Eventuell eingesperrt

• Themenstarter Themenstarter Stefan19
  • Beginndatum Beginndatum
Wie schon erwähnt, wir sind eigentlich sehr umgänglich, gerade in der Nachbarschaft, aber das geht gar nicht.
Das brauchst Du gar nicht erwähnen, da würde jeder die Krallen ausfahren.
Selber haben sie kein Tier, oder hausen da vielleicht noch anderen vermisste Tiere rum.?.
Gute Frage, das wäre echt zu prüfen gewesen.
Irgendwann, früher oder später steht ja mal ein Tierarzt Besuch an und sie ist ja gechippt.
Ich hab erst unlängst in einem anderen Faden geschrieben, dass das Auslesen des Chips in Ordinationen verpflichtend sein sollte. Das sollte dazugehören, wie ins Maul gucken. Ich habe noch nie erlebt, dass das ein Tierarzt machte.

Ich frag mich auch, ob die verschiedenen Datenbanken (Tasso, Animal Data, Findefix...) vernetzt sind oder ob die nur eine Datenbank abfragen. Eine Tierheimmitarbeiterin konnte mir diese Frage nicht beantworten. Weiß das jemand?

A

Werbung

Jetzt muss ich mal doof fragen: was ist denn ein Heimtierausweis?
Meine haben zwar alle einen Impfpass, aber sonst nichts 🤔
Der Unterschied beläuft sich wohl auf den Gültigkeitsbereich.
Meine Russin bekam einen Heimtierausweis, meine Amis nach der Einreise auch.
Meine beiden TH-Katzen vom Ort bekamen einen Impfausweis.
Will man die Grenzen des eigenen Landes verlassen, braucht man einen intern. Paß.

49465296tu.jpg

49465297iz.jpg

49465298cs.jpg

Edit
Ich möchte jetzt nicht die Seiten innerhalb der Papiere ablichten, weil die persönliche Daten enthalten. Und die sind, denke ich, auch relevant für den Unterschied beider Dokumente.

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Ich habe noch nie erlebt, dass das ein Tierarzt machte.
Unsere Stammtierärztin ist diejenige, die auch die Chips gesetzt hat. Sie würde nur auslesen, wenn wir um Überprüfung bitten. Bei zwei Notfallterminen bei anderen Tierärzten hat sich keiner für die Besitzverhältnisse interessiert und ich fürchte, dass das in vielen Praxen so ist. Lediglich in der Valeraklinik Berlin wurde ebenfalls bei einem Notfalltermin mein Ausweis eingescannt, der Chip ausgelesen und die Nummer registriert. Das fand ich wirklich vorbildlich!

• Like
Reaktionen: Rickie, Marmorkatz, Felidae_1 und eine weitere Person
Der Unterschied beläuft sich wohl auf den Gültigkeitsbereich.
Meine Russin bekam einen Heimtierausweis, meine Amis nach der Einreise auch.
Meine beiden TH-Katzen vom Ort bekamen einen Impfausweis.
Will man die Grenzen des eigenen Landes verlassen, braucht man einen intern. Paß.

49465296tu.jpg

49465297iz.jpg

49465298cs.jpg

Edit
Ich möchte jetzt nicht die Seiten innerhalb der Papiere ablichten, weil die persönliche Daten enthalten. Und die sind, denke ich, auch relevant für den Unterschied beider Dokumente.
Danke dir - das wusste ich nicht. Vielen Dank für die Aufklärung.

Dabei habe ich sogar zwei mit Heimtierausweis hier:
1000078573.jpg

Von oben links nach unten rechts sind das
- Moisha aus Russland
- Tinka aus Kroatien
- Klaus von hier 😆
- Marlon aus der Gegend von Berlin

Ich habe die beiden blauen oben immer nur für sowas wie einen "internationalen Impfpass" gehalten.

• Like
Reaktionen: Rickie und Black Perser
Dabei habe ich sogar zwei mit Heimtierausweis hier:

Von oben links nach unten rechts sind das
- Moisha aus Russland
- Tinka aus Kroatien
- Klaus von hier 😆
- Marlon aus der Gegend von Berlin
Das ist ja auch eine nette Mischung.
Und alle verstehen sich? Davon gehe ich mal einfach aus. Denn bei uns klappt die Mischung Amis-Russin-Deutsche perfekt, weil wir beschlossen haben, keinen Politikabgeordneten zu wählen. 😉

• Grin
Reaktionen: MrsSophie, sMuaterl und Kulli2015