Extremer Angriff der Katze

• Themenstarter Themenstarter Corfu
  • Beginndatum Beginndatum
Die Ärztin schließt an Hand des Verhaltens über die 5 Jahre auch nicht aus das ob wohl sie Geschwister sind die Nico eben eine Einzelgängerin ist (was laut der Ärztin öffter vorkommt als man denkt).

Da bist du leider bei einer Ärztin die auf dem Gebiet nicht fit ist.

Wie genau wird die Zahnbehandlung gemacht?
Wird sie auf FORL untersucht?

• Like
Reaktionen: qwen, Kulli2015, verKATert und 2 weitere
A

Werbung

Wir waren beim Arzt, bei der Heutigen Untersuchung ist bei der Nico aufgefallen dass das Zahnfleisch ziemlich entzündet ist. Wir haben Medikamente bekommen und nächste Woche haben wir einen neuen Termin für die Zahnbehandlung und Blutabnahme. Wegen dem Übergewicht (5Kg) könnte sein das sie Diabetes hat oder eben wegen Zahnschmerzen viel frisst. Die Ärztin schließt an Hand des Verhaltens über die 5 Jahre auch nicht aus das ob wohl sie Geschwister sind die Nico eben eine Einzelgängerin ist (was laut der Ärztin öffter vorkommt als man denkt). Sicher werden wir sein, wenn die Zähne behandelt sind, keine anderen Krankheiten vorhanden sind, sprich keine Schmerzquellen.
Es sind noch einige Fragen offen wird sich aber in der nächsten Zeit hoffentlich aufklären.

Schmerz und möglicherweise Diabetes sind plausible Gründe für den Vorfall.
Mit den Medikamenten und der entsprechenden Behandlung habt ihr hoffentlich ganz bald eure „alte“ Katze zurück.
Wie sieht das denn deine Tochter? Kann sie weiterhin mit der Katze zusammenleben, wenn sie nach der Behandlung wieder entspannt und friedlich ist?

• Like
Reaktionen: LiScAtS, Brigitte Lara und Kulli2015
Da bist du leider bei einer Ärztin die auf dem Gebiet nicht fit ist.
Begründung bitte, nicht nur Behauptungen aufstellen. Denn zu behaupten das ein Dr. med. vet. oder eine Dipl. Tzt. einer Tierklinik die es über 20 jahre gibt "nicht fit ist" ohne es zu argumentieren, ist milde augedrückt überhäblicht.
Hier der Link zu der Tierklinik Veterinaria für die, die es interessiert.

Wie genau wird die Zahnbehandlung gemacht?
Wird sie auf FORL untersucht?

Ich habe nicht nach Deteils gefragt, werde ich am Untersuchungstag fragen, bzw. wird die Ärztin mir ins Detail erklären was sie machen wird..

• Like
Reaktionen: LiScAtS und Amal
Wir waren beim Arzt, bei der Heutigen Untersuchung ist bei der Nico aufgefallen dass das Zahnfleisch ziemlich entzündet ist. Wir haben Medikamente bekommen und nächste Woche haben wir einen neuen Termin für die Zahnbehandlung und Blutabnahme.
Bei einer Zahnbehandlung/ Zahnsanierung sollte die Katze in Narkose gelegt und dental(!) geroengt werden, um zu schauen, ob sie an FORL leidet. FORL kann massive Schmerzen verursachen, befallene Zaehne muessen gezogen werden.

Welche Medikamente habt ihr denn vorab bekommen? Schmerzmittel?

• Like
Reaktionen: Tabea88, Bon ClyMo, Kulli2015 und 6 weitere
Die Tierarztpraxis solllte dental Röntgen können, sonst gibst Du nur unnötig Geld aus und die Katze hat immer noch Schmerzen…

FORL erkennen durch dentales Röntgen / CT - Forl bei Katzen

Dental-Röntgen bei der Katze eröffnet neue Therapie bei FORL

Wer weiß, wie lange sie das schon hat. Dann ist es auch kein Wunder, dass sie auffälliges Verhalten zeigt, und sicher kein Hinweis, dass sie gern Einzelkatze wäre…

Tierärzte sind bei Katzrnverhalten leider nicht immer auf dem neuesten Stand, ebenso bei Ernährung.

Mit Deinen Aussagen tust Du vielen Katzenhaltern hier unrecht.
Es gibt hier eine Menge Schreiber, die eher das Gegenteil von Besserverdienern sind, sich aber für ihre Tiere einschränken, auf Urlaub, Ausgehen, teure Einkäufe, eigenes Haus oder viel Wohnraum verzichten… oder auch einen Kredit für unvorhersehbare Kosten aufnehmen.

Das alles könntest Du beim Querlesen im Forum bemerken, wenn Du mal über Deinen Tellerrand schauen möchtest.

Ich selbst habe im letzten Jahr drei Notfälle aufgenommen und finanziere die Behandlung über einen Kredit, höher vierstellig, weil auch meine eigenen Tiere krank waren.
Nach Deiner Ansicht hätte ich sie wohl sterben lassen und für das Geld den Tierschutz im Ausland unterstützen sollen?
Tierheim und TSV war leider keine Option, weil da aktuell Aufnahmestop herrscht und man mit akut lebensbedrohlich erkrankten Tieren nicht einfach mal eine Stelle suchen kann, die sie nimmt.

Zumindest in Deutschland ist der Tierschutz gnadenlos überlastet und es werden händeringend Plätze für soo viele Tiere gesucht. Das sind sicher nicht alles Besserverdiener, die sich kümmern, sondern oft Menschen, die ihr letztes Hemd geben und auf vieles verzichten, was für andere Menschen zum Alltag gehört.

• Like
Reaktionen: Tabea88, Liesah, Bon ClyMo und 7 weitere
Begründung bitte, nicht nur Behauptungen aufstellen. Denn zu behaupten das ein Dr. med. vet. oder eine Dipl. Tzt. einer Tierklinik die es über 20 jahre gibt "nicht fit ist" ohne es zu argumentieren, ist milde augedrückt überhäblicht.
Hier der Link zu der Tierklinik Veterinaria für die, die es

Mit der Aussage hat die halt ist unwissen bewiesen.
Was nix zu ihrer Qualität als Tierärztin aussagt.
Der Dr.dr.dr ist noch lange kein Experte im Verhalten vom Katzen, da es ganz einfach nicht zu ihrem Job gehört.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Kulli2015, Echolot und 4 weitere
Werbung:
Wie sieht das denn deine Tochter? Kann sie weiterhin mit der Katze zusammenleben, wenn sie nach der Behandlung wieder entspannt und friedlich ist?
Die Tochter hat sie heute wieder zum ersten mal gestreichelt, wir haben uns aufürlich über den Vorfall unterhalten. Die Nico liegt auch wieder wie immer auf dem Bett unserer Tochter. Auch die anderen Tiere verhalten sich normal gegenüber der Nico. Also ist alles wieder in Ordnung.

• Love
  • Like
Reaktionen: Max Hase, yeast, Bruno&Feli und 10 weitere
Das freut mich sehr.
Ich drücke euch die Daumen, dass es noch ganz lange so bleibt und die beiden zu ihrer innigen Bindung zurückfinden.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Brigitte Lara, timolino und 3 weitere
Einen Hinweis auf Dentalröntgen finde ich nicht in Deinem Link.
Ich würde das vorab erfragen, bevor Du viel Geld investierst und doch keine gute Behandlung hast.

Auch hier wieder, würdest Du mal querlesen, würdest Du merken, dass viele Tiere nicht ausreichend diagnostiziert und behandelt werden, weil eben auch nicht alle Tierärzte auf dem neuesten Stand sind und sowieso nicht alles wissen können.

Da ist fast immer der Halter gefragt, vor allem bei komplexen Problemen.

Das ist doch auch nicht ungewöhnlich, auch in der Humanmedizin gibt es falsche Behandlungen, Diagnosen, die erst bei der Zweit- oder Drittmeinung gefunden werden…

Hast Du sowas wirklich noch nie erlebt? Das erstaunt mich sehr, aber vielleicht bist Du und Dein Umfeld beneidenswert gesund…

• Like
Reaktionen: Liesah, Kulli2015, Polayuki und eine weitere Person
Gut gekontert mit dem Kliniklink. Da kann jeder lesen, der das möchte, wie die Klinik in Bezug auf Zahn+ Maulhöhlen-Sanierung vorgeht und welche Untersuchungsmöglichkeiten bestehen.
Einfach mal so jemanden als unfähig auf seinem Gebiet zu bezeichnen aufgrund eines in einem Forum gelesenen Satzes ist ganz schön daneben finde ich ,🙈

• Like
Reaktionen: Quartett
Amal, in dem Link steht aber leider nichts über dentales Röntgen, da würde ich definitiv nachfragen und sonst woanders hingehen, und nicht bis zum OP-Termin warten..

• Like
Reaktionen: Okami
Werbung:
Definitiv steht da von Dentalröntgen!

Und das unfähig, das so nirgends stand, bezog sich auf die Aussage zur Einzelkatze, und nicht auf die medizinische Behandlung, zu der man gar nicht viel sagen kann, weil nicht mal dabei steht, welches Medikament sie bekommen hat.

Und die Aussage spricht doch für einen veralteten Wissensstand…

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und *Leona*
IMG_0427.png
IMG_0426.png

Wo denn? Nur bei den kleinen Heimtieren, das bezieht sich aber auf Zahnfehlstellungen , ich denke bei Kaninchen und Meerschweinchen

Schau mal das Kapitel "Vorsorge und Zahnbehandlung"

• Like
Reaktionen: Mein Trio und Echolot
So wie ich es verstanden habe geht es hier nicht um Oberflächliche Kratzer, sondern darum das die Tochter wirklich verletzt wurde.

N Kratzer den du beim Spielen mit ner Katze bekommst (oder auch die die sie dir als Warnung verpasst) sind ne ganz andere Hausnummer als solche die in der Absicht anzugreifen verpasst wurden.
Klar kann eine Katze, gerade mit dem Hinterbeinen, heftig kratzen. Das können lange, breite Kratzer sein und sollten besser vom Arzt angeschaut werden. Ist nicht schön, tut weh, würde ich aber nicht als ernsthaft bezeichnen.
Wenn eine Katze ernsthaft angreift, dann ist es meiner Meinung nach so wie @FindusLuna sagt, dann verbeißt sie sich. Und zwar heftig.

Es ging nicht um Aussetzen in Korfu sondern sie dort als Freigängerin dort ganzjährig versorgt hinbringen. Bitte genau lesen.
Es wird also ein Umfeld für die Miez gestrickt, das anders ist, aber nicht schlechter sein muss.
Das mit dem Aussetzen habe ich ins Spiel gebracht. Ich habe es gelesen und mir war auch klar, dass nicht das "Aussetzen" im üblichen Sinn beabsichtigt war. Darum habe ich es auch in Anführungszeichen gesetzt.
Wenn es nur darum gegangen wäre, Nico Freigang zu ermöglichen, bei dem sie jederzeit je nach Wunsch in ihre gewohnte Umgebung zu ihrer Familie zurück kann, dann hätte ich das auch gut gefunden.
Oder wenn sie zu einer neuen Familie gekommen wäre, in der sie geliebt wird.
Schlimm fand ich die Idee, die Katze von allen was sie kennt, weg zu nehmen, in eine andere Temperaturzone, in eine fremde Umgebung ohne die gewohnten Bezugspersonen und tierischen Freunde.
Zur Not hätte ich das auch noch o.k. gefunden. Aber der Plan klang für mich so, als ob Nico lediglich gefüttert wird und ihr über die Katzenklappe Zuflucht gewährt wird, dass aber nur die eine gewohnte Bezugsperson da ist und die auch nicht oft.
Das fand ich einen ziemlich heftigen Schritt, der mich an Aussetzen erinnert.

Aber es triggert mich schon sehr, wenn jemand vorverurteilt und kritisiert ohne irgendwelche Hintergrundinfos zu habe
Ehrlich gesagt empfinde ich dein Verhalten Nico gegenüber genau so.
Klar, Nico ist "nur" eine Katze, aber trotzdem triggert das mein Gerechtigkeitsempfinden, was ihr da macht.
Lustig, dass du Nico genau das, was dich so triggert, angedeihen lässt.

Die Ärztin schließt an Hand des Verhaltens über die 5 Jahre auch nicht aus das ob wohl sie Geschwister sind die Nico eben eine Einzelgängerin ist (was laut der Ärztin öffter vorkommt als man denkt).
Tierärzte sind Ärzte. Keine Psychologen, keine Ernährungsberater, ...
Deshalb finde ich immer seltsam, wenn Tierärzte Ratschläge in Bezug auf Verhaltensproblem geben. Da frage ich mich immer, wo sie dieses Wissen denn her haben.
Man lässt ja z.B. eine Depression oder eine Verhaltensstörung auch nicht beim Hausarzt behandeln.
Meiner Meinung nach sagen die TÄ genau das, was der Tierhalter hören will.
Geh mal mit einer aggressiven Einzelkatze zum TA und da wirst du wahrscheinlich gesagt bekommen, dass sie Kumpels braucht.
Solche Tipps kann ein TA auch bedenkenlos geben - gehört ja nicht zu seiner Kernkompetenz und wenn es nicht stimmt, kann das keiner ankreiden.
Ich habe - anders als die TÄ - das Gefühl, dass es mehr Katzen gibt, die sehr sozial sind, obwohl sie als Einzelkatzen gehalten werden.
Ich verstehe auch die Logik nicht: warum greift die Katze die Tochter an, wenn sie ohne ihre Schwester sein will?

• Like
Reaktionen: Kulli2015, verKATert, JuliJana und eine weitere Person
Werbung:
Screenshot_2024-12-06-15-29-43-642_org.mozilla.firefox.jpg

Als Screenshot

• Like
Reaktionen: Echolot
aber Schmerzmitel hat die Katze nun nicht intus?
Ne sie hat noch nichts bekommen.

Was mir auch sehr positiv auffiel ist das sich die Nico ohne sich zu währen die Impfung und Untersuchung hat machen lassen.

Ihr müsst wissen das ich bei diesem Tierarzt das erste Mal heute war.

Unser ursprünglicher Tierarzt der die Katzen über 4 Jahre betreute hat jedes Mal der Nico Beruhigungsmittel verabreichen müssen um sie zu untersuchen.

Beim Chippen hat er uns die Nico blutüberströmt zurückgegeben und meinte „Da haben wir Glück gehabt, sie ist so wild bin knapp an der Schlagader vorbei“.

• Love
Reaktionen: teufeline, Max Hase und LiScAtS
Schau mal das Kapitel "Vorsorge und Zahnbehandlung"
Ah, danke. Ich würde das trotzdem ansprechen, dass ich diese Leistung möchte, es ist ja scheinbar eine Homepage für verschiedene Standorte.
Ich würde sichergehen wollen, dass das geprüft wird.

• Like
Reaktionen: verKATert und Amal