Eure Einschätzung zu unserer Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter abraka
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst blind separieren
Den Morgensnack haben sie heute wieder in schöner Eintracht eingenommen.
Zuerst kam Marie in die Küche, dann Emmy und dann Lise.
Emmy wieder auf den Stuhl (ich habe keine Ahnung wie und wann sie mich dazu konditioniert hat, dass ich ihr ein Leckerli gebe, wenn sie auf den Stuhl springt 😱 😀 ), Marie blieb an der Tür zum Wohnzimmer stehen. Und dann kam Lise aus dem Wohnzimmer an und hat an Maries Rücken geschnuppert. Da ist Marie gurr-quietschend einen Satz nach vorne gesprungen und hat Lise entgeistert angesehen 😀

Dann haben alle drei ihre Leckerlis bekommen. Lise braucht immer etwas länger, weil sie sie ja erschnüffeln muss. Da ging Marie schon mal an Lise vorbei wieder zurück ins Wohnzimmer. Relativ nah, aber sie hat beim Vorbeigehen, Lise nicht aus dem Augen gelassen.
Lise war aber beschäftigt mit dem Knabbern und so blieb wieder alles friedlich 😀

Das machen wir jetzt zumindest unter der Woche zum Morgenritual. Am Wochenende sind die Abläufe anders, mal sehen, wie ich es da einbauen kann - vor allem zu einer anderen Uhrzeit 😀
 
A

Werbung

das liest sich echt gut - wie niedlich, so nach dem Motto - ey das ist mein Rücken, da darfst du nicht so nah ran😉 Außerdem kitzelt dein Atem😱
 
Ich hab schon überlegt ob es so nach dem Motto war:

"Hey, pass auf und geh weg, Frauchen ist noch da! Die sieht doch dann, dass wir uns vertragen 😱😱 "

😀
 
stimmt das hätte es auch sein können 😀

ich freu mich auf jeden Fall, da sieht man das sich die Mühe gelohnt hat.

Lise ist uns bleibt einfach der Chef und Marie muss sich ja auch nicht alles gefallen lassen😉
 
Hört sich gut an, auch hier wieder Fortschritte, sehr schön! 🙂
 
Werbung:
Ich finde den Werdegang einfach toll :pink-heart:

Was lange währt, wird endlich gut 😉 Und in 6 Monaten liegen sich die 3 in den Armen und kuscheln 😀
 
Seit dieser Woche ist sie morgens tatsächlich immer in der Küche, wenn ich runter komme, um sich Leckerlis zu erbetteln. Heute war sie wieder die erste.

Aber gestern abend hatten wir noch eine Premiere:
Sie kam zum ersten Mal mit den anderen zur Tür, als ich heimgekommen bin. Zuerst Lise, dann Emmy und dann Marie.
Ich hatte eine Einkaufstüte und ein Päckchen und musste erst alles vom Wingfang reintragen. Als ich die Windfang-Tür schließen wollte, seh ich, dass Marie da ist und an der Haustüre schnuppert. Das war noch nie.
Zwar wurde sie später ziemlich von Emmy gejagt und dann von Lise (die waren schlecht gelaunt und hatten zuviel Energie, weil sie bei dem Wetter nicht raus wollten), aber es scheint sie nicht mehr zu stören. Danach haben sie wieder einträchtig Leckerlis gejagt.

Und wir haben seit Montag die Undercover Maus
http://www.amazon.de/Europet-Bernin...sr=8-12&keywords=katze+interaktives+spielzeug
Und da sitzen sie dann zu dritt rum. Marie öfters noch mit größerem Abstand, aber alle drei gucken drauf (bzw. Lise spitzt die Ohren).
Marie muss ein wenig aufpassen, dass sie Lise da nicht zu nahe kommt. Lise muss sich da sehr konzentrieren und dann jagt sie Marie weg. Aber da geht Marie jetzt einfach auf die gegenüberliegende Seite und gut ist es.
Emmy trampelt eh alles nieder, wenn die mal in Fahrt kommt 😀
Der geht man dann eh besser aus dem Weg 😀
 
Guten Morgen,

es läuft immer normaler. Es kracht und dann streiten sie. Und dann ist wieder alles ganz friedlich.
Gestern hat Lise die Marie ziemlich heftig attackiert. Aber während mir länger mein Glas Wein nicht mehr geschmeckt hat, weil ich so erschrocken bin, hat Marie keine Minute später schon wieder Leckerlis gefuttert. War also für mich wohl schlimmer als für sie 😉


Aber ich muss zugeben, dass Lise auch ein sehr schweres Los hat. 😀

Während Lise da schläft:

20210816jk.jpg


residiert Marie gleichzeitig so: 😀

20210815al.jpg




Marie und Emmy waren vor ein paar Abenden beide bei mir auf dem Gästebett beim Fernsehgucken. Zwar nur kurz und mit Abstand, aber es hat geklappt.

20210817wc.jpg



Marie hat über FB einen neuen Verehrer. Ein Kater, der ebenfalls unter seinen Kumpels leidet und der hat ihr bereits ein Geschenk geschickt 😉

20210818jm.jpg
 
Das ist doch klasse! Einfach weiter so!
Knuddel Deine Bande mal von mir!
 
Jetzt wollte ich mal gucken, ob mein Abbo bei dir nicht mehr funktioniert und bis auf den letzten Post, denn ich verpasst habe, gibt es noch keine News. Ok Marie hat einen Verehrer aus dem Internet 🙂
 
Werbung:
Soviele News gibt es nicht mehr zu schreiben. Und ich war jetzt auch weniger im Forum. Ist zur Zeit ein wenig stressig.

Sagen wir mal so: die drei haben sich arrangiert.

Bei Emmy gibts eine leichte Tendenz, dass sie Marie nicht nur erträgt, sondern dass sie sie ganz ok findet. Die agieren schon gut miteinander. Marie ist zwar noch sehr schreckhaft, aber ich glaub sie weiß, dass Emmy ok ist.

Vor ein paar Tagen kam Emmy von draußen rein und dann trottete sie mit Marie in die Küche um Leckerlis zu erbetteln. Marie voraus, Emmy hinterher. Dann so richtig voller Übermut und Lebensfreude, springt Emmy gurrend von hinten die Marie sanft an. Das war in Richtung "Heja ich bin wieder im Warmen und jetzt gibts Leeckeeerrrlliss" oder "geh mal schneller, es gibt Leeeeckeeeerliis" 😀
Also eindeutig kein Anzeichen von böser Absicht, sondern wirklich fröhlich und übermütig.
Marie ist mit einem kleinen Quieker zur Seite gesprungen und ich schwöre, der Maunzer danach hieß "blöde Kuh" 😀 😀
Dann haben sie gemeinsam ihre Leckerlis gefressen.

Und gestern abend gabs Leckerlirunde. Da schau ich, dass Lise immer ein wenig Abstand von Marie hat. Aber Emmy saß etwa einen halben Meter der Marie gegenüber. Jeder bekam ein paar Leckerlis (kleine TroFu-Stückchen). Da ist mir eines runtergefallen genau in die Mitte zwischen Marie und Emmy. Ich war neugierig, wer es sich holt.
Als keine Leckerlis mehr übrig waren, saßen Marie und Emmy da und haben beide auf das Leckerli in der Mitte geguckt. Da kam ein gaaaaaaaaaaanz lange schwarz.weiße Pfote und hat es zu sich gezogen. Emmy hat nur geguckt.

Also da passt es schon. Ab und zu jagt Emmy die Marie. Aber das geht ohne Fauchen, Knurren oder sonstiges ab. Da kommt einfach Marie angesaust und dahinter Emmy. Und Marie geht auf den Kratzbaum, Emmy hinterher motzt hinter Marie her und geht dann wieder 😉

Mit Lise und Marie ist es komplizierter. Lise muss immer noch hinter Marie her. Aber bei weitem nicht mehr jedes Mal. Eigentlich nur, wenn Marie sich schneller bewegt. Geht die gemütlich von A nach B, dann spitzt Lise nur die Ohren, macht aber meistens nicht. Saust Marie oder springt irgendwo runter, dann muss Lise hinterher.

Marie ist eine scheue kleine Maus und wird das wohl auch bleiben. Ihr Lieblingsplatz ist oben auf dem Kratzbaum oder auf dem Stuhl im Esszimmer. Manchmal auch auf der Heizung oder auf dem kleinen Kratzbaum. Aber immer irgendwo ein wenig geschützt.
Das heißt aber nicht, dass sie sich verkriecht. Aber da fühlt sie sich einfach sicherer.
Wenn es Futter gibt, oder Leckerlis oder was zum spielen, dann kommt sie schon runter. Bei Futter herrichten steht sie wie die anderen in der Küche. Ab und zu schickt Lise sie ins Wohnzimmer 😉, aber Marie kommt wieder und bleibt an der Türe sitzen. Sie maunzt dann fast schon am lautesten. Ich glaub das ist das, was Lise dann stört. Das geht ja gar nicht, dass die so schreit. Da könnte die ja mehr bekommen 😉
Und nachts schläft sie meistens auf der Wohnzimmercouch auf meiner ganz kuscheligen Decke. Ab und zu kommt sie da schon später abends und kuschelt sich rein.

Wir füttern noch getrennt. Lise und Emmy im Treppenhaus und Marie in der Küche. Aber die Türe ist offen. D.h. dass dann Lise auch schon mal zum nachschauen und kontrollieren kommt, dass Marie nicht was besseres hat. Aber dann geht Marie einfach und kommt wieder, wenn Lise wieder weg ist. Das geht ganz ruhig und friedlich. Futter gibt es genug. Und Maries Bäuchlein schaut nicht so aus, als ob sie zuwenig bekommt. Die hat wohl Angst, dass die Heizung ausfällt und hat sich auch ein wenig Winterspeck angefuttert 😉

Alles in allem sind wir zufrieden. Lise könnte noch aufhören hinter Marie herzulaufen. Aber Marie springt einfach irgendwo hoch oder saust zum Kratzbaum und man merkt wie sie innerlich die Augen rollt oder Lise die Stinkekralle zeigt 😉 Das nervt sie, ängstigt sie aber nicht.

Das ist nicht optimal, aber ich glaube, Marie hat sich damit arrangiert. Sie ist einfach eine Seele von Katze. Sie müsste einfach mal Lise in Schranken weisen, dann würde Lise das schon lassen. Aber das macht sie nicht. Dazu ist sie einfach zu lieb. Wie ihr Facebook-Freund. Bei denen ist es ähnlich.

Uns gegenüber gibt es keine großen Fortschritte. Wir dürfen Marie nur anfassen, wenn sie ganz entspannt ist. Wäre schön, wenn sich das noch bessern würde, aber wenn es so bleibt, dann können wir damit leben. Wir forcieren da jetzt auch nichts. Auf dem Kratzbaum z.B. genießt Marie es, wenn wir sie streicheln. Da machen wir das. Wenn sie woanders liegt, dann versuch ich es manchmal ganz vorsichtig. Aber wenn sie zurückweicht oder dann geht, dann lass ich das sofort wieder und geh auch weg.
Soviel ich weiß wurde Marie als kleines Kätzchen gefunden oder vom Bauernhof geholt. Da wurde der Grundstein für diese Scheue wohl in den ersten Lebenswochen gelegt. Leider sind die nicht mehr nachzuholen.
Wir freuen uns über jeden Fortschritt, aber akzeptieren, wenn sie so scheu bleibt. Das wird die Zeit zeigen.

Auf alle Fälle kehrt hier doch langsam der Weihnachtsfrieden ein. Ist noch steigerungfähig, aber es geht eigentlich meistens friedlich ab. Wenn Lise die Marie anspringt und in die Zange nimmt, dann ist das zwar erschreckend lautstark. Aber Marie schimpft nur danach und lässt sich mit Leckerlis wieder sofort anlocken. D.h. da ist kein Zeichen von Angst zu sehen. Also ordne ich das auch unter "mein Gott die ist so nervig" ein 😉

Neue Bilder hab ich im Moment keine, ich glaub ich hab alle bereits gepostet 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache, du spürst schon Weihnachtsfrieden. Den Rest wird ganz gewiss die Zeit richten, da bin ich mir sehr sicher.

Ich wünsche euch weiterhin viele kleine Fortschritte. Emmy klingt ja in Richtung Marie schon sehr freundschaftlich, das freut mich sehr.🙂
 
Von dem Wunsch von drei kuschelnden Katzen hab ich mich verabschiedet. Aber sie agieren miteinander und sie können sich gemeinsam in einem Raum aufhalten. Wenn es Leckerlis gibt auch auf kleinem Raum.
Es ist nicht so, dass Marie von den beiden völlig ausgeschlossen wird.

Und Marie kann schon auch provozieren. Ich hab schon öfters mitbekommen, dass sie Lise anmaunzt, wenn die friedlich an ihr vorbei geht. Was Lise als Jagtaufforderung sieht. Da denk ich mir immer, dass Marie anscheinend schon auch Spaß dran hat, der Lise davon zu laufen oder sie auszutricksen. 😀
 
Wenn sich die Drei arrangieren, ohne dass sich jemand dabei unwohl fühlt, dann passt es doch auch. Und für mich klingt das so, als ob das schon ein ganz guter Stand ist. Wenn Marie sich noch ein bisschen mehr an Euch gewöhnt, ist es doch auch schon ganz gut.
 
Das alle 3 so mteinander leben können, dass es für alle 3 ok ist, wäre es auch ok für mich. Wobei die Entwicklung mit Marie ja noch nicht abgeschlossen ist. In meinem Umfeld haben sich noch Dinge in 1-2 Jahren verändert bei Katzen und 1 x sogar erst nach 5 Jahren.
Erst ist aber alles ok bei Euch wie es ist und Marie hat ihr Zuhause gefunden. Das ist wichtig und gut.
 
Werbung:
Das tut mir leid das es nicht so gut läuft sie erhofft, so ist das leider bei Katzen manchmal..

Wenn sie irgendwie Freilauf haben find ich das auch garnicht so tragisch, in der reinen Wohnung würde ich das geschilderte nach der ganzen Zeit mehr als 6 Monate für meine Katzen nicht wollen, das sie sich einfach irgendwie arrangieren müssen auf Teufel komm raus. Das ist ein reines "abfinden" dann und so definiere ich kein glückliches Leben, weder für mich noch für meine Tiere und würde das ändern.

Aber so hats ja genug Wege für alle und alles ist gut..😉

Auf ein gemütliches Weihnachten 😀
 
Naürlich haben wir uns kuschelnde Katzen erhofft. Aber es ist nicht schlimm, wenn es nicht so kommt.

Aber hier tut sich gerade noch etwas 🙂 🙂

Vorhin lagen Lise und Marie jeweils auf einem Stuhl im Esszimmer. Praktisch sich gegenüber. Ich hab gelacht und gefragt, ob das jetzt die Vorstufe zu "gemeinsam auf der Couch liegen" ist 😉

Und kurz drauf hat sich Marie wieder ihren Platz auf der Heizung gesucht. Da legt sie sich ja zwischen Heizung und Fensterbrett. Ich glaub da hab ich ja vor kurzem ein Bild gepostet.
Dann kam Lise an und ging in Zeitlupe über den kleinen Kratzbaum zu Marie und hat sie beschnuppert. Marie wurde das ein wenig unheimlich und sie hat ganz kurz gefaucht. Da hat Lise die Pfote gehoben und ganz sanft Marie angetapst. Das hat so richtig lieb ausgesehen. :pink-heart:
Und dann ging Lise zu mir und hat sich ihr Lob und ihre Streichelheinheiten abgeholt.

Ich glaub langsam, dass wir wirklich bei weitem noch nicht am Ende sind. Da ist noch was möglich 🙂 🙂
 
So lagen sie im Esszimmer 🙂




20327320ar.jpg
 
Haha, so sieht das bei unseren auch manchmal aus!

Ja, da geht sicher noch etwas. Alle entwickeln sich weiter, auch die Katzen, auch im Verhältnis zueinander. Wenn der Trend der gleiche bleibt, passt es doch!
 

Ähnliche Themen

abraka
Antworten
25
Aufrufe
7K
missimohr
missimohr
abraka
Antworten
677
Aufrufe
232K
A (nett)
A (nett)
MucklMausl
Antworten
27
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
M
Antworten
3
Aufrufe
490
Bruno&Feli
Bruno&Feli
N
Antworten
12
Aufrufe
3K
Kalintje
Kalintje

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben