HappyKerky
Forenprofi
- Mitglied seit
- 5. Januar 2010
- Beiträge
- 10.963
- Alter
- 42
- Ort
- NRW
MEIN Verdacht: "Placebowirkung ist was für Leute, die auch an Pendeln und Sternzeichen glauben." Landläufig eben leichtgläubig sind. Das ist aber nicht so! Wir alle sind empfänglich für den Placeboeffekt!!!!! Dafür muss man weder an Gott glauben, noch an Wünschelrutengeher.
*seufz*
Deine Mutter ist HP?
Nein, ist sie nicht. Sie ist Kinderkrankenschwester im Vorruhestand, hatte ihr Leben lang mit Schulmedizin zu tun und kann nun wegen Ärztepfusch nicht mehr ordentlich laufen (deswegen ist Arbeit auf Station nicht mehr möglich). Das heißt aber nicht, dass sie die Schulmedizin ablehnt, ganz im Gegenteil. Sie ist nur (wie ich) eine Person, die auch gerne Alternativen ausprobiert. Und sie weiß, dass diverse Medikamente vom Arzt (Schulmedizin) mir eben NICHT geholfen haben, sondern einfach keinen Effekt hatten oder es noch schlimmer gemacht haben. Und meine Mutter ist immer besorgt um die Gesundheit ihrer Kinder gewesen, warum sollte man dann nicht alles ausprobieren, was der Markt so hergibt?
-----
Ich wollte damit nur sagen, dass ich ein rational denkender Mensch bin und ich überhaupt nicht daran glaube, dass Wasser ein "Gedächtnis" hat etc. Deswegen ist der Placeboeffekt in dem Fall Blödsinn (Placebos wirken nur, wenn man an die Wirkung glaubt, sonst wären es keine Placebos). Bei den schulmedizinischen Medikamenten habe ich anfangs noch an eine Wirkung geglaubt, die aber ausblieb. Wie erklärst du dir das?