Zitat von Wladimir-Coco:
Ich verstehe diene Erklärung nicht! Wie genau wirkt bei Tierheilungen durch Homöopathie die Macht der Psyche? Auf wessen Psyche (Tier, Halter, Heiler)?
Zitat Balulutiti:
Ja, das sind wichtige Fragen, für mich auch. Ich kann nur noch einmal sagen: ich weiß auch nicht, warum Placebos wirken! Sie wirken aber
Und zwar bei Menschen jeden Alters und bei (Säuge-)Tieren. Das wurde in Doppelblindstudien herausgefunden - und ja, natürlich kann man jetzt wieder jede Studie anzweifeln, aber dabei gings ja meistens nicht um HP, sondern darum, ob man von schulmed. Medikamenten was einsparen könnte, also ist wenigstens das Motiv über jeden Zweifel erhaben
Ein Beispiel:
Ratten nach Organtransplantationen stoßen das Organ ab, wenn sie keine Med. bekommen. Kriegen sie Placebos, ist die Abstoßungsreaktion geringer, bei "richtigen" Immunsupressiva ist sie noch mehr unterdrückt.
Warum das so ist, weiß ich nicht - aber ich kann auch den Lichtschalter nicht erklären
Ich hab nie behauptet, dass ich es erklären kann, ich weiß nur, dass Doppelbildversuche mit Placebos auch bei Tieren funktionieren
Ich denke halt, wir als Beobachter unterliegen ja auch einer gewissen Wahrnehmung, und sehen manches so, wie wir es sehen wollen. Auch das betrifft uns alle, und hat nichts mit Vortäuschen oder Doofsein zu tun - nicht umsonst müssen Doppelblindstudien gemacht werden, wo weder Patient noch Arzt wissen, wer den Wirkstoff nimmt und wer nicht. Studien, bei denen nur der Patient unwissend ist, fallen ganz anders aus, eben, weil der Beobachtende nicht mehr objektiv ist.
Okay?
Zitat von Wladimir-Coco Beitrag anzeigen:
Warum wirkt das Kügelchen so stark als Placebo, das AB nicht? Warum erst beim Homöopathen und nicht schon beim Arzt?
Zitat Balulutit: Wie AB wirken kann man in der Petrischale nachweisen, indem man einfach das Bakterium und das AB gegenüberstellt - was man ja normalerweise auch tut, eben um zu sehen, ob es wirkt
Zugvogel hat schon Nocebo erwähnt. Liest ein Patient den (aus rechtlichen Gründen ja sehr umfangreichen!) Beipackzettel eines Medikaments, hat er viel öfter Nebenwirkungen als einer, der ihn nicht liest. Einbildung? Nocebo? Oder selektive Wahrnehmung? Ich weiß es nicht, aber es zeigt mir, wie machtvoll die Psyche ist!
Viele langwierige Krankheiten verlangen vor allem eines: Geduld! Die gibt man dem Schulmediziner aber meistens nicht....