Eure Einstellung zu Homöopathie

  • Themenstarter Themenstarter Quasy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aber es sagt erstens aus, dass ein relativ hoher Grad an Intelligenz da ist, sonst wäre das schwere Studium nicht machbar gewesen. Und das dieser Mensch ein Wissen über körperliche Zusammenhänge und Anatomie aufweist.

Ob mir der Arzt mit seinen Behandlungsmethoden gefällt, ist ja leicht zu testen.

Das lange Studium ist eher ein Nachweis für Quantität des Wissen, sagt aber im Grunde nichts über Qualität in Diagnostik und Therapie aus.

Es gibt Gerüchte, daß schon auf Universitäten subtile Richtungen eingehalten werden, die auf massiven Einfluß der Pharmaindustrie hinweisen. Es wird damit begründet, daß sehr viele Unterhalts- und Forschungsgelder aus diesem Industriezweig fließen, damit der Betrieb von Universitäten überhaupt aufrecht erhalten werden kann.
Daß einige Professoren nicht mehr so unabhängig sind, wie sei es sein sollten, steht auch in 'Katzen würde Mäuse kaufen'. Da gehts um Gutachten, die nicht mehr ganz im Sinne der Katzengesundheit sind.

Wie kann ein unbedarfter Patient erkennen, ob sein Arzt wirklich dem hippokratischen Eid gemäß behandelt?

Zugvogel
 
A

Werbung

Das lange Studium ist eher ein Nachweis für Quantität des Wissen, sagt aber im Grunde nichts über Qualität in Diagnostik und Therapie aus.

Es gibt Gerüchte, daß schon auf Universitäten subtile Richtungen eingehalten werden, die auf massiven Einfluß der Pharmaindustrie hinweisen. Es wird damit begründet, daß sehr viele Unterhalts- und Forschungsgelder aus diesem Industriezweig fließen, damit der Betrieb von Universitäten überhaupt aufrecht erhalten werden kann.
Daß einige Professoren nicht mehr so unabhängig sind, wie sei es sein sollten, steht auch in 'Katzen würde Mäuse kaufen'. Da gehts um Gutachten, die nicht mehr ganz im Sinne der Katzengesundheit sind.

Wie kann ein unbedarfter Patient erkennen, ob sein Arzt wirklich dem hippokratischen Eid gemäß behandelt?

Zugvogel

Meines Wissens nach gibt es keine hippokratischen Eid bei TÄ. Sonst wäre es ja auch schwierig mit dem Einschläfern.

Das mit der Unabhängigkeit ist schon richtig, aber da ist eben wieder das Wissen des Halters gefragt.
Aber das weißt Du ja selber. Diagnosen ist wichtig, was man daraus macht, ist die Frage des Halters.

Oder redest Du gerade von Ärzten im humanen Bereich?
 
Aber das sind jetzt nur Randbemerkungen, die zwar sehr wichtig sind, doch der Titel des Threads heißt 'Einstellung zur Homöopathie' (und nicht 'Einstellung zu Homöopathen').

Das stimmt. Aber immer wenn hier Jemand anbringt, dass HP nach seinen Erfahrungen nicht gewirkt hat, dann kommt das Argument "kein guter THP .... 🙄

Deshalb will ich ja herausfinden, woran ich den Menschen erkenne, der die HP auch richtig anwendet. Denn ich überlege ja schon, mich und meine Katze zum Selbstversuch zu schicken.
Sollte ein HP den chronischen Katzenschnupfen meiner Katze wegkriegen, dann knie ich auch nieder vor dem Alter der HP. 😀
 
Meines Wissens nach gibt es keine hippokratischen Eid bei TÄ. Sonst wäre es ja auch schwierig mit dem Einschläfern.

Das mit der Unabhängigkeit ist schon richtig, aber da ist eben wieder das Wissen des Halters gefragt.
Aber das weißt Du ja selber. Diagnosen ist wichtig, was man daraus macht, ist die Frage des Halters.

Oder redest Du gerade von Ärzten im humanen Bereich?
Weder in der Human- noch in der Tierheilkunde gibt es noch den hippokratischen Eid, aber soweit ich weiß, verpflichtet man sich, ihn zu beachten.

Es hat sich in ellenlangen Threads herauskristallisiert, daß die beste Hilfe bei und mit einem Arzt ein hohes eigenes Wissen ist. Insgesamt finde ich das aber beschämend für die Zunft der Ärzte, denn ohne eigenes Wissen ist man ihnen mehr oder weniger hilflos ausgeliefert.
Zahlreiche traurige und verzweifelte Berichte sind die traurige Realität.

Ich vertraue der Homöopathie, weil nur sie imstande war, die Behandlungsfehler der schulmedizinischen Tierärzte wieder soweit zu korrigieren, daß unser Miez noch einigermaßen fröhlich leben kann.

Zugvogel
 
Um Grundwissen zu vermitteln, das, was 'Allgemeinbildung' genannt wird 😉

Yo. Aber hier gibt es auch eine Menge berufsbildende Schulen - wozu dann diese? Wenn jeder, der glaubt, er kann das, seinen eigenen Laden aufmachen kann, dann hab ich natürlich in jeder Sparte das selbe Problem.
Ich persönlich würde mir auch verarscht vorkommen, wenn ich einige Jahre für meinen Job gelernt hab und die Tussi von nebenan nur einen Bruchteil an Zeit und Arbeit investiert. So geht es mir auch mit den ganzen Sozial- und Persönlichkeitsberatern, die wie die Schwammerl (=Pilze) aus dem Boden sprießen - pfeiff auf den ausgebildeten Psychologen! (aber beim Friseur will ich nicht vom Lehrmädchen die Haare geschnitten bekommen!)



Was mir auf jeden Fall missfällt, ist der Punkt, dass TÄ als Halbgötter betrachtet werden, nur weil sie studiert haben!
Ich studiere selbst (wenn auch keine Medizin, kann kein Blut sehen 😉), aber in einem Studium ist es immer so, dass ich abschnittsweise lerne, d.h. ist die Klausur rum, kann ich im Grunde genommen den Stoff auch wieder vergessen. Mir ist ein seriörser (!!) THP, der sich regelmäßig fortbildet und seinen Beruf mit Leidenschaft ausübt, einfach viel lieber als irgendein alter TA, der vor 25 Jahren studiert hat, sich seitdem nie mehr fortgebildet hat und den Beruf nur aus Geldgier macht.

Chrissy - ich weiß ja nicht, was du studierst, aber wenn du nach x Jahren endlich fertig damit bist und dann erfährst, dass du dir das alles sparen hättest können, weil man das auch in einem 6-Wochen-Lehrgang hätte durchziehen können - würdest du dich dann nicht ärgern? Oder fragen, was das soll?
Es gibt gut ausgebildete schlechte Fachleute - in jeder Berufssparte. Aber das heißt ja nicht im Umkehrschluß, dass alle schlecht ausgebildeten Leute gute Fachkräfte sind!!! Das, was man beeinflussen kann, ist die Ausbildung, und mM nach ist ein HP nichts anderes als ein "angelernter Hilfsdoktor"

Und nebenbei gibt es auch genug langjährig tätige TÄ, die sich ständig fortbilden, die neugierig bleiben, die Tiere lieben und auch auf den Halter eingehen und die immer wieder Leidenschaft in ihrer Aufgabe sehen. Ich hab so einen 😉
 
Aber es sagt erstens aus, dass ein relativ hoher Grad an Intelligenz da ist, sonst wäre das schwere Studium nicht machbar gewesen. Und das dieser Mensch ein Wissen über körperliche Zusammenhänge und Anatomie aufweist.

Ohne Intelligenz ist auch ein Ausbildung und Prüfung zum Heilpraktiker/Homöopathen nicht möglich.
Davon abgesehen müssen auch Heilpraktiker und Homöopathen Wissen in Anatomie und vor allem körperliche Zusammenhänge aufweisen, ohne funktioniert nämlich das Aussuchen der Mittel überhaupt nicht.
 
Werbung:
Ohne Intelligenz ist auch ein Ausbildung und Prüfung zum Heilpraktiker/Homöopathen nicht möglich.
Davon abgesehen müssen auch Heilpraktiker und Homöopathen Wissen in Anatomie und vor allem körperliche Zusammenhänge aufweisen, ohne funktioniert nämlich das Aussuchen der Mittel überhaupt nicht.

Da habe ich zig lebende Beispiele in meiner Umgebung, die diese These widerlegen.😀
 
Yo. Aber hier gibt es auch eine Menge berufsbildende Schulen - wozu dann diese? Wenn jeder, der glaubt, er kann das, seinen eigenen Laden aufmachen kann, dann hab ich natürlich in jeder Sparte das selbe Problem.

Heilpraktiker gehen für gewöhnlich auch in die Schule, nämlich eine Heilpraktikerschule und müssen sich Wissen aneignen.😉
 
Heilpraktiker gehen für gewöhnlich auch in die Schule, nämlich eine Heilpraktikerschule und müssen sich Wissen aneignen.😉

Nicht unbedingt. Man kann alles über ein Fernstudium machen, bei THP ist das sogar eher die Regel.
 
Werbung:
Na und? Es gibt sehr viele Berufe die man per Fernstudium erlernen kann.

Ich habe das Heilpraktiker Buch zu Hause (Humaner Bereich). Mit allem, was man wissen muss, um die Prüfung zu bestehen. Es ist ein Witz, verklichen mit einem Medizinstudium.
Es ist ein kleine Büchlein. Jede Krankenschwester lernt in ihrer Ausbildung wesentlich mehr.
 
So, habe eben noch mal nachgeschaut, dass Buch hat sage und schreibe 465 Seiten.😀
 
Na und? Es gibt sehr viele Berufe die man per Fernstudium erlernen kann.

Im Falle von Wirtschaft u.ä. ist das vielleicht sinnvoll.
Aber Medizin?!? Das ist lächerlich 🙄

Nichts gegen Fernstudien. Aber nicht ohne Grund beinhaltet ein Studium generell viele Praxisfächer, ganz besonders im Bereich der Medizin.

Also, nichts gegen "Unstudierte" ... ich merke in meinem Alltag schon einen gewissen Unterschied zwischen Kollegen mit normaler Ausbildung (welche immerhin auch 3 Jahre sein kann) und denen mit Studium. Nicht zuletzt auch deshalb, weil diese Kollegen sich stärker weiterbilden und auf einen größeren Grundstock an Erfahrung zurück greifen können.

Und das ist ja auch okay so, denn ich hab ja auch eine Menge Geld und Zeit ins Studium investiert. Zu etwas muss das ja nützlich sein 😎
 
Heilpraktiker gehen für gewöhnlich auch in die Schule, nämlich eine Heilpraktikerschule und müssen sich Wissen aneignen.😉

Tierheilpraktiker müssen aber nicht mal das. Klar können sie, sie müssen aber nicht. Eigentlich ist jeder doof, der Veterinärmedizin studiert.

So, habe eben noch mal nachgeschaut, dass Buch hat sage und schreibe 465 Seiten.😀

Lass mal überlegen: es gibt Anatomie, Physiologie, Interne Medizin, Gynäkologie, Urologie, Biologie und Chemie, Pharmakologie, Chirurgie, Pädiatrie, Pychiatrie, Neurologie und Orthopädie; Hygiene und Infektionslehre. Das sind immerhin 33 Seiten pro Fachrichtung (und es kommen sicher noch Gesetze und so Zeug dazu *g*) - und das reicht???
 
Lass mal überlegen: es gibt Anatomie, Physiologie, Interne Medizin, Gynäkologie, Urologie, Biologie und Chemie, Pharmakologie, Chirurgie, Pädiatrie, Pychiatrie, Neurologie und Orthopädie; Hygiene und Infektionslehre. Das sind immerhin 33 Seiten pro Fachrichtung (und es kommen sicher noch Gesetze und so Zeug dazu *g*) - und das reicht???

Um sich dann "Heilpraktiker" zu schimpfen, ja.😀 465 Seiten. Unfassbar.
 
Werbung:
Ich wander aus, ich zieh zu euch und mach eine Ordination auf. 🙂

Mach das. Bei uns ist gerade in der Nachbarschaft ein nettes Häuschen frei geworden.
Musst nur noch ein paar Gläubige Ganzheitlich Orientierte Patienten finden, solche habe ich jetzt nicht so häufig im Bekanntenkreis.😀
 
All das 'technische' Wissen um die Gesundheit und Krankheit eines Menschen (oder Tieres) macht noch lange keinen guten Therapeuten aus, das gilt so gut wie für alle Bereiche.

Seit man nur mit Nummerus clausus zum Medizinstudium zugelassen wird, hat sich mit Sicherheit manch ein 1er-Abiturient für diesem Beruf entschieden. Aber ich vermute, nur bei den wenigsten ist das dabei, was man 'Berufung' nennt.

Und das Studium zum Schul-Tierarzt? Nicht mal ausreichendes Wissen zur speziellen Ernährung für Katzen scheint in den Köpfen hängenzubleiben. Wie siehts dann mit anderen speziellen Wissensfächern aus? 😕

Alle 'meine' Alternativärzte haben ein schulmedizinisches Studium, sind aber nach mehr oder weniger langen Berufsaufbildung zur alternative Seiten übergegangen. Somit kann das Kriterium einer mangelnden Ausbildung in diesem Fall nicht angewandt werden.

Zugvogel
 
Ich glaub, ich sattel auch um. 😀
Ich kann mir ja noch meinen Dipl.Ing. ans Praxisschild nageln, dann klingt das ganze gleich seriöser ... geil.
Dann ein paar Pillchen verschreiben, von denen keiner weis, was drin ist. Ein wenig Budenzauber und Feng Shui datz ... tata, fertig ist Frau Doktor.
Cool, damit kann ich dann auch viel besser beim nächsten Klassentreffen angeben 😛
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben