F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hey namaste96, das kann man glaube ich nicht so pauschalisieren mit FORL. Aus welcher Ecke von NRW kommst du?

A

Werbung

Also ansich ist FORL keine Frage des Alters. Es ist schon bei jungen Katzen hier im Forum gefunden worden - aber auch schon bei älteren.

Ich glaube der jüngste Fall war ein Kater/Katze mit ca 3/4 Jahr? 1 Jahr?

Hab auch schon gelesen das dann schon 2 oder 3 Jährige dann schon komplett Zahnlos waren (oder teilweise nur noch die Fangzähne haben bzw hatten)

Es ist ja eh nicht wirklich erforscht woran es liegt....da scheiden sich die Geister immer noch....

Hallo zusammen,

da wir mit Fibsi möglichst zeitnah eine tä. Zahnpraxis aufsuchen müssen, da sein Zahnfleisch deutlich entzündet ist, würde ich hier gerne einmal fragen, wie wahrscheinlich es ist das ein 7 Monate alter Kater (Leukose positiv) schon an FORL erkrankt sein kann?

Kennt ihr empfehlenswerte TA in NRW (wir kommen aus Essen), die auf Zähne spezialisiert sind?

Vielen Dank im Voraus,
LG Namaste

Fibsi müsste doch mitten im Zahnwechsel sein, da ist gerötetes ZF nicht ungewöhnlich.😕

Also ansich ist FORL keine Frage des Alters. Es ist schon bei jungen Katzen hier im Forum gefunden worden - aber auch schon bei älteren.

Ich glaube der jüngste Fall war ein Kater/Katze mit ca 3/4 Jahr? 1 Jahr?

Hab auch schon gelesen das dann schon 2 oder 3 Jährige dann schon komplett Zahnlos waren (oder teilweise nur noch die Fangzähne haben bzw hatten)

Es ist ja eh nicht wirklich erforscht woran es liegt....da scheiden sich die Geister immer noch....

Ist ja bei uns nun auch so..
Irgendwann kann sich die juvenile Gingivitis auch zu FORL entwickeln und Loona ist gerade mal knapp über 1 1/2 Jahre :/

Hey namaste96, das kann man glaube ich nicht so pauschalisieren mit FORL. Aus welcher Ecke von NRW kommst du?

Wir kommen aus Essen, Krefeld wurde uns schon empfohlen.
Wie ist denn Düsseldorf aufgestellt?

Fibsi müsste doch mitten im Zahnwechsel sein, da ist gerötetes ZF nicht ungewöhnlich.😕

Es kann natürlich der Zahnwechsel sein, was uns logischerweise am liebsten wäre, allerdings würde ich gerne früh handeln und lieber vorsorglich einen erfahrenen Spezialisten schauen lassen.
Wenn Ende des Jahres nur falscher Alarm war wäre ich beruhigter.

Es kann natürlich der Zahnwechsel sein, was uns logischerweise am liebsten wäre, allerdings würde ich gerne früh handeln und lieber vorsorglich einen erfahrenen Spezialisten schauen lassen.
Wenn Ende des Jahres nur falscher Alarm war wäre ich beruhigter.

Katzen, die mit dem FELV Virus infiziert sind, haben häufig mit dem Gingivitis- Stomatitis Komplex zu tun. Das wäre in dem Alter sicher weiter oben auf der Liste der Differentialdiagnosen als FORL.
Das man mit diesen Katzen sehr vorsichtig mit Narkosen sein muß, wißt ihr ja bestimmt schon längst, von Dentalröntgen würde ich in so einem Fall erstmal absehen, es sei denn, man sieht bereits von außen, dass Schäden an den Zähnen sind.

Werbung:
Katzen, die mit dem FELV Virus infiziert sind, haben häufig mit dem Gingivitis- Stomatitis Komplex zu tun. Das wäre in dem Alter sicher weiter oben auf der Liste der Differentialdiagnosen als FORL.
Das man mit diesen Katzen sehr vorsichtig mit Narkosen sein muß, wißt ihr ja bestimmt schon längst, von Dentalröntgen würde ich in so einem Fall erstmal absehen, es sei denn, man sieht bereits von außen, dass Schäden an den Zähnen sind.

Eine erneute Narkose kommt für uns erst mal nicht infrage, dass wäre fatal.
Unsere TA sagte, seine Zähne wären in Ordnung aber wie gesagt, macht mir das ZF wirklich Gedanken, denn natürlich möchten wir das er wieder schmerzfrei fressen kann.

Kann jemand etwas zu Forl (bzw. resorptiven Läsionen) bei Geschwisterkatzen bzw. Verwandschaft sagen, trat es da gehäuft auf wenn es eine Katze betraf?

Ich hatte jetzt mehrere Katzen zum Röntgen (Dental) und behandeln, habe ja mehrere Familien oder Geschwistertrups. Jedenfalls ist es auffallend, dass eine Familie sehr gute Zähne hat (sind 7,5 und 8,5 Jahre alt) und nun auch bei einen Geschwistertrup (4,5 Jahre alt) auffallend, dass der gleiche Forlverlauf stattfindet. Die ZTÄ sagte auch, dass sie der Meinung ist, erbliche Sachen spielen da mit rein/können da mit rein spielen, man kann es aber halt nicht nachweisen (glaube wg. fehlenden Papieren oder so) und damit wird dies bei der Forschung nicht anerkannt.

Ich kann nur von uns berichten, Shanna und Mäxchen sind Wurfgeschwister und beide haben FORL. Ob das jedoch in irgendeiner Hinsicht aussagekräftig ist, mag ich bezweifeln bei der großen Anzahl an FORL-Katzen und der wahrscheinlich sehr hohen Dunkelziffer.

Hm, naja. Man kann so etwas sicher nicht an Einzelfällen fest machen.

Ob das jedoch in irgendeiner Hinsicht aussagekräftig ist, mag ich bezweifeln bei der großen Anzahl an FORL-Katzen und der wahrscheinlich sehr hohen Dunkelziffer.

Naja, dafür finde ich es aber auffallend, wenn es dann eine ganze Familie eben nicht betrifft.

Ich hab eine Frage dazu... lönnte es sein, dass die Katzen auch Durchfall deshalb bekommen? Könnte das irgendwie im Zusammenhang stehen? Also dirrkter Szuammenhang oder z.b. dass dann der Stress durch die ständigen Schmerzen auf den Magen schlägt?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Naja, dafür finde ich es aber auffallend, wenn es dann eine ganze Familie eben nicht betrifft.

Das wäre es doch interessant mal ganz gezielt nach Geschwistern zu forschen, die sowohl FORL haben als auch nicht. Gibt es das hier?

Also zu den Vermutern, die da eine Erbliche Komponente sehen, gehöre ich auch.
das kommt so zustande:
Grisu ist aus einer Streunerfamilie:
Die Mutter von Grisu, Tarzan und Mato wurde nicht untersucht. Aber deren Tante (Verwandschaftsverhältinsse sind bekannt, weil eine Familie die Katzen angefüttert hat und weitergefüttert und deswegen so viele Katzen entstanden) hat FORL.
Grisu und Tarzan haben ebenfalls Forl. Bei Mato ist es mir nicht bekannt, aber der Waggi starb auch schon mit unter 2 Jahren, da er Ataxie hatte und noch einige zuerst unerkannte Infektionen 🙁
Ein Kater der Kolonie hat ebenfalls Forl. Wobei der vermutlich (von der Fellzeichnung und Kopfform her) eher nicht der Vater von Grisu, Tarzan und Mato ist. Sprich, da ist es fraglich, wie und ob er da mit reinspielt.
Ich müsste mal die Adoptanten der zwei Tochterkatzen der Tante fragen, ob die beiden evtl. Forl haben oder nicht.

Was man aber nicht vergessen sollte, bei diesen Streunern kann es durchaus auch an der Ernährung (vorallem in der Kindheit) liegen, dass FORL ausbricht. Da wir ja auch überlegt, ob frühe Mangelernährungen da auch mit reinspielen.

Und die Epigenetik ist auch nicht zu unterschätzen... eventuell haben einige Generationen nach dem Streunerdasein auch noch die verstärke Anlage für Forl und irgendwann wird sie durch durchgehend gute Verhältnisse ausgeschaltet.

Grüsse
neko

Ich hab eine Frage dazu... lönnte es sein, dass die Katzen auch Durchfall deshalb bekommen? Könnte das irgendwie im Zusammenhang stehen? Also dirrkter Szuammenhang oder z.b. dass dann der Stress durch die ständigen Schmerzen auf den Magen schlägt?

Im Endeffekt kann man bei Körperlichem kaum etwas gänzlich ausschließen, aber ich halte den Durchfull eher anderweitig initiiert und würde da weiter auf die Suche gehen.

Viel Glück!

Ich muss mich leider nun auch bei euch einreihen🙁
Bei meiner Katze Leila wurde diese Woche Forl diagnostiziert...
Leila ist zudem auch Calici positiv, wodurch sie immer mal stärkere oder weniger stärkere ZFE hatte..seit dem Zahnwechsel schon, bevor sie zu mir kam. Da sie ZFE so früh schon auftraten sagten immer alle TÄ das es am Calici liegt und nicht an sowas wie forl liegen kann... Tja....nun weiß ich es besser...
Nur steh ich nun vor einer schwierigen Entscheidung..vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben.
Und zwar....Lass ich direkt ALLE Zähne, samt Reißzähnen und Mäusezähnchen ziehen? Dies würde in MIND 2 Sitzungen erfolgen...leider muss ein Reißzahn auf jeden Fall mit raus..er ist ein paar mm abgebrochen und sah vom reinen Angucken her laut Arzt ok aus..Die Röntgenbilder zeigten aber das um die Wurzel schon ein entzündeter Beutel ist..🙁 Der Arzt sagte das es sein kann, wenn nur ein Reißzahn rauskommt das der "Biss" nicht mehr stimmt und Leila sich beim essen verletzt..das kann man aber erst sagen wenn alles abgeheilt ist...

Falls ihr jetzt denkt : Frag doch deinen TA..Er sagte vertretbar ist beides 🙁 Also alle "Fortgeschrittenen Forlzähne"( das wären alle unteren Backenzähne) + 1 Reißzahn raus und dann gucken wielange die anderen Backenzähne noch für Leila Schmerzfrei bleiben( kann wohl auch noch 10 Jahre gut gehen) oder aber komplett ALLES raus...
Wir warten jetzt noch auf die weiteren Befunde ( Biopsie vom Zahnfleisch, großes Blutbild, Bestimmung des Coronatiters), ein negatives Testergebnis für Fiv und Felv haben wir schon.
Im Moment schwanke ich täglich hin und her 🙁

Da er für die Extraktion aller Zähne sowieso 2 Sitzungen ansetzen würde, würde ich jetzt alle unteren Backenzähne + befallenen Caninus + den Gegenspieler des betroffenen Caninus ziehen lassen. Und dann mal alles in Ruhe abheilen lassen und schauen, wie es sich entwickelt. Wenn dann wieder Auffälligkeiten sind, würde ich alle restlichen ziehen lassen, also wirklich alle.

Werbung:
Da er für die Extraktion aller Zähne sowieso 2 Sitzungen ansetzen würde, würde ich jetzt alle unteren Backenzähne + befallenen Caninus + den Gegenspieler des betroffenen Caninus ziehen lassen. Und dann mal alles in Ruhe abheilen lassen und schauen, wie es sich entwickelt. Wenn dann wieder Auffälligkeiten sind, würde ich alle restlichen ziehen lassen, also wirklich alle.

So würde ich es auch machen.

Das wäre es doch interessant mal ganz gezielt nach Geschwistern zu forschen, die sowohl FORL haben als auch nicht. Gibt es das hier?

Ja, mich würden auch interessieren, ob es dann öfter ganze Familien nicht betrifft.

Also zu den Vermutern, die da eine Erbliche Komponente sehen, gehöre ich auch.

Danke auch für deine Schilderung.

Ich muss mich leider nun auch bei euch einreihen🙁
Bei meiner Katze Leila wurde diese Woche Forl diagnostiziert...
Leila ist zudem auch Calici positiv, wodurch sie immer mal stärkere oder weniger stärkere ZFE hatte..seit dem Zahnwechsel schon, bevor sie zu mir kam. Da sie ZFE so früh schon auftraten sagten immer alle TÄ das es am Calici liegt und nicht an sowas wie forl liegen kann... Tja....nun weiß ich es besser...
essen verletzt..das kann man aber erst sagen wenn alles abgeheilt ist...

Wenn ich es richtig verstanden habe, haben Calici und Forl nichts miteinander zu tun, dass dies in Zusammenhang gebracht wird, ist wohl eher, weil Calicikatzen entzünd. ZF haben und man bei denen dann zufällig die Forldiagnose stellen kann. Oder was sagen andere dazu?

Ich weiß es so, dass bei Calicikatzen pinzipiell erstmal alle Backenzähne raus müssen. In eurem Fall kämen dann noch die anderen von Forl befallenen Zähne hinzu (und die wg. Gegenbiss).

Bei Lenni war das Zahnfleisch nach Entfernen der Zähne gut, bis auf eine Stelle mit einem entzünd. Wulst. Das wurde dann noch entfernt, Interferon hinein gespritzt und im Anschluss an die 3 Monate Intrerferon auf die Stelle geträufelt und war in Ordnung.

Bei Zahnfleischentzündungen setzt z. Bsp. ZTA Schreier auch Laser ein.

Ach Mensch Jelly, erst das mit Grusel und dann noch der Verlust deiner Schnute und jetzt noch FORL....Euch bleibt auch nix erspart 🙁

Ich schließ mich den anderen an und würde wohl auch alle betroffenen und die beiden Großen ziehen lassen und dann beobachten...