Extremer Angriff der Katze

• Themenstarter Themenstarter Corfu
  • Beginndatum Beginndatum
Unser Dentalröntgen inkl Zahnreinigung und Zahnfleisch lasern aber ohne weitere.Aktion (also keine Zähne ziehen) hat 690€ gekostet. Ole war ein paar Monate später dran inkl vier Zähne waren das 900€.

• Like
Reaktionen: Treemoon
A

Werbung

Ich lebe in Wien und kenne auch viele Menschen,die ihre Zähne in Ungarn erfolgreich sanieren ließen oder in Bratislava zum Augen lasern waren. Da gibt es sehr gute Praxen für Menschen, bei Tieren habe ich keine Empfehlung.Wichtig ist unter Umständen auch die Nachbehandlung, z.b. wenn sich was entzündet, die Wundheilung nicht optimal läuft, es Medikamente braucht.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Minki2004, Hiyanha und 4 weitere
Ich habe letztens gelesen, dass auch immer wieder Menschen eine Sterilisation eher in Holland oder so machen lassen statt in Deutschland, wegen der Preise. Kenne in dem Fall leider keinen persönlich. Das wäre nämlich was, wofür ich mich interessieren würde 🙈

• Like
Reaktionen: Catmom15
Kommt Zeit kommt Rat.
Jetzt muss ich aber doch mal fragen, wie Du Dir die Katzenhaltung dann finanziell so auf lange Sicht vorstellst. Diese Zahngeschichte jetzt ist nicht sooo akut, da kannst Du solche Reisen vielleicht noch planen (wie gesagt, ob der medizinische Standard entsprechend ist, weiss ich nicht, Dentalröntgengeräte hat schon hier in DE längst nicht jeder TA). Aber es können auch immer mal Notfälle kommen, jede Katze kann, speziell im Alter, akut krank werden und dringende Hilfe mit mehreren Praxisbesuchen, OPs oder was weiss ich benötigen. Und zwar jetzt sofort. Wie machst Du das dann?
Ich stelle mir echt die Frage nur ein bisschen anders herum, gibt wirklich die Mehrheit der Tierbesitzer diese und höhere Summen für ihre Lieblinge aus? Die meisten Leute in Österreich habe unter 2000€ netto im Monat und trotzt dem hat gefühlt jeder zweite Hunde oder Katzen.

Meine Katzen bekommen das Premium Futter Mjamjam und Real Nature was sich die meisten Tierhalter, behaupte ich, nicht leisten können. Da ein Kg ca 9€ bis 10€ also das doppelte von den Meistverkauften Futtern ist. Und ich auch von einer fFeundin die bei Fressnapf arbeitet weiß was sich am meisten verkauft und was nicht.

Was ich damit sagen will ist, falls ich einen Notfall bei einen meiner Tiere haben sollte, kann ich es mir vom finanzielen Aspekt her zur Zeit leisten. Was machen aber dann die meisten Tierbesitzer? Wo zaubern die 500€ bis 2000€ her? Oder sind sie alle Tierquäler? Vor allem die Rentner mit ihren eh schon kleinen Renten.

Und Zahnsanierung ist ja kein Notfall, wenn ich den selben Service für das halbe Geld bekomme sehe ich nicht warum ich es nicht machen sollte.

Wenn du die Möglichkeit hast das im Ausland zum halben Preis zu machen, warum auch nicht.
Ich lebe an der Grenze zu Italien, bei Optiker Dingen Z.b steigt hier die halbe Bevölkerung in den Zug.
Auf der anderen Seite der Grenze wissen die auch was sie da machen, halt einfach zum halben Preis.
Beim Zahnarzt übrigens das gleiche, Top Ausgerüstet und das Studium in der Schweiz gemacht.
Genau so ist es, danke.

Ich finde es völlig legitim, wenn Leute solche Sachen im benachbarten Ausland machen lassen, nicht jeder kann sich die Preise hier leisten. Vorausgesetzt, die evt. erforderliche Nachbehandlung ist gesichert.

• Like
Reaktionen: LiScAtS, Minki2004, Catmom15 und eine weitere Person
Danke dir!
Da wir im Norden sind, ist es zwar ein Stück von uns entfernt, aber lieber fahre ich länger weiß meine Katzen gut versorgt.
Ja, geht mir genauso und ist für mich auch nicht der nächste Weg. Komme aus dem Osten, Richtung Erding.

Werbung:
Kommt Zeit kommt Rat.

Ich stelle mir echt die Frage nur ein bisschen anders herum, gibt wirklich die Mehrheit der Tierbesitzer diese und höhere Summen für ihre Lieblinge aus? Die meisten Leute in Österreich habe unter 2000€ netto im Monat und trotzt dem hat gefühlt jeder zweite Hunde oder Katzen.

Meine Katzen bekommen das Premium Futter Mjamjam und Real Nature was sich die meisten Tierhalter, behaupte ich, nicht leisten können. Da ein Kg ca 9€ bis 10€ also das doppelte von den Meistverkauften Futtern ist. Und ich auch von einer fFeundin die bei Fressnapf arbeitet weiß was sich am meisten verkauft und was nicht.

Was ich damit sagen will ist, falls ich einen Notfall bei einen meiner Tiere haben sollte, kann ich es mir vom finanzielen Aspekt her zur Zeit leisten. Was machen aber dann die meisten Tierbesitzer? Wo zaubern die 500€ bis 2000€ her? Oder sind sie alle Tierquäler? Vor allem die Rentner mit ihren eh schon kleinen Renten.

Und Zahnsanierung ist ja kein Notfall, wenn ich den selben Service für das halbe Geld bekomme sehe ich nicht warum ich es nicht machen sollte.

Genau so ist es, danke.
Meine Katze hat dieses Jahr mehr als 10.000€ gekostet. Ich hab eine Krankenversicherung und die TK hat direkt mit denen abgerechnet. Und ich bin froh diese Versicherung zu haben. Ich hab nicht annähernd soviel einbezahlt bisher.

• Like
Reaktionen: verKATert, sMuaterl und JuliJana
Kommt Zeit kommt Rat.

Genau so ist es, danke.
Also, ich kann jetzt ja nur von mir sprechen, ich weiss nicht, wie "die meisten" Tierbesitzer es machen. Die paar in meinem Umfeld machen es ähnlich wie ich. Ich bin absolut keine Grossverdienerin, ganz im Gegenteil, und mein Mann ist schon Rentner. Wir haben uns aber über die Jahre ein Polster für Notfälle angespart. Und wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht reichen würde, hat man einen Plan B, z. B., von wem man sich Geld leihen oder notfalls auch einen kleinen Kredit aufnehmen kann. Eine Versicherung für die Katzen abzuschließen, kann übrigens auch helfen.
Und so einen Plan B und einige finanzielle Reserven sollte man immer haben, bevor man sich Tiere anschafft. Denn auch, wenn das jetzt blöd klingt, aber Tiere kosten halt auch einiges und für sie gibt es leider kein Kindergeld. 🤷

Zu den oben genannten Preisen in meiner Praxis kommt übrigens noch ein geriatrisches Blutbild im Vorfeld dazu, da weiss ich den Preis jetzt gar nicht, aber da kommen zu den Kosten für den TA ja auch noch die Kosten für das Labor dazu.

• Like
Reaktionen: Echolot, Hiyanha und Corfu
Ich habe letztens gelesen, dass auch immer wieder Menschen eine Sterilisation eher in Holland oder so machen lassen statt in Deutschland, wegen der Preise. Kenne in dem Fall leider keinen persönlich. Das wäre nämlich was, wofür ich mich interessieren würde 🙈
Bei der Katze oder bei sich selbst?

• Grin
Reaktionen: Corfu
Ja, selbstverständlich. Die Bilder hab ich glaub in meinem Faden damals reingestellt. Vielleicht leben wir hier aber auch in einer Blase, seit der Flut 🙈
War das nach neuer GOT? Verstehe mich nicht falsch. Ich glaube dir. Ich versuche nur zu verstehen, wie das gehen soll. 😅
Wenn ich die Posten der GOT alle nach einfachem Satz zusammenrechne, komme ich inkl. Umsatzsteuer auf ca. 700€ bei acht einfachen Extraktionen, ohne Wundverschlüsse und ohne Medikamente. Bei Narkosedauer und Anzahl der Röntgenbilder ging ich von "uns" aus. Daher finde ich es schon krass, dass es bei dir deutlich darunter lag.
Das ist natürlich ein Riesenglück, wenn ihr eine gute Leistung für das Geld bekommen habt. ☺️

• Like
Reaktionen: verKATert und Corfu
Kommt Zeit kommt Rat.

Genau so ist es, danke.
Ich finde es auch legitim, sich bei geplanten Eingriffen zu überlegen, wo man das machen lässt und Kostenvoranschläge einholt. Da ich im Krankenhaus arbeite weiss ich, dass viele Menschen mit desaströsen Zähnen herumlaufen, weil sie es sich nicht leisten können und etliche ältere Menschen mit Lupe lesen. Wichtig ist, dass deine Katzen keine Zahnschmerzen mehr haben und du an eine gute Praxis kommst. Außerhalb unserer Blase hier haben sicher viele Tiere Zahnschmerzen oder andere Leiden, werden billigst ernährt, eben weil das Geld nicht da ist. Das ist natürlich kein Level, dass man sich hier wünscht aber durchaus Realität.

• Like
Reaktionen: Mina*, Echolot, LiScAtS und eine weitere Person
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Catmom15, verKATert, Hiyanha und eine weitere Person
Ich finde es auch legitim, sich bei geplanten Eingriffen zu überlegen, wo man das machen lässt und Kostenvoranschläge einholt. Da ich im Krankenhaus arbeite weiss ich, dass viele Menschen mit desaströsen Zähnen herumlaufen, weil sie es sich nicht leisten können und etliche ältere Menschen mit Lupe lesen. Wichtig ist, dass deine Katzen keine Zahnschmerzen mehr haben und du an eine gute Praxis kommst. Außerhalb unserer Blase hier haben sicher viele Tiere Zahnschmerzen oder andere Leiden, werden billigst ernährt, eben weil das Geld nicht da ist. Das ist natürlich kein Level, dass man sich hier wünscht aber durchaus Realität.
Sehr gut auf dem Punkt gebracht, Danke.

• Like
Reaktionen: Catmom15
Ich habe hier in der Steiermark in einer "Landarztpraxis" für Blut, Inhalationsnarkose und FORL OP um die 500 Euro bezahlt

• Like
Reaktionen: Echolot und Corfu
Meine Katzen bekommen das Premium Futter Mjamjam und Real Nature was sich die meisten Tierhalter, behaupte ich, nicht leisten können

Das sind beides keine wahnsinnig hochwertigen Marken und auch nicht die besten/teuersten.
Aber kann man gut füttern.
Ist aber nicht so, dass Du damit ein Futterbonze bist.

Ich stelle mir echt die Frage nur ein bisschen anders herum, gibt wirklich die Mehrheit der Tierbesitzer diese und höhere Summen für ihre Lieblinge aus?

Das Thema hatten wir doch schon vor ein paar Seiten (als Du mir unterstellt hast, ich wär abgehoben und würde wohl in einem Schloss leben, weißte noch?).
Man muss sich Tierhaltung leisten können, sofern man es richtig machen möchte.
Und das muss man sich vorher überlegen und sonst eben lassen.
Nur weil viele andere es schlechter machen, ist das kein Freifahrtschein.

• Like
Reaktionen: Tabea88, Liesah, miss.erfolg und 8 weitere
Was machen aber dann die meisten Tierbesitzer? Wo zaubern die 500€ bis 2000€ her? Oder sind sie alle Tierquäler? Vor allem die Rentner mit ihren eh schon kleinen Renten.
Ich bin inzwischen ein großer Freund von Tierversicherungen.
Ja, die kosten auch was. Aber gerade bei solchen Vorfällen ist es eine große Erleichterung, eine Versicherung an der Hand zu haben.

Werbung:
  • Grin
Reaktionen: Corfu
Ja, geht mir genauso und ist für mich auch nicht der nächste Weg. Komme aus dem Osten, Richtung Erding.
Dann sind wir nicht weit auseinander. Ich bin in Wartenberg. Und übrigens beim Treffen, zu dem @sMuaterl dich eingeladen hat, auch dabei.
Und da ich für alle Fälle auch schon mal geschaut habe, wo ich mit meinen zur Not hin kann, würde ich auch Oberhaching wählen. Das sind soweit ich weiß die einzigen hier im Raum München, die noch unabhängig arbeiten. Meine Heilpraktikerin hat mir Oberhaching empfohlen.

• Like
Reaktionen: Corfu und sMuaterl
Ich stelle mir echt die Frage nur ein bisschen anders herum, gibt wirklich die Mehrheit der Tierbesitzer diese und höhere Summen für ihre Lieblinge aus?
Mein Kater Monty ist im Sommer sehr krank geworden. Es hat viele Untersuchungen gebraucht, eine große Bauchoperation, viel Nachbehandlung. Es hat mich alles in allem knapp 2000-2500,00 Euro gekostet. Und er hat es leider nicht geschafft😢 und ich musste mich von ihm verabschieden. 6 Wochen nach Diagnose. Und, ja, ich würde es immer wieder bezahlen und ja, ich hab irgendwann zu Hause gesessen und geweint, weil auch mein Geld nicht auf Bäumen wächst und gefühlt jede Woche 2bis3 neue Rechnungen reinkamen. Aber es ist meine Verantwortung. Er hat sich nicht ausgesucht bei mir zu leben und ich werde immer alles dafür zu tun,damit es meinen Tieren gutgeht.

• Like
Reaktionen: Tabea88, Penny96, Liesah und 8 weitere
Ich habe für unseren Streuner für eine Nacht 2300€ in der Tierklinik gelassen. Leider konnte er nicht gerettet werden.
Aber was hätte ich denn machen sollen? Zuschauen wie er elendig dahinsiecht?

• Like
Reaktionen: timolino, Corfu und JuliJana