dick wie hier auf dem Bild sind sie Gott sei Dank nicht.

Und Lises Fell ist normalerweise nicht so struppig. Ich glaub das Bild hab ich mit Blitz gemacht, weil es zu duster war und dann schauts so komisch aus.

Ob dick oder dünn, ist doch ein Traum, dass ausgerechnet diese Zwei so da sitzen. Sie sitzen sogar sehr günstig, finde ich.:pink-heart:
 
Ich finds soooo toll, dass sich dein langer Atem bezahlt gemacht hat:pink-heart:
Den Rest regelt sicher die Zeit und Gezicke gehört bei den Mädels sowieso meist zum Wellnessprogramm:stumm:😛
 
Ich finds auch so klasse, dass es bei euch so gut klappt 🙂

Du hattest von Anfang an ein gutes Bauchgefühl und das hat sich bewährt. Ich freue mich sehr in welche Richtung das geht und das Marie sich so entwickelt 😛

Freue mich immer wieder zu lesen :zufrieden:

LG
Christina
 
Werbung:
Was für ein Bild 🙂 Ihr seid für mich eins der besten Beispiele dafür was passiert wenn man sich nur genug mit dem Thema Zusammenführung beschäftigt. 🙂
 
Hier gibts eigentlich nichts neues zu berichten.

Lise hat gestern abend Marie völlig ignoriert, als sie fressen wollte und Marie hinter ihr saß und mich anplärrte, dass sie jetzt sofort ihr Futter neben Lise haben will.
Als ich es ihr dann dorthin gestellt habe, hat sie sich aber dann doch nicht getraut und hat lieber in der Küche gefressen 😀
Lise hat sich nicht stören lassen - es gab aber auch Fleisch 😀
Sie hat sich nur kurz umgedreht und ich denke, das gab den Ausschlag, dass Marie lieber in der Küche gefressen hat. Sie hat einen große Respekt vor Lise. Da gurrt sie kurz und geht dann lieber ein paar Schritte weg.
Lises Körpersprache scheint da Bände zu sprechen. Oder es ist einfach noch die Vorsicht, weil Lise doch ganz schön nervig sein kann und Marie sehr getriezt hat.

Emmy lässt sie weitesgehend in Ruhe. Sie ist beim Spielen nur manchmal so stürmisch, dass Marie erschrickt.
Vor ein paar Tagen (ok ist schon wahrschienlich schon wieder länger her) lag Marie bei mir auf dem Bett im Gästezimmer. Wir haben ferngesehen. Vorher hab ich mit Marie und der Angel auf dem Bett gespielt, dann hat sie bei mir geschlafen. Dann kam Emmy und kam zum Bett. Als ich mich zu ihr gebeugt habe, sprang Emmy ganz Beutefangmäßig aufs Bett. Marie ist gleich weg und auch ich bin erschrocken, weil ich dachte, sie springt Marie an.
Dabei hat sich wohl durch meine Bewegung die Angel bewegt und Emmy hat sie da drauf gestürzt. Dass Marie bei mir lag, war ihr egal.
Leider ging Marie dann.

Hier fehlt einfach noch Vertrauen ineinander. Aber ich hoffe, dass auch das irgendwann mal kommt.

Emmy ist aber bei dem Wetter viel unterwegs.
Gestern hat sie eine tote Maus gebracht - und mir hingelegt (draußen). Aber die Maus hat sich Lise geschnappt und dann mind. eine halbe Stunde damit gespielt. Das war so schön, wie sie damit durch den Garten gekugelt ist. Emmy lag neben mir und hat auch nur zugesehen.
Anscheinend hat Emmy das gefallen, denn dann ging sie wieder weg und kam kurz drauf mit einem Vogel wieder. Auch den hat Lise bekommen und hat dann mit dem toten Vogel gespielt und dann ein wenig drauf rumgeknappert.

Ich fand das so lieb von Emmy :pink-heart::pink-heart:
(ok ein Vogel hätte es jetzt nicht sein müssen, aber das kann ich halt nicht ändern).

Dafür hat sie dann meine Nerven strapaziert, weil sie um 22 Uhr noch nicht wieder zu Hause war und ich ins Bett wollte. Klappe haben wir noch keine. Ich lag dann im Bett (mein Mann war noch auf) und hab versucht ihr zu suggerieren, dass sie heim kommen soll, damit ich beruhigt einschlafen kann.
Plötzlich stand sie neben meinem Bett und hat mich angemaunzt. Mein Mann hat sie reingelassen und da kam sie fast sofort zu mir um mir Bescheid zu geben, dass sie da ist :pink-heart::pink-heart:

Ich liebe meine drei Zicken - hab ich das schon einmal gesagt? 😉 :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie leben halt noch mehr oder weniger nebenher. Es ist keine 3er Bande.
Das tut mir noch ein wenig leid für Marie.
Aber da muss ich mich wohl noch in Geduld üben. Vielleicht wird das auch nächstes Jahr besser, wenn Marie dann auch raus darf. Im Moment glaub ich aber, genießt Marie es, wenn sie sturmfreie Bude hat und wild raumsausen kann ohne auf Lise oder Emmy zu treffen.

Sie ist im Umgang mit den beiden noch sehr vorsichtig.

So ganz rund läuft es nicht. Aber Marie ist keine unglückliche Katze, sondern geht einfach Lise und Emmy aus dem Weg. Oder provoziert die zwei, um dann frech vom Kratzbaum runterzugucken 😀
Aber richtig so mit zwei Pfoten am Rand und der Kopf geht in einem Bogen nach unten um ja alles zu sehen 😀
 
Auf jeden Fall klingt das so, als ob sich Eure Geduld ausgezahlt hat! Dass sich erschrocken wird, das haben wir hier auch öfter, das ist zwar schade, aber so isses nun mal.

Ich freu mich für Euch!
 
Werbung:
Dafür, dass es sich zu Anfang oft zu gelesen hat, als wenn das nichts wird und die beiden Schwestern keine andere Mieze in ihrem Revier wollen, schaut es doch mittlerweile ganz gut aus. Klar wäre es schöner, wenn Marie jetzt schon jemanden zum Spielen hätte, aber das kommt sicher nach und nach.
 
Bis auf wenige Frustmomente hab ich immer an die drei geglaubt. Es gab nur ganz wenig Momente, an denen ich gedacht habe, das wird nichts mehr.

Aber es freut mich jeden Tag wieder aufs neue, wenn ich die drei friedlich miteinander sehe und Marie sich mutig dazu setzt und mit "quäkt" 😀 :pink-heart:
Es hat wirklich lange gedauert 🙂
 
Danke schön.

Aber wenn man Marie sieht, dann weiß ich auch, warum wir das alles gemacht habe. Sie ist einfach eine unglaublich süße Maus!

Normalerweise ist sie ja recht vorsichtig und anfassen, während sie am Boden rumläuft ist nicht. Da hält sie auch immer Sicherheitsabstand.
Deshalb pass ich bie ihr auch nciht so auf wie bei Lise, dass ich ja nicht auf sie trete. Sie hält ja eh Abstand.
Aber der Abstand wird kleiner - am Samstag hätte ich sie beinahe gekickt 😀


Achso: wenn wieder mal jemand erzählt, dass die Katze Angst hat vor der Türklingel: da empfehl ich "Halloween".
Bei uns haben soviele Kinder geklingelt, dass Lise wirklich daran gewöhnt wurde. Die ersten Male ist sie noch jedes Mal die Treppe hochgelaufen. Später hat sie gerade mal den Kopf gehoben.
Und als Emmy später reinkam und es hat geläutet, ist Emmy wie immer völlig gaga die Treppe hochgelaufen und Lise und Marie haben ihr nur verständnislos hinterhergeguckt 😀 😀
 
Das kenne ich 😀 Wenn es bei mir an der Haustür klingelt, verschwinden alle Katzen wie blöd. Lediglich Ole und Lilly bleiben meistens gelassen. Alle anderen "fliegen" durch den Keller nach draußen 😀
 
Werbung:
Schön, dass es immer noch so gut läuft.

Wir haben hier das umgedreht Phänomen. Türklingel, schwupps, stehen mindestens 3 Katzen an der Haustür und wollen den Besuch sehen. 😀
 
bei uns auch - die rennen sogar in den Flur wenn es nicht schnell genug geht 😀

- aber bei uns sind 2 und nicht 3:grin: -


Wie lieb von Emmy das sie Lise was zum spielen und erlegen mitbringt:pink-heart:
 
Gestern hat Lise die Marie wieder erwischt und in den Schwitzkasten genommen. Verkloppen geht nicht so richtig, weil Marie nur quietscht (schreit? so ein Mischmasch) und sich freistrampelt. Aber das ist wirklich Spiel - auch wenn Marie das Spiel doof findet 😉

Später dann haben beide gemeinsam Leckerlis gefressen. Marie war dabei nicht leise, wenn sie hinterher gesaust ist, also Lise konnte das nicht überhören hat es aber völlig ignoriert und sich auf ihre Leckerlis konzentriert. Und Marie hat sich sogar getraut, eines in Lises Nähe (50 cm entfernt) zu holen. Normalerweise hält sie mehr Respektabstand ein.

Mein Mann hat dann mit Marie gespielt und Lise lag da und hat "zugeguckt". Ganz brav, ohne sie zu verfolgen.

Abends hatte ich Lise auf dem Arm und Marie war wieder auf dem Kratzbaum auf gleicher Höhe. Da hat Marie sich lang gemacht und hat Lises Kopf beschnuppert und einmal leise gemaunzt. Also auch das konnte Lise nicht "nicht gemerkt" haben. Lise hat ganz still gehalten in meinem Arm.
Nach einer Weile hab ich sie noch einmal hochgehoben, als Marie wieder auf dieser Ebene saß. Da hat Marie gemaunzt und hat Lise ihr Hinterteil zugewendet. Also das war ungefähr 20cm von Lise entfernt.
Normalerweise würd ich sagen, sehr unhöflich, aber kätzisch war das wohl ein richtig großer Vertrauensbeweis. Auch wenn Lise nicht reagiert hat und lieber runter wollte.

Die zwei lernen so ganz langsam, miteinander umzugehen. 🙂 🙂 🙂
Marie war zwar gestern oft ganz oben auf dem Kratzbaum, aber das ist ihr Lieblingsplatz. Den machen die anderen beiden ihr nicht streitig. Aber sie saß und lag die letzten Tage auch ganz oft weiter unten auf dem kleinen Kratzbaum - auf einer Höhe, die Lise erreichen könnte.

Vielleicht war es gestern auch ganz gut, dass Emmy den ganzen Abend und die ganze Nacht unterwegs war (meine Nerven... 😉 ). So musste sich Lise mit Marie auseinandersetzen.

Nur oben im ersten Stock mögen Lise und Emmy die Marie noch nicht so gerne haben. FDa wird die arme Marie oft angefaucht, so dass sie wieder geht. Aber ich hoffe, auch das wird sich mal geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

es zeichnet sich ab, dass Lise und Marie einen Weg zum gemeinsamen Umgang miteinander gefunden haben. Lise muss zwar ständig Marie hinterher -aber Marie kann auch nicht von Lise lassen. Sie muss auch immer schauen, was Lise macht. Am liebsten zwar von einem der Kratzbäume, aber wenn sie da Lise nicht sieht, dann wird runtergeklettert und hinter Lise hergetappst. Aber vor sich hin plappernd, damit Lise das ja mitbekommt 😀
Die jagt Marie zwar dann wieder, aber dann beginnt das Spiel wieder von vorne 😀


Gestern (Emmy war draußen) kam Lise in die Küche, ich hab die Futterschüsseln fertig gemacht. Gleich danach kam Marie. Dann haben sie mich richtig schön abwechseln angemotzt, dass ich mich beeilen soll. Ich musste so lachen, denn das war perfektes Timing bei den zweien.
Dann allerdings war das Lise zuviel "Zweisamkeit" und sie hat Marie wieder mal angesprungen und in die Zange genommen. Als ich meinte "Lise, lass Marie los, die mag das nicht", hat sie sie wieder losgelassen. Marie hat murrend 1-2 m Abstand genommen.

Dann hab ich die Schüssel von Lise wie immer ins Treppenhaus gestellt, die Schüssel von Marie in die Küche. Und hab die Küchentüre geschlossen, damit Marie in Ruhe fressen kann. Hat die sich aufgeregt und mich angemault. Und sie hat erst gefressen, als ich die Tür wieder aufgemacht habe 😱 😱

Und was später auch ganz süß war.
Ich lag auf der Couch beim lesen, Emmy war immer noch draußen. Lise ist rumgetigert und hat nur vor sich hingemault. Sie hat Emmy vermisst, denn das macht sie immer, wenn Emmy länger weg ist.
Da kam Marie vom Kratzbaum runter, ging in die Nähe von Lise und hat sie angemaunzt. So nach dem Motto: komm spielen wir. Und dann ging das jagen wieder los 😀 😀

Und dann ganz später abends hat Lise auf dem Sessel geschlafen. Oder gedöst. Da kam Marie, ging mit den Vorderpfoten auf den Sessel. Mein Mann und ich haben die Luft angehalten. Da beschnuppert Marie kurz die Lise (also nur ganz kurz und ohne Kontakt) und geht wieder.
Lise hat ganz still gehalten. Aber ich denke schon, dass sie es gemerkt hat. Kann sie ja selbst beim schlafen nicht "nicht merken". Da haben die doch Instinkte.

Mit Emmy läuft es eh ganz gut. Sie sind keine dicken Freunde, aber Emmy akzeptiert Marie und wir können zu dritt auch ein wenig spielen. Nicht lange und von Maries Seite eher vorsichtig, aber ein bisschen geht es.

Ich glaub ich muss mir keine Sorgen mehr machen. Sie sind keine dicken Freunde und Marie muss ein paar Grenzen beachten (nicht in mein Bett, wenn Lise und Emmy drin sind, z.B. 😉 ), aber ansonsten passt es. Und mal sehen, wie weit sich das noch entwickelt. :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 

Ähnliche Themen

abraka
Antworten
25
Aufrufe
7K
missimohr
missimohr
abraka
Antworten
677
Aufrufe
232K
A (nett)
A (nett)
MucklMausl
Antworten
27
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
M
Antworten
3
Aufrufe
490
Bruno&Feli
Bruno&Feli
N
Antworten
12
Aufrufe
3K
Kalintje
Kalintje

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben