Liebe Leute, jetzt bekriegt euch doch nicht. Ich habe alle Unterlagen den Jungs übergeben und der Kater ist auf die beiden nun bei Tasso registriert. Aber das ändert leider nichts an der grundsätzlichen Situation.
Gestern passierte etwas, was much wirklich schockiert hat: die beiden Jungs hatten Besuch, saßen auf der Terrasse und kifften. (das konnte man deutlich riechen.). Katerchen kam irgendwann nach seinem Freigang zu mir rein und war völlig verwirrt. Er fraß wie ein verrückter, miaut die ganze Zeit, suchte ängstlich (er war noch nie ängstlich) meine Nähe, ließ sich aber nicht anfassen, und schlussendlich versteckt er sich hinter dem Sofa, um sich zu putzen. Dazwischen bekam er geradezu aggressive, ganz kurze Spielanfälle, seine Augen sahen irgendwie wild aus. Dann fiel er wieder in eine Art ängstliche Apathie. schließlich habe ich geschnappt und ins Bett gelegt, da lies er sich dann auch streicheln und beruhigen. Er zuckte mit den Beinchen und erschrak ohne jeden Grund zwischendurch. Schließlich ist er ganz nah dran an mir (er hat sich gerade zu festgehalten) eingeschlafen. Ich hab mir unglaubliche Sorgen gemacht, und war kurz davor, in die Tierklinik zu fahren. Heute ist immer noch ungewöhnlich unruhig, aber es ist deutlich besser.
Meine Vermutung ist nun, dass der kleine eine nicht unwesentliche Ladung Cannabis abbekommen hat. Auf der Seite Fellmed.de wird eine Cannabisvergiftung bei Katzen mit folgenden Symptomen beschrieben:
Häufige Symptome bei Katzen mit Cannabis-/THC-Vergiftung:
- Aggression, Angriffslust und Unruhe abwechselnd mit Phasen von Apathie (Teilnahmslosigkeit)
- Orientierungslosigkeit
- Koordinationsstörungen
- Geweitete Pupillen
- Speicheln
- Fressattacken und gesteigerter Durst
- Verringerte Atemfrequenz
Was nun, Tierarzt, Veterinäramt? Kann man denn das Cannabis überhaupt noch nachweisen in der Katze?
Oder einfach weiter hoffen, dass die Jungs ein Einsehen haben?