Extremer Angriff der Katze

• Themenstarter Themenstarter Corfu
  • Beginndatum Beginndatum
Du hast natürlich vollkommen recht, aber in einem Forum wie diesem passiert eben leider auch sowas.

Gut, dass es für die Attacke von Nico wohl eine Erklärung gibt, immerhin konnte dir das Schwarmwissen hier diesbezüglich schon weiterhelfen. Ja, wäre schön, weiter von Nico zu erfahren, und gute Besserung an deine Tochter. Hänge gerade auch krank zuhause….

• Like
Reaktionen: Echolot, Brigitte Lara, Corfu und eine weitere Person
A

Werbung

Da ich auch nicht dauernd hier rumhängen kann, verstehe ich das ganz gut, dass man vor lauter Leben hier nicht zum Schreiben kommt. Ich finde jetzt zwei, drei Tage nicht so dramatisch, wenn man nix voneinander hört. Und mit manchem könntest du wohl recht haben 😉

So war es von mir nicht gemeint. Ich hab es so gemeint, dass es oft vorkommt, dass in einem Thread seitenlang "ohne den TE" weiterdiskutiert wird, obwohl er bereits seit Tagen kein Interesse am Austausch zeigt. Warum auch immer. Da ist es manchmal besser abzuwarten ob und was noch kommt anstatt ewig weiter Fragen zu diskutieren, die evtl längst geklärt oder nicht (mehr) von Interesse sind. Selbst wenn jemand am Austausch gar nicht mehr interessiert ist, wäre das für mich jedenfalls nichts verwerfliches, insofern verstehe ich das mit der "Unterstellung" nicht. Aber egal, ich denk mal es war irgendwie anders gemeint 🙂 und irgendwo gehts mich ja auch nichts an, wenn eben gern seitenlang weiter diskutiert wird, dann ist das eben so, sorry fürs einmischen

• Like
Reaktionen: Phillis und Corfu
Du hast natürlich vollkommen recht, aber in einem Forum wie diesem passiert eben leider auch sowas.

Gut, dass es für die Attacke von Nico wohl eine Erklärung gibt, immerhin konnte dir das Schwarmwissen hier diesbezüglich schon weiterhelfen. Ja, wäre schön, weiter von Nico zu erfahren, und gute Besserung an deine Tochter. Hänge gerade auch krank zuhause….
Bin auch sehr dankbar für die vielen Sachlichen Ratschläge. Dir auch gute Besserung.

Habe soeben mit dem TA telefoniert. Am 12en wird Blut abgenommen um abzuklären das da alles in Ordnung ist, danach wir ein Termin vereinbart um ein Dentalröntgen zu machen und um die Zähne zu sannieren.

Bezüglich der Gabapendin Diskussion hat der TA gesagt das sie immer 2x100mg bei großen Katzen (meine 5kg) es so machen.

Werde euch am Laufenden halten und wenn das Thema durch ist werde ich auch bescheid geben damit das Thema geschlossen werden kann.

• Like
Reaktionen: Bruno&Feli, Max Hase, Mein Trio und 6 weitere
Ich denke das sie durch die Schmerztablette endlich entspannen und sich ausruhen kann. Das Wochenende war sehr ruhig und entspannt für alle.
Also werden wohl wirklich Schmerzen der Grund gewesen sein... Gut, dass da jetzt hingeschaut wird.

Gute Besserung deiner Tochter und viel Erfolg bei den kommenden Tierarztterminen!

• Like
Reaktionen: Echolot, sMuaterl, Corfu und 2 weitere
Freut mich zu lesen, dass es ihr augenscheinlich mit dem Schmerzmittel erstmal besser geht und es keine Angriffe mehr gab und womöglich erstmal keine weiteren Gedanken über eine Abgabe. Ich drücke die Daumen, dass es weiterhin gut verläuft.
Leider ist es nicht selten und irgendwie auch verständlich, dass Katzen durch Schmerzen plötzliche deutliche Wesensveränderungen zeigen.

• Like
Reaktionen: teufeline, Echolot, Corfu und 2 weitere
Wie steht es denn jetzt?
Wollt ihr die Katze behalten oder immer noch ehr abgeben?
Wie sehen es die einzelnen Familienmitglieder?

• Like
Reaktionen: qwen
Werbung:
Wie steht es denn jetzt?
Wollt ihr die Katze behalten oder immer noch ehr abgeben?
Wie sehen es die einzelnen Familienmitglieder?
Selbstverständlich bleibt sie bei uns. Wie schon mancher es geschrieben hat, das waren die ersten Stunden nach dem Vorfall. Da waren wir alle aufgewühlt und geschockt.

• Like
  • Love
Reaktionen: Ayleen, Minky1977, tulipcat27 und 20 weitere
Selbstverständlich bleibt sie bei uns. Wie schon mancher es geschrieben hat, das waren die ersten Stunden nach dem Vorfall. Da waren wir alle aufgewühlt und geschockt.

Das habe ich sehr zu lesen gehofft.

Deine Tochter hat den Schrecken mittlerweile auch verarbeiten können?

• Like
Reaktionen: LiScAtS und Corfu
Bezüglich der Gabapendin Diskussion hat der TA gesagt das sie immer 2x100mg bei großen Katzen (meine 5kg) es so machen.
Ich finde das sehr interessant und bin gespannt, wie es sich bei ihr auswirkt. Bitte achtet nur nach dem Tierarztbesuch gut auf sie. Als unser Kater das erste mal Gabapentin (100 mg für 5,3 kg Kater) bekommen hatte, haben wir ihn nach der Untersuchung zu Hause aus der Transportkiste gelassen. Er sollte unter der Medikamentenwirkung drin bleiben, wollte aber unbedingt raus und versuchte dann, neben der Tür auf ein Telefonschränkchen zu springen, normalerweise kein Problem. Er war aber noch so wacklig auf den Beinen, dass die Kraft nicht reichte, er am Möbel abrutschte und auf den Rücken fiel. Ihm ist gottseidank nichts passiert, das Schränkchen ist leider nicht so gut davon gekommen.
Seitdem lassen wir ihn immer unter Aufsicht "ausnüchtern".

• Like
Reaktionen: Liesah, qwen, *Leona* und 4 weitere
Na, ich drücke eher die Daumen, dass es „nur“ ein vereiterter Zahn ist und kein FORL, das wünsche ich keiner Katze.

Danke übrigens für die Besserungswünsche

• Like
Reaktionen: Amal und Corfu
Mal eine ganz andere Frage, Ich soll das Gabapendin in ein wenig Wasser auflösen und dann mit einer Spritze es der Katze ins Maul verabreichen. Wie handhabt ihr das? Ich stelle mir das äußerst schwierig bis unmöglich mit meiner Nico vor. Ich bin zu dem Zeitpunkt allein mit ihr Also zwei Hände verfügbar.

Werbung:
Mal eine ganz andere Frage, Ich soll das Gabapendin in ein wenig Wasser auflösen und dann mit einer Spritze es der Katze ins Maul verabreichen. Wie handhabt ihr das? Ich stelle mir das äußerst schwierig bis unmöglich mit meiner Nico vor. Ich bin zu dem Zeitpunkt allein mit ihr Also zwei Hände verfügbar.
Also ich habe das auch schonmal so gemacht, aber Dobby lässt sich gut handhaben... Sonst würde ich es halt mit etwas Schlecksnack geben, aber da sie nüchtern sein muss, ist das hier kein Thema.

Luna hingegen ist da komplizierter, wenn ich ihr was in den Mund geben muss mit Spritze mache ich das so:
1. Alles vorbereiten, Spritze aufgezogen und bis zum Anschlag vorstossen, damit sicher direkt das Wasser kommt
2. Mich Luna mit der Spritze in der Hand nähern und mich dann so hinknien, dass sie zwischen meinen Beinen ist, Füsse überkreuzt, so kann sie nach hinten nicht weg und vorne mit der Hand den Kopf umfassen.
3. Mit der einen Hand auf den Kopf und Daumen oder Mittelfinger nutzen um den Oberkiefer zu fassen
4. Spritze seitlich einfädeln und dann nach hinten spritzen, nicht zu schnell, damit nicht alles daneben geht, aber eben doch in einem Tempo, damit es nicht ewigs dauert.

Das sollte ruhig aber bestimmt gemacht werden, nicht hektisch aber eben auch nicht zu locker, damit man sie wirklich einigermassen fixiert hat.

• Like
Reaktionen: Mein Trio und Kulli2015
Ich mache es mir hierbei leicht und halte es generell so mit Medikamenten. Sprich, alles, was erlaubt ist, wird in einem Schlecki versteckt, auf einem kleinen Teller kredenzt und das wars. Je weniger Stress man bei der Medikamentengabe hat umso besser für einen selbst und das Tier. Daher frage ich auch immer explizit, ob ich Antibiotika, Medikamente etc pp in einem Schlecki verstecken darf oder lasse mir nach Möglichkeit Dinge geben, mit denen das geht. Ein Schlecki (bzw nehme wir für Gabapentin immer nur ein Drittel oder weniger) war auch bei Narkose immer noch erlaubt. Ich sage es aber immer dazu bzw. sichere mich beim TA ab.

Mit einer Spritze ins Maul finde ich unnötig unangenehm. Klar, kann man so machen und würde ich auch, wenns keinen Weg gäbe, der netter ist. Aber bis dahin darfs einfach sein. Dann hat man nämlich auch nicht das Problem, dass es mit jedem Mal schwieriger wird, dem Tier etwas zu verabreichen. Denn gerade wenn etwas wirklich in die Katze MUSS wird das schnell zum Problem, wenn die einem nicht mehr über den Weg traut.

Von daher ist meine Devise: so wenig Drama wie möglich.

Hier bricht immer regelrechter Neid aus, wenn einer krank ist und wir haben bis auf eine Ausnahme überhaupt keine Probleme damit, irgendwelche Medis in die Katzen zu kriegen. Wer krank ist, bekommt Schleckis und das andere geile Zeug. Probleme hat man dann noch früh genug, wenn man mal was reinkriegen muss, das eklig riecht oder schmeckt. Von daher hebe ich mir die gemeine Variante für genau solche Medis auf.

• Like
Reaktionen: Penny96, Snowy01, Mein Trio und 2 weitere
Ich mache es mir hierbei leicht und halte es generell so mit Medikamenten. Sprich, alles, was erlaubt ist, wird in einem Schlecki versteckt, auf einem kleinen Teller kredenzt und das wars. Je weniger Stress man bei der Medikamentengabe hat umso besser für einen selbst und das Tier. Daher frage ich auch immer explizit, ob ich Antibiotika, Medikamente etc pp in einem Schlecki verstecken darf oder lasse mir nach Möglichkeit Dinge geben, mit denen das geht.

Mit einer Spritze ins Maul finde ich unnötig unangenehm. Klar, kann man so machen und würde ich auch, wenns keinen Weg gäbe, der netter ist. Aber bis dahin darfs einfach sein. Dann hat man nämlich auch nicht das Problem, dass es mit jedem Mal schwieriger wird, dem Tier etwas zu verabreichen. Denn gerade wenn etwas wirklich in die Katze MUSS wird das schnell zum Problem, wenn die einem nicht mehr über den Weg traut.

Von daher ist meine Devise: so wenig Drama wie möglich.

Hier bricht immer regelrechter Neid aus, wenn einer krank ist und wir haben bis auf eine Ausnahme überhaupt keine Probleme damit, irgendwelche Medis in die Katzen zu kriegen. Wer krank ist, bekommt Schleckis und das andere geile Zeug. Probleme hat man dann noch früh genug, wenn man mal was reinkriegen muss, das eklig riecht oder schmeckt. Von daher hebe ich mir die gemeine Variante für genau solche Medis auf.
Die Katze muss aber nüchtern sein...?

Die Katze muss aber nüchtern sein...?
Habe dazu oben noch ergänzt. Ich sichere mich immer beim TA ab. Bislang war ein Drittel Schlecki für Gabapentin immer okay. Ich sags dann immer dazu. Unsere sind 12 Stunden vorher nüchtern und die beiden, die es betrifft, dürfen mit Gabapentin in Narkose. Zumal zwischen Narkose und Schlecki dann ja auch noch Zeit dazwischen liegt. War nie ein Problem.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und FindusLuna
entweder das Pulver aus der Kapsel entnehmen und in ein bis zwei Teelöffel Schlecksnack oder Thunfisch „saft“ einrühren oder in einm kleinen Happen Hühnerbrustfilet vom Discounter hineingeschoben. Sozusagen Cordon Gaba staht Cordon bleu. Das Gabapenthin soll unangenehm schmecken.

Bittestelle Dich darauf ein, dass Nico ziemlich wahrscheinlich lange torkelig und unkoordiniert sein wird. Bei der gleichzeitigen Gabe von zwei Kapsel allemal. Ich rate dazu, sie nach dem TA-Besuch wie nach einer Narkose warm und in einem Raum unterzubringen, wo sie nirgenwo runterfallen oder mit dem Kopf gegenlaufen kann und zumindest Hund und Nala erstmal fernzuhalten.

Wurdest Du darüber aufgeklärt, dass Gabapenthin auch paradoxe Reaktionen, also Erregungszustände und Krämpfe auslösen kann?

Edit: wie weiter oben geschrieben lehnt meine TÄ eine Kombination von Narkose und Gabapenthin ab. Soll Nico dann wirklich noch narkotisiert werden?

• Like
Reaktionen: *Leona*, Kulli2015, Corfu und 4 weitere
Werbung:
Ich habe meinen Kater auf ein Badetuch gesetzt, das dann straff um ihn gewickelt, daß nur noch der Kopf rausschaut. Ich habe dann die Unterarme seitlich vom Kater aufgestützt und dann das Medikament mit der Spritze seitlich ins Maul gegeben.

Aber bei uns durfte Gabapentin auch mit Schlecksnack gegeben werden trotz Narkose.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, AllyHH und qwen
Ich gebe die Kapsel in einem Stück Fleisch, Schlecksnacks damit werden hier verweigert.

Es geht ja nur um Blutentnahme, evtl ist da etwas Futter kein Problem?

Bittestelle Dich darauf ein, dass Nico ziemlich wahrscheinlich lange torkelig und unkoordiniert sein wird. Bei der gleichzeitigen Gabe von zwei Kapsel allemal. Ich rate dazu, sie nach dem TA-Besuch wie nach einer Narkose warm und in einem Raum unterzubringen, wo sie nirgenwo runterfallen oder mit dem Kopf gegenlaufen kann und zumindest Hund und Nala erstmal fernzuhalten.
Möchte das fett unterstreichen. Das Verletzungsrisiko kann hier hoch sein. Nicht selten verschätzen Katzen sich. Da gehen dann kleinste Sprünge total schief, weil das Tier einfach noch unkoordinierter als gedacht ist. Bei so einer hohen Dosis und dann vielleicht noch Narkose oben drauf, kann es wirklich lange dauern. Es wäre auch möglich, dass es mit den anderen Tieren zu Konflikten kommt, weil sich das Katz dann ganz anders bewegt. Das bitte im Hinterkopf behalten.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot und Corfu
Ich habe auch so eine Angstkatze hier, die wird bei Tierarztbesuchen vor Ort kurzsediert. Nachdem alle nötigen Untersuchungen gemacht werden, wird sie mit einer Spritze wieder geweckt. 1/2 Stunde bleiben wir dann noch in der Praxis bis sie wieder voll da ist und zuhause steigt sie aus der Box als wäre nichts gewesen. Kein Torkeln, kein Wanken nix.
Vielleicht wäre das noch eine Option.

• Like
Reaktionen: Corfu, qwen, *Leona* und 7 weitere