Eure kätzischen Wunschlisten

• Themenstarter Themenstarter qwen
  • Beginndatum Beginndatum
Da ich mir über Katzen keinerlei Gedanken gemacht hatte, bis mich im ersten Corona-Lockdown der junge Nachbarskater in unserer Wohnung besucht hat, hatte ich auch keine Präferenzen. Mich hatten Katzen nie wirklich interessiert (jahaaaa!). So fand ich auch sein Aussehen nicht wichtig, aber seine Art, seinen "Charakter" zu beobachten, wie er sich hier, während ich mucksmäuschen still am Tisch sitzen blieb, die Wohnung angeschaut hat, das hat mich unglaublich fasziniert.

Und da die Zeit für Tiere einfach reif war, hab ich angefangen mich umzusehen und zu informieren. Meine Priorität war: das "hässlichste", eventuell älteste Tier aus dem Tierheim, das da schon lange sitzt und das niemand will. Wie das aussehen würde, war völlig egal.
Bloß: Es gab schlicht kaum Katzen im Tierheim (Corona halt). Bloß eine kürzlich eingetroffene kleine Gruppe aus einer Beschlagnahmung. Die Tiere hatten, als wir ins Gehege gebracht wurden, panischste Angst, versuchten, die Wände hochzugehen und ich wollte nur rückwärts wieder raus. Die Mitarbeiterin meinte, "das wird schon", hat uns Leckerchen in die Hand gedrückt und alleine gelassen. Da ich keine Ahnung von Katzen hatte, aber der Instinkt gesagt hat: raus aus dem Zimmer, die armen, panischen Tiere! kann ich gar nicht sagen, wie die Katzen aussahen, erinnere mich aber sehr gut, wie und wo sie versuchten, sich zu verstecken.
Das Tierheim fiel für mich damit aus und wir kontaktierten den Straßenkatzen-Verein hier, an den mich eine Freundin erinnerte.
Auf der Hinfahrt sprachen mein Mann und ich kurz über Optik. Meinem Mann war es völlig egal, er wollte bloß lieber Jungtiere. Mich hatten auf der Straße immer ältere, große, rote Kater angesprochen, schwarze Tiere weniger, einfach, weil ich die Farbe Schwarz generell nicht sehr mag und Tiger fand ich prinzipiell eher langweilig, weil für mich "alle Katzen" so aussahen.

Bei den Straßenkatzen war es so, dass nicht wir alle Tiere begutachten und zur Auswahl präsentiert bekamen, sondern schon im Vorgespräch wurden wir begutachtet und uns dann Edgar und Allan gezeigt, als Option für uns. Kurz, im Hof, sie waren im Käfig. Und auch da war es so, dass auf dem Heimweg mein Mann und ich keine Sekunde über die Optik gesprochen haben, sondern ausschließlich über ihr Verhalten im Käfig und wie sie wohl sein würden. Wir entschieden uns auf der kurzen Heimfahrt für die beiden und hatten direkt Namen im Kopf, die zu ihnen passen könnten.
Erst hier im Forum sehe ich viele andere Katzen und merke, was mir vielleicht mehr gefällt oder weniger. Mit Farben oder Felllängen hat es selten etwas zu tun, eher mit Gesichtsausdrücken und Geschichten dahinter.
Aber der Gedanke, wenn wir irgendwann umziehen, ein "Gnadenplatz" (furchtbarer Begriff irgendwie) für alte Tiere, die schwer vermittelbar sind, zu sein, ist sehr präsent und wenn da mal ein alter, etwas lädierter, roter Kater dabei sein sollte, wäre das total toll 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: Nepomuk, Early_Pamuk❤️, KleinerZoo und 9 weitere
A

Werbung

Da ich mir über Katzen keinerlei Gedanken gemacht hatte, bis mich im ersten Corona-Lockdown der junge Nachbarskater in unserer Wohnung besucht hat, hatte ich auch keine Präferenzen. Mich hatten Katzen nie wirklich interessiert (jahaaaa!). So fand ich auch sein Aussehen nicht wichtig, aber seine Art, seinen "Charakter" zu beobachten, wie er sich hier, während ich mucksmäuschen still am Tisch sitzen blieb, die Wohnung angeschaut hat, das hat mich unglaublich fasziniert.

Und da die Zeit für Tiere einfach reif war, hab ich angefangen mich umzusehen und zu informieren. Meine Priorität war: das "hässlichste", eventuell älteste Tier aus dem Tierheim, das da schon lange sitzt und das niemand will. Wie das aussehen würde, war völlig egal.
Bloß: Es gab schlicht kaum Katzen im Tierheim (Corona halt). Bloß eine kürzlich eingetroffene kleine Gruppe aus einer Beschlagnahmung. Die Tiere hatten, als wir ins Gehege gebracht wurden, panischste Angst, versuchten, die Wände hochzugehen und ich wollte nur rückwärts wieder raus. Die Mitarbeiterin meinte, "das wird schon", hat uns Leckerchen in die Hand gedrückt und alleine gelassen. Da ich keine Ahnung von Katzen hatte, aber der Instinkt gesagt hat: raus aus dem Zimmer, die armen, panischen Tiere! kann ich gar nicht sagen, wie die Katzen aussahen, erinnere mich aber sehr gut, wie und wo sie versuchten, sich zu verstecken.
Das Tierheim fiel für mich damit aus und wir kontaktierten den Straßenkatzen-Verein hier, an den mich eine Freundin erinnerte.
Auf der Hinfahrt sprachen mein Mann und ich kurz über Optik. Meinem Mann war es völlig egal, er wollte bloß lieber Jungtiere. Mich hatten auf der Straße immer ältere, große, rote Kater angesprochen, schwarze Tiere weniger, einfach, weil ich die Farbe Schwarz generell nicht sehr mag und Tiger fand ich prinzipiell eher langweilig, weil für mich "alle Katzen" so aussahen.

Bei den Straßenkatzen war es so, dass nicht wir alle Tiere begutachten und zur Auswahl präsentiert bekamen, sondern schon im Vorgespräch wurden wir begutachtet und uns dann Edgar und Allan gezeigt, als Option für uns. Kurz, im Hof, sie waren im Käfig. Und auch da war es so, dass auf dem Heimweg mein Mann und ich keine Sekunde über die Optik gesprochen haben, sondern ausschließlich über ihr Verhalten im Käfig und wie sie wohl sein würden. Wir entschieden uns auf der kurzen Heimfahrt für die beiden und hatten direkt Namen im Kopf, die zu ihnen passen könnten.
Erst hier im Forum sehe ich viele andere Katzen und merke, was mir vielleicht mehr gefällt oder weniger. Mit Farben oder Felllängen hat es selten etwas zu tun, eher mit Gesichtsausdrücken und Geschichten dahinter.
Aber der Gedanke, wenn wir irgendwann umziehen, ein "Gnadenplatz" (furchtbarer Begriff irgendwie) für alte Tiere, die schwer vermittelbar sind, zu sein, ist sehr präsent und wenn da mal ein alter, etwas lädierter, roter Kater dabei sein sollte, wäre das total toll 🙂
@Soenny hat grad so ein Prachtexemplar! Der wäre auch voll mein Beuteschema gewesen 🤣

• Like
Reaktionen: Soenny
Ich seh schon, ich muss Baghira hier wohl gut im Auge behalten.. 🤨 *einbruchsicherengartenbauengeh* 😅

Ich hab grad mal überlegt, welche Farben ich schon hatte:
Da war ein weiß getigerter Kater, ein blauer Kater, ein Tiger Kater, ein rotweiß Kater und eine weißschwarze langhaarige Katze. Nun eben eine langhaarige schwarze.

Und jede dieser Katzen war einfach wunderschön. Aber ich muss gestehen, Baghira gefällt mir von der Optik schon sehr. Aber hab ich mir ja nicht ausgesucht 😊

Mich hatten Katzen nie wirklich interessiert (jahaaaa!). So fand ich auch sein Aussehen nicht wichtig, aber seine Art, seinen "Charakter"
Genau so geht es mir.. 😁 Ich kann heute noch nicht einfach so an Hunden vorbeigehen, sobald der Hund mich anguckt, bin ich schon in der Hocke.. “ ja was bist du denn für einer, ja so ein feines Hundi, ja komm“ 🙈😁

Ich würde gerne mit Raubkatzen im Wildtierschutz arbeiten.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und *Leona*
Ich habe auch immer mal Katzen, die mich optisch besonders ansprechen, aber nicht DIE Katze. Was ich hier beim Mitlesen bemerkt habe, mich berühren Mamakatzen sehr. Wie sie auch unter schlechtesten Bedingungen versuchen ihr Babys aufzuziehen und danach oft übersehen werden, weil die Kleinen niedlicher sind. Sollten Umstände und vorhande Katzen also irgendwann mal zulassen, dass eine Mamakatze hier einzieht, würde mich das besonders freuen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Nepomuk, 2Katzis, Early_Pamuk❤️ und 10 weitere
Genau so geht es mir.. 😁 Ich kann heute noch nicht einfach so an Hunden vorbeigehen, sobald der Hund mich anguckt, bin ich schon in der Hocke.. “ ja was bist du denn für einer, ja so ein feines Hundi, ja komm“ 🙈😁
Dito 😂 Bloß: Jetzt geht's mir genau so mit allen Katzen - man kommt ja kaum voran vor lauter Tiere anschauen müssen 😚

• Love
Reaktionen: racoon20
Werbung:
Im Forum gibt es viele Katzen, die mich optisch sehr ansprechen. Meine Wunschliste wäre sehr lang. 🥰 Selbst danach gesucht hatte und werde ich nie.

Für die Tiger Nanju und ☆chen Mikesch hätte ich mich im ersten Augenblick, wenn es mir um die Optik gegangen wäre, eher nicht entschieden.
Das hatte sich sehr schnell geändert, nachdem die 2 Braunen wie ein Pferdegespann durch den Flur galoppierten und ich sie kennengelernt habe. Für mich wunderschöne Kater.
Heute noch bin ich ganz verzückt von Nanjus Schattierungen im Gesicht und besonders auf seiner Nase und um die Augen. Aber ganz besonders eingenommen hat mich seine ganze Art und wie er sich bewegt und kommuniziert.

Ganz am Anfang hatte ich mal eine Katzenpsychologin hier, die meinen braunweiß getigerten Sammy so toll fand. Erst als ich ihr ein Video vom übereifrigen, Leckerli-jagenden Nanju-Tiger zeigte, entfuhr ihr ein: Boah, ich habe sehr große Lust, mit den Beiden zu arbeiten.

Fazit für die Zukunft: es kütt wies kütt.

• Love
  • Like
Reaktionen: racoon20, Early_Pamuk❤️, SimbaLuna123 und eine weitere Person
Ich mag am liebsten eher kleine und schlanke Katzen.😊
Mein Traum wäre (& bleibt, da nur noch TS Katzen) mal eine Siam/Thai in seal tabby point.😍

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Fazit für die Zukunft: es kütt wies kütt.
Genau!
Ich hatte immer grau-getigerte Katzen, manche mit weißem Lätzchen und weißen Pfoten (in meiner Kindheit bin ich wohl angefixt worden durch die Katze auf der Breckies-Schachtel, kennt die noch jemand?).
Und jetzt wohnen hier eine schwarze und eine Glückskatze 🙂

Ich hatte früher mal eine Siam-Mix-Katze von der Straße (aus Italien mitgenommen), die war sehr hübsch, mit blauen Augen und auch vom Charakter her toll. Siams gefallen mir schon gut!
Mein Herz gehört aber den Roten/Orangenen, egal welcher Rasse - wobei ich Langhaar nicht so mag. So bin ich glücklich, meinen großen roten Seelenkater Aslan zu haben, der nicht nur wunderhübsch ist, sondern auch charakterlich einfach toll 😍.
Rein optisch reizen würde mich auch eine Katze mit Silver Tabby-Muster, eine Abessinier, Bengalkatze oder eine blaue.

Werbung:
Meine drei sind natürlich unangefochten meine Herzenskatzen. 😻😻😻

Tatsächlich träume ich insgeheim von einem rabenschwarzen Kater mit goldenen Augen. 🐈‍⬛

Und mir gefallen Devon Rex. 🫣

meine traumkatzis, eben auch optisch, leben hier 😅
schwarz-weiss und rot-weiss mit masken. jeden tag finde ich sie noch schöner 😍
von der rasse her finde ich oris ganz toll.

• Like
  • Love
Reaktionen: racoon20, SimbaLuna123 und Black Perser
Ich hatte mir immer eine flauschige, tiefschwarze Langhaarkatze gewünscht. Oder eine edle orientalische Rasse, dann jedoch ohne die extremen Zuchtmerkmale (Ohren, Gesichter, etc.)
Diese beiden Arten von Katze, sei es Rasse oder eben Wald&Wiese, haben es mir schon als Kind enorm angetan. Ich bin generell ein großer Langhaar-Fan😀

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Meine Traum-Farb-Kombi ist ein roter und ein schwarz- weißer Kater.

Da ich in meinem roten Elvis aber meinen Herzenskater gefunden habe, wird es für mich nach Elvis keinen roten Kater mehr geben. Das wird aber noch lange dauern, da er erst 4 wird.

Ich hänge meinem Traum nach, wenn meine Teenies aus dem Haus sind, Pflegestelle zu werden. Mal schauen was kommt.

• Like
Reaktionen: racoon20 und SimbaLuna123
Ich denke, es geht hier nicht um die Lieblingskatzen, sondern was man sich tief im Herzen selber wünschen würde, wenn man die Wahl hätte 😁
Das ist was anderes. Hier sind wir bei "Wünsch dir was" 😀
In diesem Sinne hätte ich gern eine Raubkatze. Einen großen Löwen bzw zwei. Sibirische Tiger wären auch ok, Hauptsache groß - und zahm natürlich.

Bei Hauskatzen ist mir die Optik egal. Aber wenn wir schon bei "wünsch dir was" sind, hätte ich gern Katzen, die "wild" aussehen, ursprünglich. Rassekatzen liebe ich auch, vor allem Coonies. Aber Coonies sehen mir schon zu gezüchtet aus, ich mag am liebsten etwas kleinere flinke Katzen "ohne Besonderheiten" weil ich mir dann einbilden kann, dass viel Ursprüngliches ist. Hier mein Kater Leo als Paradebeispiel

le09.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Tabea88, racoon20, Vitellia und 3 weitere
Werbung:
In diesem Sinne hätte ich gern eine Raubkatze. Einen großen Löwen bzw zwei. Sibirische Tiger wären auch ok, Hauptsache groß - und zahm natürlich.
Ich liebe Videos, wenn zb ein Pfleger in Afrika ein Löwenbaby gerettet und aufgezogen hat. Wenn diese sich dann nach Jahren wiedersehen.. wenn so ein ausgewachsener Löwe dann wie ein Kätzchen schmust 😍😍

• Love
  • Like
Reaktionen: racoon20, Early_Pamuk❤️ und *Leona*
Ich liebe Videos, wenn zb ein Pfleger in Afrika ein Löwenbaby gerettet und aufgezogen hat. Wenn diese sich dann nach Jahren wiedersehen.. wenn so ein ausgewachsener Löwe dann wie ein Kätzchen schmust 😍😍
👍 🥰
Ganz genau das müsste dann ich sein 😁

Manchmal wünsche ich mir eine weiße Katze.
Die Straße runter lebt eine weiße Freigängerin.

• Like
Reaktionen: qwen
Edit sagt, sie hätte nie gedacht, dass man in diesem tierschutzorientierten Forum solche "Gelüste" äußern darf 😳
Ich finde das, ehrlich gesagt, auch nur dann problematisch, wenn optische Wünsche über alles gestellt werden, man also nicht drauf achtet, dass die "Herzenskatze" auch zu dem eigenen Leben bzw. zu bereits vorhandenen Katzen passt.
Ansonsten finde ich optische Vorlieben vollkommen okay.

Bei mir sind es wohl am ehesten Tigerkatzen, weil die für mich der Inbegriff der "ursprünglichen Hauskatze" sind und Sternchen Thaleia halt ein Tigerchen war. Aber es gibt auch viele andere Katzen, die ich hübsch finde, so richtig sticht da keine raus - nur zu überzüchtet mag ich halt nicht (also BKH mit zu mopsigen Gesichtern oder übertrieben gezüchtete Coonies, Oris, usw.)

Aber die Sache mit den Mamakatzen, die @Andersland nannte, kann ich auch gut nachvollziehen. Ich wär glaube ich eher Team Mamakatze als Team Kitten. 🙃

• Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, *Leona* und Rickie