balulutiti
Forenprofi
Auch im Wasser gibt es Gedächtnis und Vergessen, das allein durch die Lebendigkeit des Wassers getragen wird. Wird dieser Stoff durch enge Rohre gepreßt, wie es heutzutage üblich ist, kommt einfach nur totes Wasser aus der Leitung.
Ich bin mir nicht sicher, ob du das verstehst (vom Dialekt her, mein ich *g*), aber zu dem Thema Wasser gibt es ein herrliches Video! Vielleicht mal zwischendurch was zum Lachen 😉 (ab ca 3:30 gehts um Wasser)
Michael Niavarani
Ja klar war sie nur ein Beispiel. Aber sie sollte auch ein Argument sein. Und als solches fand ich es wichtig es ernst zu nehmen. Es IST eine gute Frage im Zusammenhang mit Gesundheit zu fragen, warum wird der eine krank der andere nicht. Darauf beharre ich 😉
und es ist nicht vergleichbar mit der Frage: Warum hat der eine einen Unfall und der andere nicht.
Nicht, warum einer einen Unfall hat und der andere nicht - wohl aber, warum sich einer dabei schwer verletzt und der andere nicht. Ein krankmachender Einfluss kann ein Virus sein, ein Pilz, ein Ziegelstein oder eine Autostoßstange. Einer wird davon krank, einer nicht. Warum also einschränken?
Und vor allem auch das Bewußtsein dafür, dass es nur eine Person gibt, die für meine Gesundheit verantwortlich ist: Ich selbst.
Aber das ist doch nicht so! Heerscharen von Leuten pilgern zu Wunderheilern oder meinetwegen weltbekannten Professoren, damit sie diese mit einer Pille, einem Wässerchen oder einem Händedruck heilen! Vieles!!! wäre durch eine gesunde Lebensweise vermeidbar! Wo ist da die Eigenverantwortung?
Ich erwarte heute von einem Mediziner, dass er mir Vorschläge macht, und dass ich auswählen kann was ich tue. Einfach wiel ICH selbst die Verantwortung habe und Nutzen und Schaden von Behandlungen abwägen muss. Dazu brauche ich den Arzt als Berater und nicht als Entscheider. Da hat sich etwas grundlegendes geändert und wird sich weiter ändern.
Bis auf die Verschreibung von Medikamenten muss der Patient jeder Behandlung schriftlich zustimmen, und auch Medikamente kann man niemanden aufzwingen. Ich kenne sehr viele Fälle, wo der Patient zum Arzt sagt: Machen Sie einfach, Sie sind der Fachmann.... - um ihm genau das dann vorzuhalten. *Seufz*
In der Theorie hört sich alles so einfach an.