Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo zusammen,
da wir mit Fibsi möglichst zeitnah eine tä. Zahnpraxis aufsuchen müssen, da sein Zahnfleisch deutlich entzündet ist, würde ich hier gerne einmal fragen, wie wahrscheinlich es ist das ein 7 Monate alter Kater (Leukose positiv) schon an FORL erkrankt sein kann?
Kennt ihr empfehlenswerte TA in NRW (wir kommen aus Essen), die auf Zähne spezialisiert sind?
Vielen Dank im Voraus,
LG Namaste
Also ansich ist FORL keine Frage des Alters. Es ist schon bei jungen Katzen hier im Forum gefunden worden - aber auch schon bei älteren.
Ich glaube der jüngste Fall war ein Kater/Katze mit ca 3/4 Jahr? 1 Jahr?
Hab auch schon gelesen das dann schon 2 oder 3 Jährige dann schon komplett Zahnlos waren (oder teilweise nur noch die Fangzähne haben bzw hatten)
Es ist ja eh nicht wirklich erforscht woran es liegt....da scheiden sich die Geister immer noch....
Hey namaste96, das kann man glaube ich nicht so pauschalisieren mit FORL. Aus welcher Ecke von NRW kommst du?
Fibsi müsste doch mitten im Zahnwechsel sein, da ist gerötetes ZF nicht ungewöhnlich.😕
Es kann natürlich der Zahnwechsel sein, was uns logischerweise am liebsten wäre, allerdings würde ich gerne früh handeln und lieber vorsorglich einen erfahrenen Spezialisten schauen lassen.
Wenn Ende des Jahres nur falscher Alarm war wäre ich beruhigter.
Katzen, die mit dem FELV Virus infiziert sind, haben häufig mit dem Gingivitis- Stomatitis Komplex zu tun. Das wäre in dem Alter sicher weiter oben auf der Liste der Differentialdiagnosen als FORL.
Das man mit diesen Katzen sehr vorsichtig mit Narkosen sein muß, wißt ihr ja bestimmt schon längst, von Dentalröntgen würde ich in so einem Fall erstmal absehen, es sei denn, man sieht bereits von außen, dass Schäden an den Zähnen sind.
Ob das jedoch in irgendeiner Hinsicht aussagekräftig ist, mag ich bezweifeln bei der großen Anzahl an FORL-Katzen und der wahrscheinlich sehr hohen Dunkelziffer.
Naja, dafür finde ich es aber auffallend, wenn es dann eine ganze Familie eben nicht betrifft.
Ich hab eine Frage dazu... lönnte es sein, dass die Katzen auch Durchfall deshalb bekommen? Könnte das irgendwie im Zusammenhang stehen? Also dirrkter Szuammenhang oder z.b. dass dann der Stress durch die ständigen Schmerzen auf den Magen schlägt?
Da er für die Extraktion aller Zähne sowieso 2 Sitzungen ansetzen würde, würde ich jetzt alle unteren Backenzähne + befallenen Caninus + den Gegenspieler des betroffenen Caninus ziehen lassen. Und dann mal alles in Ruhe abheilen lassen und schauen, wie es sich entwickelt. Wenn dann wieder Auffälligkeiten sind, würde ich alle restlichen ziehen lassen, also wirklich alle.
Das wäre es doch interessant mal ganz gezielt nach Geschwistern zu forschen, die sowohl FORL haben als auch nicht. Gibt es das hier?
Also zu den Vermutern, die da eine Erbliche Komponente sehen, gehöre ich auch.
Ich muss mich leider nun auch bei euch einreihen🙁
Bei meiner Katze Leila wurde diese Woche Forl diagnostiziert...
Leila ist zudem auch Calici positiv, wodurch sie immer mal stärkere oder weniger stärkere ZFE hatte..seit dem Zahnwechsel schon, bevor sie zu mir kam. Da sie ZFE so früh schon auftraten sagten immer alle TÄ das es am Calici liegt und nicht an sowas wie forl liegen kann... Tja....nun weiß ich es besser...
essen verletzt..das kann man aber erst sagen wenn alles abgeheilt ist...
Wir kommen aus Essen, Krefeld wurde uns schon empfohlen.
Wie ist denn Düsseldorf aufgestellt?