Eure Einstellung zu Homöopathie

  • Themenstarter Themenstarter Quasy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eigendlich sollte das ein ganz freundlicher Thread zum Austausch werden. Einmal mehr artet es in Zickereien und Fachsimpeleien aus, von denen hier die wenigsten praktische Ahnung haben (oder ist jdm. unter euch Hp bzw. Ta?).

Wo liest du denn diese dich scheinbar so störenden Zickereien?
Praktische Erfahrung haben wir hier alle, und zwar von mindestens einer Seite - nämlich der des Kunden bzw Patienten. Und aus dieser Sicht sei es uns erlaubt, auch darüber zu diskutieren.....

Ich setze mich wochenends auf Teufel komm raus einmal sechs oder mehr Stunden hin und informiere mich über gewisse Krankheiten oder andere Themenbereiche, die momentan am relevantesten sind.

Damit könntest du schon eine THP-Ordination aufmachen *zick*

Wer das eine oder andere nicht anwenden möchte -aus welchen Gründen auch immer- muss hier nicht bekehrt werden (zum Glück ist man weitestgehend frei in seinen Entscheidungen und hat selbst einen Kopf zum nachdenken).

Du, wir diskutieren hier, und nachdem wir da schon mehrere Seiten drinhängen, geh ich soweit und sage: es macht uns Spaß. Sonst würden wir es nicht tun 😉
Also wo ist das Problem? 😕

Doch man möge bitte seine Ausdrucksweiße überprüfen und ggf. ändern. Denn wie hier teilweise hochgradig geschimpft wird, ist wirklich nicht schön zu lesen.

Ich hab hier an der Ausdrucksweise nichts zu beanstanden gefunden. Wer schimpft denn hier "hochgradig"? Oder ist das ein Textbaustein? 😎
 
A

Werbung

Bei gesunden Katzen braucht man aber weder eine Blutuntersuchung noch eine THP, noch einen Arzt.😉😛

Mein Posting war auf diesen Beitrag von Eva bezogen:

Oder was kann man zu einem Tierarzt sagen, der heute noch fast wütend seinen Standpunkt vertritt, daß jährlich gegen TW geimpft werden muß? Oder zu dem, der einer struvitkranken Katze gegen die Unsauberkeit Fütterung mit ausschließlich Trofu verordnet (und selber verkauft)? Der bei jeder noch so kleinen Schramme Antibiotika spritzt? Der es fast als unnütz ablehnt, jährlich einen Blutcheck zu machen?
 
Werbung:
Hast du evtl. mal in Betracht gezogen, dass deine Katze möglicherweise mit einer vernünftigen, schulmedizinischen Behandlung längst wieder gesund wäre???? Und damit meine ich nicht die Trofu Problematik bei Struvit!
Ja, das habe ich. Sie wurde schulmedizinisch behandelt - und ging dabei fast übern Jordan.
Die schwere Entgleisung ist nach Ansicht der Tierärztin eine Spätfolge von der letzen AB-Spritze gewesen. Danach nochmal Chemiebehandlung...

Dank intensiver homöopathischer Behandlung, incl. Akupunktur hat sich die Maus nochmal berappelt, aber die Folgen sind noch nicht alle auskuriert.

Wenn ich alle ärztlichen Unterlagen nachvollziehe, fällt mir auf, daß immer nach schulmedizinischer Behandlung echte gesundheitliche Probleme aufgetreten sind. Das gilt für meine eigenen Aufzeichnungen ebenso wie für die aus der Vergangenheit, die mit mir Mariechen überlassen wurden.

Zugvogel
 
Weil ich den Ruf nach einem "Blutbild" nicht mehr hören kann 😉
http://www.katzen-forum.net/1533446-post306.html
Ein Blutbild kann Aufschluß geben, wenn etwas im Argen liegt. Stell Dir nur die vielen Katzen hier vor, die CNI-krank sind und das nur nach BB dargestellt werden konnte. Was wäre gewesen, wenn einfach nur fürs Erbrechen MCP oder ähnliches gegeben worden wäre, bei DF immerzu entwurmt, bei Nahrungsverweigerung Valium?
Selbstverständlich sind Blutbilder wichtig, doch wer bei z.B. erhöhtem T4 einfach die übliche Medizin gibt, ohne zu beachten, daß bereits die Leber geschädigt ist, tut sehr schlecht damit.

Mit den Ergebnissen von BB kann sehr oft auch verändertes Verhalten erklärt werden. Und wenn man dann die gesamte Anamnese in Betracht zieht, wird oft anders behandelt werden, als stünden Laborwerte ohne jeden Bezug zum Organismus da.

Zugvogel
 
Werbung:
Ein Blutbild kann Aufschluß geben, wenn etwas im Argen liegt. Stell Dir nur die vielen Katzen hier vor, die CNI-krank sind und das nur nach BB dargestellt werden konnte. Was wäre gewesen, wenn einfach nur fürs Erbrechen MCP oder ähnliches gegeben worden wäre, bei DF immerzu entwurmt, bei Nahrungsverweigerung Valium?
Selbstverständlich sind Blutbilder wichtig, doch wer bei z.B. erhöhtem T4 einfach die übliche Medizin gibt, ohne zu beachten, daß bereits die Leber geschädigt ist, tut sehr schlecht damit.

das alles kann ein BB nicht. Es kann dir nur sagen, ob katz zuviel Leukozyten oder Erythrozyten beherbergt oder ob der Haematokrit im Normbereich ist.
Nierenwerte zeigt dir ein BB nicht an, auch keine Schilddrüsenwerte...

Aber wir haben ja von gesunden Katzen und Routine-Checks gesprochen, und dass du einen TA nicht okay findest, der das nicht von sich aus anbietet. Meine Antwort (die du aber offensichtlich übersehen hast) war, dass ich das auch nicht für notwendig erachte. Meine Meinung halt 😉 Und schon allein deswegen gibts keine allgemein gültigen Kriterien zur Qualität eines TA!


Mit den Ergebnissen von BB kann sehr oft auch verändertes Verhalten erklärt werden. Und wenn man dann die gesamte Anamnese in Betracht zieht, wird oft anders behandelt werden, als stünden Laborwerte ohne jeden Bezug zum Organismus da.

In der Schulmedizin beachtet man zuerst die Klinik, und erst wenn da was nicht in Ordnung ist, schaut man sich das Labor nach möglichen pathologischen Werten an....
 
das alles kann ein BB nicht. Es kann dir nur sagen, ob katz zuviel Leukozyten oder Erythrozyten beherbergt oder ob der Haematokrit im Normbereich ist.
Nierenwerte zeigt dir ein BB nicht an, auch keine Schilddrüsenwerte..
T4 als Indikator für die Schilddrüse wird mit BB erfaßt, und wenn ich richtig informiert bin, auch zwei wichtige Parameter zu CNI.
Außerdem bei Diabetes den Langzeitwert, bei EG die Eosinophilen, bei Parasiten auch diesen erhöhten Wert, die man dann noch näher bestimmen lassen kann.
Bestimmte Wurmarten sind meines Wissens nur über BB nachzuweisen, z.B. Filarien und Leishmaniose (als Protozoen).
______

Eines ist sicher: kein gewissenhafter Homöopath wird ein Mittel verordnen ohne genaue Anamnese und gründlichem Repertorisieren.
Wäre diese Vorgehensweise auch allen Schulmedizinern zueigen, gäbe es mit Sicherheit mehr Genesungen, als es wohl heutzutage der Fall ist.

Die Zusammenarbeit von Schulmedizin, Homöopathie und TCM, wie ich es pflege, hat sich so gut wie immer bewährt. Und so finde ich es gut, auch im humanen Bereich (zum Beispiel bei mir 😉) Jeder meiner Ärzte akzeptiert derweil die Mitarbeit zusammen.

Zugvogel
 
Hast du evtl. mal in Betracht gezogen, dass deine Katze möglicherweise mit einer vernünftigen, schulmedizinischen Behandlung längst wieder gesund wäre???? Und damit meine ich nicht die Trofu Problematik bei Struvit!
Ich gehe nochmal drauf ein und frage ganz direkt, wie bei Dir eine vernünftigen, schulmedizinischen Behandlung
aussehen könnte; bitte vergiß nicht den Hintergrund, daß der Regelkreis der Ansäuerung nicht funktioniert und die Leber angeknockt ist.
Was käme bei Dir Frage, wenn jetzt z.B. Zahnfleischentzündung auftreten würde, oder vielleicht DF?

Zugvogel

PS: Auf das knappe "Bullshit, Milbemax rein und gut is" laß ich mich aber nicht ein 😀
 
Bisher hatte ich das große Glück, keine Tierklinik benötigt zu haben, kann also nicht sagen, ob es hier im Umkreis eine gibt, die meinen Vorstellungen entspricht. Die nächstgelegene kennt immerhin Guardacid als Harnansäuermittel 😀

"Meine" Tierklinik ist gleichzeitig meine "normale" TA-Praxis. Liegt 5 Kilometer entfernt.

das wäre ein Unrecht denen gegenüber, die ihren Beruf noch als Berufung sehen und nicht auf den Gedanken kommen lassen, sie seien mehr oder weniger Erfüllungsgehilfen von etlichen Industiezweigen, das aber 'verbrämen' mit medizinischem Hintergrundwissen.
Oder was kann man zu einem Tierarzt sagen, der heute noch fast wütend seinen Standpunkt vertritt, daß jährlich gegen TW geimpft werden muß? Oder zu dem, der einer struvitkranken Katze gegen die Unsauberkeit Fütterung mit ausschließlich Trofu verordnet (und selber verkauft)? Der bei jeder noch so kleinen Schramme Antibiotika spritzt? Der es fast als unnütz ablehnt, jährlich einen Blutcheck zu machen?

q.e.d. 😉
 
Werbung:
Das Thema Blutbild halte ich aber auch für gefährlich.
Denn streng genommen kann man sagen: Wenn man lang genug sucht, findet man bei jedem Menschen/ Tier eine Krankheit oder zumindest einen Wert, der nicht ganz der Norm entspricht.

Aber das sagt nichts über das Krankgefühl aus. Sicherlich, ein Tier kann einem das schwerer mitteilen ... aber jedes Individuum ist anders.

Beim TSH-Wert der Schilddrüse streiten sich bis heute die Experten, welche Einstellung unter welchen Bedingungen nun richtig ist. Da gilt fast alle 2 Jahre ein neuer Wert.
Vor zehn Jahren hätte mich mein Arzt mit meinem Cholesterinwert sofort in die Behandlung gesteckt. Seit der Entdeckung des "guten Cholesterin", welches der größte Anteil bei mir ist, kann er mir gratulieren, dass ich mal sehr alt werde.

Meine Großmutter behandelt seit Jahrzehnten ihren Zucker nur stiefmütterlich. So nach dem Motto "oh, der Zucker ist wieder hoch, schnell ne Pille einwerfen" und trotzdem wird weiter viel zu fett und ungesund gegessen (halt die Kriegsgeneration).
Und was kann ich sagen ... ihr geht es mit Ende 80 verhältnismässig gut.
Ohne HP und mit einem ständig verzweifelten Schulmediziner 😀
Ihr Werte sind in allen Blutbildern völlig aus dem Rahmen ... aber ihr ist das egal, sie fühlt sich gesund.

Ich hab mir vorgenommen, ich halt´s wie meine Omi 😛
 
PS: Auf das knappe "Bullshit, Milbemax rein und gut is" laß ich mich aber nicht ein 😀

Das war zwar nicht mein Zitat, aber findest du nicht, dass sich das langsam abnutzt durch dein häufiges zitieren?
 
Das war zwar nicht mein Zitat, aber findest du nicht, dass sich das langsam abnutzt durch dein häufiges zitieren?

Danke!
Das Zitat kommt von mir und war der Ausspruch "meiner"/einer THP auf die Frage nach homöopathische Entwurmung....

Warum man sich derart an einer Worthülse ("Bullshit") festbeißen kann, ist mir auch schleierhaft. Mir kommt es bei weitem mehr auf die heilerischen Fähigkeiten als auf die rhetorischen an😉
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben