Extremer Angriff der Katze

• Themenstarter Themenstarter Corfu
  • Beginndatum Beginndatum
Gut gekontert mit dem Kliniklink. Da kann jeder lesen, der das möchte, wie die Klinik in Bezug auf Zahn+ Maulhöhlen-Sanierung vorgeht und welche Untersuchungsmöglichkeiten bestehen.
Einfach mal so jemanden als unfähig auf seinem Gebiet zu bezeichnen aufgrund eines in einem Forum gelesenen Satzes ist ganz schön daneben finde ich ,🙈

Meinst du mich?
Ich habe die Tierärztin zwar als unfit bezeichnet, allerdings auf einem nicht medizinischen Gebiet.
Und mit ihrer Aussage hat sie ja selber bewiesen das sie auf dem Gebiet nicht fit ist, sonst hätte sie dieses nicht gesagt.

• Like
Reaktionen: JuliJana, Polayuki und Echolot
A

Werbung

Ich bin zwar nicht @Nula aber da braucht es keine Begründung - wäre sie Einzelkatze, wäre sie nicht jahrelang mit ihrer Kumpeline klargekommen, das erklärt sich von selbst und da du beim TS arbeitest müsstest du das eigentlich auch wissen...?
Ich arbeite nicht beim TS, ich bin auch kein Katzenexperte. ich helfe der organisation vor Ort wo ich kann mit einfangen, Transport zum Arzt, finanziel, Futter etc. Ich habe mir becor wir uns die Katzen zugelegt haben einiges an Wissen angeiegnet um den katzen ein gutes leben zu bieten. Sonnst hätte ich ja nicht zwei genommen sondern wie so viel nur eine.
Ich muss aber auch aus meiner Persönlichen Beobachtung (Strassenkatzen Korfu) sagen das es schon die eine oder andere Katze gibt die eher alleine immer ist als bei denn einem oder anderen Rudel dabei zu sein.

• Like
Reaktionen: Max Hase und Brigitte Lara
@Corfu - ich will gar nicht auf die ganze Thematik eingehen, aber ich finde die HP der Tierklinik verwirrend. Ich glaube, die haben mehrere Standorte, aber nicht alle haben Dentalröntgen. Bevor Ihr zur Zahn Untersuchung geht, frag bitte nochmal nach, denn ohne das macht es einfach keinen Sinn, und für das Dentalröntgen muss sie definitiv nüchtern sein. Ich würde einfach mal anrufen und nachfragen .

Danke.

• Like
Reaktionen: qwen, Poldi, JuliJana und 5 weitere
Wir waren beim Arzt, bei der Heutigen Untersuchung ist bei der Nico aufgefallen dass das Zahnfleisch ziemlich entzündet ist. Wir haben Medikamente bekommen und nächste Woche haben wir einen neuen Termin für die Zahnbehandlung und Blutabnahme. Wegen dem Übergewicht (5Kg) könnte sein das sie Diabetes hat oder eben wegen Zahnschmerzen viel frisst. Die Ärztin schließt an Hand des Verhaltens über die 5 Jahre auch nicht aus das ob wohl sie Geschwister sind die Nico eben eine Einzelgängerin ist (was laut der Ärztin öffter vorkommt als man denkt). Sicher werden wir sein, wenn die Zähne behandelt sind, keine anderen Krankheiten vorhanden sind, sprich keine Schmerzquellen.
Es sind noch einige Fragen offen wird sich aber in der nächsten Zeit hoffentlich aufklären.
Darf ich fragen, was für Medikamente da sind, wenn keine Schmerzmittel?
Ich habe nicht nach Deteils gefragt, werde ich am Untersuchungstag fragen, bzw. wird die Ärztin mir ins Detail erklären was sie machen wird..
Das ist sehr gut, lass dich da genau aufklären, nach dem Dentalröntgen (das ist unbedingt notwendig) rufen sie dich eventuell an um zu besprechen und gegebenenfalls direkt zu operieren, da ist es immer gut, wenn du vorher schon etwas Bescheid weisst.
Die Tochter hat sie heute wieder zum ersten mal gestreichelt, wir haben uns aufürlich über den Vorfall unterhalten. Die Nico liegt auch wieder wie immer auf dem Bett unserer Tochter. Auch die anderen Tiere verhalten sich normal gegenüber der Nico. Also ist alles wieder in Ordnung.
Es ist schön, dass sich deine Tochter wieder einigermassen erholt hat, es war sicher ein grosser Schreck für sie. Wie geht es denn ihren Wunden, wenn ich fragen darf? Nichts entzündet? Das ist ja bei solchen Wunden immer Mal gerne ein Thema.
Ne sie hat noch nichts bekommen.

Was mir auch sehr positiv auffiel ist das sich die Nico ohne sich zu währen die Impfung und Untersuchung hat machen lassen.

Ihr müsst wissen das ich bei diesem Tierarzt das erste Mal heute war.

Unser ursprünglicher Tierarzt der die Katzen über 4 Jahre betreute hat jedes Mal der Nico Beruhigungsmittel verabreichen müssen um sie zu untersuchen.

Beim Chippen hat er uns die Nico blutüberströmt zurückgegeben und meinte „Da haben wir Glück gehabt, sie ist so wild bin knapp an der Schlagader vorbei“.
Aber Medikamente wurden doch gegeben oder bin ich jetzt falsch?

Ich würde nicht dazu tendieren, dass es sich um ein Einzeltier handelt aufgrund des Vorfalls. Ich denke, dass da irgendwas passiert ist, sei es wegen den Schmerzen, sei es ein Schatten an der Wand gewesen... Ich finde es schön, dass ihr Nico eine Chance gibt, wirklich. Es ist wirklich nicht so einfach nach so einem Vorfall. Dass sie nicht zugebissen hat finde ich immer noch bezeichnend, dass da was ganz komisches los war.

Zahnschmerzen können einen natürlich auch in den Wahnsinn treiben, das kennt wohl jeder, der Mal richtig Zahnweh hatte... Bitte berichte doch weiter, wenn du magst, es würde mich sehr interessieren, wie es mit Nico weiter geht.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Corfu, sMuaterl und eine weitere Person
Beim Chippen hat er uns die Nico blutüberströmt zurückgegeben und meinte „Da haben wir Glück gehabt, sie ist so wild bin knapp an der Schlagader vorbei“.
Whut?
Ich hatte schon viele Katzen und sas waren bestimmt nicht nur lauter Lämmchen, aber beim Chippen hat da noch nie eine geblutet.

Ich möchte aber nochmal zurück zum eigentlichen Thema und sagen, dass ich es toll finde, @Corfu , dass du die Ratschläge hier angenommen hast und dich kümmerst.
Das Ganze war eine riesiger Schreck für alle (auch für Nico), davon muss man sich erst Mal erholen. Und sowas dauert.
Ich drücke euch die Daumen, dass sich sowas nicht nochmal wiederholt und Nico, wenn ihre Baustellen mal bereinigt sind und sie schmerzfrei ist, wieder die alte ist, wie sie es über weite Strecken die letzten fünf Jahre war.
Und dass deine Tochter - mit eurer Hilfe und mit viel Verständnis für Nico - den Vorfall bald vergessen und die vorgergehende Beziehung wieder aufbauen kann.

• Like
Reaktionen: timolino, Corfu, Echolot und eine weitere Person
Es gibt Katzen, die eher dabei sind als ständig mit den anderen dicht zusammen zu hängen, aber auch das sind keine Einzelkatzen.

Einzelkatzen sind eigentlich immer vom Menschen durch mangelnde Sozialisation dazu gemacht.

Ich habe auch Einblick in so eine Katzengruppe aus über 20 Katzen verschiedenen Alters.

Da gibt es Katzen, die sich mehr abseits halten, aber auch diese schätzen die Nähe der anderen, köpfeln mal zur Begrüßung oder werden beköpfelt, und kommunizieren eben.

Das alles hat eine Einzelkatze nicht.
Ich hab ja eine sehr schwierige Katze, die teils zu Mensch und Tier aggressiv ist, aber auch sie profitiert von den anderen Katzen, auch wenn es nur mit Abstand gemeinsam rumliegen ist.

• Like
Reaktionen: Catmom15, JuliJana, sMuaterl und eine weitere Person
Werbung:
Diese Katzen meinte die TÄ aber nicht, sondern deine, die ja jahrelang mit ihrer Kumpeline klargekommen ist.
Ich habe auch der TA erklärt das die zwei über die 5 jahre ab und zu Kämpfe ausgetragen haben.

Wir haben Medikamente bekommen und nächste Woche haben wir einen neuen Termin für die Zahnbehandlung und Blutabnahme

Ich habe nicht nach Deteils gefragt, werde ich am Untersuchungstag fragen, bzw. wird die Ärztin mir ins Detail erklären was sie machen wird..

Aber sie soll nüchtern kommen und es ist ein Op-Termin mit Dentalröntgen geblockt?
Wenn nicht, rufe bitte an und mach das deutlich.
Sonst ist der Termin vollkommen sinnlos.
Nur im Dentalröntgen sieht man, was sich unter dem Zahn in der Tiefe verbirgt oder eben nicht mehr verbirgt, weil total zerfressen...

Mein Kater hatte z.B. schneeweiße Zähne, tippitoppi Zahnfleisch und null Auffälligkeiten... im DR wurde dann das Ausmaß deutlich: FORL Stufe 2 und er war mit knapp 2 Jahren bereits 7 Zähne los.

• Like
Reaktionen: Tabea88, qwen, JuliJana und 2 weitere
Ich möchte dir auch Dentalröntgen dringend ans Herz legen. So sah das Maul von meiner Kitty aus. Sie bekam vor der OP ein Antibiotikum und durch das Dentalröntgen war klar, dass sie FORL hat (sogar eine Mischform von beiden Typen gleichzeitig). Betroffene Zähne wurden gezogen und seitdem habe ich eine neue Katze. Sie spielt wieder und ist deutlich entspannter, frisst wie ein Scheunendrescher.Sie muss schlimme Zahnschmerzen gehabt haben.
Also eine Zahnreinigung ohne Dentalröntgen ist rausgeschmissenes Geld, die Tiere haben weiter Schmerzen und leiden. Sie können es uns nur durch ihr Verhalten zeigen wie in eurem Fall jetzt geschehen.

Anhänge

• IMG-20240808-WA0004.jpg
    IMG-20240808-WA0004.jpg
    149 KB · Aufrufe: 53
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Echolot
Ich muss aber auch aus meiner Persönlichen Beobachtung (Strassenkatzen Korfu) sagen das es schon die eine oder andere Katze gibt die eher alleine immer ist als bei denn einem oder anderen Rudel dabei zu sein.
Dazu möchtevich noch etwas sagen, weil man solche Situationen auf Grund von Beobachtungen manchmal falsch einschätzt:
Wir hatten ja auch schon größere Katzengruppen und viel Platz. Da lag jeder in einer Ecke - Nähe haben sie nicht gesucht.
Wenn aber mal was war (z.B. war mal ein Hund in unserem Garten), dann haben die plötzlich als ein Rudel agiert. Es gibt ein unsichtbares Band, das die zusammen hält, das man als Mensch nicht sieht.
Es gibt die Katzen, die immer abseits sind. Aber die sind deswegen noch lange keine Einzelgänger. Die brauchen halt nicht so viel Nähe.
Das heißt aber nicht, dass sie ohne ihre Gruppe sein wollen.

• Like
Reaktionen: Froschn, Seewind71, qwen und 8 weitere
Ich habe auch der TA erklärt das die zwei über die 5 jahre ab und zu Kämpfe ausgetragen haben.
Das ist aber auch nicht ungewöhnlich und kennzeichnet keine Einzelkatze.

Meine Katzen hauen sich auch immer mal, selbst mein Dreamteam, die beiden 6 Monate alten Jungs, fauchen mal beim Balgen und es geht oft richtig zur Sache. Das ist einfach normal.

Menschen können Streitigkeiten verbal austragen, das können Katzen nicht, daher hauen sie sich eben.

Man muss da wirklich ganz genau schauen , was wirklich los ist. Dafür gibt es auch Verhaltenstherapeuten oder such Videoanalyse hier im Forum..

• Like
Reaktionen: Froschn und JuliJana
Werbung:
Das Schmerzmittel ist Robenacoxib soll ihr ab Heute 1x Täglich geben
Entwurmungstableten für beide aber das ist die Jährliche Behandlung.
Und Gabapendin (Beruhigungskapseln) soll ich ihr 2 Stunden vor dem Termin geben

• Like
Reaktionen: Max Hase und FindusLuna
Ich könnte da Reinterpretieren das jeder der ein Haustier halten will auf der Seite 20.000 Euro haben soll am ansonsten soll er sich kein Tier zulegen. Oder gar jeder der Mindestverdiener ist darf kein Tier haben denn der kann sich keine 1.000 Euro Op’s leisten
Tierhaltung ist keine Selbstverständlichkeit. Es ist ein teures Luxushobby.
Das sollte man sich vlt in den Kopf rufen bevor man sich Tiere anschafft.

• Like
Reaktionen: Tabea88, Liesah, sMuaterl und 2 weitere
D.h wenn deine Tochter sich mal mit Freundinnen streitet oder mal ihre ruhe von ihren Klassenkameraden haben möchte, sich mal alleine in ihr zimmer zurück zieht und kein bock auf die beste freundin hat, dann bedeutet das also, dass sie ein Einzelgänger ist? Dass sie keine Freunde oder andere Menschen braucht?
Nein?
Warum ist dann eine Katze ein Einzelgänger wenn sie mal kämpft, wenn sie öfter abseits und für sich ist?

• Like
Reaktionen: JuliJana und verKATert
  • Like
Reaktionen: qwen, Phillis und Echolot
Das wundert mich jetzt auch. Sie muss doch nüchtern sein für den Zahnbehandlungstermin, oder?

Werbung:
@Corfu - ich will gar nicht auf die ganze Thematik eingehen, aber ich finde die HP der Tierklinik verwirrend. Ich glaube, die haben mehrere Standorte, aber nicht alle haben Dentalröntgen. Bevor Ihr zur Zahn Untersuchung geht, frag bitte nochmal nach, denn ohne das macht es einfach keinen Sinn, und für das Dentalröntgen muss sie definitiv nüchtern sein. Ich würde einfach mal anrufen und nachfragen .

Danke.

Mich anschliess.... ohne dieses dentalröntgen ist es old school, und DAS wäre mächtig schade...
Mich ärgern diese tierärzte, die immer noch meinen, sie sehen zahnprobleme auch so.
Ausbaden tun es die katzen, weil viele besitzer es entweder nicht besser wissen, oder dem tierarzt da vertrauen

• Like
Reaktionen: Tabea88, Liesah und JuliJana
Ich soll sie ja 6 Stunden vorher nicht füttern aber zwei Kapseln sind kein Futter denke ich.

Nein, genau, die meiste Medizin kann man vorher geben, und sie ja darf auch bis zur Abfahrt Wasser trinken.

Ich verstehe trotzdem nicht, wieso sie Gabapentin bekommen soll..?

Wenn die Katze nüchtern bleiben soll, klingt das danach, dass wenn sich der FORL-Verdacht bestätigt, sie sofort operiert werden kann. Und auch nach Narkose. Es ist ja nicht jeder medizinisch so versiert, dass er auf Anhieb versteht, was geplant ist