*seufz* das ist eeewig her, ich weiß wirklich nicht mehr, was ich da gegeben habe. Aber ich hab es nicht selbst "zusammengepantscht", nur selbst verabreicht 😉 Gekriegt hab ich es von derselben TÄ, die das Pferd auch - erfolgreich! - akupunktiert hat und die eine Ausbildung in Chinesischer Medizin gemacht hat.
Ausbildung in chinesischer Medizin incl.Akupunktur ist eine tolle Sache ( obwohl auch Akupunktur immer wieder schwer angezweifelt wird
😉).
Nur sollte bei einer homöopathischen Behandlung auch eine dazugehörige Ausbildung erfolgt sein. Die klassische Homöopathie arbeitet übrigens nur mit Einzelmitteln - Komplexmittel sind verpönt.
Genau das Gleiche könnte man jetzt auch von der Schulmedizin sagen...
Richtig.
Interessant finde ich, dass die Macht der Psyche - eben die Placebowirkung
- doch hier etwas auf Skepsis stößt, anderseits ohne Wenn und Aber an Schwingungen und Energiegedächtnis geglaubt wird. Ich find das seltsam 😕
Ich zweifel garnicht an, dass nicht durchaus auch die Psyche bei Heilungen insgesamt ( gilt aber für alle Medikamente - sie "braune" Pillen) ein Rolle spielen kann.
Da steht dick Echinacea XX auf der Verpackung. Und der Normalbürger kauft sowas, weil er ja schon mal gehört hat, dass dieser Wirkstoff gut sei.
Und dann? Nix drin, außer Geisterströme die noch keiner nachweisen konnte!
Weil die wenigsten wissen, was dahinter steckt. Die kennen nix vom Rühren/ Schütteln oder Verdünnen. Die denken, "hey toll, Naturheilmittel".
Genau das ist ein Problem. Der Versuch von Selbstbehandlungen ohne Ahnung von der Materie zu haben.
Echinacea an sich ist schon so eine Sache. Potenzierungen haben aber nicht die Wirkung die die Usprungsplanze hat.
Im übrigen sind bei Potenzen bis D12 sehr wohl Wirkmoleküle nachgewiesen worden. Sehr umstritten sind die Hochpotenzen.
Ich kenne selbst eine sogenannte Sagrotan-Mutter.
ALLES, aber auch alles, wird desinfiziert.
Die Kinder haben schon jetzt eine Verhaltensstörung und werden es in ihrem Leben wirklich schwer haben. Aber da kann man gegen anreden, wie man will ... Manche Menschen wollen es nicht hören.
Ach, und das Witzigste: Diese Frau schwört gleichzeitig auf Homöopathie 😱
Grins. Eine Sagrotan"mutter" ( klasse Wort
😀) kann sich niemals ernsthaft mit Homöopathie beschäftigt haben und ist mit Sicherheit auch nicht bei einer Homöopathin in Behandlung.
Es gibt für jedes Medikament seine Zeit. Jedes Medikament sollte mit Bedacht ausgewählt werden. Egal ob Allopathie, Homöopathie oder Phytotherapie ( damit kann man auch eine Menge Mist bauen).
Es wird aber trotzdem zuviel und leichtfertig verschrieben. Es wird zu nachlässig mit Medikamenten umgegangen, von Ärzten wie von Patienten.
In der klassischen Medizin herrscht einfach zu viel Schubladendenken.
Und an Medikamentennebenwirkungen und Falschbehandlungen versterben leider sehr viele Menschen.
Ein etwas älterer, aber immer noch aktueller, Artikel:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/17/17870/1.html