Nachbar ist zu sorglos mit Kitten, was tun?

• Themenstarter Themenstarter Subbsy
  • Beginndatum Beginndatum
Btw, hast du keine Angst, das ganz andere Individuen nachts durch deine offene Tür kommen? Klingt so, als würdest du im EG wohnen. Und nicht alles, was nachts in eine Wohnung kommt, die nicht seine ist, ist einem so wohlgesonnen wie ein kleiner Kater.

• Like
Reaktionen: Lenotti, Oskar_Alfons, Fan4 und 2 weitere
A

Werbung

Es ist ein Unterschied, ob die Katze zwischendurch Mäuse erbeutet ( ihr naturgemäßes Futter) oder von den Nachbarn mit Leckerli versorgt wird. Ich würde auch nie fremden Katzen oder Nachbarskatzen Leckerli anbieten, m.E. absolut No-Go.
Bezüglich des Katers - ich würde offen zu den Jungs sagen, daß ich ihn übernehmen würde, da er ja sowieso immer bei mir ist und bei ihnen eh nicht rein kann tagsüber, und ich auch das Impfen und Kastrieren übernehme. Vielleicht sind sie ja auch ganz dankbar, das Thema los zu sein ?
Dann müssen sie sich immerhin nicht mehr mit der nervenden Nachbarin auseinandersetzen, die Dinge will wie eingebaute Katzenklappen für den Kater 😁
Das wäre mein Plan und ich wollte ihnen sogar Geld bieten für die Katze, damit nicht der Eindruck entsteht, ich wolle sie ihnen nur wegnehmen. Nur einfach ein kleiner Zuständigkeitswechsel, sonst ändert sich für die beiden nichts.

Ich würde auch nie fremden Katzen oder Nachbarskatzen Leckerli anbieten, m.E. absolut No-Go.

Tatsächlich würde ich mich genötigt fühlen, meine Tiere einzusperren, wenn ich das nicht will. Zudem, wenn ich wüsste, dass die in einem Haushalt Futter abgreifen, die selbst eigentlich gar keine Tierhalter sind. Dann würde ich mich schon fragen, warum da überhaupt Futter rumsteht.

• Like
Reaktionen: Lenotti, Oskar_Alfons, Pitufa und eine weitere Person
Btw, hast du keine Angst, das ganz andere Individuen nachts durch deine offene Tür kommen? Klingt so, als würdest du im EG wohnen. Und nicht alles, was nachts in eine Wohnung kommt, die nicht seine ist, ist einem so wohlgesonnen wie ein kleiner Kater.
Bis jetzt kam nix rein ausser Katzen. Ind wenn es nicht gut ist, leckerli zu geben, dann lasse ich das halt.

• Like
Reaktionen: Bonnie92 und Mein Trio
Bist du denn ein Mann? Ich als Frau hätte da schon Schiss, muss ich ehrlich sagen

Du ein bis drei Leckerli, der nächste Nachbar ein Stückchen Leberwurst, drei Gärten weiter gibt es ein Schälchen Milch und zwei Straßen weiter oben ein bisschen Katzenfutter oder auch ein paar Leckerli. Nein, das ist echt nicht okay @Subbsy, auch nicht, wenn die Katze nicht übergewichtig ist.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Lenotti, qwen und 2 weitere
Werbung:
Bis jetzt kam nix rein ausser Katzen. Ind wenn es nicht gut ist, leckerli zu geben, dann lasse ich das halt.
Glaub mir, wenn du einmal eine Katze hattest, die nicht alles essen darf und du dann xmal zum TA musstest, weil irgendwer fremdfüttert und deswegen Ausschlag nicht wegging und so weiter, dann ist das echt übel.

Ich finde, anstelle hier im Forum noch lange rumzuerklären und zu schauen, ob sie wirklich so schlimm sind oder nicht, würde ich rübergehen, sobald sie Zuhause sind, auf den Tisch legen, was Sache ist und fragen, ob du Kater übernehmen darfst. Und wenn sie dann nein sagen, kannst du immer noch schauen, was man noch machen kann. Aber hier jetzt noch lange drum herum reden wird glaube ich nicht zu mehr Erkenntnis führen.

• Like
Reaktionen: Poldi, Lenotti, Amal und 2 weitere
Es ist ein Unterschied, ob die Katze zwischendurch Mäuse erbeutet ( ihr naturgemäßes Futter) oder von den Nachbarn mit Leckerli versorgt wird. Ich würde auch nie fremden Katzen oder Nachbarskatzen Leckerli anbieten, m.E. absolut No-Go.
Bezüglich des Katers - ich würde offen zu den Jungs sagen, daß ich ihn übernehmen würde, da er ja sowieso immer bei mir ist und bei ihnen eh nicht rein kann tagsüber, und ich auch das Impfen und Kastrieren übernehme. Vielleicht sind sie ja auch ganz dankbar, das Thema los zu sein ?
Dann müssen sie sich immerhin nicht mehr mit der nervenden Nachbarin auseinandersetzen, die Dinge will wie eingebaute Katzenklappen für den Kater 😁

Ok das ist die Wahlberlinerin, die aus mir spricht....aber ich habe mehr als einmal Katzen gesehen, die mit Dönerresten, ein Viertel Cheeseburger und sogar (haltet euch fest) ein Stück Börek im Maul rumlaufen. Und keine hungrige Katzen, die um überleben gekämpft haben sondern schön gepflegte speckige Dinger. Deswegen sage ich's ja. Trotzdem verstehe ich dein Punkt, finde aber die Lage bei der TA ein wenig anders als ein gewöhnliches Anfüttern. Der Kater hat sie quasi adoptiert...

Wie gesagt, Übergewicht ist nicht das einzige Risiko. Oder gibst du auch allen Kindern, die du siehst Mal eben 1-3 Leckerli? Vermutlich nicht. Und wenn das mehrere Nachbarn machen, dann kann das gefährlich werden, also hör auf damit, ist doch nicht so schwer.
Und nein, Katzen lässt man so jung prinzipiell gar nicht raus, unkastriert erst recht nicht. Aber wenn man dann Katze rauslässt, kastriert und ein Jahr alt, dann geht man nicht mit denen mit, man setzt sich vielleicht in den Garten und schaut, wie es aussieht, aber du gehst nicht mit der Gassi oder so.
Wenn der TH die Katze oft gesehen hat, weil sie bei dir ja auch nicht andauernd drinnen sass vermute ich Mal, hat er sich dabei vielleicht auch nichts gedacht, ist ja noch da, geht ihr gut.
Ich sehe auch, dass da Handlungsbedarf besteht, sehr dringend, da Katerchen unkastriert und zu jung draussen rumläuft, Fenster sind ja aber wohl öfters offen, da sie nach dem Kiffen lüften. Aber ich finde auch, dass deine Haltung nicht gerade von Erfahrung oder Einsicht zeugt, denn es wurde jetzt mehrfach auf das Fremdfüttern hingewiesen und es scheint nicht wirklich ernst genommen zu werden. Vielleicht täusche ich mich da auch, aber so kommt es für mich rüber, bitte sei mir nicht böse, falls das anders ist, aber scheint nicht so, als würdest du sagen, okay, ich höre damit auf.
Ich habe schon gerade geschrieben, wenn es nicht gut ist, Leckerli zu verteilen, dann lasse ich es. Der andere Nachbar hatte übrigens gar nix für Katzen zu Hause und der Kater ist trotzdem rein und blieb. Wr mag es halt gerne warm und kuschelig.

Bist du denn ein Mann? Ich als Frau hätte da schon Schiss, muss ich ehrlich sagen
Bin eine Frau 👩. Aber was soll denn da kommen? Die Jalousien sind bis auf einen kleinen Spalt für die Katze unten. Es können also nur kleine Tiere rein. Bisher kamen nur Katzen, keine Mäuse, Ratten oder Schlangen, Marder oder sonsiges.

Zudem frage ich mich, wie das mit der immer geöffneten Tür funktioniert, wenn ein Tier dann das Revier (die Wohnung) fest für sich beansprucht und andere Kater reinkommen. Meine zumindest würden da ordentlich stänkern.

• Like
Reaktionen: Poldi und Lenotti
Werbung:
Ich hab jetzt genug auf dir rumgehackt. Durch deine neuerlichen Nachrichten kann ich deine Absicht, besser einschätzen und ich glaube dir, dass du wenig egoistisch, sondern eher im Sinne des Katers handeln willst.
Es ist wirklich ne schwierige Situation. Es wäre vielleicht besser gewesen, von Anfang an etwas zurückhaltender zu agieren, aber jetzt ist es wie es ist.
Ich sehe dann auch nur die Möglichkeit eines netten Angebotes, welches sie quasi nicht ausschlagen können.
Wenn das nicht funktioniert, sind aber ab dann leider deine Hände gebunden.

Sollten Sie dir tatsächlich irgendwann verbieten, den Kater reinzulassen und ihn trotzdem fast dauerhaft bei sich aussperren, kannst du vielleicht bei dir im Garten eine Wärmehütte aufstellen.

Ich habe schon gerade geschrieben, wenn es nicht gut ist, Leckerli zu verteilen, dann lasse ich es. Der andere Nachbar hatte übrigens gar nix für Katzen zu Hause und der Kater ist trotzdem rein und blieb. Wr mag es halt gerne warm und kuschelig.
Tut mir Leid, ich habe das schon zweimal geschrieben und da kam nie eine Reaktion. Und ich habe gelesen, dass du es lassen wirst, was ich gut finde.
Ja, dass er das vorzieht bei dem Wetter ist auch klar. Aber er hat ihn nicht angefüttert 😉 Da ist jetzt mehr rauszulesen. Es gab aber auch schon Katzen, die schlichtweg wegen Leckerli dann umgezogen sind, auch wenn die Besitzer alles richtig gemacht haben.

Anders gefragt: Was hält dich denn im Moment noch ab, einfach rüber zu gehen und anzubieten, den Kater zu übernehmen? Und ist dir bewusst, was das dann bedeutet um ihm ein Artgerechtes Zuhause zu geben? Also Kastration und Impfen sind nur die allernötigsten Sachen. So ein kleiner Kerl bräuchte dringend einen gleichaltrigen Kumpel zum Raufen und Spielen, du kannst nicht mehr spontan verreisen, da kann es sein, dass plötzlich enorme Kosten kommen, weil Katerchen Unfall oder Krankheit hat... Also einfach, dass das auch klar ist, das ist nichts, was man machen sollte, wenn man sich dem allem nicht bewusst ist.

• Like
Reaktionen: Fan4
Glaub mir, wenn du einmal eine Katze hattest, die nicht alles essen darf und du dann xmal zum TA musstest, weil irgendwer fremdfüttert und deswegen Ausschlag nicht wegging und so weiter, dann ist das echt übel.

Ich finde, anstelle hier im Forum noch lange rumzuerklären und zu schauen, ob sie wirklich so schlimm sind oder nicht, würde ich rübergehen, sobald sie Zuhause sind, auf den Tisch legen, was Sache ist und fragen, ob du Kater übernehmen darfst. Und wenn sie dann nein sagen, kannst du immer noch schauen, was man noch machen kann. Aber hier jetzt noch lange drum herum reden wird glaube ich nicht zu mehr Erkenntnis führen.
Da gebe ich dir recht,. Ich hatte ja auch Ostern nur gefragt, ob irgendjemand weiß, wo man Cannabis noch längere Zeit nachweisen kann. Nun gut, ich versuche weiterhin ein Gespräch mit den Jungs zu bekommen,. Im Moment scheitere ich einfach daran, dass sie nicht antworten, nicht die Tür aufmachen, und überhaupt einfach bocken.

Es soll ziemlich böse Menschen geben, die über eine heruntergelassene Jalousie nur lachen, weil die leider so gar keinen Schutz darstellt. Und du bekommst das erst richtig mit, wenn die entweder vor oder gar in deinem Bett sind. Das würde ich tatsächlich als erstes abstellen, schon zu meiner eigenen Sicherheit. Du hast bislang ziemlich Glück gehabt, nur my 50cts

Ich hab jetzt genug auf dir rumgehackt. Durch deine neuerlichen Nachrichten kann ich deine Absicht, besser einschätzen und ich glaube dir, dass du wenig egoistisch, sondern eher im Sinne des Katers handeln willst.
Es ist wirklich ne schwierige Situation. Es wäre vielleicht besser gewesen, von Anfang an etwas zurückhaltender zu agieren, aber jetzt ist es wie es ist.
Ich sehe dann auch nur die Möglichkeit eines netten Angebotes, welches sie quasi nicht ausschlagen können.

Sollten Sie dir tatsächlich irgendwann verbieten, den Kater reinzulassen und ihn trotzdem fast dauerhaft bei sich aussperren, kannst du vielleicht bei dir im Garten eine Wärmehütte aufstellen.
[/QUOTE]

Die Wärmehütte ist eine gute Idee, muss ja nicht für diesen spezifischen Kater sein😛
Können Sie aber ihr wirklich verbieten, die Katze rein zu lassen? Ich meine, ob sie ihr Fenster offen hält ist ihr Ding, und wenn die Typen einen Freigänger haben und er nun mal rein geht...[/QUOTE]

Werbung:
Da gebe ich dir recht,. Ich hatte ja auch Ostern nur gefragt, ob irgendjemand weiß, wo man Cannabis noch längere Zeit nachweisen kann. Nun gut, ich versuche weiterhin ein Gespräch mit den Jungs zu bekommen,. Im Moment scheitere ich einfach daran, dass sie nicht antworten, nicht die Tür aufmachen, und überhaupt einfach bocken.
Diese blöde Diktier Hilfe: ich wollte natürlich sagen, ich habe ursprünglich nur gefragt…
Natürlich wollte ich nicht wissen, wo Cannabis noch längere Zeit in der Katze nachweisbar ist, sondern ob.

Bin eine Frau 👩. Aber was soll denn da kommen? Die Jalousien sind bis auf einen kleinen Spalt für die Katze unten. Es können also nur kleine Tiere rein. Bisher kamen nur Katzen, keine Mäuse, Ratten oder Schlangen, Marder oder sonsiges.
OT: Kleine Tiere und große Menschen. Eine Jalousie hält einen Einbrecher keine 5 sek auf.
Und der Einbrecher ist in München sicher keine seltene Art.

• Like
Reaktionen: Poldi, Fan4 und Mein Trio
Der Kater hat sie quasi adoptiert...
Also, hier muss ich mal ganz klar sagen, es gibt Katzen, die sind einfach Jedermanns Freund und gehen in andere Häuser zum pennen und lassen sich streicheln, und nicht deswegen, weil es ihnen Zuhause schlecht ergeht.
Glaube mir, ich habe hier so ein Kater-Modell sitzen. Als der noch im Freigang war....dem war der grosse Park wumpe, das leerstehende Nachbargrundstück genauso.....der hockte immer bei Frau Nachbarin im Garten und in der Bude, welche schon sichtlich genervt von ihm war.

• Like
  • Grin
Reaktionen: Black Perser, Poldi, Blaise und 2 weitere

Die Wärmehütte ist eine gute Idee, muss ja nicht für diesen spezifischen Kater sein😛
Können Sie aber ihr wirklich verbieten, die Katze rein zu lassen? Ich meine, ob sie ihr Fenster offen hält ist ihr Ding, und wenn die Typen einen Freigänger haben und er nun mal rein geht...[/QUOTE]
[/QUOTE]
Sie können ihr natürlich nicht verbieten, das Febster oder die Tür aufzulassen. Das ist halt so ne Grauzone, deshalb gab es schon oft Streitigkeiten, auch vor Gericht. Also nicht wegen dem Fenster, sondern wegen unerlaubter Fremdbetreuumg von Freigänger Katzen.
Aber hier glaube ich tatsächlich, dass die sich da nicht drauf einlassen würden.
Höchstens aus Frack, weshalb ich nach wie vor eine besonnene Kommunikation der TE vorschlagen würde

EDIT: keine Ahnung warum das nicht mehr ordentlich zitiert. Aber meine Antwort ist ja rauslesbar