Eventuell eingesperrt

• Themenstarter Themenstarter Stefan19
  • Beginndatum Beginndatum
S

Stefan19

Neuer Benutzer
Hallo Leute, ich hätte mal ne Frage bzgl einer Vorgehensweise.
Sorry, wusste nicht ob es zum Themenkomplex Freigänger passt.

Wir haben eine Bengal-mix Katze( kastriert), ein Jahr alt. Freigänger
Jetzt ist sie , typisch Frühjahrszeit, seit 3 Tagen verschwunden.
So weit so gut( schlecht), haben natürlich in der Nachbarschaft nachgefragt und bzgl Hinweisen gebeten.
Unter anderem auch in einem Mehrfamilienhaus in der Nachbarschaft.
Da sagte ein Anwohner, dass sich eine Katze nach unserer Beschreibung( Foto gezeigt)im Haus aufgehalten hat und bei einem Mieter höchstwahrscheinlich drin in der Wohnung ist.
Auf Nachfrage bei ihm sagte er das es seine Katze wäre, aber wollte sie nicht zeigen.
Natürlich können wir nicht Hausfriedensbruch usw begehen und in seine Wohnung gehen und nachschauen.
Die Möglichkeit besteht ja das es sich tatsächlich um seine bzw eine andere Katze handelt.
Der Nachbar sagte aber das diese Katze tatsächlich wie auf unseren Fotos aussieht.
Katze ist gechippt natürlich.
Jetzt ist die Frage, kann oder soll man da die Polizei rufen?
Oder jemand anderen zu Rate ziehen?
Ich will keinen Ärger mit Leuten machen, trotzdem ist das schon sehr auffällig.
Er braucht ja nur zu zeigen.
Danke, falls jemand Tipp hat.

A

Werbung

Würde auch nur der kleinste Verdacht bestehen das es sich um mein Tier handelt welches in einer Wohnung festgehalten wird, kann ich garantieren das ich mit der Polizei auffahren würde. Das ganze ist ja in einer Minute erledigt.
Katze zeigen, Chip auslesen, entweder Katze da lassen oder auf der Stelle mit nehmen. Danach Anzeige,Anwalt und alles was man für Geld kaufen um der Person auf den Schlips zu treten, oder halt Morgen mit einem Kuchen vorbei gehen und sich entschuldigen.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Echolot, Kulli2015 und 4 weitere
Jetzt ist die Frage, kann oder soll man da die Polizei rufen?
Also ich würde das auf alle Fälle tun. Ich kenn mich da zwar nicht gut aus aber wenn ihr mit dem Mann geredet habt und er euch die Katze nicht mal gezeigt hat, fände ich das schon verdächtig.

Ihr könnt ja auch einfach mal bei der Polizei anrufen und nachfragen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Stefan19 und YogaKater:)
Also ich würde das auf alle Fälle tun. Ich kenn mich da zwar nicht gut aus aber wenn ihr mit dem Mann geredet habt und er euch die Katze nicht mal gezeigt hat, fände ich das schon verdächtig.

Ihr könnt ja auch einfach mal bei der Polizei anrufen und nachfragen.
Ja, es wird wohl in die Richtung gehen. Eventuell auch mal bei unserer Tierärztin anrufen, was sie sagt.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Kulli2015, Stefan19 und eine weitere Person
Würde auch nur der kleinste Verdacht bestehen das es sich um mein Tier handelt welches in einer Wohnung festgehalten wird, kann ich garantieren das ich mit der Polizei auffahren würde. Das ganze ist ja in einer Minute erledigt.
Katze zeigen, Chip auslesen, entweder Katze da lassen oder auf der Stelle mit nehmen. Danach Anzeige,Anwalt und alles was man für Geld kaufen um der Person auf den Schlips zu treten, oder halt Morgen mit einem Kuchen vorbei gehen und sich entschuldigen.
Ja, danke für den Tipp.
Zuallererst muss Katze wieder nach Hause.
Ich tendiere auch zu Polizei rufen.
Je nach Verhalten desjenigen werde ich sehen was Anzeige usw angeht.
Wir haben ja freundlich gefragt.

Werbung:
Ruf bitte Dein zuständiges örtliches Polizeirevier an und schildere den Verhalt.
Die Polizei hat in der Regel ein Chiplesegerät, ansonsten leiht sie eins vom Amts-Vet. oder Tierheim oder Bauhof.
Gut, daß Eure Katze gechipt ist.

Ist es Eure, wird die Polizei Maßnahmen ergreifen, ist es nicht Eure, könnt Ihr immer noch um Verständnis bitten. Ist es tatsächlich die Katze der anderen Leute, sollten sie entweder als Katzenbesitzer Verständnis haben oder aber mal über ihr unkooperatives Benehmen nachdenken, nur mal im Falle, daß ihnen (also den Leuten) gleiches widerfährt.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Neris, Stefan19 und 2 weitere
Ruf bitte Dein zuständiges örtliches Polizeirevier an und schildere den Verhalt.
Die Polizei hat in der Regel ein Chiplesegerät, ansonsten leiht sie eins vom Amts-Vet. oder Tierheim oder Bauhof.
Gut, daß Eure Katze gechipt ist.

Ist es Eure, wird die Polizei Maßnahmen ergreifen, ist es nicht Eure, könnt Ihr immer noch um Verständnis bitten. Ist es tatsächlich die Katze der anderen Leute, sollten sie entweder als Katzenbesitzer Verständnis haben oder aber mal über ihr unkooperatives Benehmen nachdenken, nur mal im Falle, daß ihnen (also den Leuten) gleiches widerfährt.
Ja, so werde ich vorgehen.
Im Gegensatz zu meiner ausnahmslos hilfsbereiten restlichen Nachbarschaft ( selbst viele mit Katzen), war das eben sehr auffällig.
Danke

• Like
Reaktionen: Echolot, Neris und Paulchen35
Ja ich würde auch Polizei oder Ordnungsamt anrufen - der nochmal hingehen und damit drohen und um Verständnis bitten - vielleicht hilft das ja schon

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Stefan19
Ja ich würde auch Polizei oder Ordnungsamt anrufen - der nochmal hingehen und damit drohen und um Verständnis bitten - vielleicht hilft das ja schon
Drohen ohne was im Hintergrund bringt leider nichts als Ärger. Rechtliche Mittel sind da wirklich die bessere Wahl.
Nie Leute haben sich gesperrt, also warum haben sie das? Und warum dann noch zögern?
Im Sinne der Katze würde ich sofort rechtlich unterstützende Schritte einleiten.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Hiyanha, Stefan19 und eine weitere Person
Werbung:
Auf jeden Fall die Polizei um Hilfe bitten. Zwingen können die ihn zwar erstmal zu nix, aber den meisten Menschen sollten die Leute in Uniform vor der Tür genug Respekt einflößen um zu kooperieren.
Bengalkatzen sind ja nun nicht sooo häufig. Es wäre jetzt schon arg viel Zufall dass eure Katze weg ist und der Nachbar plötzlich genau so eine hat. Das spricht schon sehr dafür dass es eure ist. Und in den Fall ist es schlicht Diebstahl und das ist eine Straftat.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Stefan19 und Black Perser
Bei einem zweiten Besuch ohne Polizei hätte ich Sorge, dass sie die Katze im Anschluss irgendwo anders unterbringen oder vor die Tür setzen. Deshalb lieber ohne weitere Vorwarnung direkt mit der Polizei.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Black Perser
Ja, Polizei ist auf dem Weg.

• Like
Reaktionen: Tini2907, Oskar_Alfons, Rickie und 4 weitere
Hast schon mit denen gesprochen? Kannst nicht dabei sein?

• Like
Reaktionen: Neris, Oskar_Alfons, Rickie und 3 weitere
Werbung:
Wann gehts los?

Daumen sind fest gedrückt 🤞🤞🍀🍀

• Like
Reaktionen: Timira
  • Like
Reaktionen: Echolot
Das ist Hören-Sagen, d.h. du hast de Katze nicht selbst gesehen, sondern eine der Nachbarinnen hat dir die Story erzählt. Das muss keinesfalls stimmen und Tigerkatzen schauen sich oft sehr ähnlich. Versuche doch mal selbst dort zu bleiben und zu schauen ob du sie siehst, am Fenster, bei der Polizei anrufen und dich beraten kann nicht schaden. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man sie zwingen kann, euch ins Haus zu lassen, nur weil eine Nachbarin meint, dass deren Katze eurer ähnlich sieht. Vielleicht geht das mit Polizei allerdings im Kulanzweg, also im Sinne einer Vermittlung.
Ich halte euch in jedem Fall sehr die Daumen, dass ihr das aufklären könnt.

• Like
Reaktionen: Quilla