Ist ja offensichtlich an mich gerichtet. Macht es einfacher, wenn du die Nachricht dann auch entsprechend adressierst.
Und ja. Ich halte von "es ist alles wie die TE beschreibt" bist zu "hier hat jemand eine Katze angefüttert und fälschlicherweise eine nicht versorgungsbedürftige Katze versorgt, sich nun an sie gewöhnt und dramatisiert die Lebensunstände um die Katze von den rechtmäßigen Haltern zu übernehmen" alles für möglich.
Da ich nur eine Seite hier aufgezeigt bekomme, fühle ich mich sogar zu einer gewissen Skepsis verpflichtet - vorallem dann, wenn eben manche Dinge widersprüchlich klingen oder aber theoretisch einfach behauptet werden können, weil hier keine Beweise erbracht werden müssen. Und diese Widersprüche bestehen eben weiterhin. Ich verstehe nicht, warum die TE Ausgangs schreibt, dass die Halter die Katze "lieb haben" und "lieb zu ihr sind" um dann einen Tag später, nachdem manche User ihr Verhalten kritisieren oder in Frage stellen, zu schreiben, dass sie sich überhaupt nicht kümmern, die Katze vollkommen vernachlässigen und sie sogar Gefahr läuft, traumatisierten zu werden. Das steht für mich in völligem Widerspruch zueinander.
Wo die Vergiftung im konkreten Fall gekommen soll, ist ebenfalls nicht klar.
Draußen an der freien Luft = unmöglich
Und konkrete Antworten zu den angeblichen Gesprächen mit den Nachbarn bleibt die TE trotz mehrfacher Nachfrage immernoch schuldig.
Bei mir kommen eben Zweifel auf. Aber klar, man kann auch einfach, so wie du, "den rechtlichen Rahmen erläutern" und dadurch dazu animieren, sich die Katze widerrechtlich anzueignen.
Ich würde mittlerweile gerne mal die Sicht der Jungs lesen....
Aber wie ich in ziemlich jeder Nachricht sage: Wenn mein Gefühl mich täuschen sollte, entschuldige ich mich und werde dadurch dazulernen und künftig vielleicht anders handeln.
Aber solange bleibe ich skeptisch.
Jetzt muss ich mich schon mal einschalten. Die Besitzter sind lieb, d. h. sie schreien sie nicht an und packen sie auch nicht grob an. Ob sie mit ihr spielen weiß ich nicht. Aber: sie haben lange Zeit nicht bemerkt, dass die Katze nicht bei ihnen war und ihr einfach draußen Futter hingestellt. Keine Sucheanfrage, nichts. Sie suchen sie nie, fragen auch nicht (ok, einmal ), wo der Kater ist. Ich habe die Katze nicht angefüttert, sie ist bei mir rein und einfach geblieben. Ein paar Leckerli bekomnen alle Katzen, die hier vorbei schauen, und keine ist je geblieben. Der andere Nachbar hat sie auch nicht angefüttert, die kam in meiner Abwesenheit rein und ging nicht mehr raus. In beiden Fällen konnte sie immer gehen. Tut sie halt nicht. Der Nachbar wohnt direkt neben mir quasi Tür an Tür bzw. Zaun an Zaun, die Katze kann einfach „nach Hause“, tut sie aber nicht. Wir haben alle Nachbarn zu der Katze befragt, nur die Jungs haben einfach nicht die Tüt aufgemacht. Was würden sid denn machen? Das Kitten einfach rausschmeissen bei Minusgraden, Wind, Regen, und was es sonst noch si gibt im Winter?
Zum Kontakt mit dem Besitzer: nachdem wir festgestellt hatten, wem der Kater gehört, hatte ich ihn zu mir gebeten. Ich habe ihm sofort alle Unterlagen übergeben und ihn darauf hingewiesen, dass ich ihn chippen habe lassen. Ich meinte auch, wenn er die Katze in der Früh raus lässt, müsste sie eine Möglichkeit haben, wieder irgendwie ins warme zu gelangen. Ich schlug ihm daher eine Katzenklappe vor. Man muss wissen, die beiden arbeiten den ganzen Tag. Erst war er sehr interessiert, Ich hatte mir auch schon Angebote schicken lassen und sie ihm zukommen lassen. (das hatten wir so besprochen). Er wollte noch seine Vermieterin (seine Mutter) um Erlaubnis fragen. Es kam nichts mehr dazu. Eine höfliche Nachfrage meinerseits, wie denn das Projekt Katzenklappe jetzt Stünde, wurde einfach ignoriert. Ich habe ihm auch immer geschrieben, wenn die Katze bei mir war. Er hat sich dann geholt, und nach spätestens 2 Stunden war sie wieder bei mir. Und nachts ist sie sowieso bei mir, weil ich immer die Terrassentür auf habe (ich schlafe gerne im kühlen,). Oder anders ausgedrückt: wenn die Katze die Möglichkeit hat, haut sie ab von ihren eigentlichen Besitzern beziehungsweise ihrer Wohnung.
Die Kommunikation ist immer sehr einseitig. Ich teile ihm etwas mit, er reagiert oder ihm nicht. Insofern stimmt meine Behauptung,
Sie sind lieb zu dem Katzi, aber kümmern sich nicht wirklich um sie, doch nicht falsch?
Zur Frage, wie kam in die Katze das Cannabis, beziehungsweise drinnen/ draußen rauchen: er könnte auch einfach ein Krümel gefressen haben, oder irgendein Scherzkeks hat ihn angegeblasen.