Extremer Angriff der Katze

• Themenstarter Themenstarter Corfu
  • Beginndatum Beginndatum
Bezüglich der Gabapendin Diskussion hat der TA gesagt das sie immer 2x100mg bei großen Katzen (meine 5kg) es so machen.
Ich nehme Leberwurtspralinen. Gefüllt mit Pille.
Eine Leberwurstpraline ohne Füllung, eine mit, eine ohne.

• Like
Reaktionen: Mein Trio, Kulli2015, Wildflower und eine weitere Person
A

Werbung

Lui muss zum Ultraschall auch immer nüchtern, darf aber den Inhalt der Gabapentin-Kapsel in einem halben Schlecksnack bekommen. Er frisst das problemlos, wobei es bei der Menge von 2 Kapseln geschmacksmäßig vielleicht schon anders aussehen würde.
Ich kann ihm aber auch problemlos Medikamente mit der Einwegspritze verabreichen. Eine Katze, die sich wehrt, würde ich ebenfalls fest in ein Handtuch oder eine Decke wickeln.

• Like
Reaktionen: Echolot
Für das Nüchternsein gibt es ja zwei verschiedene medizinische Gründe. Wenn es um ein Blutbild geht, wo die Werte halt nicht verfälscht werden sollen (also, vor allem geht es da um Nüchtern-Blutzucker), dann soll halt vorher wirklich nix gegessen werden, auch kein Schlecksnack oder sowas. Bei einer Narkose geht es aber in erster Linie um die Erstickungsgefahr. Da soll halt keine feste Nahrung aufgenommen werden. Ich denke, in so einem Fall ist etwas verdünnter Schlecksnack oder Thunfischwasser (halt nur wirklich sicherstellen, dass keine Stückchen drin sind), Katzenmilch o.ä. in Ordnung, um das Gabatenin in die Katze zu kriegen.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, *Leona* und FindusLuna
Es wurde doch inzwischen geschrieben, dass es bei dem Termin erstmal nur um
eine Blutabnahme geht. Keine Narkose.
Danach dann später Zähne und co.

• Like
Reaktionen: Echolot, qwen und Mein Trio
Für die Zähne muss die Katze doch auch zum TA. Da braucht sie dann ja auch Gaba, die Frage war ja, ob man das mit nem Snack geben kann

Ich weiß.
Sie hat sich doch aber angeblich letztes Mal gut beim TA handlen lassen (worauf ich ja gleich als Erste die Gabagabe generell in Frage gestellt hatte), und dann braucht sie ja eigtl vor der Narkose keins.

Aber hier gäbe es auch kein Gaba vor Blutabnahmen. Die Jungs lassen das so mit sich machen, und im Zweifelsfall gäbe es eine kurze Sedierung, wenn wirklich notwendig.

Ich versteh den TA eh immernoch nicht richtig. Wozu die Katze zudröhnen, wenn sie sich doch kooperativ gezeigt hatte?

• Like
Reaktionen: teufeline, qwen, ciari und 2 weitere
Ich denke das ich am Ende die Katze 2 Stunden vorher zum TA bringe und der soll es ihr verabreichen. Ist für mich irgendwie die beste Lösung.

• Like
Reaktionen: Echolot und LiScAtS
Werbung:
200mg Gaba für eine Blutabnahme finde ich auch merkwürdig, aber wer weiß, was für Erfahrungen dieser Tierarzt hat. Bei unserer Tierärztin gibt es ggf. so eine hübsche Tasche, wo dann nur das eine Beinchen herausgezogen wird. Von unseren Katern reagiert zur stetigen großen Freude unserer Tierärztin zwar keiner aggressiv, aber unser Lui windet sich wie ein kraftvoller Aal. ihn müssten vier Leute festhalten, um eine Vene zu finden. In dieser Tasche eingepackt nörgelt er vor sich hin, hält aber still.

Oh, so eine Tasche finde ich eine großartige Idee, habe ich noch nie gehört 🤣

Hab mir eben so ein Teil bei amazon angesehen, da gibt es sogar eine Maske für die Katzen als Beißschutz - Klasse, dass es so etwas gibt, wo es wirklich nötig ist!

Ich denke das ich am Ende die Katze 2 Stunden vorher zum TA bringe und der soll es ihr verabreichen. Ist für mich irgendwie die beste Lösung.
Sehe ich auch so, dann sieht der TA auch, wenn was mit Nico sein sollte, falls es doch zuviel des Guten mit der Betäubung war. Und Nico ist unter Kontrolle beim Ausnüchtern. Kannst du ja so mit ihm vereinbaren, dass du ihn dann abholst, wenn er wieder sicher stehen kann.

• Like
Reaktionen: Corfu
Oh, so eine Tasche finde ich eine großartige Idee, habe ich noch nie gehört
Durch diesen festen Körperkontakt rings herum soll diese Tasche auch einen beruhigenden Effekt haben (Es gibt so etwas in Westenform wohl auch für übernervöse Hunde). Unser Lui sitzt in dieser Tasche jedenfalls ganz ruhig, während er sonst mit aller Muskelkraft gegen das Festhalten ankämpft und die Tierärztin findet die Vene sofort und muss ihn nicht unnötig quälen.

• Like
Reaktionen: Minki2004
Werbung:
Hab noch mal mit TA telefoniert, wir sind so verblieben das ich der Nico das Gabapendin nicht gebe. Sie werden sie dann vo Ort leicht Sedieren. Das 2 Stunden vohrer hin fahren Gabapendin verabreichen, nach Hause fahren und wieder hin. Ist laut TA zu viel Stress für die Katzen.

• Like
Reaktionen: Nula, Yazi, Katzenliebhaberin77 und 14 weitere
Es wurde doch inzwischen geschrieben, dass es bei dem Termin erstmal nur um
eine Blutabnahme geht. Keine Narkose.
Danach dann später Zähne und co.
Zumal wir ja auch immer wieder feststellen, dass es durchaus verschiedene Meinungen und Herangehensweisen bei verschiedenen Abwägungen geben kann. Darum wurde ja auch mehrfach darauf hingewiesen sich mit dem behandelnden TA abzustimmen. Ich weiß gar nicht, warum das immer auf eine einzige "richtige" Lösung hinauslaufen muss. Es gibt eben Situationen bei denen es sinnvoll ist, vom Standard abzuweichen. Wenn ich beispielsweise einen Kater stundenlang ohne Gabapentin nicht einfangen kann, ohne, dass das wirklich unschön wird und das Vertrauensverhältnis über längere Zeit schädigt, mein TA weiß, was und wieviel verabreicht wurde, man da im Austausch ist und der behandelnde TA das abnickt, dann passt es für mich persönlich. Muss natürlich jeder selbst wissen.

Ergänzung: bei unserer TÄ gibt es z.B. feste OP-Tage. Morgens gegen 9 ist Abgabe und dann geht es nacheinander weg, weil natürlich nicht alle OPs gleichzeitig stattfinden. Meiner, der mit Gabapentin und etwas Schlecki eingetütet wird, wurde dann nicht direkt als erstes operiert und in Narkose gelegt sondern als einer der Letzten. Für mich ergibt das Sinn, weil dann ja auch wieder was verdaut wurde. Abholen konnte ich ihn dann logischerweise erst später, was für mich okay war. Blut wurde dann beim Zuganglegen mit abgenommen. Macht die TÄ wohl häufiger so. Tatsächlich habe ich das nie in Frage gestellt, weil mir das schlüssig vorkommt und ich ihr vertraue.

Hab noch mal mit TA telefoniert, wir sind so verblieben das ich der Nico das Gabapendin nicht gebe. Sie werden sie dann vo Ort leicht Sedieren. Das 2 Stunden vohrer hin fahren Gabapendin verabreichen, nach Hause fahren und wieder hin. Ist laut TA zu viel Stress für die Katzen.
Hast du mal gefragt, was mit dieser hohen Dosis denn überhaupt bezweckt werden sollte? Dass Hinfahren, zudröhnen lassen, Heimfahren, Hinfahren zu viel Stress ist, zumal die Katze ja händelbar ist, dürfte klar sein. Ich verstehe nur nicht, warum man das überhaupt in Erwägung zieht. Warum soll diese Katze ums Verrecken ne hohe Dosis Gabapentin bekommen, wenn sie händelbar ist und auch vor Ort bei Bedarf sediert werden kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert und Mein Trio
Hast du mal gefragt, was mit dieser hohen Dosis denn überhaupt bezweckt werden sollte? Dass Hinfahren, zudröhnen lassen, Heimfahren, Hinfahren zu viel Stress ist, zumal die Katze ja händelbar ist, dürfte klar sein. Ich verstehe nur nicht, warum man das überhaupt in Erwägung zieht. Warum soll diese Katze ums Verrecken ne hohe Dosis Gabapentin bekommen, wenn sie händelbar ist und auch vor Ort bei Bedarf sediert werden kann?
Fragen über Fragen auf die ich keine Antwort habe. Bin weder Mediziner noch Medikamenten fachkundig. Ich weiß nicht wo der Unterschied zwischen Gabapendin und Narkose ist. Der Arzt wird sich schon was dabei gedacht haben. Laut dem was ich kurz recherchiert habe ist Narkose im Vergleich zu Gebapendin ein höcheres Risiko für Katze. Im endefekt egal, übermorgen fahren wir hin, sie wird sediert und Blut wird abgenommen.

Fragen über Fragen auf die ich keine Antwort habe. Bin weder Mediziner noch Medikamenten fachkundig. Ich weiß nicht wo der Unterschied zwischen Gabapendin und Narkose ist. Der Arzt wird sich schon was dabei gedacht haben. Laut dem was ich kurz recherchiert habe ist Narkose im Vergleich zu Gebapendin ein höcheres Risiko für Katze. Im endefekt egal, übermorgen fahren wir hin, sie wird sediert und Blut wird abgenommen.
Okay, kann ich verstehen. Hätte mich einfach interessiert, weil es für viele - mich eingeschlossen - hier eher ungewöhnliches Vorgehen ist. Alles Gute für den Termin.

• Like
@Corfu ich finde die jetzige Vorgehensweise auch einfach besser.

Kurz zu meinem Kater…er war beim Doc ( den man garnicht im Nachhinein so nennen sollte 😤) und der hat Finni mit Gewalt Blut abgenommen. Finni ist schier ausgerastet. Seit dem hatte er in der Akte, das er aggro wäre 😩.

Ich hab dann den Doc gewechselt und ihm das erzählt. Er hat seine Hände mit Feliway eingerieben und hat Finni ganz normal untersuchen können. Beim Blut abnehmen hat er dann , die hier schon genannte Tasche genommen.

IMG_4840.jpeg

Finni war ganz ruhig und beim Blut abnehmen ist er faßt eingeschlafen 😅
IMG_4842.jpeg

Es war überhaupt kein Streß für Finni. Und heute kann der Doc auch ohne diese Tasche Blut abnehmen. Will sagen, es hängt auch sehr von dem Doc ab.

Ich wünsche euch, das Nico nächste Woche die Untersuchung gut meistert und ihr ne Ursache findet. Komisch, warum ihr kein Schmerzmittel bis dahin bekommt.

• Like
  • Love
Reaktionen: Snowy01, Liesah, Silverpaw und 8 weitere
Werbung:
Das hin- und herfahren ist ja auch für den TA zuviel Stress für die Katz! Daher entfällt das ja jetzt auch. Oder hab ich das falsch verstanden @Corfu ?

• Like
Durch diesen festen Körperkontakt rings herum soll diese Tasche auch einen beruhigenden Effekt haben (Es gibt so etwas in Westenform wohl auch für übernervöse Hunde). Unser Lui sitzt in dieser Tasche jedenfalls ganz ruhig, während er sonst mit aller Muskelkraft gegen das Festhalten ankämpft und die Tierärztin findet die Vene sofort und muss ihn nicht unnötig quälen.

Meine 17jährige Finnea, die jetzt Gabapenthin vor der Blutabnahme bekommt, wurde zuvor bei einem anderen TA in so eine Katzenzwangstasche verpackt. Für sie war das der reine Horror. Ihr Glucosewert sprengte jede Skala.

• Like
Reaktionen: Echolot, qwen und Corfu
  • Like
Reaktionen: Mein Trio
Meine 17jährige Finnea, die jetzt Gabapenthin vor der Blutabnahme bekommt, wurde zuvor bei einem anderen TA in so eine Katzenzwangstasche verpackt. Für sie war das der reine Horror. Ihr Glucosewert sprengte jede Skala.
Jede Katze hat eben doch eigenen Charaktereigenschaften

• Like
Reaktionen: Phillis und Echolot