Eure Einstellung zu Homöopathie

  • Themenstarter Themenstarter Quasy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Falsch: ich habe nicht gesagt, ich GLAUBE es, sondern ich habe es ERFAHREN. Und damit ist es FÜR MICH nachgewiesen.

Aber das streitet ja niemand ab!!!! *aufstampf* Ich möchte nur wissen, wieso du dir 100% sicher sein kannst, dass das kein Placeboeffekt war! Warum?

Und nochmal die Frage: warum wirken dann auch Medikamente nicht in jedem Fall, obwohl ihre Wirksamkeit in Studien nachgewiesen wurde?

Ich kenne keine Studie, die eine 100%ige Wirksamkeit einer medizinischen Therapie beweist. Es geht auch gar nicht um 100%, es geht um vorhersehbar, um einschätzbar. Und natürlich helfen dem Einzelnen "nackte Zahlen" wenig - wenn eine Kopfschmerztablette in 99 von 100 Fällen hilft, kanns blöd hergehen und ich bin grad der 100. Aber trotzdem sagt die Zahl was über die Wirksamkeit aus - nehmt einfach eine gängige Art der Verhütung: da gibts auch keine, die zu 100% wirkt, aber doch sehr sichere und auch sehr unsichere Methoden. Heißt das dann, dass "die Pille" nicht wirkt?


Ich war zumindest skeptisch, als ich die ersten Globuli nahm, aber es hat besser gewirkt als jedes "schulmedizinische" Medikament (zumindest für meine Darmkrampfprobleme - für anderes habe ich sie nie verwendet). Das hat nichts mit Glauben zu tun.

Und auch von dir will ich wissen: woher nimmst du die Sicherheit, dass es nichts mit deiner eigenen Psyche zu tun hat?
 
A

Werbung

Und auch von dir will ich wissen: woher nimmst du die Sicherheit, dass es nichts mit deiner eigenen Psyche zu tun hat?

Durch meine natürliche Skepsis? Ich glaube nicht an Esoterik, Astrologie, Warzen besprechen, manchmal sogar nicht einmal an Gott. Warum sollte es bei solchen Heilmitteln anders sein? Ich habe die Globuli übrigens nicht selbst gekauft, meine Mutter hat sie mir gegeben, zum Ausprobieren obs wirkt (sie weiß wie sehr ich mich quäle). Ich wäre nicht einmal selbst auf die Idee gekommen.
 
Selbst wenn es ein Placeboeffekt ist, der heilt, ist das noch wesentlich besser, als wenn Chemikalien im Organismus drin sind.

Selbstheilungskräfte anregen ist noch immer der Wunschtraum eines jeden Mediziners, vor allem von denen, die eher naturheilkundlich orientiert sind. Denn dann ist die Heilung wirklich von Grund auf und nicht irgendwie hingebogen, sie hat keine Nebenwirkungen, da wird nichts unterdrückt.

Die Wirkungsweise von Homöopathie ist, daß sie Impulse setzt, Informationen zur Regulierung und damit die Selbstheilung in Gang setzt.
Sehr erfreulich an den verschiedenen Trägerstoffen der Homöopathie ist außerdem, daß sie keine chemischen Produkte wie Aromen, Farbstoffe, Konservierungsmittel und Antioxidantien, keine Verkleidungen für 'Retard'Wirkung benötigen. All diese Zusatzstoffe sind nicht nötig und somit können sie auch nicht belasten.

Wenn ein Mittel nur so gegeben werden kann, daß es vollgefrachtet ist mit chemischen Giften, dann frage ich mich a) wieso das alles drin sein muß und b) wie die Wirkung ohne diese Giftbeimischungen wäre 😕
Ich spreche von einem sehr oft eingesetzten Mittel, das i.d.R. vorbeugend verabreicht wird.

Zugvogel
 
Weil die wenigsten schulmedizinisch behandelten Menschen es gesondert erwähnen (sondern einfach als selbstverständlich erleben), möchte ich einmal meine Erfahrungen preisgeben:


Ich und meine Familie (dazu rechne ich Eltern, Geschwister mit Familie, mienen Mann) werden Zeit unseres Lebens schuldmedizinisch behandelt (was durchaus anerkannte alternative Heilmethoden einschliesst).
Und erfreuen uns bester Gesundheit (toi toi toi, klopf auf Holz ).

Seit der richtigen schulmedizinischen Behandlung meiner Schilddrüse bin ich seit mehreren Jahren frei von sämtlichen Beschwerden wie Erkältungen, ständigen Blasenentzündungen, sogar Verdauungsbeschwerden.

Und das ganz ohne HP, sondern im Vertrauen auf Schulmediziner.
 
Ich habe die Globuli übrigens nicht selbst gekauft, meine Mutter hat sie mir gegeben, zum Ausprobieren obs wirkt (sie weiß wie sehr ich mich quäle). Ich wäre nicht einmal selbst auf die Idee gekommen.

Das kenne ich. Ich bin auch umgeben von heilkundlich interessierten Menschen, von denen einige von HP überzeugt sind.

Wie oft habe ich von denen ein Globuli mitgebracht bekommen (selbstverständlich HP-gerecht, fern von Handystrahlung und in Alufolie!) oder sogar einmal selbst in der Apo gekauft. Wenn es einem schlecht geht, probiert man alles.

Nur (leider, wie toll wäre es doch gewesen!) hat nichts davon gewirkt. Erst ein Besuch beim Mediziner oder die Selbstmedikation mit Naturwirkstoffen brachte jeweils Linderung.

So ist eben meine Erfahrung (und meiner Mutter, meines Mannes, meiner Katze ).
 
Aber das streitet ja niemand ab!!!! *aufstampf* Ich möchte nur wissen, wieso du dir 100% sicher sein kannst, dass das kein Placeboeffekt war! Warum?
Mit "100% sicher" bin ich sehr vorsichtig, habe ich auch nicht geschrieben. Aber: warum nicht?
Drei Beispiele: ich habe erlebt was man Arzneimittelprüfung nennt, nämlich dass eine Sorte Globuli, eingenommen ohne dass man tatsächlich krank ist, genau die Beschwerden auslöst, gegen die es bei Krankheit wirkt (Blasenentzündung).
Ich kenne keinen Fall, wo eine Katze es überlebt hat, wenn sie Rattengift gefressen hat - außer dem Kater meines Patenkindes.
Und glaubst Du wirklich, dass Rheuma, wie bei meiner Mutter, allein durch Einbildung weggeht?

Ich kenne keine Studie, die eine 100%ige Wirksamkeit einer medizinischen Therapie beweist. Es geht auch gar nicht um 100%, es geht um vorhersehbar, um einschätzbar. Und natürlich helfen dem Einzelnen "nackte Zahlen" wenig - wenn eine Kopfschmerztablette in 99 von 100 Fällen hilft, kanns blöd hergehen und ich bin grad der 100. Aber trotzdem sagt die Zahl was über die Wirksamkeit aus - nehmt einfach eine gängige Art der Verhütung: da gibts auch keine, die zu 100% wirkt, aber doch sehr sichere und auch sehr unsichere Methoden. Heißt das dann, dass "die Pille" nicht wirkt?
Von 100% habe ich auch nichts geschrieben, aber was sagt das dann aus, dass die Wirksamkeit "bewiesen" ist?
 
Werbung:
Durch meine natürliche Skepsis? Ich glaube nicht an Esoterik, Astrologie, Warzen besprechen, manchmal sogar nicht einmal an Gott. Warum sollte es bei solchen Heilmitteln anders sein?

MEIN Verdacht: "Placebowirkung ist was für Leute, die auch an Pendeln und Sternzeichen glauben." Landläufig eben leichtgläubig sind. Das ist aber nicht so! Wir alle sind empfänglich für den Placeboeffekt!!!!! Dafür muss man weder an Gott glauben, noch an Wünschelrutengeher.
*seufz*

Ich habe die Globuli übrigens nicht selbst gekauft, meine Mutter hat sie mir gegeben, zum Ausprobieren obs wirkt (sie weiß wie sehr ich mich quäle). Ich wäre nicht einmal selbst auf die Idee gekommen.

Deine Mutter ist HP?
 
Selbst wenn es ein Placeboeffekt ist, der heilt, ist das noch wesentlich besser, als wenn Chemikalien im Organismus drin sind.

Dem hab ich niemals widersprochen!!! Ich weiß ja auch nicht, warum der Placeboeffekt so vehement abgelehnt wird. (Deswegen ja mein Verdacht, Placebo sei was für Deppen)

Drei Beispiele: ich habe erlebt was man Arzneimittelprüfung nennt, nämlich dass eine Sorte Globuli, eingenommen ohne dass man tatsächlich krank ist, genau die Beschwerden auslöst, gegen die es bei Krankheit wirkt (Blasenentzündung).

Mal aus Interesse: warum hast du diese Globuli genommen? Als Selbstversuch?

Und glaubst Du wirklich, dass Rheuma, wie bei meiner Mutter, allein durch Einbildung weggeht?

Kennst du die Geschichte: "Nimm dein Bett und geh?"
(und wieder hab ich den Verdacht: "he, meine Mutter ist eine ganz vernünftige Person, kein Depp, der sich Placebos einreden läßt")


Von 100% habe ich auch nichts geschrieben, aber was sagt das dann aus, dass die Wirksamkeit "bewiesen" ist?

Tablette A mit Wirkstoff xy wird gegen Tablette B ohne Wirkstoff getestet. B bewirkt in 10% eine Heilung - da sind Spontanheilung und Placeboeffekt abgedeckt, A wirkt in 85% der Fälle. Wir würdest du dieses Ergebnis nennen, wenn nicht "bewiesene Wirkung"?
 
Und glaubst Du wirklich, dass Rheuma, wie bei meiner Mutter, allein durch Einbildung weggeht?

Rheuma ist leider so ein schwer fassbare Krankheit, häufig mit plötzlichem Auftreten und auch Abklingen verbunden. Wurde die Diagnose verbindlich per Antikörper und genetischen Markern im Blut gestellt?

Mein Papa hatte vor gut 10 Jahren auch mit einem Mal Rheuma, auch völlig eindeutig diagnostiziert. Er hatte Medikamente bekommen, aber (wie immer 🙄) nicht genommen. Nach einem halben Jahr war er beschwerdefrei, seit dem auch nix mehr aufgetreten (klopf auf Holz).


Zum Rattengift:
Wurde gesehen, wie der Kater das gefressen hat? Oder war es vergiftete Beute? Und schon Blutungen (Stuhl, Nase)?
Es kommt auf die Menge an, aber viele Tiere überleben Rattengift.

Und hier möchte ich nicht einmal abstreiten, dass ein gut gebildeter Bürger (also auch ein THP 🙂) das kann, denn das Gegenmittel kenne ich schon seit der Schulzeit: Vitamin K.

Das gehört doch bestimmt in auch in die gut geführte HP-Hausapotheke ... und in einer D-Potenz wie D1-D10 sollte das wirksam sein (zuviel ist ja wiederum auch gefährlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich ja nix mehr schreiben *seufz*

Rheuma ist leider so ein schwer fassbare Krankheit, häufig mit plötzlichem Auftreten und auch Abklingen verbunden. Wurde die Diagnose verbindlich per Antikörper und genetischen Markern im Blut gestellt?
Das weiß ich nicht mehr, das ist über 30 Jahre her, und da habe ich mich für sowas noch nicht interessiert. Ich weiß nur, dass meine Mutter jahrelang über Rheuma geklagt hat und dass es immer schlimmer wurde.
Zugegebenermaßen hat meine Mutter auch ihre Ernährung damals umgestellt (kein Schweinefleisch mehr), und meine damaligen Verstopfungsprobleme hat der Homöopath auch nicht in den Griff bekommen, aber das habe ich auch nur halbherzig probiert.

Zum Rattengift:
Wurde gesehen, wie der Kater das gefressen hat? Oder war es vergiftete Beute? Und schon Blutungen (Stuhl, Nase)?
Was der Kater gefressen hatte, weiß keiner, aber es kam jede Menge Blut aus Nase und After.
Es kommt auf die Menge an, aber viele Tiere überleben Rattengift.
Kenne keinen Fall, aber mag ja sein.

Und hier möchte ich nicht einmal abstreiten, dass ein gut gebildeter Bürger (also auch ein THP 🙂) das kann, denn das Gegenmittel kenne ich schon seit der Schulzeit: Kalium (=Vitamin K).
Der Kater hat 1x Lachesis C200 bekommen, soweit ich weiß kein Vitamin K.
 
Werbung:
Aber damit wären wir doch wieder am Anfang. 🙂
Die Menschen glauben, aber können es nicht nachweisen. Und deshalb sind gleich wieder unsere Methoden falsch oder in 20 Jahren weiß man es bestimmt besser.

Es gibt so viele Dinge, die die Menschen früher geglaubt haben und die heute einwandfrei nachgewiesen sind. Oder eben einwandfrei als Fake bewiesen sind.

Selbst heute weiß die Medizin bei vielen Medikamenten nicht mal WIE die wirken (Beispiele sind die SSRI, Lithium, viele Antiepileptika).
Aber sie wirken! Und das ist ganz wissenschaftlich und gut belegbar nachgewiesen. Auch da wird sich gestritten (Beispiel SSRI), aber es gibt klar belegbare Wirkungsstudien.

Warum gibt es die nicht für HP?
Nach 200 Jahren Suche? Mit Verlaub, so lange hat noch kein anderer Nachweis (in der Medizin ;o) gebraucht.


nun auf die Frage warum gibt es keine Studien kann ich vielleicht einen Denkansatz geben...

kennt von euch einer den Codex Alimentarius ?

Die «Codex Alimentarius»-Kommission ist eine sogenannte Expertenkommission, mit der sich die Pharmaindustrie bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Welternährungsorganisation (FAO) eingenistet hat. Dies geschah von vorn herein mit der Absicht, Regelungen und Gesetze zum Schutz des globalen Pharmamarktes durchzusetzen, die in allen Ländern der Erde Gültigkeit haben.

Wer Zeit hat und neugierig geworden ist sollte sich mal diesen Link anschauen
ist ein sehr interessante Interview 😉 und öffnet vielleicht manchen die Augen.

http://www.alpenparlament.tv./playl...ottfried-lange-im-interview-mit-tomas-eckardt
 
Ja, die Pharmaindustrie ist schon ein lustiger Haufen.
Ohne Frage 😎

Aber umso mehr sollte doch klar sein:
Wenn die Pharmakonzerne Geld mit HP machen kann, dann wird sie das auch machen! Und sie macht es längst 😀
Auch wenn die wenigsten HP-Anhänger das wahr haben wollen 😉

Denn die böse Pharmaindustrie, stellt längst eure Wirkstoffe her:


DHU -> eine Tochter der Unternehmensgruppe Schwabe mit 575 Mio Jahresumsatz
-> bekannt aus den zahlreichen Werbespots mit Tebonin/ Prostagutt und hat auch Töchter wie Farmasan, die ganz normale Chemiekeulen herstellen


Heel -> Tochter der Delton AG mit 2,2 Mrd Jahresumsatz, ein Teil des Quandt- Imperiums (BMW, Daimler, bis vor kurzem Varta, und vor allem Altana = berüchtigter Chemie- und Ex-Pharma-Konzern)
 
Das ist richtig. Sie verdienen an der HP , aber.....

Hast du dir das Interview angeschaut ?
 
Werbung:
Und was ändert das an der Einstellung zu Homöopathie?

Heel wurde aufgekauft, denn der Gründer ist nach wie vor ein Herr Reckeweg, dessen Bruder immer noch Revet herstellt.
Schwabe hat sich besonders hervorgetan mit der Erforschung von Ginkgo, war auch einst ein Privatunternehmen.
Daß sich große Pharmakonzere daran beteiligen, dürfte eher wirtschaftliche als alle andren Gründe haben, mit Sicherheit nicht zuförderst der Gedanke des Heilens.
Daß jedes Unternehmen wirtschaftlich haushalten muß, ist seit eh und je bekannt. Doch betrachtet man Novartis, Pfizer und viele Multis mehr, gehts eher um Gewinnmaximierung, oder?

Daß im Grunde z.b. Frontline nicht soo schlecht ist (sofern es noch wirkt), wird dadurch zunichte gemacht, daß sehr bedenkliche Antioxidantien drin sind. Wenn das der Weg von eher Naturheilkunde ist, dann wird man noch mehr aufpassen müssen, daß man Nischenprodukte ohne belastende Inhaltsstoffe bekommt.

Aber bei Homöopthie wird hoffentlich nicht so viel reingemixt werden 😕

Zugvogel
 
Schade das sich niemand die Zeit nimmt das Interview anzusehen 😕
dann würde man vielleicht alle Zusammenhänge erkennen.
 
Schade das sich niemand die Zeit nimmt das Interview anzusehen 😕
dann würde man vielleicht alle Zusammenhänge erkennen.

Ist ein Video, das geht technisch grad nicht, auch Arbeit 😳
Aber zuhause wirds angeschaut, versprochen 🙂


Ich werfe es den Unternehmen auch nicht vor, dass sie wirtschaftlich arbeiten. Irgendwie müssen Löhne und Außenstände bezahlt werden. Und sollen die doch auch Lobbyarbeit betreiben, warum nicht? Jeder Konzern tut das, ob er nun Shampoo oder Süßigkeiten herstellt.

Aber bitte hackt nicht ständig auf der bösen Pharmaindustrie rum, wenn dieselbe eure geheiligten Mittelchen herstellt. Und da gerade im Fall von Heel inzwischen die bestehenden Pharma-Lobbystrukturen genutzt werden ... sollte mit dem Wort Lobby wirklich vorsichtiger umgegangen werden, wenn es um die Kritik an der Schulmedizin geht.

🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben