Wir hatten in Januar dieses Jahr um die 1200 Euro. Jenachdem wieviel gemacht werden muss kann das variieren. Müssen mehr Zähne raus, mehr Bilder gemacht werden, der Zustand schon so schlecht, dass das Ziehen kompliziert ist, dann wird es teurer. Aber so 1100-1300 Euro haben wir mit Dentalröntgen immer gezahlt.
Allerdings ist unsere TÄ eine Bonzen-TÄ 😁 Sie hat ihre Praxis in einer teuren Gegend, wo die Leute Geld haben, beschäftigt viele Angestellte, die alle auch sehr zufrieden wirken, hat eine gut ausgestattete Praxis und besucht regelmäßig Fortbildungen oder schickt ihre MA zu welchen. Das kostet und ich bin froh darum. Ich würde aber auch woanders nicht mit weniger als 1000 Euro rechnen.
Wir hatten auch schon Zahn-OPs ohne Dentalröntgen (steinigt mich, wir wussten es damals nicht besser), die auch alle bei 500 bis 800 Euro lagen. Allerdings mit Injektionsnarkose statt Inhalationsnarkose und zu dem Preis, dass 4 von 5 Katzen nachoperiert werden mussten (bei unser Bonzen-TA) und wir somit am Ende deutlich mehr ausgegeben haben. Was ich also sagen will ist, dass die Mehrkosten fürs Dentalröntgen (, Inhalationsnarkose) am Ende nicht soo viel ausmachen und es deutlich günstiger ist als wenn man am falschen Ende "spart" und die Katze nochmal auf den Tisch muss. Wir haben durch unser Unwissen am Ende eher 2000 Euro gezahlt als 1200, die eigentlich gewesen wären, wären wir gleich bei einer Praxis gewesen, die nicht sagt: "Dentalröntgen muss man nicht unbedingt machen".
Bei unseren 5 war nur Pollys erste OP so verlaufen, dass unsere jetzige TA nichts zu beanstanden hatte. Bei allen anderen 4 wurden Wurzelreste oder betroffene Zähne übersehen, weil man diesen Eingriff ohne Dentalröntgen eben einfach nicht besser hinbekommen KANN.