Eure Einstellung zu Homöopathie

  • Themenstarter Themenstarter Quasy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Stimmt nicht - lies dir mal meine Links durch.😉

:aetschbaetsch2: um die Uhrzeit???????? 😳
ich schau morgen mal.

ich weiß nur, das von meinem Ex der Onkel quasi Heilpraktiker war....und viel musste er wohl nicht dafür tun. ist mindestens zehn Jahre her...ich schau morgen mal deinen Link an... :aetschbaetsch2:
 
A

Werbung

Stimmt nicht - lies dir mal meine Links durch.😉

Bea, ich hab sie durchgelesen, man muss die Hauptschule abgeschlossen haben, mind. 25 Jahre alt sein, ein Leumundszeugnis und keine ansteckenden Krankheiten haben. Und man muss 45 von 65 Fragen beantworten. Fast so schwer wie ein Medizinstudium *säuerlich*
Und THP kann sich überhaupt jeder nennen!!
 
Mir ist ein Heilpraktiker, der heilt, immer noch lieber als ein Arzt, der nach jahrelangem Studium nicht mal eine Besserung einer Krankheit, eines Leidens bringen kann.

Im Zusammenhang mit medizisch-pharmazeutischen Angelegenheiten wird mitunter auch von 'instituionalisiertem Verbrechen' gesprochen, und DAS erschrickt mich.

Zugvogel
 
Siehe Heilpraktikergesetz.😉

Ich hab das gefunden:
Die Ausübung dieses Berufes ist, anders als beim Heilpraktiker, gesetzlich nicht geregelt. Die Berufsbezeichnung „Tierheilpraktiker“ ist nicht geschützt und kann zur Zeit von allen Personen geführt werden (siehe: BGH, Urteil vom 22. April 1999 - I ZR 108/ 97). Es stehen also heute Tierheilpraktiker, deren Kenntnisse auf einem Wochenendlehrgang beruhen, neben solchen mit mehrjähriger Ausbildung, so dass der Berufsstand als sehr heterogen angesehen werden muss.
(Wiki)
 
Mir ist ein Heilpraktiker, der heilt, immer noch lieber als ein Arzt, der nach jahrelangem Studium nicht mal eine Besserung einer Krankheit, eines Leidens bringen kann.

aber warum behandelst du dann nicht gleich selber? (das soll nicht sarkastisch gemeint sein!!)
 
Werbung:
Ich hab das gefunden:
(Wiki)

Balu schau mal:

"6. Für die Zulassung zur Ausübung des Berufs einer Heilpraktikerin oder eines Heilpraktikers ist weder eine medizinische Ausbildung noch eine berufsqualifizierende Fachprüfung erforderlich; der Nachweis einer Fachqualifikation muss nicht erbracht werden; dementsprechend findet eine Fachprüfung nicht statt. Die Überprüfung hat sich vielmehr darauf zu erstrecken, ob die antragstellende Person so viele heilkundliche Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt, dass die Ausübung der Heilkunde durch sie nicht zu einer Gefahr für die Volksgesundheit wird. Bei der Überprüfung ist festzustellen, ob die antragstellende Person die gesetzlichen Bestimmungen kennt, die die Berufsausübung begrenzen, und ob sie zur Beachtung dieser Grenzen in der Praxis fähig sein wird. Eine Gefahr für die Volksgesundheit kann auch darin bestehen, dass die antragstellende Person nicht über ausreichende Grundkenntnisse der Hygiene, Sterilisation und Desinfektion verfügt. Die untere Verwaltungsbehörde hat die antragstellende Person im Zusammenhang mit der Antragstellung auf die einschlägigen Rechts- und Verwaltungsvorschriften wie z. B. die Richtlinien zur Durchführung des Heilpraktikergesetzes hinzuweisen und ihr zu ermöglichen, diese einzusehen und gegebenenfalls auf eigene Kosten zu fotokopieren. Die Überprüfung der Kenntnisse und Fähigkeiten umfasst einen schriftlichen und einen mündlichen Teil. Zunächst ist der schriftliche Teil der Überprüfung durchzuführen und zu bewerten. Nur bei dessen Bestehen ist der mündliche Teil der Überprüfung durchzuführen. Das Verwaltungsverfahren ist nach Durchführung des schriftlichen und gegebenenfalls auch des mündlichen Teils der Überprüfung durch einen förmlichen Bescheid abzuschließen. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Überprüfung nicht bestanden wurde, es sei denn, der Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis wird zuvor von der antragstellenden Person zurückgenommen. Die Überprüfung kann nach vorheriger neuer Antragstellung erneut absolviert werden. Sie ist auch dann schriftlich und mündlich zu absolvieren, wenn bei der vorangegangenen Überprüfung deren mündlicher Teil nicht, wohl aber deren schriftlicher Teil bestanden wurde. "

Quelle: http://www.heilpraktiker-fragen.de/heilpraktikergesetz.htm
 
Und THP kann sich überhaupt jeder nennen!!

Kann!
Muß aber nicht.
Es gibt durchaus THPs die ihre Sache sehr ernst nehmen und sich ständig weiterbilden.
Und die zu finden, das dürfte das Problem sein.😉
 

Da geht es um HP für Menschen. THP unterliegen ja scheinbar gar keiner Prüfung 😱

Kann!
Muß aber nicht.
Es gibt durchaus THPs die ihre Sache sehr ernst nehmen und sich ständig weiterbilden.
Und die zu finden, das dürfte das Problem sein.😉
Ja, aber das ändert nichts dran, dass es Laien sind - hier gibt es sehr sehr viele Menschen, die sich durch Erfahrung mit Katzen auskennen. Sind das lauter THP? 😱
 
Es gibt durchaus THPs die ihre Sache sehr ernst nehmen und sich ständig weiterbilden.
Und die zu finden, das dürfte das Problem sein.😉

Ist das nicht bei den Ärzten genauso? 😉

Womit ich bei Weiterbildung nicht unbedingt die vielen Angebote der Pharmazie meine.

Ein Arzttitel oder Doktortitel sagt ebenfalls noch lange nichts über die Qualität aus.
 
Da geht es um HP für Menschen. THP unterliegen ja scheinbar gar keiner Prüfung 😱

Doch, es gibt Prüfungen. Allerdings nicht so wie bei Heilpraktikern Humanmedizin. Ein Manko welches geändert gehört.

Ja, aber das ändert nichts dran, dass es Laien sind - hier gibt es sehr sehr viele Menschen, die sich durch Erfahrung mit Katzen auskennen. Sind das lauter THP? 😱

Nö - das muss man mir schon mehr bieten, ich glaube ja nicht jedem Alles.😉

Gewisse Nachweise sind erstmal eine Grundvoraussetzung:

http://www.kooperation-thp.de/pruefrichtlinien.html
 
Werbung:
aber warum behandelst du dann nicht gleich selber? (das soll nicht sarkastisch gemeint sein!!)
Weil ich mich völlig anders sehe, als mein HP-Ärztin.
Sie kennt Symptome, behandelt aber diese nur indirekt durch ganzheitliche Methode. Dazu gehört ein objektives Bild vom Patienten. 😉

Zugvogel
 
Ist das nicht bei den Ärzten genauso? 😉

Womit ich bei Weiterbildung nicht unbedingt die vielen Angebote der Pharmazie meine.

Ein Arzttitel oder Doktortitel sagt ebenfalls noch lange nichts über die Qualität aus.

Aber er sagt zumindestens aus, dass der Betreffende was gelernt hat.

Aber als Beispiel: ich bring mein Auto zu einem Mechaniker, wenn der Motor stottert. Der hat Mechaniker gelernt, also geh ich davon aus, dass er weiß, wie so ein Motor funktioniert. Mein Bruder liebt Autos und bastelt gerne dran rum, er liest Motorzeitschriften und versäumt keine Automesse. Kann er deswegen eine Werkstätte aufmachen??
 
Aber er sagt zumindestens aus, dass der Betreffende was gelernt hat.

Aber als Beispiel: ich bring mein Auto zu einem Mechaniker, wenn der Motor stottert. Der hat Mechaniker gelernt, also geh ich davon aus, dass er weiß, wie so ein Motor funktioniert. Mein Bruder liebt Autos und bastelt gerne dran rum, er liest Motorzeitschriften und versäumt keine Automesse. Kann er deswegen eine Werkstätte aufmachen??


Eine Werkstätte kann er natürlich offiziell nicht aufmachen, aber vielleicht mein Auto schneller und besser reparieren?😉

Dein Bruder interessiert sich mit Leidenschaft für Autos, "frisst" alle Informationen, lernt ( studieren ist nichts anderes als lernen) und interessiert sich für das Innenleben eines Autos.
Vielleicht würde er sogar schneller einen Fehler finden und mein Auto wieder flott machen können, als ein Fach"idiot" der meint seine Routine abspielen zu müssen.😉
Warum sollte dein Bruder nicht genauso gelernt haben wie ein Motor funktioniert? Nur weil er keine Prüfung darüber abgelegt hat?
 
Eine Werkstätte kann er natürlich offiziell nicht aufmachen, aber vielleicht mein Auto schneller und besser reparieren?😉

Dein Bruder interessiert sich mit Leidenschaft für Autos, "frisst" alle Informationen, lernt ( studieren ist nichts anderes als lernen) und interessiert sich für das Innenleben eines Autos.
Vielleicht würde er sogar schneller einen Fehler finden und mein Auto wieder flott machen können, als ein Fach"idiot" der meint seine Routine abspielen zu müssen.😉
Warum sollte dein Bruder nicht genauso gelernt haben wie ein Motor funktioniert? Nur weil er keine Prüfung darüber abgelegt hat?

Wozu brauchen wir dann noch Schulen? (Lass das niemals mein Kind lesen!!😱 *g*)
 
Werbung:
Das ist ja ein wahnsinnig langer Threat 😱 .

Ich habe hier mal einen link zu der berühmten Schweizer Studie, mit der angeblich die Unwirksamkeit der Homöopathie bewiesen wurde:

http://bonner-presseblog.de/2007/10...ndarstellung-vom-zdf-gerichtlich-durchsetzen/

weiter unten im Text sind Quellenangaben zu Studien, die die Wirksamkeit der Homöopathie belegen.

Ich muß dazu sagen, dass ich klassische Homöopathie gelernt habe und auch schon erfolgreich bei meinen Katzen angewandt habe aber dennoch immer ein Rest Skeptik bleibt, denn letztlich kann es sich auch immer um Krankheitsbilder gehandelt haben kann, die nach dem Motto "dauert mit Arzt 7 Tage, ohne Arzt eine Woche" verlaufen....

Was ich absolut nicht begreife ist dieses "entweder-oder" denken und die Verteufelung der "Schulmedizin". Auch Hersteller "alternativer" Arzneimittel und Heilpraktiker wollen Geld verdienen und sind keine Heiligen.

Ich vertraue lieber auf Logik und Nachvollziehbarkeit /Beweise, sprich auf Wissenschaft als auf Glauben und Dogmen, wenn es um meine Gesundheit und die meiner Katzen geht.

Und ich begreife auch den Anspruch, den viele an die Medizin (egal ob etabliert oder alternativ) stellen, nicht : dass jede Krankheit geheilt werden muß oder es ist alles nichts.... Krankheiten, auch tödliche, gehören zum Leben an sich und sind eine ganz natürliche Erscheinung des Lebendigen.
 
Was mir auf jeden Fall missfällt, ist der Punkt, dass TÄ als Halbgötter betrachtet werden, nur weil sie studiert haben!
Ich studiere selbst (wenn auch keine Medizin, kann kein Blut sehen 😉), aber in einem Studium ist es immer so, dass ich abschnittsweise lerne, d.h. ist die Klausur rum, kann ich im Grunde genommen den Stoff auch wieder vergessen. Mir ist ein seriörser (!!) THP, der sich regelmäßig fortbildet und seinen Beruf mit Leidenschaft ausübt, einfach viel lieber als irgendein alter TA, der vor 25 Jahren studiert hat, sich seitdem nie mehr fortgebildet hat und den Beruf nur aus Geldgier macht.

Ja nur, wie unterscheide ich den seriösen THP vom unseriösen?
- ich kann das doch gar nicht beurteilen; selbst wenn mir jemand sagt, wie viele Fortbildungen er macht als THP kann ich doch gar nicht wissen, wie seriös oder esoterisch die womöglich sind...
Und, egal was du studierst und in welchem Beruf du dann mal arbeitest - meinst du nicht, dass du selbst als Geldgieriger Mensch dann in 25 Jahren ein besseres Expertenwisssen hast als jemand der niemals deinen Beruf studiert hat?
 
Ja nur, wie unterscheide ich den seriösen THP vom unseriösen?
Wie unterscheidest Du einen guten von einem weniger guten Schulmediziner?

Was muß ein Schulmediziner haben, damit er das Attribut 'seriös' zu recht trägt? Und wie siehts damit bei einem Doktor der Alternativmedizin aus?

Aber das sind jetzt nur Randbemerkungen, die zwar sehr wichtig sind, doch der Titel des Threads heißt 'Einstellung zur Homöopathie' (und nicht 'Einstellung zu Homöopathen').

Zugvogel
 
Ist das nicht bei den Ärzten genauso? 😉

Womit ich bei Weiterbildung nicht unbedingt die vielen Angebote der Pharmazie meine.

Ein Arzttitel oder Doktortitel sagt ebenfalls noch lange nichts über die Qualität aus.

Aber es sagt erstens aus, dass ein relativ hoher Grad an Intelligenz da ist, sonst wäre das schwere Studium nicht machbar gewesen. Und das dieser Mensch ein Wissen über körperliche Zusammenhänge und Anatomie aufweist.

Ob mir der Arzt mit seinen Behandlungsmethoden gefällt, ist ja leicht zu testen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben