Extremer Angriff der Katze

• Themenstarter Themenstarter Corfu
  • Beginndatum Beginndatum
2 100er Kapseln Gabapentin einfach mal so sind heftig viel.
..das empfinde ich ebenso.
Die bekommen 100mg jeder und das ist schon eine hohe Dosis
..weil eben genau das! Selbst 100mg kann eine ausgewachsene Katze tierisch ins Nirwana beamen.
Man sollte wissen, dass die Standarddosis eher 50mg sind, bei kleinen Katzen auch nochmal weniger.
..und selbst diese 50mg können schon über Gebühr einfach ordentlich schädeln bzw. reinhauen.
Und man sollte wissen, dass Katzen unterschiedlich auf Gabapentin reagieren.
...jep. Ich meide Gaba auch wo ich nur irgend kann. Mag zwar sein, dass man Katzen leichter in den Kennel gepackt bekommt und sie auf dem Behandlungstisch leichter zu gängeln sind...aber irgendwie habe ich hier immer das Gefühl, Katze kriegt ganz bewusst mit, mit voller Panik und Angst was gerade so abgeht, nur sie kann aufgrund Gaba sich nicht äussern und mitteilen, ist irgendwie mit ihrer Angst und Panik so in sich selbst einfach gefangen und eingesperrt..nur so rein äusserlich wirkt es als ob Katze ruhig und gedämmt und gesoonst ist...aber irgendwie habe ich einfach stetig das Gefühl, dass diese bei vollen Bewusstein alles mitkriegen und erleben ..nur es nicht aussen zeigen können, weil Gaba sie ja irgendwie äusserlich sie so ruhig macht/aussehen lässt.
Es wirkt auch nicht bei jeder Katze angstlösend.
..ja, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Bei dieser massiven Dosierung hat man dann schnell eine Katze, die zwar körperlich total hinüber ist, aber trotzdem panisch.
..jep, Etwas was ich so auch schon erlebt habe.
Noch dazu verhält sich die Katze doch okay, weswegen ich erst Recht nicht verstehe, warum Gabapentin überhaupt in die Katze soll.
..ich auch nicht. Die Katze klingt nun nicht nach einem schweren Fall, wo ich trotz aller Kritik an Gaba, Selbiges dennoch auch selber mal einsetze/einsetzen würde. Aber ich verstehe die hohe Dosis zum Einen und den Einsatz von Gaba hier in diesem Zusammenhang,hier irgendwie auch so gar nicht. Aber vielleicht fehlen uns hierzu auch die wirklichen Infos. Wir haben die Info's ja nur vom TE und nicht vom TA direkt und ziwschen der gefühlten Darstellung des TE und dessen, was sich dem TA auf den Behandlungstisch darstellte, können ja auch mal gefühlt Welten liegen.
Nur 6 Stunden nüchtern vor einer Narkose und dazu 200mg Gabapentin, ohne zu wissen, wie das Tier darauf reagiert. Tut mir leid, aber das finde ich sehr sehr kritisch.
..ja..da schliesse ich mich an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener und Catmom15
A

Werbung

Ich kann mich nicht mehr auf meine Finger setzen. Sorry. 2 100er Kapseln Gabapentin einfach mal so sind heftig viel. Ich kann diese massive Dosis überhaupt nicht nachvollziehen und sollte deine Vermutung stimmen...

Wir setzen hier Gabapentin auch bei 2 Katern ein. Einer davon mit 5,5 Kilo, der andere um die 5 Kilo. Die bekommen 100mg jeder und das ist schon eine hohe Dosis, die mancher TA gar nicht gerne gibt. Wir dürfen das nur geben, weil wir wirklich heftige Exemplare haben und weil wir Erfahrungswerte haben, wie die einzelnen Tiere auf die Gabe reagieren.

Man sollte wissen, dass die Standarddosis eher 50mg sind, bei kleinen Katzen auch nochmal weniger. Und man sollte wissen, dass Katzen unterschiedlich auf Gabapentin reagieren. Manche sind bei kleiner Dosis schon total hinüber. Auch bei meinen Katern wirkt es unterschiedlich, weswegen einer es 20 Minuten vor dem Einfangen bekommt, weil er den Peak der Wirkung sehr früh hat. Nach 2 Stunden hätte das bei ihm keinen Effekt mehr. Der Andere bekommt Gabapentin tatsächlich die typischen 2 Stunden vor dem Termin. Es gibt Katzen, die werden mit 50mg schon sehr torkelig und das ist auch nicht ungefährlich. Ohne jeden Erfahrungswert 200mg Gabapentin in eine 5 Kilo schwere Katze zu kippen, finde ich wirklich problematisch.

Es wirkt auch nicht bei jeder Katze angstlösend. Manche werden nur torkelig. Bei dieser massiven Dosierung hat man dann schnell eine Katze, die zwar körperlich total hinüber ist, aber trotzdem panisch. Die springt oder besser fällt dann vielleicht vom Tisch, kann sich aber nicht abfangen. Und das ist nur ein mögliches Szenario.

Noch dazu verhält sich die Katze doch okay, weswegen ich erst Recht nicht verstehe, warum Gabapentin überhaupt in die Katze soll. Nur 6 Stunden nüchtern vor einer Narkose und dazu 200mg Gabapentin, ohne zu wissen, wie das Tier darauf reagiert. Tut mir leid, aber das finde ich sehr sehr kritisch. Wäre es mein Tier, würde ich mir dringlichst eine Zweitmeinung einholen. Dass TÄ wenig Ahnung von Verhalten und Ernährung haben ist bekannt. Aber dass sie einfach mal so 200mg Gabapentin bei einer händelbaren Katzen verordnen... Da fehlen mir die Worte. Ich kann nicht verstehen, warum man das macht - außer die geäußerte Vermutung stimmt. Und das wäre ein starkes Stück.
@qwen Danke für Deine klaren Worte! Ich schließe mich dem zu 100 % an!

Auf dem Zettel stand doch sogar nur 4-6 Stunden nüchtern, meiner Meinung nach ist das wegen der Blutentnahme, und es ist an dem Tag keine Narkose geplant.

Deshalb auch die hohe Dosis Gabapentin, um die Katze ruhigzustellen.

Vielleicht soll sie wegen der evtl Diabetes nüchtern für das Blutbild sein?

Für mich ist die hohe Dosis aber auch nicht nachvollziehbar, mein 5,3 kg Exemplar ist mit 100 mg schon torkelig.
Hoffentlich wird dann nicht nur mit Gabapentin geröntgt und die Zahnuntersuchung gemacht 🙄

Mir ist das mit dem Chlorhexidingel schon sehr suspekt gewesen… welche Katze macht das denn mit? Das schmeckt doch richtig furchtbar.

Und ersetzt auch keine Zahnbehandlung.

• Like
Reaktionen: Liesah und sMuaterl
aber irgendwie habe ich hier immer das Gefühl, Katze kriegt ganz bewusst mit, mit voller Panik und Angst was gerade so abgeht, nur sie kann aufgrund Gaba sich nicht äussern und mitteilen, ist irgendwie mit ihrer Angst und Panik so in sich selbst einfach gefangen und eingesperrt..nur so rein äusserlich wirkt es als ob Katze ruhig und gedämmt und gesoonst ist...aber irgendwie habe ich einfach stetig das Gefühl, dass diese bei vollen Bewusstein alles mitkriegen und erleben ..nur es nicht aussen zeigen können, weil Gaba sie ja irgendwie äusserlich sie so ruhig macht/aussehen lässt.
Ich kann nur für meine beiden sprechen. Aber die sind wirklich nur ruhiger/körperlich händelbarer, aber an ihrem Unwohlsein hat sich unter Gabapentin nichts geändert. Der eine kotet und pullert sich vor Angst innerhalb kurzer Zeit auf dem Tisch regelmäßig ein - da kann von angstlösend keine Rede sein. Dieser Kater hat wahrscheinlich Todesangst. Der kann dann einfach nicht wie er gern würde. Zum Tierarzt muss er leider dennoch und ich will den nicht wegen jedem Kleinkram sedieren lassen - daher Gabapentin - zudem man auch dafür an das Tier erst einmal rankommen müsste...

Der andere lässt sich nicht einfangen, ist beim Tierarzt selbst aber nur "normal angepisst". Früher brauchte ich minimum 2 Stunden zum Einfangen und der hat danach tagelang nicht mit mir geredet. Jetzt bekommt er Gabapentin und liegt kurz nach dem TA-Besuch wieder bei mir auf dem Sofa. Aber auch der kann dann eben nicht, wie er gern würde. In beiden Fällen machr ich mir nichts vor. Die haben in den Momenten enormen Stress.

Von den anderen 3 gibt es 2, die Stress beim Tierarzt haben. Die Eine hat große Angst, ergibt sich aber ihrem Schicksal. Die andere ist sehr wehrhaft, wenn es ihr zu dumm ist. Aber beide sind händelbar, weswegen Gabapentin hier eben nicht in Frage kommt. Ich sehe den Sinn nicht, wenn sie sich händeln lassen.

Muss jeder für sich selbst wissen und würden wir hier über eine "gängige" Dosierung oder eben Erfahrungswerte handeln, würde ich hier auch nicht so große Töne spucken. Dabei belasse ich es nun.

• Like
Reaktionen: Phillis
Ich kann das so nicht bestätigen.
Meine Beisskatze bekommt Gabapentin vor den Tierarztbesuch, sie ist dann viel entspannter und zugänglicher und zittert auch nicht auf dem Weg.
Man sieht ihr schon an, dass die gesamte Anspannung fehlt, die sie sonst hat.

Auch nach der Behandlung ist sie zu Hause dann viel chilliger, regt sich nicht so schnell auf, wenn die anderen zu nahe kommen, und ist viel verschmuster und zugänglicher. Sie versteckt dann ihren Kopf in meiner Armbeuge beim Schmusen, das macht sie sonst nie.

Also hier wirkt das definitiv angstlösend und entspannt innerlich.

Sie versteckt dann ihren Kopf in meiner Armbeuge beim Schmusen, das macht sie sonst nie.

Das kenne ich von meinen wiederum anders. Das machen Feli und Thalia (auch Tiger als er noch gelebt hat) beim TA, aber eben Schutz suchend, weil sie Angst haben und sich bei mir vor dem bösen Doktor verstecken wollen. Ganz nach dem Motto "Wenn ich dich nicht sehe, dann siehst du mich auch nicht". Allerdings ohne Gaba, die sind zum Glück ganz unkompliziert beim TA.

• Like
Reaktionen: teufeline und Poldi
Werbung:
Ich kann das so nicht bestätigen.
Meine Beisskatze bekommt Gabapentin vor den Tierarztbesuch, sie ist dann viel entspannter und zugänglicher und zittert auch nicht auf dem Weg.
Man sieht ihr schon an, dass die gesamte Anspannung fehlt, die sie sonst hat.

Auch nach der Behandlung ist sie zu Hause dann viel chilliger, regt sich nicht so schnell auf, wenn die anderen zu nahe kommen, und ist viel verschmuster und zugänglicher. Sie versteckt dann ihren Kopf in meiner Armbeuge beim Schmusen, das macht sie sonst nie.

Tut es oft ja auch. Darauf wollte ich unter anderem hinaus als ich meinte, dass es bei unterschiedlichen Katzen unterschiedlich wirken könne und ich eben nur für meine sprechen könne 😊

Genau das ist eben die Krux dabei. Es wirkt nicht bei allen angstlösend und auch die Dosis wirkt sich unterschiedlich aus. Genau deshalb würde ich persönlich eben nicht mit so einer heftigen Dosis anfangen. Aber ich wiederhole mich nun nur noch 😅🙈

• Like
Reaktionen: Phillis und verKATert
Lieber Corfu,

es tut mir sehr leid, was deiner Tochter passiert ist, die Arme! 😕 Bestimmt hat sie einen riesigen Schreck bekommen.

Ich finde es sehr rührend, dass die andere Katze und der Hund ihr geholfen haben.

Unsere Feli hat vor ca. 5 Jahren einmal aus dem Nichts meinen Mann das Gesicht zerkratzt und mit angelegten Ohren gefaucht und gejault, das wirklich richtig heftig und war total aggro. Wir waren komplett verwirrt, weil sie ist eine extrem gutmütige Katze. Sie war die einzige, die das TH mit unserer Shiva zusammen vermittelt hat, weil Shiva zickig ist und nur mit der ruhigen und gutmütigen Feli klar kam. Feli kann eigentlich keiner Fliege was zuleide tun und ist immer tiefenentspannt.

Auch sie war nach der Attacke genauso wie immer. Wir vermuten, dass es an der Zahnpasta lag. Mein Mann hatte sich vorher die Zähne geputzt und ich könnte mir vorstellen, dass der starke beißende Minzgeruch einer Katze in der Nase Schmerzen bereitet und sie glaubte, dass mein Mann sie angreift bzw. ihr weh tut.

Seither achten wir darauf, dass wir den Katzen nicht direkt nach dem Zähneputzen zu nah kommen und es ist auch nie mehr was vorgefallen.

Kann das vielleicht bei Euch auch möglich sein? Also ist deine Tochter nach dem Zähneputzen ihr irgendwie näher gekommen?

• Like
Reaktionen: Echolot, sMuaterl und Corfu
Ist mir noch eingefallen:
Wenn schon Narkose zum Zähne machen, dann auch röntgen. Nicht, dass zusätzlich zu Zähnen noch andere Baustellen vorliegen.
Ein Katzogramm (heißt in vielen Praxen so, ist die Übersichtsaufnahme in Seitenlage) ist meist auch ohne Narkose zu machen.
Die Beckenaufnahme zur Beurteilung der Hüften ist schmerzhaft, wenn da was ist. Und beim Ablichten muss Katz sehr lang gezogen, also gestreckt werden.
Deshalb lasse ich das bei meinen Katzen gerne mitmachen, wenn die eh schlafen.

Ist eine Situation ganz unklar, erweitere ich nochmal. War bei Bonnie so. Hoch schmerzhaft beim Untersuchen, bewegt sich ohne Schmerzmittel freiwillig keinen Schritt, dann bitte ich, wenn im Röntgen nichts ist, noch einen Ultraschall vom Bauch zu machen. Bonnie hatte nichts, hat "nur" Knochen.
Haben wir einmal "vergessen". Der Kater hatte einen Tumor im Bauch und ging zwei Monate nach Zahnbehandlung. Die Zeit bis dahin hätten wir ihm mit Schmerzmittel und Antibiotikum auch schön machen können, ohne die schmerzhaften Nachwehen der Zahnbehandlung.

Daran denke ich bei einer jüngeren Katze nachrangiger, aber röntgen lassen würde ich wegen der Beckenaufnahme.

• Like
Reaktionen: nemaira, Echolot und qwen
Um noch einmal auf die Gabapentin-Dosierung zurückzukommen. Unser Lui bekommt vor jedem Herzultraschall 100mg Gabapentin, damit er still hält. Die Untersuchung erfolgt immer am frühen Vormittag und er ist bis zum Abend ziemlich ausgeknockt. Wie würden sich da wohl 200mg auswirken?
Ich würde in jedem Falle noch einmal genau hinterfragen, was bei dem Termin gemacht werden soll und wozu diese hohe Dosierung dient.

• Like
Reaktionen: teufeline, Echolot, Corfu und 2 weitere
Werbung:
Das kenne ich von meinen wiederum anders. Das machen Feli und Thalia (auch Tiger als er noch gelebt hat) beim TA, aber eben Schutz suchend, weil sie Angst haben und sich bei mir vor dem bösen Doktor verstecken wollen. Ganz nach dem Motto "Wenn ich dich nicht sehe, dann siehst du mich auch nicht". Allerdings ohne Gaba, die sind zum Glück ganz unkompliziert beim TA.
Sie macht das zu Hause unter Gabapentin, nicht beim Tierarzt. Sie ist damit deutlich entspannter und aufgeschlossener , auch beim Schmusen. Normalerweise ist sie immer hin- und hergerissen, ob sie die Berührung mag oder eher nicht. Unter Gabapentin kann sie sich richtig fallen lassen.

Was mir auch sehr positiv auffiel ist das sich die Nico ohne sich zu währen die Impfung und Untersuchung hat machen lassen.
Manchmal passen TA , Besitzer und auch Tier nicht miteinander zusammen, wohlgemerkt in dieser Dreierkonstellation.
Das kannst du nicht wissen, aber ich habe ein angeblich "ganz schweres Kaliber" hier aus dem Forum übernommen, eine echte (Angst)beißerin, die beim TA immer eine Beruhigung/Narkose haben musste.
Und hier macht sie beim TA nichts, sogar Blut abnehmen ist problemslos möglich. Natürlich wäre sie lieber woanders, aber niemand erwartet von einer Katze beim TA, dass sie sich schnurrend auf den Rücken wirft.
Aber gut, dass ihr Nico durchchecken lassen habt und das weiter verfolgen werdet. Für mich ist das ein Zeichen, dass ihr sie nicht so ohne weiteres aufgebt.
Wie geht es deiner Tochter heute?

• Like
Reaktionen: TiKa, Echolot und Phillis
Ich habe auch der TA erklärt das die zwei über die 5 jahre ab und zu Kämpfe ausgetragen haben.
Auseinandersetzungen gehören auch unter Katzen dazu, das bedeutet aber nicht, dass sie lieber alleine bleiben sollten.

• Like
Reaktionen: *Leona*, JuliJana und Echolot
Ich habe unseren Kater damals zur Zahnstein Entfernung zum Tierarzt gebracht, er wurde unter Narkose geröntgt und ich habe einen Kater mit 4 Zähnen weniger abgeholt, womit ich gar nicht gerechnet habe. Von aussen war nur die Zahnfleischreizung und zahnstein zu sehen. Also das Dentalröntgen ist wichtig. Da sie einen solchenAussetzer hatte könnte dabei auch gleich der Kopf mit geröntgt werden , und aus eigener Leidensgeschichte mit unserem Kater würde ich jetzt bei diffusen Beschwerden , eventuell schmerzen, mmer auch den Bauch anschauen lassen, nicht, dass dort wo ein Tumor oder Entzündung ist.

• Like
Reaktionen: Ayleen, Poldi, Katrii und 3 weitere
Ich verstehe dann diesem TA- Termin nicht so ganz, was genau soll denn da gemacht bzw untersucht werden? Eines der häufigsten Probleme bei Katzen mit Wesensveränderungen sind hochgradige Schmerzen. Und da ist die häufigste Ursache Zahnschmerzen.
Warum wird die Katze nicht in Narkose gelegt und geröntgt? Und danach eben operiert, falls nötig? Dann brauchts doch auch das Gabapentin in dieser hohen Dosis nicht. Ich vermute da einfach ein Riesenmißverständnis von dem was die TA- Praxis plant und was von uns erwartet wird. Daher würde ich da anrufen und darum bitten, dass die Zahndiagnose als erstes gemacht wird, dann hat man doch schon einen Rieseschritt gemacht

• Like
Reaktionen: Corfu
Werbung:
Von uns wird gar nichts erwartet. Wir sind nicht vor Ort. 😉

Dass hier niemand diese Gabapentin-Dosis kennt, heißt nicht, dass es sie nicht gibt, auch nicht, dass sie nicht erfolgreich angewendet wird.

Mit Pregabalin war es ähnlich. Als Möhrchen das als erste "Versuchskatze" bekam, hat meine Tierärztin genau wie ich Erwachsenenbildung betrieben. Inzwischen habe ich ein relativ gutes Gefühl für die Dosierungen und Gabe, habe ja einen Feldversuch mit insgesamt fünf Katzen hier.
Meine Tierärztin hat mehr Patienten damit, aber nicht diesen engen Kontakt zu den behandelten Tieren. Also ist sie zurückhaltender mit der Dosierung, wo ich "mutiger" wäre. Wir sprechen da regelmäßig drüber, weil meine Oldies ja Dauergäste dort sind.

• Like
Reaktionen: Amal
Dass hier niemand diese Gabapentin-Dosis kennt, heißt nicht, dass es sie nicht gibt, auch nicht, dass sie nicht erfolgreich angewendet wird.
Für mich wäre nur das Verstehen wichtig. Also was mit dieser Dosierung erreicht werden soll und außerdem präzise zu besprechen, was bei dem Termin passieren soll. Allerdings leide ich bei unserer Tierärztin je nach Grund des Besuchs manchmal unter totaler Leere im Gehirn und erst zu Hause taucht dann eine Detailfrage nach der anderen auf.

• Like
Reaktionen: Corfu und qwen
Das wurde ja auch nicht behauptet. Hier wurde eher dahingehend berichtet, dass bereits die Hälfte der Dosierung für viele Katzen schon mehr als genug ist und sich im Zusammenhang mit der Händelbarkeit der Katze gefragt, warum genau man darauf zurückgreifen möchte. Dass es doch einige gab, denen 200mg Gabapentin bei diner händelbaren Katze aufstoßen, spricht ja schon dafür, dass es eher ungewöhnlich ist und gerade wenn die betroffene Person das zum ersten Mal anwenden sollte, ist es vielleicht kein Nachteil, wenn man weitere Erfahrungswerte dazu liest. Ich für mich möchte jedenfalls nicht behauptet haben, dass es diese Dosis nicht gäbe oder sie nicht erfolgreich angewendet werden könne. Schließlich bin ich kein Veterenär 😊

• Like
Reaktionen: Corfu, Brigitte Lara, verKATert und 4 weitere

Leute, der TE reagiert seit Freitag nicht mehr. Auch auf die Frage, ob die Katze sich nun nach der Schmerzmittelgabe irgendwie insgesamt entspannter verhält, kam keine Rückmeldung. Er ist offensichtlich an einem Austausch darüber nicht interessiert. Warum auch immer.
Ich hoffe, es gab keinen weiteren Angriff und allen geht es gut und der Katze wird sinnvoll geholfen.
Und wieder diese Unterstellungen. Leute ein guter Rat in allgemeinen, bremst euch ein wenig bei voreiligen Schlüsse ziehen
Ich habe 2 Mensche, eine Hündin, zwei Katzen, einen Haushalt usw um das man sich kümmern muss. Bin nicht ständig am Rechner oder Telefon. In der Zwischenzeit ist meine Tochter krank geworden, sitze gerade im Wartezimmer beim Arzt mit ihr. Danach wird mit dem Arzt bezüglich der Katze telefoniert und dann weiß ich mehr was ich hier mit euch teilen kann.

Nico war das ganze Wochenende eine andere Katze. Wolte bei der kälte nicht raus auf den Balkon was sie normal immer macht so bald die Tür aufgeht. Ist sehr viel an einer Stelle gelegen. hat sich dann an uns gekuschelt. Ich denke das sie durch die Schmerztablette endlich entspannen und sich ausruhen kann. Das Wochenende war sehr ruhig und entspannt für alle.

• Like
Reaktionen: Max Hase, sMuaterl, Brigitte Lara und 9 weitere