Eure Einstellung zu Homöopathie

  • Themenstarter Themenstarter Quasy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das möchte ich so nicht stehen lassen. (auch wenn ich deine Grundaussage verstehe 😉)

Ohne schulmedizinische Diagnostik und Behandlung hätte ich mein (chronisches) Hashimoto nicht im Griff.
...

Also in der Ersatz-Medikamentierung sind sie auch gut, das stimmt!!!!

*seufz* Du hast dein Hashimoto "im Griff", aber es ist nicht weg, oder?
Ich habe schon davon gehört, dass das möglich ist.
Ich fürchte du hast deine halbe Schilddrüse doch in Rente geschickt.😳

:pink-heart:
 
A

Werbung

Wenn ich Krebs hätte würde ich schauen, dass ich mich nicht in Deutschladn behandeln lasse. In Frnakreich und der Schweiz ist man sanfter und erfolgreicher.

Wobei du da in den meisten Fällen nicht gut beraten wärst 😉

Überlebensraten bei häufigen Krebsarten

Krebsart - Europa gesamt - Deutschland
Darmkrebs - 53,5 Prozent - 57,5 Prozent
Lungenkrebs - 10,2 Prozent - 13,2 Prozent
Schwarzer Hautkrebs - 85,4 Prozent - 83,4 Prozent
Brustkrebs - 79,5 Prozent - 78,3 Prozent
Eierstockkrebs - 34,2 Prozent - 36,9 Prozent
Prostatakrebs - 73,9 Prozent - 81,6 Prozent
Hodenkrebs - 95,5 Prozent - 95,7 Prozent
Quelle: http://www.spiegel.de

Frankreich und Deutschland haben in der untersuchten Dekade die größten Fortschritte gemacht. In diesen Ländern nimmt die Krebssterblichkeit pro Jahr um 2 Prozent ab.
Quelle: http://www.medknowledge.de

Die besseren Ergebnisse in den USA und in den skandinavischen Ländern führt das Ministerium auf die bessere Früherkennung in diesen Ländern zurück, beispielsweise auf das Mammografie-Screening.
Quelle: http://www.aerzteblatt.de
 
Als Laie habe ich große Schwierigkeiten da mit zu kommen, weil es um die Vorgänge in den Zellen geht. Es sind Ärzte, die das erforschen und darüber schreiben. Diese Schwingungen sind einfach Frequenzen die jede Zelle, jeder Stoff hat - das ist jetzt ganz laienhaft ausgedrückt. Daran braucht man nicht zu glauben.
aber man muss doch auch an Chemie in einer Telle nict "glauben"! Das kann man sich im Mikroskop ansehen 😉

Wo ist nochmal deine Erklärung wie "die Macht der Psyche" homöopathische Erfolge bei Tieren erklärt.

weiter oben!
 
*seufz* Du hast dein Hashimoto "im Griff", aber es ist nicht weg, oder?
Ich habe schon davon gehört, dass das möglich ist.
Ich fürchte du hast deine halbe Schilddrüse doch in Rente geschickt.😳

Ja, obwohl ich ja Verfechter der "ein Körper heilt sich selbst und kann viel ausgleichen"- Strategie bin. 🙂

Aber mit Hashi kann man das vergessen. Sobald das Ding wieder arbeiten darf
... greift der Körper wieder an. 😡
Und dann geht das Hormonchaos wieder los ... nein danke, ab in die Rente mit dem Ding 😛
 
Ich habe das Empfinden, daß es allmählich auf Erbsenzählerei rausläuft. Und schon wieder werden so große Worte geschwungen, daß z.B. in Kriegen bösartige Erreger mehr Ernte gehalten haben als die Waffen.
Und immer wieder wird drauf rumgeritten, daß bei einem Homöo nicht hilft oder geholfen hat. Oh, vergleicht es mit einigermaßen gleichen Parametern, wo Schulmedizin nicht geholfen hat...
Guckt nur hier in den Threads, wieviele Katzen von schulmedizinischer Behandlung krank werden, dazu gehören nicht nur erfolglose Behandlungen, sondern im Hintergrund auch all die Allergien und Autoimmunkrankheiten, deren Ursache 'nicht gefunden werden kann, wahrscheinlich genetisch bedingt'. Warum um Himmels willen wird dann so gezüchtet, daß diese genetischen Fehler auftauchen??? Oder sollte es doch was anderes sein, daß junge Katzen an fast therapieresistentem Durchfall leiden, immer mehr sehr junge Katzen Struvit, CNI, HCM, Epilepsie, Verhaltensstörungen... haben, stimmt das nicht bedenklich?
Und so gut wie immer ist im Vorfeld eine schulmedizinische Behandlung gewesen, der aufmerksame Leser wird das festgestellt haben. Bisher ist mir aber nichts untergekommen, daß auf RICHTIG gewählter Homöopathie solche körperliche Leiden ausgebrochen sind. Mag sein, daß es zu wenige Katzen gibt, die ausschließlich und von einem Kundigen homöopathisch behandelt werden im Gegensatz zu denen, die der Schulmedizin oft gnadenlos ausgesetzt sind.
Meine Familie und alle Tiere, die jetzt noch leben, sind von vielen Krankheiten und Leiden erst dann geheilt worden, als anstelle Chemie naturheilkundlich und homöopathisch behandelt wurde.

Die meiste üblichen Mittel sind Unterdrücker (Anti-Bios), und das ist Homöopathie nicht eigen. DAS ist der Unterschied. Ein Symptom zu behandeln ist was anderes als einen Organismus in seiner Gesamtheit.

Zugvogel
 
Und immer wieder wird drauf rumgeritten, daß bei einem Homöo nicht hilft oder geholfen hat. Oh, vergleicht es mit einigermaßen gleichen Parametern, wo Schulmedizin nicht geholfen hat...

Um es ganz profan zu sagen: wenn ich Kopfschmerzen habe, nehm ich ein Seractil und sie sind weg. Ich könnte mich auch hinlegen, aber die zeit dafür hab ich nicht immer.
Also wirkt das Zeug.
Nehm ich HP, sind die Schmerzen nur dann weg, wenn ich ihrer Ursache auf den Grund gehe und mich deswegen hinlege. Also wirkt hier was?


Die meiste üblichen Mittel sind Unterdrücker (Anti-Bios), und das ist Homöopathie nicht eigen. DAS ist der Unterschied.

Nein. Das trifft auf Antibiotika zu, aber doch nicht auf alle Medikamente!
 
Werbung:
Ach, wo hab ich gleich dieses tolle Interview von diesem TA *kram, kram* ...

Der berichtet, dass er früher nur "wirkliche" Krankheiten bei Tieren zu behandeln hatte. Sowas wie Unfallverletzungen, Würmer usw.
Und das zu Zeiten, als die Tiere noch (nach heutiger Ansicht) "falsch" ernährt wurden (Essensreste, aber eben auch Eigen-Barf).

Die "neuen" Krankheiten (Struvit, HCI, etc) sind typische Zivilisationskrankheiten und eine Folgeerscheinung der Wohnungshaltung/ Bewegungsmangel samt Industriefutter. Die wurden nicht durch Vet-Medizin verursacht. 😎


Ganz ehrlich:
Erbsenzählerei ist für mich die verzweifelte Suche nach der Wirksamkeit von HP. :grin:
Was über 100 Jahre nicht gelungen ist, werden wir hier auch nicht mehr schaffen ...
 
aber man muss doch auch an Chemie in einer Telle nict "glauben"! Das kann man sich im Mikroskop ansehen 😉

Eben: Chemie funktioniert, Frequenzen auch.


Ich verstehe diene Erklärung nicht! Wie genau wirkt bei Tierheilungen durch Homöopathie die Macht der Psyche? Auf wessen Psyche (Tier, Halter, Heiler)?
Warum wirkt das Kügelchen so stark als Placebo, das AB nicht? Warum erst beim Homöopathen und nicht schon beim Arzt?

Bitte mach dir doch mal die Mühe! 😳 😉
Ich bemüh mich ja auch! 😀
Das sind wichtige Fragen. 🙄
 
Zur Homöopathie hab ich immer noch keine ausgereifte Meinung. Generell traue ich ihr eher nicht.
Ich bin mir aber einfach noch nicht ganz sicher. Weil es Medis gibt, die wirken. Wie zum Beispiel Heel bei den Nieren.

Ich bin allgemein kein Mensch, der gleich zu Wässerchen, Teechen, Kügelchen, Tabletten oder sonst etwas greift. Ich gebe dem Körper Zeit, sich selber zu helfen. Schafft er es nicht, ist meist Schulmedizin angezeigt.


OK, dann will ich auch mal:

Ich bin mit homöopathischen Behandlungen im Krankheitsfalle aufgewachsen und war ein ziemlich gesundes Kind. Ich weiß, dass ich als kleines Kind mal beim Kinderarzt war, dann war ich *grübel* 15 Jahre bei keinem Arzt, weil meine Mutter Heilpraktikerin ist. Auf Grund dieser Erfahrung und Erziehung muss ich sagen: Ich bin absolut überzeugt von Homöopathie, wenn man den richtigen Therapeuten hat. Leider wohnt meine Mom weit weg und ich habe hier in der Gegend noch keinen überzeugenden Therapeuten gefunden (wobei ich auch nicht ernsthaft gesucht habe, leider zahlt die Kasse das nicht), weswegen ich inzwischen öfters auf die Schulmedizin zurück greife. Ich bin aber der Meinung, Homöopathie hat genauso Grenzen wie Schulmedizin und man sollte beides nutzen, in Kombination. Denn da, wo das eine begrenzt ist, kann das andere vllt. noch helfen. Als Beispiel: Wenn ein Bein gebrochen ist, reicht es halt nicht aus, Kügelchen zu nehmen. Das muss je nach dem wieder zurecht gerückt, geschient oder gegipst werden. Unterstützend kann man aber sehr gut Kügelchen nehmen, was die Heilung beschleunigt, den Körper unterstützt und die Schmerzen lindert.

So ähnlich bin ich auch aufgewachsen. Nur das meine Mutter mir zum Glück nicht mit Kügelchen hinterher gerannt ist, meine ganze Kindheit.

Ich finde es immer total daneben, dass es bei jedem Zipperlein gleich was zum Einnehmen gibt.

Egal was das ist. Ich vermittle meinen Kindern, dass sie einen gesunden Körper haben, der mit Krankheiten selber zurecht kommt. Und eine Seele, die auch mal aufgeregt oder traurig ist, ohne das man dann Notfall Tropfen braucht.

Es sind starke Kinder. Körperlich und psychisch, da wir ihnen was zutrauen.
Weil wir ihnen trauen und nicht irgendwelchen Zuckerperlchen.
Serafyna, dass ist jetzt nicht auf Dich gemünzt!🙂

Wieso unterdrücken AB die Selbstheilungskräfte? *wunder*
Es ist immer noch das Immunsystem/der Körper der mit der Infektion fertig werden muß. Schafft er es nicht, stirbt man.
Wie jeder AIDS-Patient erklären kann.

Da gehe ich übrigens mit den Naturheilkundler ein Stück weit mit. Bekommt zum Beispiel ein Kind wegen jedem Quatsch ein AB, wird es nie lernen, mit Krankheiten umzugehen.
Ein Beispiel, Scharlach. Den gibt es ja heute in 100 Variationen. Man kann ihn immer noch gut mit AB behandeln.
Der Nachteil? Die mit AB behandelten Kinder bekommen ihn unzählig oft.

Meine Kinder haben den Scharlach bekommen dürfen, ich habe ihn nur rein symptomatisch behandelt. Sie hatten ihn alle nur einmal.

Genauso wie Mittelohrentzündung, kann man mit AB behandeln, wenn man sie gerne chronisch hat.😉 Muss man aber nicht, geht auch so wieder weg.
Und kommt dann nicht mehr.

Ich bin dann aber im Umkehrschluss trotzdem Kein Mensch, der seine Kinder nicht impfen lässt. Oder der wie ein Geier mit den "jetzt helfe ich meinen Kinder selber" Homöopathie Büchern wedelt und schwört, dass die Erkältung NUR wegen der tollen Kügelchen nach sage und schreibe 7 Tage weg war.😀

Ich bin der Schulmedizin, die mich letztlich am Leben hält dankbar.
Bei viele Heilpraktikern kann ich mich nur fremd schämen.

Aber ich sage niemals nie, es ist möglich, dass es hilft, ich glaube aber eher nicht daran.
 
Dann ist ja gut, denn so war es sicherlich nicht in meiner Kindheit. Ich bekam keine Kügelchen bei einmal niesen. Und ich durfte auch im Dreck spielen und toben und Spaß haben. Das war, glaube ich, auch ganz gut fürs Immunsystem. Und ich durfte auch einfach mal krank werden. Nur, wenn ich krank war, dann wurde ich halt nicht zum Arzt geschleift und mit AB vollgepump, sondern bekam halt Kügelchen. Und meine Erkältungen, grippalen Infekte und co. waren nach 1 Tag wieder weg, immer 😉

Wie gesagt, es ging echt nicht um Dich. Aber ich erlebe es oft in meiner Umgebung, dass die tollen Mamas immer ein fabelhaftes Sprüh-heil-wunder-Natur-Mittel in der Tasche haben, ein Pflaster und Notfalltropfen, die alle zum Einsatz kommen, wenn das Kind sich einen winzigen Kratzer holen.

Da muss ich immer aufpassen, dass ich nicht schallen lache.
Was für ein Quatsch.

Das suggeriert den Kindern nur, dass man ein Mittel brauch, wenn man weint und der Trost der Mutter nicht ausreichend ist.
Dadurch erweckt man bei den Kindern nebenher auch noch eine Sucht-Struktur.
 
Egal was das ist. Ich vermittle meinen Kindern, dass sie einen gesunden Körper haben, der mit Krankheiten selber zurecht kommt. Und eine Seele, die auch mal aufgeregt oder traurig ist, ohne das man dann Notfall Tropfen braucht.

Das ist eine Spitzen- Erziehung! Die beste die man machen kann. 🙂
 
Werbung:
Ich erlebe es leider öfters, dass Eltern ihren Kindern das nicht erlauben, denn da werden sie krank und schmutzig und im Dreck sind Keime, man muss aber keimfrei leben, sonst wird man krank. Und sich dann wundern, wenn das Kind keinerlei Abwehrkräfte hat, weil sie nie gefordert wurden. 🙄

Ich kenne selbst eine sogenannte Sagrotan-Mutter.
ALLES, aber auch alles, wird desinfiziert.

Die Kinder haben schon jetzt eine Verhaltensstörung und werden es in ihrem Leben wirklich schwer haben. Aber da kann man gegen anreden, wie man will ... Manche Menschen wollen es nicht hören.
Ach, und das Witzigste: Diese Frau schwört gleichzeitig auf Homöopathie 😱
 
Ich finde ja auch, dass Kinder lernen müssen, dass es nunmal kleine Schrammen und WEhwehchen im Leben gibt und man nicht immer für alles gleich nen Doktor oder Medizin braucht.
Und ich finde, das Kinder wieder viel mehr draußen im Dreckspielen können sollten. Ich erlebe es leider öfters, dass Eltern ihren Kindern das nicht erlauben, denn da werden sie krank und schmutzig und im Dreck sind Keime, man muss aber keimfrei leben, sonst wird man krank. Und sich dann wundern, wenn das Kind keinerlei Abwehrkräfte hat, weil sie nie gefordert wurden. 🙄

PS: Ich weiß, deine Kinder durften/dürfen im Dreck spielen und sich auch mal richtig einsauen 😀

Ja, das dürfen sie.😀
Meine Kinder in ihrem alltäglichen Lebensraum:

dscf4281f.jpg


Ja, es ist Kuhmist auf dem Boden....Und ja, Charlotte hat mal wieder keine Gummistiefel an. *grummel*

dscf5863e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mafi: ich beneide dich um deine dreckige Umgebung 😉 Mein Kind ist auch ein Dreckspatz, nach einem Training auf einem schlammigen Fußballfeld erkenn ich ihn oft nur an der Stimme 😀 - aber trotzdem ist es hier halt Stadt...
 
Aber ich erlebe es oft in meiner Umgebung, dass die tollen Mamas immer ein fabelhaftes Sprüh-heil-wunder-Natur-Mittel in der Tasche haben, ein Pflaster und Notfalltropfen, die alle zum Einsatz kommen, wenn das Kind sich einen winzigen Kratzer holen.

Etwas ähnliches beobachte ich gerade auch bei Katzen: Erschreckt sich eine Katze, bekommt sie Rescue, ist eine Katze eher unleidlich, bekommt sie Zylkene oder Relaxan... für jede "Verhaltensauffälligkeit", und sei sie noch so temporär, gibt es das passende Wundermittelchen.
Ich frage mich schon, ob das so richtig ist. Oder ob man nicht lieber das Verhalten als kätzisch annehmen und eher über verhaltensbasierte Gegenmaßnahmen nachdenken sollte - falls denn überhaupt was notwendig ist - anstatt gleich zum Kügelchen-Schrank zu greifen.
Gerade der Hype um Zylkene erinnert mich zurzeit ein bisschen an den Hype um Ritalin bei angeblichen ADS-Kindern. Mit dem bedeutendem Unterschied, dass Zylkene weniger Nebenwirkungen hat. Trotzdem kommt es mir manchmal so vor, als soll jedes aus menschlicher Sicht unerwünschte Verhalten damit wegtherapiert werden...

Das führt jetzt aber vom eigentlichen Thema Homoöpathie weg, sorry, war mir nur so aufgefallen 😳

Mafi, schöne Bilder, süße Kinder.
Mir tun die Kinder immer leid, denen ständig von ihren Sagrotan-Müttern (toller Ausdruck 😀 ) hinterhergewischt wird... Am besten noch das Essen desinfizieren, wer weiß, was da für Bazillen drankleben 🙄
 
Dann müssen sie eben hinterher wieder in den Eimer. *flüster* Wir haben hier im Dorf sogar schon fließend warm Wasser und eine Badewanne, aber nicht den Kindern verraten.😀

dscf4190m.jpg
 
Werbung:
Geil! Wie ich früher mit meinem Bruder ... nur dass es da Zinkeimer waren 😀

Leider merken wir erst als Erwachsene, was für eine tolle Kindheit man hatte. 🙄
Freue mich für deine Kinder. Die werden garantiert allergiefrei leben. 😀😀
 
Um es ganz profan zu sagen: wenn ich Kopfschmerzen habe, nehm ich ein Seractil und sie sind weg. Ich könnte mich auch hinlegen, aber die zeit dafür hab ich nicht immer.
Also wirkt das Zeug.
Nehm ich HP, sind die Schmerzen nur dann weg, wenn ich ihrer Ursache auf den Grund gehe und mich deswegen hinlege. Also wirkt hier was?




Nein. Das trifft auf Antibiotika zu, aber doch nicht auf alle Medikamente!

Ich war intensiver Migräniker, hab etliche Schmerz- und Kurmittel durchgemacht. Doch erst mit Homöopathie habe ich keine Kopfschmerzen mehr, somit erledigt sich ein Mittel gegen einen Anfall. 😛

Unterdrücker sind Antibiotika ganz vornedran, dann Impfen, Floh- und sonstige Fellparasitenbekämpfung, Wurmbehandlungen, Pilzmittel... Alle Mittel, die speziell GEGEN etwas gegeben werden, können im Prinzip als Unterdrücker gesehen werden, die immunasoziiert sind.


Zugvogel
 
Unterdrücker sind Antibiotika ganz vornedran, dann Impfen, Floh- und sonstige Fellparasitenbekämpfung, Wurmbehandlungen, Pilzmittel... Alle Mittel, die speziell GEGEN etwas gegeben werden, können im Prinzip als Unterdrücker gesehen werden, die immunasoziiert sind.

Es gibt 1000e Medikamente für alle möglichen Indikationen, hier nur die neuen (Zulassung in Ö seit 2007): Medis - mit "Unterdrücker" macht man es sich etwas einfach 😉 Selbst Abführmittel sind Medikamente (wobei unser Arzneimittelgesetz auch glaub ich strenger ist als eures), die arbeiten aber zB FÜR und nicht GEGEN was 😉
 
Ich verstehe diene Erklärung nicht! Wie genau wirkt bei Tierheilungen durch Homöopathie die Macht der Psyche? Auf wessen Psyche (Tier, Halter, Heiler)?

Ja, das sind wichtige Fragen, für mich auch. Ich kann nur noch einmal sagen: ich weiß auch nicht, warum Placebos wirken! Sie wirken aber 😉
Und zwar bei Menschen jeden Alters und bei (Säuge-)Tieren. Das wurde in Doppelblindstudien herausgefunden - und ja, natürlich kann man jetzt wieder jede Studie anzweifeln, aber dabei gings ja meistens nicht um HP, sondern darum, ob man von schulmed. Medikamenten was einsparen könnte, also ist wenigstens das Motiv über jeden Zweifel erhaben😉

Ein Beispiel:
Ratten nach Organtransplantationen stoßen das Organ ab, wenn sie keine Med. bekommen. Kriegen sie Placebos, ist die Abstoßungsreaktion geringer, bei "richtigen" Immunsupressiva ist sie noch mehr unterdrückt.

Warum das so ist, weiß ich nicht - aber ich kann auch den Lichtschalter nicht erklären 😉

Deswegen:
Ich hab nie behauptet, dass ich es erklären kann, ich weiß nur, dass Doppelbildversuche mit Placebos auch bei Tieren funktionieren


Eine Erklärung, ein Erklärungsversuch ist das:
Ich denke halt, wir als Beobachter unterliegen ja auch einer gewissen Wahrnehmung, und sehen manches so, wie wir es sehen wollen. Auch das betrifft uns alle, und hat nichts mit Vortäuschen oder Doofsein zu tun - nicht umsonst müssen Doppelblindstudien gemacht werden, wo weder Patient noch Arzt wissen, wer den Wirkstoff nimmt und wer nicht. Studien, bei denen nur der Patient unwissend ist, fallen ganz anders aus, eben, weil der Beobachtende nicht mehr objektiv ist.

Okay? 🙂

Warum wirkt das Kügelchen so stark als Placebo, das AB nicht? Warum erst beim Homöopathen und nicht schon beim Arzt?

Wie AB wirken kann man in der Petrischale nachweisen, indem man einfach das Bakterium und das AB gegenüberstellt - was man ja normalerweise auch tut, eben um zu sehen, ob es wirkt 😉

Zugvogel hat schon Nocebo erwähnt. Liest ein Patient den (aus rechtlichen Gründen ja sehr umfangreichen!) Beipackzettel eines Medikaments, hat er viel öfter Nebenwirkungen als einer, der ihn nicht liest. Einbildung? Nocebo? Oder selektive Wahrnehmung? Ich weiß es nicht, aber es zeigt mir, wie machtvoll die Psyche ist!

Viele langwierige Krankheiten verlangen vor allem eines: Geduld! Die gibt man dem Schulmediziner aber meistens nicht....
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben