Eventuell eingesperrt

• Themenstarter Themenstarter Stefan19
  • Beginndatum Beginndatum
ich glaube nicht, dass ein TA nachforscht auf welchen Halter der Chip zugelassen ist

für die TA dient der Chip lediglich der Dokumentation, welche Katze wie behandelt wurde
(unser TA liest jedenfalls den Chip aus, das wird nicht mal überall gemacht)

das hat sich jetzt mehrfach überschnitten 😎

ich denke, da werden sie dann auch eher kein Problem haben, aber die Katze jetzt dauerhaft drinnen halten, wo sie doch Freigänger ist, wird sicher eher zum Problem mutieren

gut, dass das alles ein gutes Ende hatte!

zum Tracker kannst du auch gerne noch schreiben, ich selber bin da hin- und hergerissen, ich würde gerne, habe aber Angst wegen des Halsbandes und dass ich den Tracker nie wiederfinde, denn hier ist viel Gestrüpp hinter dem Grundstück, ein Bach, Wiesen, Wald usw., also nicht so einfach frei zugänglich (für Katzen natürlich toll)

A

Werbung

Hallo Neris,

schau mal hier: Eventuell eingesperrt. Dort wird jeder fündig!
ich glaube nicht, dass ein TA nachforscht auf welchen Halter der Chip zugelassen ist

Das muß er auch nicht, aber Chip auslesen und mit den Angaben im Heimtierausweis und ggf. der hauseigenen Kartei vergleichen.
Eine gechipte Katze und kein Heimtierausweis müssen einen TA stutzen lassen, zumal, wenn es ein Kunde mit neuer Katze ist, die eben neu in die Kartei aufgenommen wird.

• Like
Reaktionen: MrsSophie
stimmt, an den Heimtierausweis hab ich jetzt gar nicht gedacht, den hatten meine ersten beiden Streunern vom Tierheim-TA

der zugelaufene Findus, trotz mehrfachen OPs (Tumor, zweimal FORL) hat z.B. keinen
da hat bislang noch niemand gestutzt: der war beim Arzt wegen Blut im Urin
später dann die letzte FORL-OP, 2 Wochen vorher komplettes Blutbild

aber Pina hat einen und Luna wird einen bekommen, wenn sie nächste Woche geimpft wird (sie hatte bislang eine OP, nicht nur eine Kastra)

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Stefan19 und Rickie
Wenn "die Polizei" für einen auf einmal ein persönliches Gesicht hat, findet man die Leute meistens sehr nett und hilfsbereit. Das sage ich jetzt mal aus mehrfacher Erfahrung. 🙂 Und es freut mich, daß Dir so kompetent und durchgreifend geholfen wurde.

Ja, leider gehen viele mit ihren Katzen nie zum Tierarzt, die andere Seite ist leider auch, daß sehr viele Tierärzte nie den Chip auslesen, obwohl das die erste Handlung überhaupt sein sollte.
Bei Weiterverkauf weiß ich nicht, wie das läuft, kommt man an einen mißtrauischen Käufer. Obwohl...günstiges Angebot, also zuschlagen, und das ist ja auch meistens die Klientel, die nie zum TA gehen.

Ich stelle mir auch gerade, neben dem trauernden Hund, weinende Kinderaugen vor, wenn die Familienkatze geklaut wurde. Und das ist Leid, das wirklich richtig schlimm ist. Mann, Mann, Mann, da sollte es eine Haftstrafe setzen, Diebstahl lebendigen Eigentums.

An einer Auskunft, wie die Anzeige ausgeht, wäre ich auch interessiert.
Und, @Stefan19, wo Du nun schon mal hier so viel geschrieben hast, bleib doch bitte im Forum. Vor allem Fotos, da wirst Du gleich in mehreren Fäden fündig, wo Du die posten kannst.

Klar bleibe ich hier, habe schon in dem ein und anderen Thema gelesen. Sehr interessant

• Like
Reaktionen: MrsSophie, Wasabikitten, Rickie und eine weitere Person
Das muß er auch nicht, aber Chip auslesen und mit den Angaben im Heimtierausweis und ggf. der hauseigenen Kartei vergleichen.
Eine gechipte Katze und kein Heimtierausweis müssen einen TA stutzen lassen, zumal, wenn es ein Kunde mit neuer Katze ist, die eben neu in die Kartei aufgenommen wird.

Ja, dass meinte ich, wenn die Katze neu ist und registriert werden soll oder sogar „ nochmals gechippt „, würde das dann auffallen. Zumindest beim Probeauslesen kommen zwei Nummer oder ähnliches

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Rickie und Neris
stimmt, an den Heimtierausweis hab ich jetzt gar nicht gedacht, den hatten meine ersten beiden Streunern vom Tierheim-TA

Meine sind alle vom TH oder Ausland (adoptiert oder mit uns umgezogen). Aber es stimmt, viele Katzen kommen ohne Ausweis daher (Bauernhof, Vermehrer oder selbst gezähmte Streuner). Jedenfalls würde ich mir wünschen, daß mehr Wert auf Kennzeichnung und Registrierung gelegt wird. Wer mit einem TH zu tun hat, kann ein Lied davon singen, wenn Vermißtenmeldungen eingehen, und ja, Katze war nicht gechipt. Die TÄ finde ich da auch in der Pflicht, mehr aufzuklären.

Werbung:
Klar bleibe ich hier, habe schon in dem ein und anderen Thema gelesen. Sehr interessant
Mir kommt gerade der Gedanke, daß ich bestimmt nicht die einzige bin, die sich jetzt freut. 🙂

Gerade bei Problemen, egal, welcher Art, bekommt man hier sehr viel Hilfe.
Und geteilte Freude, z.B. über Bilder, ist ja auch doppelte Freude. 😉

• Like
Reaktionen: MrsSophie, Liesah, Stefan19 und eine weitere Person
Mir kommt gerade der Gedanke, daß ich bestimmt nicht die einzige bin, die sich jetzt freut. 🙂

Gerade bei Problemen, egal, welcher Art, bekommt man hier sehr viel Hilfe.
Und geteilte Freude, z.B. über Bilder, ist ja auch doppelte Freude. 😉
Sehe ich genauso, in meinem Fall hat es uns ermutigt da mit der Polizei das umgehend zu klären.

Auch für jemanden dem etwas ähnliches passiert. Was ich niemanden wünsche, ich habe vor Sorgen kaum was gegessen🤨
Bin eigentlich nicht so verweichlicht, aber bei Katze bin ich schon recht sensibel.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, YogaKater:) und Rickie
Momentan gibt’s kaum was besseres als eine faule Pizzo 😂
26792888-C419-4C00-92C0-951C88C6A862.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Babalou2012, SabaYaru, Tini2907 und 7 weitere
Ich möchte nur noch anmerken, dass wir hier, um uns wirklich vom gut gefütterten, geliebten und süßen Pizzo zu überzeugen natürlich regelmäßig viele Bilder brauchen,… gell…. 😇😇

• Grin
Reaktionen: SabaYaru, YogaKater:), Tomc@t und 4 weitere
Irgendwann, früher oder später steht ja mal ein Tierarzt Besuch an und sie ist ja gechippt.
Was erzählen solche Leute denn da?
Na ja, ein Tierarzt liest ja nicht bei jedem Besuch den Chip aus. Meine Tierärztin hat das bei meinen Katern nur ein einziges Mal gemacht, weil ich sie explizit darum gebeten habe. Da wollte ich wissen, ob der Chip noch da ist, weil ich ihn nicht mehr tasten konnte. Aber Routine ist das, zumindest bei ihr in der Praxis, nicht. Vielleicht sieht das in Tierkliniken anders aus.

Werbung:
Halb verhungert das armes Kerlchen 😆

• Grin
Reaktionen: YogaKater:), Rickie und Stefan19
Bisschen komisch fand ich, dass diese Leute ( zumindest was ich da gesehen habe) erstmal überhaupt keinen asozialen Eindruck machten. Ein Top moderne Wohnung, alles sauber, also Leute denen man sowas erstmal gar nicht zumutet. Das fand ich bedenklich

Manchmal habe ich den Eindruck, für viele Leute ist jede Katze, die draußen herumläuft, schon heimatlos und damit Freiwild. Ich bin froh, dass wir erst nach dem Umzug aufs Dorf Katzen angeschafft haben. Hier leben fast auf jedem Grundstück Katzen und keiner versucht, irgendwelche fremden Katzen anzufüttern oder sich anzueignen. Eher wurde früher noch gelegentlich gefragt, ob man nicht noch eine Katze haben möchte.

hätten meine Jungs das Privileg raus zu dürfen,würden sie nur mit tracker das Haus verlassen.
das hat tomcat schön beschrieben.
Das wäre mir dann auch das Abo oder ersatztracker wert.

• Like
Reaktionen: MrsSophie, sMuaterl und Tomc@t
Bisschen komisch fand ich, dass diese Leute ( zumindest was ich da gesehen habe) erstmal überhaupt keinen asozialen Eindruck machten. Ein Top moderne Wohnung, alles sauber, also Leute denen man sowas erstmal gar nicht zumutet. Das fand ich bedenklich
Das ist die eher normale Klientel für "sowas".
Falls Du persönlicher mit den Polizeimitgliedern warst, die können Dir mehr dazu sagen.
Ich bin, nebenbei, kein Polizist, war aber lange im TS eingebunden und hatte somit Kontakt zu den Leuten.

Werbung:
Das ist die eher normale Klientel für "sowas".
Falls Du persönlicher mit den Polizeimitgliedern warst, die können Dir mehr dazu sagen.
Ich bin, nebenbei, kein Polizist, war aber lange im TS eingebunden und hatte somit Kontakt zu den Leuten.
Glaub ich inzwischen auch, ich hatte mir immer nur eine andere Klientel vorgestellt.
Man lernt immer dazu.

• Like
Reaktionen: Rickie
Dass Tierärzte Chip und Registrierung prüfen, ist leider sehr selten. Ich war schon bei vielen verschiedenen TÄ und noch nie hat irgendwer irgendwas gecheckt. Das wäre also leider höchstwahrscheinlich kein Problem gewesen.
Das kann ich nur bestätigen, würde bei uns auch noch nicht ausgelesen, scheint wohl nicht so gängig zu sein.

Dem aufmerksamen Nachbarn mit dem hilfreichen Tip, würde ich ein ganz tolles "Dankeschön-Präsent" vorbeibringen. Wer weiss, was aus ihr geworden wäre, wenn er die Lage nicht so gedeutet hätte.
Ich freu mich für euch. 🙂

• Like
Reaktionen: Kulli2015, YogaKater:), Moustic und eine weitere Person
Bei uns im Ort war das auch unlängst. Die Tochter des Hauses fand die Katze soooo niedlich und die Leute dachten "Die gehört ja scheinbar niemand" und haben Sie mitgenommen. Manche Leute denken einfach nicht ...

und mit den Angaben im Heimtierausweis
Jetzt muss ich mal doof fragen: was ist denn ein Heimtierausweis?
Meine haben zwar alle einen Impfpass, aber sonst nichts 🤔

Bei uns im Ort war das auch unlängst. Die Tochter des Hauses fand die Katze soooo niedlich und die Leute dachten "Die gehört ja scheinbar niemand" und haben Sie mitgenommen. Manche Leute denken einfach nicht ...
Das ist zwar nicht schön, aber irgendwie noch "natürlich" (ich hätte als Kind auch am liebsten jedes Tier mitgeschleppt).
Aber erstens waren das Erwachsene. Und was für mich ein absolutes NoGo ist, dass man dann lügt, wenn nachgefragt wird.
Und wenn man es schon macht und es nicht zugeben will, dass man die Katze zu sich geholt hat, dann könnte man doch wenigstens das Tier rauslassen, wenn man sieht, dass es schmerzlich vermisst wird.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Capella und Quilla

Schreibe deine Antwort....