Eure Einstellung zu Homöopathie

  • Themenstarter Themenstarter Quasy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hatte mal die Frage gestellt, ob jemandem ein Fall bekannt ist, wo nachweislich ein Patient allein durch falsche Homöopathiebehandlung zu Tode gekommen ist. Diese Frage ist immer noch nicht beantwortet 😱

Doch. Nur werden solche Fälle von den Anhänger der H. nicht anerkannt, genauso wenig wie Studien, die ihre Unwirksamkeit zeigen.

Ich versteh eines nicht: Keiner von uns Schulmedizin-Anhängern bestreitet, dass homöopathische Mittel eine Wirkung haben, wir sagen nur, dass KEIN Wirkstoff drinnen ist und dass deshalb eben "nichts" wirkt. Prinzipiell kann es ja vollkommen wurscht sein, ob "nichts" oder eben der therapeutische Effekt geholfen hat, wenn er geholfen hat, oder??
Mich stört nur, wenn man steif und fest behauptet, dass Schulmedizin nicht wirkt - und gleichzeitig 27 Nebenwirkungen aufzählt. Da hakt es doch!!!!

Ihr müßt doch zugeben, dass sämtliche physikalischen und chemischen Ergebnisse für die Wirksamkeit von "normalen" Medikamenten sprechen und gegen Homöopathika - oder ist die Erde etwa auch flach? 😉
 
A

Werbung

also, ich würde sagen, egal ob es wirkt.. Hauptsache es hilft... und wenn ich dabei eine Psychotherapie durchmache, nun ja, wen interessierts?
Ich sehe eine Kombination aus beidem als gut an...

ich bin sehr kritisch... aber teils habe ich positve Effekte, wo sie herkomen, ka, aber ganz ehrlich? Hauptsache die Tiere/Menschen werden wieder fit....
WAs ich gefährlich finde sich teils nur auf Homöopathie zu verlassen, da gibt es viele Scharlatane, das ist bei normalen Ärzten schon etwas schwieriger...
 
Ich sage ja, dass zB Musik gegen depressive Verstimmtheit hilft. Oder gegen Nervösität. Ist aber deswegen auch noch kein Medikament 😉
 
Doch. Nur werden solche Fälle von den Anhänger der H. nicht anerkannt, genauso wenig wie Studien, die ihre Unwirksamkeit zeigen.
Man kann aufgrund der sehr persönlichen Anpassung von Homöos an den Patienten nur sehr schwer solche Studien durchführen, wie sie bei Schulmedizin üblich sind.
Allein schon daß es sehr viele Arten von Schnupfen gibt, und jeder wird homöopathisch anders behandelt, macht es bei dieser oft als 'banal' bezeichneten Erkrankung sehr schwierig, Vergleichsstudien zu machen.
Wenn ein Bronchialinfektmittel der üblichen Art auf den Markt kommt, wird es empfohlen, ohne Unterschied auf die Art des Infektes oder des jeweiligen sehr individuellen Organismus'.


Mich stört nur, wenn man steif und fest behauptet, dass Schulmedizin nicht wirkt - und gleichzeitig 27 Nebenwirkungen aufzählt. Da hakt es doch!!!!
Da habe ich besonders Antibiotika im Blick, die zu häufig einfach versagen. Die Nebenwirkungen (kurz-, mittel- und langfristig) sind jedoch immer da. Pilzmittel: immer sehr hohe Belastung für die Leber, aber die Wirkung läßt oft mehr als zu wünschen übrig. Oder betrachte impfen: da ist es bekannt, daß sie nie perfekt schützen. Die Vergiftung durch die Adjuvantien sind aber immer da.

Ihr müßt doch zugeben, dass sämtliche physikalischen und chemischen Ergebnisse für die Wirksamkeit von "normalen" Medikamenten sprechen und gegen Homöopathika - oder ist die Erde etwa auch flach? 😉
Bei der Starrheit, mit der manche Mittel immer wieder verschrieben werden, könnte man meinen, diese Medikamentenwelt sei immer noch flach 🙄

Zugvogel
 
Ich sage ja, dass zB Musik gegen depressive Verstimmtheit hilft. Oder gegen Nervösität. Ist aber deswegen auch noch kein Medikament 😉

ich hab nicht alles gelesen da hier ja doch die Fetzen fliegen...
hm gibt es eine klare Definition für ein Medikament? Sind mit Homöopathie nur Bachblüten etc gemeint oder auch Naturheilmittel? (Kamille bei Entzündungen etc).
 
Man kann aufgrund der sehr persönlichen Anpassung von Homöos an den Patienten nur sehr schwer solche Studien durchführen, wie sie bei Schulmedizin üblich sind.

man könnte aber zumindest die vielen Komplexmittel untersuchen - oder man müßte sie als unwirksam vom Markt nehmen 😉

Da habe ich besonders Antibiotika im Blick, die zu häufig einfach versagen. Die Nebenwirkungen (kurz-, mittel- und langfristig) sind jedoch immer da. Pilzmittel: immer sehr hohe Belastung für die Leber, aber die Wirkung läßt oft mehr als zu wünschen übrig. Oder betrachte impfen: da ist es bekannt, daß sie nie perfekt schützen. Die Vergiftung durch die Adjuvantien sind aber immer da.

Seltsamerweise hab ich auch schon AB genommen und meistens keinerlei Nebenwirkungen gehabt. Einmal, nach einer wilden KieferOP, hatte ich auch NW, aber ehrlich gesagt, waren mir die weit lieber als ein eitriger Kiefer...

Mag sein, dass AB in "der freien Wildbahn" bei banalen Infekten zu oft verschrieben werden, aber trotz allem leisten sie bei schweren Erkrankungen sehr sehr gute Dienste - und bei einer Bauchfellentzündung mit schwerer Sepsis nimmt man auch Durchfälle in Kauf. Immerhin geht es ums LEBEN.

Wenn wir jetzt auch noch Imfpungen mit "reinnehmen" sprengen wir bestimmt den Rahmen - und ich meine, da haben grad wir 2 schon endlos drüber diskutiert 😉



ich hab nicht alles gelesen da hier ja doch die Fetzen fliegen...
hm gibt es eine klare Definition für ein Medikament? Sind mit Homöopathie nur Bachblüten etc gemeint oder auch Naturheilmittel? (Kamille bei Entzündungen etc).

Ich finde gar nicht, dass hier die Fetzen fliegen - wo denn bitte?
Aber egal.
Nein, es gibt scheinbar keine Definition, danach hab ich auch schon gefagt, weil natürlich auch in der Schulmedizin sehr viel natürlich Heilmittel verwendet werden, egal, ob das jetzt Digitalis ist oder eine schlichte Ringelblumensalbe. Es werden auch Rotlichtbestrahlungen, Kältebehandlungen und Madentherapien gemacht, alles Naturheilkunde. Trotzdem ist es anscheindend "bäh" (wobei Maden ja wirklich bäh sind....)
 
Werbung:
Homöopathie ist eine eigenständige Heilrichtung, die weder mit Bachblüten oder sonstigen naturheilkundlichen Richtungen zu tun hat. Einzig ist allen gemeinsam, daß man sie zu 'alternativen Heilmethoden' einsortiert. Der Kontrapunkt zu alternativen Heilmethoden ist das, was 'Schulmedizin' genannt wird.

Das besondere Wesen der Homöopathie ist äußerlich die Potenzierung, die Heilwirkung aber beruht einzig auf der richtigen Wahl der Mittel in der richtigen Reihenfolge (wobei es auch Erst- und Zweitwirkung gibt..) und in exakt ermittelten Potenzierung.

Die 'Schulmedizin' hat sich im Laufe der Zeit entwickelt, der nächste Schritt war meistens eine Weiterentwicklung von alten und bekannten Methoden und darauf neue Erkenntnisse, viele basierend auf neuen technischen Entwicklungen.
Homöopathie ist eine Entdeckung, die man Hahnemann zuschreibt. Diese Art der Heilmethode hat zwar verschiedene Strömungen, ist aber im Prinzip immer noch das, was Hahnemann entdeckte und erforschte. Noch heute sind seine klassischen Werke 'Organon' die Grundlage jedes Studiums.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich finde dieses Hin und her soooooo langweilig. 😉 😀

Ich und andere haben schon so tolle Heilerfahrungen mit Homöopathie gemacht.... Und niemand hat mir hier bisher die Frage beantworten können, warum nun ausgerechnet beim fachkundigen Homöopathen der Placebo-effekt griff. Und nicht vorher beim Arzt mit AB. Das könnte ja auch bakterientötend UND so ganz allgemein als Placebo wirken. Tut es aber oft nicht. Warum nur?

Diese positiven Erfahrugne würde ich am liebsten einfach sammeln so wie ich es auch mit kolloidalem Silber vorhabe.

Dann allen Benutzern mit Tieren mit chronischen und schweren Erkrankungen raten, zu einem Homöopathen zu gehen der NUR homöopathie macht. (klar, man kann auch zum Arzt mit zusatzausbildung, wenn er einen guten Leumund ALS HOMÖOPATH hat)

Das diskutieren würde ich immer irgendwelchen Leuten überlassen - die ncihts besseres zu tun haben.....

Ich habe meine Mandeln auch "immer noch"..... laut Schulmedizin wären sie schon draußen.....

Und Katerchens schleimig-gelben Durchfall habe ich in der Selbstbehandlung mit H. in D-Potenzen wegbekommen (nach Anleitung vom Lehrbuch für die Selbstbehandlung). Es war einen Versuch wert. Besonder eindrucksvoll war, das nach zwei Tagen mit dem flaschen Mittel ncihts passierte, aber dann als ich doch das richtige rausfand es innerhalb von 24 Stunden auf dem Weg zur Besserung war (brauner Brei), zwei Tage später gabs dunkle Würstchen.

jaja. Der Durchfall wäre ganz sicher von alleine weggegangen. Ganz bestimmt. Wie immer wenn H. wirkt..... Hahaha! 😀

*duckundendgültigwech*
 
Nur Placebo?

http://aubrymed.ch/wirksamkeitsnachweis.html

Wie funktioniert das mit dem Placebo-Effekt bei Tieren? Die Besitzer "glauben" daran, haben somit eine positive Ausstrahlung auf das Tier und damit werden dann Krankheiten geheilt, bzw. chronische Erkrankungen gemildert?
Mmmmh.

Wie ist das mit euren Katzen und Medikamenten? Also die meisten versuchen ihren Katzen Medikamente unterzujubeln mit allen Tricks. Katzen sind nicht so dumm. Selbst das kleinste Pillchen bleibt fein säuberlich abgeschleckt im Napf zurück.
Wunderbar, wenn ich meiner Katze erklären könnte: du musst das nehmen, weil diese Medizin hilft dir gesund zu werden.
Das Gegenteil ist aber der Fall. Möglichst unauffällig so ein Pillchen verabreichen, damit das auch ja in die Katze kommt.
Die Katze weiß auch nicht, wenn ich ihr Globuli unterjubel.

Ein Beispiel: die Katze örgst. Woher auch immer bekomme ich den Tipp ihr Nux Vomica zu geben. Dieser Tipp wird ja auch hier im Forum des öfteren gegeben.Auch bei TÄe immer wieder gerne genommen.
Meine Katze ( in dem Falle Kater) spuckt aber weiter. Ich gebe ein anderes homöopathisches Mittel und das Gespucke hört umgehend auf.

Wo bitte ist da der Placeboeffekt? Wenn das eine Mittel hilft - das andere aber nicht.

@ Wladimir-Coco

Das hast du dir sicher alles nur eingebildet.:aetschbaetsch1:
 
@Bea

Gaaaaaaaaaanz sicher nur eingebildet!!!! 😀

Du aber auch!!! :aetschbaetsch1:
 
Und niemand hat mir hier bisher die Frage beantworten können, warum nun ausgerechnet beim fachkundigen Homöopathen der Placebo-effekt griff. Und nicht vorher beim Arzt mit AB. Das könnte ja auch bakterientötend UND so ganz allgemein als Placebo wirken. Tut es aber oft nicht. Warum nur?
Diese Frage wurde nun oft genug versucht zu beantworten. Wenn du sagst, du akzeptierst die Antwort nicht: okay. Aber Antworten hast du bekommen!

Das diskutieren würde ich immer irgendwelchen Leuten überlassen - die ncihts besseres zu tun haben.....

Ein sehr qualifizierter und sachlicher Einwurf, ja. 🙄

Ich habe meine Mandeln auch "immer noch"..... laut Schulmedizin wären sie schon draußen.....

Interessanterweise hat auch meine ganze Familie ihre Mandeln noch und das, obwohl dieses Land keine HP aufzuweisen hat....


jaja. Der Durchfall wäre ganz sicher von alleine weggegangen. Ganz bestimmt. Wie immer wenn H. wirkt..... Hahaha! 😀

Man weiß es nicht, oder? Auch Hahahaha 😀

*duckundendgültigwech*
servus.gif
 
Werbung:
Gaaaaaaaaaanz sicher nur eingebildet!!!! 😀

Du aber auch!!! :aetschbaetsch1:

Aber natürlich. Meine Tochter ist durch Einbildung und Placebo-Effekt von ihrer persistierenden Blasenentzündung gesund geworden.
Meinem Kater geht es mit den Placebos auch recht gut.😀
 
Aber natürlich. Meine Tochter ist durch Einbildung und Placebo-Effekt von ihrer persistierenden Blasenentzündung gesund geworden.
Meinem Kater geht es mit den Placebos auch recht gut.😀

Dann ist es doch okay, oder?
Wenn dir aber jemand erzählen würde, sein Kind ist durch einen Rosenquarz gesund geworden, würdest du dann sagen, das hilft?
 
Dann ist es doch okay, oder?
Wenn dir aber jemand erzählen würde, sein Kind ist durch einen Rosenquarz gesund geworden, würdest du dann sagen, das hilft?

Nicht ok, wenn man mir erzählt die Erfolge sind einem Placebo-Effekt zuzuschreiben.😉

Nein, würde ich nicht. Würde ich allerdings weder bei Steinchen, Homöopathika oder allopathischen Mitteln einfach so weitergeben und behaupten.😉
 
Nicht ok, wenn man mir erzählt die Erfolge sind einem Placebo-Effekt zuzuschreiben.😉

Ist nicht einer der Leitsprüche der Homöopathie-Anhänger "Wer heilt hat Recht?" - warum ist es dann wichtig, ob es Wirkstoffwirkung oder Placebowirkung ist, was heilt? Ist Placebowirkung was peinliches?

Nein, würde ich nicht. Würde ich allerdings weder bei Steinchen, Homöopathika oder allopathischen Mitteln einfach so weitergeben und behaupten.😉

Warum nicht? Ich soll ja auch glauben, dass H. geholfen hat!
 
Ach balulutiti

Wenn ich selbst die Erfahrung gemacht hätte
und in meinem Bekanntenkreis davon gehört hätte
und auch hier davon lesen würde,
dass nach mehrfacher Behandlung durch Ärzte und/oder HPs
die am ende erfolgreiche Behandlung durch einen rosenquarzaufleger kam
ja DANN würde ich sagen: Heilsteine bringens.

Wir sind wieder bei der reinen theorie.
Für dich sind Heilsteine vergleichbar - so rein theoretisch.
FÜr mich aber nicht.
Wieviel Leute schreiben hier über ihre Heilerfolge mit Heilsteinen,
wieviele mit Homöopathen.

Gäääähn..... 😉
 
Werbung:
Ist nicht einer der Leitsprüche der Homöopathie-Anhänger "Wer heilt hat Recht?" - warum ist es dann wichtig, ob es Wirkstoffwirkung oder Placebowirkung ist, was heilt? Ist Placebowirkung was peinliches?

Placebowirkung ist sicher nichts peinliches, allerdings finde ich es nicht in Ordnung einen Placeboeffekt in den Vordergrund zu setzen.
Weiter oben hatte ich einen Link gesetzt, dass es durchaus Studien mit Nachweisen gibt.


Warum nicht? Ich soll ja auch glauben, dass H. geholfen hat!

Du musst es ja nicht glauben.😉

Ich habe nichts davon, ob mir die Wirkung jemand glaubt oder nicht.
 
Zitat von Wladimir-Coco
Und niemand hat mir hier bisher die Frage beantworten können, warum nun ausgerechnet beim fachkundigen Homöopathen der Placebo-effekt griff. Und nicht vorher beim Arzt mit AB. Das könnte ja auch bakterientötend UND so ganz allgemein als Placebo wirken. Tut es aber oft nicht. Warum nur?
Diese Frage wurde nun oft genug versucht zu beantworten. Wenn du sagst, du akzeptierst die Antwort nicht: okay. Aber Antworten hast du bekommen!

Ok, dann sammel ich mal deine Antworten hier:

Zitat von Wladimir-Coco:
Jetzt mal bitte ganz klar für meine logische, rationale Hirnhälfte. Wie soll denn das bei Tieren gehen, dass man das "wegsieht". Oder das es dann ausgerechnet nach dem Besuch vom Homöopathen weggeht obwohl schon so viele Ärzte mal versuchen durften und auch ihre Pillchen gegeben haben.....
Balulutiti: Ich hab nie behauptet, dass ich es erklären kann, ich weiß nur, dass Doppelbildversuche mit Placebos auch bei Tieren funktionieren - oder wirkt da etwa die Kreide?


Zitat von Wladimir-Coco:
Ja, ja, aber warum funktioniert das Placebo inklusive Ausheilung beim Tier erst beim homöopathen und nicht schon bei den ärzten davor?

Balulutiti: Bezeichnenderweise hat bei meinen Tieren Homöopathie nie geholfen - und es ist nicht so, dass ich es nicht ausprobiert hätte Also nehm ich an, dass es wirklich was mit dem Tierhalter zu tun hat Bei meinem Pferd hab ich einiges an Alternativmethoden durchprobiert, und einiges hat auch geholfen: Akupunktur, Eigenblutinjektionen, Chiropraktik/ Osteopathie.
Einiges hat gar nicht geholfen: Magnetfelder, Homöopathie, Bachblüten.

Was mir jetzt gerade auffällt ist, dass die Methoden, die sichtbar geholfen haben, von jemand anderes (einem TA) verabreicht wurden - für mich ein weiteres Indiz dafür, dass da irgendwelche unbewußte Signale an das Tier (oder an mich???) übermittelt werden.


Zitat von Wladimir-Coco:
Ich verstehe diene Erklärung nicht! Wie genau wirkt bei Tierheilungen durch Homöopathie die Macht der Psyche? Auf wessen Psyche (Tier, Halter, Heiler)?

Zitat Balulutiti:
Ja, das sind wichtige Fragen, für mich auch. Ich kann nur noch einmal sagen: ich weiß auch nicht, warum Placebos wirken! Sie wirken aber
Und zwar bei Menschen jeden Alters und bei (Säuge-)Tieren. Das wurde in Doppelblindstudien herausgefunden - und ja, natürlich kann man jetzt wieder jede Studie anzweifeln, aber dabei gings ja meistens nicht um HP, sondern darum, ob man von schulmed. Medikamenten was einsparen könnte, also ist wenigstens das Motiv über jeden Zweifel erhaben

Ein Beispiel:
Ratten nach Organtransplantationen stoßen das Organ ab, wenn sie keine Med. bekommen. Kriegen sie Placebos, ist die Abstoßungsreaktion geringer, bei "richtigen" Immunsupressiva ist sie noch mehr unterdrückt.

Warum das so ist, weiß ich nicht - aber ich kann auch den Lichtschalter nicht erklären

Ich hab nie behauptet, dass ich es erklären kann, ich weiß nur, dass Doppelbildversuche mit Placebos auch bei Tieren funktionieren

Ich denke halt, wir als Beobachter unterliegen ja auch einer gewissen Wahrnehmung, und sehen manches so, wie wir es sehen wollen. Auch das betrifft uns alle, und hat nichts mit Vortäuschen oder Doofsein zu tun - nicht umsonst müssen Doppelblindstudien gemacht werden, wo weder Patient noch Arzt wissen, wer den Wirkstoff nimmt und wer nicht. Studien, bei denen nur der Patient unwissend ist, fallen ganz anders aus, eben, weil der Beobachtende nicht mehr objektiv ist.
Okay?


Zitat von Wladimir-Coco Beitrag anzeigen:
Warum wirkt das Kügelchen so stark als Placebo, das AB nicht? Warum erst beim Homöopathen und nicht schon beim Arzt?

Zitat Balulutit: Wie AB wirken kann man in der Petrischale nachweisen, indem man einfach das Bakterium und das AB gegenüberstellt - was man ja normalerweise auch tut, eben um zu sehen, ob es wirkt

Zugvogel hat schon Nocebo erwähnt. Liest ein Patient den (aus rechtlichen Gründen ja sehr umfangreichen!) Beipackzettel eines Medikaments, hat er viel öfter Nebenwirkungen als einer, der ihn nicht liest. Einbildung? Nocebo? Oder selektive Wahrnehmung? Ich weiß es nicht, aber es zeigt mir, wie machtvoll die Psyche ist!

Viele langwierige Krankheiten verlangen vor allem eines: Geduld! Die gibt man dem Schulmediziner aber meistens nicht....


Äh, wessen Psyche wirkt nochmal bei der Behanldung vom Tier?
Und warum wirkt sie erst, wenn es die "richtigen" Hpmöopathischen Kügelchen gibt?
Und warum kann auch ein bakterienabtötende AB nicht als Placebo wirken?

Du sagst immer nur Placebo, placebo, placebo.

Aber wenn es "nur" Placebo wäre, wäre es egal wer was wann gibt. Ist es aber nicht.

ICH hätte ja eine Erklärung anzubieten, warum Placebos bei der Organtransplantation wirken. Aber da gehts wieder um Quantenphysik und Frequenzen. Erspare ich uns mal 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht einer der Leitsprüche der Homöopathie-Anhänger "Wer heilt hat Recht?" - warum ist es dann wichtig, ob es Wirkstoffwirkung oder Placebowirkung ist, was heilt? Ist Placebowirkung was peinliches?
Wollen wir mal genau definieren, was 'Heilung' bedeutet?

Zugvogel
 
ICH hätte ja eine Erklärung anzubieten, warum Placebos bei der Organtransplantation wirken. Aber da gehts wieder um Quantenphysik und Schwingungen. Erspare ich uns mal 😉
Nur her damit 😉
(*uff*)


@Eva (hab vergessen zu zitieren): ja, mach mal!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben