balulutiti
Forenprofi
- Mitglied seit
- 4. Februar 2008
- Beiträge
- 32.235
- Ort
- Wien
Falsch: ich habe nicht gesagt, ich GLAUBE es, sondern ich habe es ERFAHREN. Und damit ist es FÜR MICH nachgewiesen.
Aber das streitet ja niemand ab!!!! *aufstampf* Ich möchte nur wissen, wieso du dir 100% sicher sein kannst, dass das kein Placeboeffekt war! Warum?
Und nochmal die Frage: warum wirken dann auch Medikamente nicht in jedem Fall, obwohl ihre Wirksamkeit in Studien nachgewiesen wurde?
Ich kenne keine Studie, die eine 100%ige Wirksamkeit einer medizinischen Therapie beweist. Es geht auch gar nicht um 100%, es geht um vorhersehbar, um einschätzbar. Und natürlich helfen dem Einzelnen "nackte Zahlen" wenig - wenn eine Kopfschmerztablette in 99 von 100 Fällen hilft, kanns blöd hergehen und ich bin grad der 100. Aber trotzdem sagt die Zahl was über die Wirksamkeit aus - nehmt einfach eine gängige Art der Verhütung: da gibts auch keine, die zu 100% wirkt, aber doch sehr sichere und auch sehr unsichere Methoden. Heißt das dann, dass "die Pille" nicht wirkt?
Ich war zumindest skeptisch, als ich die ersten Globuli nahm, aber es hat besser gewirkt als jedes "schulmedizinische" Medikament (zumindest für meine Darmkrampfprobleme - für anderes habe ich sie nie verwendet). Das hat nichts mit Glauben zu tun.
Und auch von dir will ich wissen: woher nimmst du die Sicherheit, dass es nichts mit deiner eigenen Psyche zu tun hat?