Extremer Angriff der Katze

• Themenstarter Themenstarter Corfu
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde die Kapseln ohne Futter nicht in die Katze bekommen, daher mein Gedanke.

Sechs Stunden nüchtern finde ich für eine OP aber auch kurz.
Evtl ist es nur Blutentnahme und Schauen?

• Like
Reaktionen: qwen und sMuaterl
A

Werbung

Sechs Stunden nüchtern finde ich für eine OP aber auch kurz.

Nein, das passt.
12 Std sind optimal, 6 das Minimum bei Ops.
Ich mach immer 8.
Oder letztens auch mal 6, als die Leber so angegriffen war, dass ich keine zu lange Nüchternphase wollte.

Ich kenne 8-12 Stunden bei verschiedenen Praxen.

Ich habe auch so ein Gel zur Zahnpflege mit Chlorhexidin bekommen. Man sagte ich soll es ir in die Maulwinkel auftragen. Wie soll ich das bitte anstellen, die Nico wird mich befürchte ich zerfleischen :yeah:

Zwei Kapseln à 100 mg? Das finde ich arg viel. Wenn sie bei Euch händelbar ist und dort eh in Narkose soll, erschließt sich mir die Gabe von Gabapentin auch nicht.

Bitte frag da nochmal nach. Unsere schwerste Katze bekommt ca 4 h vor dem Termin eine Kapsel à 100 mg, vor allem, weil ich sie sonst nicht in den Transportkorb bekomme. Unsere 4 kg Katze bekommt zur Beruhigung (sie lässt sich leicht eintüten, ist aber beim TA ne kleine Furie) 1/2 Kapsel, ebenfalls ca. 2 Stunden vor dem Termin.

• Like
Reaktionen: Tabea88, Catmom15 und qwen
Das mit dem Chlorhexidingel würde ich lassen.

Das wirst Du maximal einmal schaffen, und wenn das Problem nicht behoben ist, bringt das ohnehin nicht viel.

Für mich klingt das sehr nach einem normalen Termin zum Blutabnehmen und nicht nach einer Zahnsanierung, ich lasse mich gern eines besseren belehren.

• Like
Reaktionen: sMuaterl
Werbung:
Zwei Kapseln à 100 mg? Das finde ich arg viel. Wenn sie bei Euch händelbar ist und dort eh in Narkose soll, erschließt sich mir die Gabe von Gabapentin auch nicht.

Ich befürchte ein bisschen, dass sie an der mit Gaba bedröhnten Katze rumwerken wollen.
Nix Narkose.

• Wow
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Liesah, Poldi und Echolot
Das Chlorhexidin würde ich auch lassen, das bringt nichts, außer dass die Katze sich heftigst wehrt.
Gabapentin: wieviel mg hat denn 1 Kapsel und davon sollst Du 2 geben?
Das kann ich nicht glauben, das ist doch viel zu viel!
Frag doch bitte nochmal nach, wenn eine Kapsel wirklich 100 mg hat, das kann doch nicht sein!

• Like
Reaktionen: Tabea88, AllyHH und Echolot
Hier was aufgeschrieben wurde
20241206_165833.jpg

Es wird warscheinlich zuerst Blutabnahme gemacht. Ohne Zahnbehandlung aber diesbezüglich telefoniere ich noch mal am Montag.

• Like
Reaktionen: AllyHH, ciari und Oskar_Alfons
Ich habe nicht nach Deteils gefragt, werde ich am Untersuchungstag fragen, bzw. wird die Ärztin mir ins Detail erklären was sie machen wird..
..dann erfrag das besser nochmal. Denn bei einer Zahnbehandlung läuft es eigentlich so:
Bei einer Zahnbehandlung/ Zahnsanierung sollte die Katze in Narkose gelegt und dental(!) geroengt werden, um zu schauen, ob sie an FORL leidet. FORL kann massive Schmerzen verursachen, befallene Zaehne muessen gezogen werden.
..bei einer Zahnbehandlung ist auch meist (müsste man auch erfragen) eine Zahnreinigung und Zahnpolitur dabei. Was gerade im Hinblick auf Zahnfleischentzündung auch hier Sinn macht und notwendig wäre.
Ich würde das vorab erfragen, bevor Du viel Geld investierst und doch keine gute Behandlung hast.
..ohne das bei der Zahnbehandlung eben Dentalröntgen, Narkose, ggf. Zahnextration oder auch Zahnreinigung enthalten wäre, wäre die Behandlung nicht sonderlich effiktiv und sinnvoll.
Deshalb würde ich hier nochmal die Praxis anrunfen und die enthalten Leistungen erfragen.

...und wenn sie eh in Narkose geht..?
...das weiß man nicht und das muss erfragt werden vom TE.
Der Anhatlspunkt das sie nüchtern sein sollte einige Stunden davor, könnte man in diese Richtung deuten.
Aber die wenigsten TA lassen Einen einfach so ohne Erklärungen zum Dentalröntgen gehen, denn man muss ja als Tierhalter an diesem Tag ja auch etwas vorbereitet sein um z.B sich für die Abgabe der Katze und das abholen am Abend die Zeit einräumen zu können. Desweiteren auch sich für die Tage danach noch etwas vorbereiten zu können und sich z.B mit leckeren weichen Patefutter einzudecken, was man schön suppig machen kann, wenn das Schlucken nach dem Tubus ein zwei Tage ein bisserl unangenehm ist und All sowas eben. Es muss ja auch gewährleistet sein, dass Halter am Tag des Termins und am Tag drauf vielleicht auch hier Zeit für die Katze einräumen muss und hier vielleicht erst mit dem AG reden muss um frei zu kriegen, falls es doch ein paar Nachwehen gibt, wie z.B das ne olle Naht sich verabschiedet oder Katze einfach so gar nichts zu sich nehmen will etc....

Deshalb ruf da an und lass dir genau sagen was am dem Tag eigentlich gemacht wird @Corfu.

Ich rufe wegen dem Gabapebtin mal @Max Hase:
ist das okay, diese Dosis auf einmal zu geben, 2 x 100 mg?
Kommt mir komisch vor, man muss das Medikament ja sonst krümelweise eindosieren und 2 x 100 mg auf einmal scheinen mir extrem viel!

• Like
Reaktionen: qwen und Corfu
Werbung:
Ich möchte nur was kurz auf das Thema Verhältnis zwischen euren 2 Katzen was schreiben aus meiner Erfahrung.

Ich habe meinen Ex damals kennen gelernt mit 2 Katerbrüdern im Senioralter. Diese Beiden haben auch so ca. 1 x im Monat richtig Streit gehabt, dass die Haarbüschel flogen. Ich habe immer spekuliert was sein wird, wenn einer von beiden stirbt. Bei Mogli dachten wir, dass er dann aufblühen würde, weil er nicht mehr von seinem Bruder gestresst wird. Sein Bruder versuchte immer wieder ihn zu putzen, sich zu ihm zu legen oder mit ihm zu spielen und Mogli mochte das alles null, er wurde gefühlt auch von seinem Bruder dominiert. Aber als tatsächlich ein paar Jahre später sein Bruder verstarb, da hat Mogli richtig gelitten drunter. Er fing dann an wild zu pinkeln und das legte sich erst wieder als er artgenössische Gesellschaft bekam.

Was ich damit sagen will ist, dass sowas auch täuschen kann. Und wenn man überlegt, selbst in der besten Beziehung, Ehe, oder Freundschaft oder so kann mal gestritten werden. Darum hasst man sich ja beispielsweise nicht. Wenn man das also ein wenig vergleicht, dann sieht man evtl, dass sie grundsätzlich trotzdem nicht unbedingt getrennt werden sollten und beide oder nur eine von beiden alleine gehalten werden sollte. Aber ich weiß selbst eben auch zu gut, dass man sich da so seine Gedanken macht und fragt ob es eben anders besser wäre und man ihnen damit eher einen Gefallen tut, als es so zu belassen

• Like
Reaktionen: Corfu und Echolot
Ich muss aber auch aus meiner Persönlichen Beobachtung (Strassenkatzen Korfu) sagen das es schon die eine oder andere Katze gibt die eher alleine immer ist als bei denn einem oder anderen Rudel dabei zu sein.
..es gibt durchaus auch ausgemachte Einzelgänger.
Aber bei den klassischen Strassenkatzenrudeln gibt es auch immer eine Anzahl an sogenannten Trabanten (wir nennen die immer so, ich glaube aber nicht das ein allgemeingültiger Begriff ist). Trabanten sind Katzen die selten dicht bei und mit einer Ansammlung an Katzen lebt, aber in großer Distanz doch immer um die Gruppe drum rum lebt und zu finden ist. Wandert das Kernrudel weiter, wandern diese Trabanten in Entfernung mit.
Häufiger sind das Kater. Die dann wenn Rolligkeiten anstehen zum Rudel stossen oder in Zeiten wenn ihnen das eigene Jadglück nicht hold ist oder wenn es extrem Wetter hat..also Katzen die meist unabhängig leben, aber dennoch eine lose Bindung zu einer Gruppe halten.
Junge halbstarke Kater z.B , die in der Kolonie aufgewachsen sind z.B bleiben obwohl auf Distanz doch gerne noch eine ganze Weile in der Nähe vom Mamas Rockzipfel.

Deshalb ist meist sehr schwierig (z.B weil eine Katzenkolonie weg muss) das gesamte Außmas der Gruppengröße zu erfassen, denn neben den Katzen an den Futerstellen und den festeren Gruppen man immer davon ausgehen muss, dass noch eine Anzahl an X Katzen als Trabanten unsichtbar rund um diese Gruppe exisitert, deren man dann ja auch habhaft werden muss.
Ich habe auch der TA erklärt das die zwei über die 5 jahre ab und zu Kämpfe ausgetragen haben.
...das gehört in einem gewissen Rahmen zu einer ganz normalen Katzenbeziehung dazu.
Du streitest dich ja auch mal mit deiner Frau oder deine Tochter sich mit euch. Eine Beziehung zeichnet sich ja nicht nur durch Glitzerpupse aus, sondern das man sich mit einander auseinander setzt und manchmal scheppert es halt auch mal.

• Like
Reaktionen: Poldi, LiScAtS, sMuaterl und eine weitere Person
Ich rufe wegen dem Gabapebtin mal @Max Hase:
ist das okay, diese Dosis auf einmal zu geben, 2 x 100 mg?
Kommt mir komisch vor, man muss das Medikament ja sonst krümelweise eindosieren und 2 x 100 mg auf einmal scheinen mir extrem viel!
Dass man zwei Kapseln Gaba bekommt, falls die Kapsel einer Kapsel fehlschlägt, das kenne ich auch. Ich würde aber nie zwei Kapseln auf einmal geben und schon gar nicht, wenn eine Narkose bevorsteht. Meine TÄ hat mir gesagt, wenn eine Narkose gegeben werden soll, dann lieber kein Gabapentin, auch bei einer Inhalationsnarkose nicht, da die Narkose dann schwierig zu führen ist.

Auf keinen Fall würde ich die Gabe einer Kapsel überschreiten. Zwei Stunden vor dem TA- Besuch ist auch relativ knapp. 2,5 bis 3 Stunden halte ich für besser. Im Zweifelsfall würde ich beim TA nochmal nachfragen.

Gaba nimmt nicht den Stress, wie mir Finneas Glucosewerte mehrmals gezeigt, es macht nur müde und verlangsamt die Reaktionen.

• Like
Reaktionen: Liesah, Poldi, qwen und 3 weitere
Das Schmerzmittel ist Robenacoxib soll ihr ab Heute 1x Täglich geben
Entwurmungstableten für beide aber das ist die Jährliche Behandlung.
Und Gabapendin (Beruhigungskapseln) soll ich ihr 2 Stunden vor dem Termin geben
Ich denke, die setzen es zur Prämedikation vor OP ein.
Finde ich gut.

Habe ich bei Möhrchen mit Pregabalin auch schon gemacht. Meine Tierärztin hat sich nicht wirklich an hohe Dosierungen getraut, ich habe ihr ihre gesamte Tagesdosis vor der OP gegeben. Damit ist sie deutlich besser durch die Narkose gekommen, hat insgesamt weniger Medikamente als bei vorherigen Narkosen bekommen und war trotz elf Zähnen weniger abends schon gut wach.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Quartett, Phillis und 3 weitere
Du hast doch einen Termin am 12.12., da würde ich vorher nochmal anrufen und darum bitten, dass bei positivem Befund von FORL die Katze gleich in der Narkose bleibt. Bestehe darauf, dass ein Dentalröntgen unter Narkose angefertigt wird, um dann eben weiterzumachen mit der OP, falls nötig.

Die Dosis, die Katze zur Beruhigung bekommen soll, erscheint mir auch sehr hoch. Vielleicht hat der TA vor der Katze Angst bekommen und erwartet das schlimmste. Aber ich weiß gar nicht, ob man so eine ausgenockte Katze dann überhaupt noch narkotisieren kann und sollte. Aber Max Hase hat da deutlich mehr Erfahrung als ich.

• Like
Reaktionen: Phillis und Corfu
Werbung:
Mein Kater hat auch Gabapentin vor seiner Zahn-OP auf Anweisung des Zahn-TAs bekommen.
Allerdings 1 Kps auf damals 4,9 kg.

Beim Menschen wird ja auch oft sogar schon am Vorabend von OPs Beruhigungsmittel gegeben, damit der Narkosemittelbedarf und dadurch die Narkosebelastung geringer ist.

• Like
Reaktionen: Corfu
Wenn @Max Hase sagt, das ist in Ordnung, dann ist das so. Sie hat jahrelange Erfahrung mit dem Medikament.

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Corfu und Treemoon
Danke für die Blumen, aber entscheidend ist, dass die Tierärzte das nach Untersuchung der Katze anordnen.

Was das abgefüllt sein angeht, solange der Kreislauf stabil ist, ist schielen, torkeln etc. ok.

Als ich zu meiner Darm-Op musste, haben sie mich auch abgefüllt.
Im Bett liegend auf dem Weg in den OP war schon alles nicht mehr so schlimm.
Beim Verkabeln habe ich dummes Zeug geredet.
Beim Legen des Schmerzkatheters hing ich auf der Schulter des Anästhesiepflegers und habe mit ihm geflirtet.
Dann kam die Maske mit dem Sauerstoff, dann weiß ich nix mehr.
Wach wurde ich, als sie mich ins Bett hievten. Da habe ich nur geknurrt, man möge mich nicht stören, ich wolle schlafen.
Als ich mich zum späten Nachmittag ausgepennt hatte, hat man mir bescheinigt, dass ich für so eine OP viel zu gut drauf war.
Hat also gepasst, die Dröhnung. 😀

• Like
  • Grin
  • Giggle
Reaktionen: Kulli2015, sMuaterl, romulus und 3 weitere
Ich befürchte ein bisschen, dass sie an der mit Gaba bedröhnten Katze rumwerken wollen.
Nix Narkose.
Ich kann mich nicht mehr auf meine Finger setzen. Sorry. 2 100er Kapseln Gabapentin einfach mal so sind heftig viel. Ich kann diese massive Dosis überhaupt nicht nachvollziehen und sollte deine Vermutung stimmen...

Wir setzen hier Gabapentin auch bei 2 Katern ein. Einer davon mit 5,5 Kilo, der andere um die 5 Kilo. Die bekommen 100mg jeder und das ist schon eine hohe Dosis, die mancher TA gar nicht gerne gibt. Wir dürfen das nur geben, weil wir wirklich heftige Exemplare haben und weil wir Erfahrungswerte haben, wie die einzelnen Tiere auf die Gabe reagieren.

Man sollte wissen, dass die Standarddosis eher 50mg sind, bei kleinen Katzen auch nochmal weniger. Und man sollte wissen, dass Katzen unterschiedlich auf Gabapentin reagieren. Manche sind bei kleiner Dosis schon total hinüber. Auch bei meinen Katern wirkt es unterschiedlich, weswegen einer es 20 Minuten vor dem Einfangen bekommt, weil er den Peak der Wirkung sehr früh hat. Nach 2 Stunden hätte das bei ihm keinen Effekt mehr. Der Andere bekommt Gabapentin tatsächlich die typischen 2 Stunden vor dem Termin. Es gibt Katzen, die werden mit 50mg schon sehr torkelig und das ist auch nicht ungefährlich. Ohne jeden Erfahrungswert 200mg Gabapentin in eine 5 Kilo schwere Katze zu kippen, finde ich wirklich problematisch.

Es wirkt auch nicht bei jeder Katze angstlösend. Manche werden nur torkelig. Bei dieser massiven Dosierung hat man dann schnell eine Katze, die zwar körperlich total hinüber ist, aber trotzdem panisch. Die springt oder besser fällt dann vielleicht vom Tisch, kann sich aber nicht abfangen. Und das ist nur ein mögliches Szenario.

Noch dazu verhält sich die Katze doch okay, weswegen ich erst Recht nicht verstehe, warum Gabapentin überhaupt in die Katze soll. Nur 6 Stunden nüchtern vor einer Narkose und dazu 200mg Gabapentin, ohne zu wissen, wie das Tier darauf reagiert. Tut mir leid, aber das finde ich sehr sehr kritisch. Wäre es mein Tier, würde ich mir dringlichst eine Zweitmeinung einholen. Dass TÄ wenig Ahnung von Verhalten und Ernährung haben ist bekannt. Aber dass sie einfach mal so 200mg Gabapentin bei einer händelbaren Katzen verordnen... Da fehlen mir die Worte. Ich kann nicht verstehen, warum man das macht - außer die geäußerte Vermutung stimmt. Und das wäre ein starkes Stück.

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Liesah, *Leona* und 3 weitere