Eure Einstellung zu Homöopathie

  • Themenstarter Themenstarter Quasy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MEIN Verdacht: "Placebowirkung ist was für Leute, die auch an Pendeln und Sternzeichen glauben." Landläufig eben leichtgläubig sind. Das ist aber nicht so! Wir alle sind empfänglich für den Placeboeffekt!!!!! Dafür muss man weder an Gott glauben, noch an Wünschelrutengeher.
*seufz*
Deine Mutter ist HP?

Nein, ist sie nicht. Sie ist Kinderkrankenschwester im Vorruhestand, hatte ihr Leben lang mit Schulmedizin zu tun und kann nun wegen Ärztepfusch nicht mehr ordentlich laufen (deswegen ist Arbeit auf Station nicht mehr möglich). Das heißt aber nicht, dass sie die Schulmedizin ablehnt, ganz im Gegenteil. Sie ist nur (wie ich) eine Person, die auch gerne Alternativen ausprobiert. Und sie weiß, dass diverse Medikamente vom Arzt (Schulmedizin) mir eben NICHT geholfen haben, sondern einfach keinen Effekt hatten oder es noch schlimmer gemacht haben. Und meine Mutter ist immer besorgt um die Gesundheit ihrer Kinder gewesen, warum sollte man dann nicht alles ausprobieren, was der Markt so hergibt?

-----
Ich wollte damit nur sagen, dass ich ein rational denkender Mensch bin und ich überhaupt nicht daran glaube, dass Wasser ein "Gedächtnis" hat etc. Deswegen ist der Placeboeffekt in dem Fall Blödsinn (Placebos wirken nur, wenn man an die Wirkung glaubt, sonst wären es keine Placebos). Bei den schulmedizinischen Medikamenten habe ich anfangs noch an eine Wirkung geglaubt, die aber ausblieb. Wie erklärst du dir das?
 
A

Werbung

Es wurde schon mehrfach geschrieben:

Placeboeffekte gibt es auch dann, wenn man nicht dran glaubt.
Der Effekt ist noch nicht hinreichend erforscht, aber man geht inzwischen von zwei Wirkmechanismen aus.

Erwartungshaltung = ich erwarte von dem Arzt oder der Mutter, dass er/sie mich heilt und die Tablette, was auch immer es ist, mir hilft

Reflex/ Konditionierung = weil der Arzt, die Mutter oder das Medikament ja immer geholfen haben, wirkt es auch, wenn ich nur denke, es eingenommen zu haben


Bekanntlich ist jede Mutter auf der Welt die beste Placebogeberin überhaupt.
Das faszinierendste Beispiel sehe ich immer wieder gern: wenn Mama über die Schürfwunde bläst. Und alles ist wieder gut ... so süüüß 😛
 
Erwartungshaltung = ich erwarte von dem Arzt oder der Mutter, dass er/sie mich heilt und die Tablette, was auch immer es ist, mir hilft

Reflex/ Konditionierung = weil der Arzt, die Mutter oder das Medikament ja immer geholfen haben, wirkt es auch, wenn ich nur denke, es eingenommen zu haben

Beides hatte bei der Schulmedizin wie gesagt nicht funktioniert (wenn man von dem Wirkstoff mal absieht, der auch nicht funktioniert hat).
 
Ich wollte damit nur sagen, dass ich ein rational denkender Mensch bin und ich überhaupt nicht daran glaube, dass Wasser ein "Gedächtnis" hat etc. Deswegen ist der Placeboeffekt in dem Fall Blödsinn (Placebos wirken nur, wenn man an die Wirkung glaubt, sonst wären es keine Placebos).

Nachdem hier weiterhin davon ausgegangen wird, dass Placebos nur bei leichtgläubigen oder leicht minderbemittelten Leuten wirkt, geb ich hiermit auf.

Ja, ihr habt recht, Homöopathika sind machtvoll wirksame Substanzen, und Medizin ist ein organiesirter Mordversuch an der Gesellschaft. Lasst und die Universitäten und die Krankenhäuser schließen, zurück zur Signaturenlehre, es lebe die Spagyrik.
 
Beides hatte bei der Schulmedizin wie gesagt nicht funktioniert (wenn man von dem Wirkstoff mal absieht, der auch nicht funktioniert hat).

Hat dir deine Mum den Wirkstoff verschrieben? 😱

Und ja, es soll Wirkstoffe geben, die nicht bei jedem wirken.
Und ja, es gibt Ärzte, die was Falsches verschreiben.
Und ja, es gibt Wechselwirkungen.

Wir müssten jetzt schon das ganze Krankheitsbild inklusive der Medikamentengabe zerlegen, um zu einem Ergebnis zu kommen.

Wenn du das im Forum presigeben möchtest, kämen wir einen Schritt weiter. Denn über pauschale Aussagen ohne Hintergrund lässt sich nicht ernsthaft diskutieren. 🙂
 
Werbung:
Nachdem hier weiterhin davon ausgegangen wird, dass Placebos nur bei leichtgläubigen oder leicht minderbemittelten Leuten wirkt, geb ich hiermit auf.

Ja, ihr habt recht, Homöopathika sind machtvoll wirksame Substanzen, und Medizin ist ein organiesirter Mordversuch an der Gesellschaft. Lasst und die Universitäten und die Krankenhäuser schließen, zurück zur Signaturenlehre, es lebe die Spagyrik.

Habe ich das jemals geschrieben? Ich glaube nicht 🙄

Wenn ich Kopfschmerzen habe, nehme ich Paracetamol, einfach weil ichs kenne und weil es wirkt.

Meine Darmkrämpfe sind glücklicherweise weniger geworden, meistens nehme ich dann allerdings gar keine Medikamente, weder schulmedizinische noch homöopathische, sondern sitze es einfach aus. Ist nach ein paar Stunden eh wieder weg.

Was du mir sagen willst, verstehe ich allerdings immer noch nicht 😳
 
Nachdem hier weiterhin davon ausgegangen wird, dass Placebos nur bei leichtgläubigen oder leicht minderbemittelten Leuten wirkt, geb ich hiermit auf.

NEINNNNN! :wow:

Man kann Anhänger der HP nicht bekehren, ja.
Aber wenn es nicht immer ein paar Mutige gibt, die es versuchen ... dann würden wir immer noch glauben, dass die Erde eine Scheibe ist, nur weil es vor "hunderten von Jahren" mal einer behauptet hat ... und der immer und ewig recht hat .... obwohl man ihn nicht zitieren darf ... aber recht hat er ... und alle anderen sind doof oder unsachlich ...

Hilfe :sad:
 
Hat dir deine Mum den Wirkstoff verschrieben? 😱

Und ja, es soll Wirkstoffe geben, die nicht bei jedem wirken.
Und ja, es gibt Ärzte, die was Falsches verschreiben.
Und ja, es gibt Wechselwirkungen.

Wir müssten jetzt schon das ganze Krankheitsbild inklusive der Medikamentengabe zerlegen, um zu einem Ergebnis zu kommen.

Wenn du das im Forum presigeben möchtest, kämen wir einen Schritt weiter. Denn über pauschale Aussagen ohne Hintergrund lässt sich nicht ernsthaft diskutieren. 🙂

Nein, mein Arzt hat mir die schulmedizinischen Medikamente verschrieben (nachdem ich schon andere Ärzte konsultiert habe die nur meinten, ich soll eine karge Diät halten - was natürlich auch nicht half sondern nur meine Darmflora durcheinander brachte). Meine Mutter darf mir gar nix verschreiben.

Ich will aber auch nicht jammern, und ich denke nicht, dass ich meine Krankengeschichte hier ausbreiten sollte.
 
NEINNNNN! :wow:

Man kann Anhänger der HP nicht bekehren, ja.
Aber wenn es nicht immer ein paar Mutige gibt, die es versuchen ... dann würden wir immer noch glauben, dass die Erde eine Scheibe ist, nur weil es vor "hunderten von Jahren" mal einer behauptet hat ... und der immer und ewig recht hat .... obwohl man ihn nicht zitieren darf ... aber recht hat er ... und alle anderen sind doof oder unsachlich ...

Hilfe :sad:

Hä? Woraus ziehst du jetzt diese "Information"? Die Schulmedizin ist immer noch für 99% aller Patienten das A und O für Gesundheit, und dann glaubst du, das wären Mutige, die gegen den Strom schwimmen? Habe ich was verpasst? 😱 Die Homöopathie ist für viele eine "Alternative zur Schulmedizin", nicht umgekehrt...
 
Ich glaube auch daran, dass Homöopathie helfen kann. Meine Lotte hat einen Herzfehler. Sie bekommt täglich eine viertel Tablette Atenolol. Meine Schwester ist eine THP, sie riet mir, Lotte eine 6 wöchige Herzzellenkur zu geben. Dieses tat ich auch im letzten Jahr. Als ich im Mai mit Lotte wieder zur Kontrolluntersuchung war, hat sich ihr Zustand verbessert. Sie hatte keine Herzrythmusstörungen mehr, der Herzmuskel ist nicht dicker geworden.
Ich glaube fest daran, dass es an der Kur gelegen hat.
 
Werbung:
Ich will aber auch nicht jammern, und ich denke nicht, dass ich meine Krankengeschichte hier ausbreiten sollte.

Würde ich auch nicht machen (auch wenn ich´s schon zu oft gemacht habe) 🙂
Ich meine nur, dass es wirklich schwer zu pauschalisieren ist ... warum das Medikament nicht gewirkt hat, warum die Globuli gewirkt haben könnten, oder warum sonst noch.
 
Würde ich auch nicht machen (auch wenn ich´s schon zu oft gemacht habe) 🙂
Ich meine nur, dass es wirklich schwer zu pauschalisieren ist ... warum das Medikament nicht gewirkt hat, warum die Globuli gewirkt haben könnten, oder warum sonst noch.

Ich bin glaube ich die Einzige hier, die nicht pauschalisiert. 🙄
Bei meinem Darmkrampfproblem haben Globuli gewirkt, bei allem anderen nehme ich schulmedizinische Medikamente, gehe ganz normal zum Arzt und lasse mir etwas verschreiben und nehme es dann auch.

Doch. Eine Ausnahme gibts. Ich reagiere allergisch auf Antibiotika, da frage ich dann meine Ärztin nach Alternativen. Aber ich denke, das ist durchaus legitim, oder? :verstummt:
 
Hä? Woraus ziehst du jetzt diese "Information"? Die Schulmedizin ist immer noch für 99% aller Patienten das A und O für Gesundheit, und dann glaubst du, das wären Mutige, die gegen den Strom schwimmen? Habe ich was verpasst? 😱 Die Homöopathie ist für viele eine "Alternative zur Schulmedizin", nicht umgekehrt...

Bitte beobachte einmal den aktuellen Stand:
HP ist eine Massenbewegung. Nicht ohne Grund wird sie derzeit so oft und so breit thematisiert. Sie ist inzwischen genauso etabliert wie Horoskope oder die obligatorische Hellseherin auf dem Jahrmarkt.

Jeder Mensch wünscht sich eine leichte Heilung ohne Nebenwirkungen.
Und solange die HP das verspricht, wird sie ihre Jünger haben.

Bestes Beispiel und ein Zitat:
Die Homöopathie hat ja auch erst knapp 200 Jahre Zeit gehabt, zu zweigen was sie "kann". Und es gibt ja auch erst ein paar dutzend Studien, die zeigen, dass sie nicht wirkt. Ja - da muss man wirklich noch forschen. Die Forschung darf erst zuende sein, wenn eindeutig gezeigt wurde, dass Homöopathie wirkt. Oder wir lassens einfach bleiben. Irgendwann muss es auch mal gut sein.
 
Bitte beobachte einmal den aktuellen Stand:
HP ist eine Massenbewegung. Nicht ohne Grund wird sie derzeit so oft und so breit thematisiert. Sie ist inzwischen genauso etabliert wie Horoskope oder die obligatorische Hellseherin auf dem Jahrmarkt.

Jeder Mensch wünscht sich eine leichte Heilung ohne Nebenwirkungen.
Und solange die HP das verspricht, wird sie ihre Jünger haben.

Bestes Beispiel und ein Zitat:
Die Homöopathie hat ja auch erst knapp 200 Jahre Zeit gehabt, zu zweigen was sie "kann". Und es gibt ja auch erst ein paar dutzend Studien, die zeigen, dass sie nicht wirkt. Ja - da muss man wirklich noch forschen. Die Forschung darf erst zuende sein, wenn eindeutig gezeigt wurde, dass Homöopathie wirkt. Oder wir lassens einfach bleiben. Irgendwann muss es auch mal gut sein.

Aha. Naja, falls dich das beruhigt, ich gehöre nicht zu den fanatischen Homöopathie-Anhängern. Ich schließe lediglich nicht aus, dass es manchen Leuten bei bestimmten Problemen helfen kann, einfach weil ich es selbst erlebt habe. Das heißt aber nicht, dass ich (um ein drastisches Beispiel zu nennen) verzweifelten Eltern raten würde, ihr krebskrankes Kind lieber der Homöopathie als der Chemotherapie zu übergeben.
 
Meine Lotte hat einen Herzfehler. Sie bekommt täglich eine viertel Tablette Atenolol.
...
Ich glaube fest daran, dass es an der Kur gelegen hat.

Äh sorry, aber sie bekommt täglich ein Medikament, und zwar einen Betablocker .... und du glaubst, dass die HP geholfen haben?
Sie bekommt den Betablocker doch noch, oder? 😱😕


Ich glaube, ich gebe langsam auch auf :verstummt:
 
Werbung:
@ HappyKerky:

Na das ist es doch. Ich (und auch Balaluti und andere) schließe ja gar nicht komplett aus, dass HP bei bestimmten Krankheiten wirken kann.
Dazu habe ich ja auch viele Beispiele und sogar versöhnliche Quellen genannt.

Aber die Wirkung bezieht sich auf keinen Fall auf "Spuren nicht mehr vorhandener Wirkstoffe", sondern ausschließlich auf so vielfältige Wirkmechanismen wie Placebo/ Zeit für den Patienten/ Selbstheilung uvm.
 
nun auf die Frage warum gibt es keine Studien kann ich vielleicht einen Denkansatz geben...

kennt von euch einer den Codex Alimentarius ?

Die «Codex Alimentarius»-Kommission ist eine sogenannte Expertenkommission, mit der sich die Pharmaindustrie bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Welternährungsorganisation (FAO) eingenistet hat. Dies geschah von vorn herein mit der Absicht, Regelungen und Gesetze zum Schutz des globalen Pharmamarktes durchzusetzen, die in allen Ländern der Erde Gültigkeit haben.

Wer Zeit hat und neugierig geworden ist sollte sich mal diesen Link anschauen
ist ein sehr interessante Interview 😉 und öffnet vielleicht manchen die Augen.

http://www.alpenparlament.tv./playl...ottfried-lange-im-interview-mit-tomas-eckardt

Vorsicht.😉 Ich bin durchaus auch der Meinung, dass die Pharmaindustrie ganz oft ihre bösen Fingerchen im Spiel hat.
Allerdings ist der von dir genannten Link für mich nicht gerade eine seriöse Quelle.

Googelt man nach diesem Herrn Dr.Lange kommte man leider ganz schnell auf Scientologie.
Damit war die Geschichte für mich gelaufen und ich habe das Video nicht mehr weiter angeschaut.

Gibt aber ein interessantes Buch. Geschrieben von einem ehemaligen Pharmareferenten/ Manager bei Eli Lilly & Company:
"Nebenwirkung Tod - Korruption in der Pharma-Industrie."
 
@ HappyKerky:

Na das ist es doch. Ich (und auch Balaluti und andere) schließe ja gar nicht komplett aus, dass HP bei bestimmten Krankheiten wirken kann.
Dazu habe ich ja auch viele Beispiele und sogar versöhnliche Quellen genannt.

Aber die Wirkung bezieht sich auf keinen Fall auf "Spuren nicht mehr vorhandener Wirkstoffe", sondern ausschließlich auf so vielfältige Wirkmechanismen wie Placebo/ Zeit für den Patienten/ Selbstheilung uvm.

Balutiti schließt es schon aus und befürchtet, dass keiner mehr zum normalen Arzt gehen mag.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben