F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Für uns trifft es eindeutig so auch zu, aber ich glaube dass Leeon von senoritarossi auch Calici mit ZFE hatte und mit Interferon behandelt wurde, ohne dass Zähne gezogen wurden und dass das Gebiss im Sommer beim Röntgen ohne Befund war.

Ein klassischer Fall scheint mir das auch nicht zu sein, aber ich finde es wichtig zu wissen, dass es auch solche Verläufe gibt. Bei uns ist ja leider nicht mal nach dem Ziehen der Backenzähne Ruhe, sondern es werden noch die Canini dran glauben müssen. Seufz....

A

Werbung

Vielleicht war es bei Leon ja noch gaaaaaanz schwach, oder am Anfang und da wirkt das Interferon besser als wenn es schon zu spät ist???

Heißt ja immer FORL ist nicht zu stoppen auser man zieht....

Vielleicht war es bei Leon ja noch gaaaaaanz schwach, oder am Anfang und da wirkt das Interferon besser als wenn es schon zu spät ist???

Heißt ja immer FORL ist nicht zu stoppen auser man zieht....

Moment: hier ging es nur um ZFE bei Calici und nicht um zusätzlih auch noch Forl. Bei letzterem gibt es keinerlei Alternative zur Zahnextraktion.

@Simone: wie geht es dir und Maja? Das klang hoffnungsvoll, was du geschrieben hast - ich hoffe, die positive Entwicklung ist weiter gegangen?

Leider gibt es nichts positives zu berichten.🙁
Alles mehr oder weniger unverändert...mal auf mal ab...

Ach Mensch, Simone, ich hatte gehofft, dass es langsam aufwärts geht. Habt Ihr denn noch irgendeinen Ansatz, den Ihr versuchen könnt?

Könnte es nicht sein das Aufgrund des Calici die Katze schon so "krank" und "schwach" ist das ein FORL-Ausbruch stattfindet der zb im Körper schlummert?

Bei keiner meiner Katzen gab es auch nur ansatzweise Hinweise auf Calici, aber alle drei hatten mehr oder weniger stark mit FORL zu tun. Mehr oder weniger stark, weil bei Hexe und Merlin mit 10 und mit 12 Jahren gleich mehrere Zähne raus mussten und Hexe mittlerweile alle Backenzähne los ist. Während bei Mephisto "nur" zwei Zähne betroffen waren und da war er bereits 14.

Gibt es eigentlich überhaupt ältere Katzen, bei denen alle Zähne nachweislich in Ordnung sind (nachweislich per Dentalröntgen natürlich)?

Werbung:
Selten.
Mimi war 19 als ein Zahn gezogen werden musste, alle anderen nahm sie mit 21 Jahren mit zum Regenbogen.
Juni mit 16,5 Jahren fehlen 8 Zähnchen.
Keks ist seit gestern zahnlos mit ca. 9 Jahren.
Die anderen waren jünger und sind zahnlos.
Der jüngste, Micha, war 1 Jahr alt, als er sein Gebiss verlor.

Deshalb rate ich oft, auch bei jungen Katzen, auf die Zähne zu achten.

Zuletzt bearbeitet:

Meine Frage zielte auch darauf ab, ob es vielleicht auch verschiedene Ursachen gibt. Genetische Ursachen, autoimmune, Viren als Ursache etc...

Und außerdem FORL als ganz "normalen" Alters-Verschleiß - wie das bei Menschen ja auch der Fall ist.

Mephisto hatte, verglichen mit sehr jungen FORL-Patienten oder auch mit Hexe und Merlin, ja noch ein richtig gutes Gebiss...

Das weiß ich nicht.
Habe selten Geschwister, aber die, die ich habe sind mit 7 Jahren zahnlos.
Altersbedingt ?, eher weniger, weil es meist doch junge Katzen mit FORL sind.
Belegte, wissenschaftliche Erkenntnisse habe ich nicht, nur dass meine TÄ das bestätigen; sie haben die Katzies auf dem Tisch.
FORL war es hier aber immer, bis auf Mimi.
Vielleicht kann " Doc " etwas dazu sagen ?

Ich hab ja nur den Dicken als älteren Herren zum Vergleich und bei dem hatte es ja gerade erst angefangen.

Und bei Deiner Mimi war es mit 19 ja auch erst ein Zahn.

Nur Gedanken:
wenn ich so überlege, hatten meine alten Katzen zwar wenige oder keine Zähne, aber dann nicht FORL - bedingt; abgebrochen, Wurzeln angefressen, einfach faulig.
Von enigen Katzen wusste / weiß ich das Alter auch nicht.
Schwierig, repräsentativ sicher auch nicht, nur ein paar Erfahrungen.
Mögen deine Mäusels ihre Zähnchen noch lange behalten.

Ohne kommen Katzen aber auch prima zurecht. 🙂

Werbung:
Willst du nicht vorher nochmal nachfragen wie das mit dem Bohren gemeint war?

Huhu, ja ich werde natürlich vorher nochmal nachfragen.

Meine Leila ist übrigens erst 3 Jahre alt.
Was Zähne angeht haben die Katzen bei mir aber auch echt Pech :-/

Na ja, Hexe hat ja kaum noch welche und Merlin wird früher oder später auch alle verlieren, befürchte ich.

Und bei Dickie war der Krebs dann stärker🙁

Für uns trifft es eindeutig so auch zu, aber ich glaube dass Leeon von senoritarossi auch Calici mit ZFE hatte und mit Interferon behandelt wurde, ohne dass Zähne gezogen wurden und dass das Gebiss im Sommer beim Röntgen ohne Befund war.

Ein klassischer Fall scheint mir das auch nicht zu sein, aber ich finde es wichtig zu wissen, dass es auch solche Verläufe gibt. Bei uns ist ja leider nicht mal nach dem Ziehen der Backenzähne Ruhe, sondern es werden noch die Canini dran glauben müssen. Seufz....

Ich glaube, wir hatten mit Leeon einfach riesiges Glück. Die ZFE war zwar schon sehr weit fortgeschritten, Calici nach Abstrich bestätigt und der Doc vermutete zusätzlich auch FORL. Er hätte auch alle Backenzähne gezogen. Aber Interferon und begleitend Echinacea haben bei uns tatsächlich gewirkt. Und Leeon hat heute kein FORL, wie sich im Sommer dieses Jahres nach einem Dentalröntgen noch mal gezeigt hat :yeah: Aber ich muss zugeben, oft hört man nicht von diesem Verlauf 😳

Leider gibt es nichts positives zu berichten.🙁
Alles mehr oder weniger unverändert...mal auf mal ab...

Simone, das tut mir leid. Es klang so gut mit der Injektion und dass die Trübheit im Anschluss weniger wurde. Ist eine weitere Injektion geplant?
Daumen bleiben gedrückt und ich denke ganz regelmäßig an euch. Wie geht es Maja sonst?

Ich glaube, wir hatten mit Leeon einfach riesiges Glück. Die ZFE war zwar schon sehr weit fortgeschritten, Calici nach Abstrich bestätigt und der Doc vermutete zusätzlich auch FORL. Er hätte auch alle Backenzähne gezogen. Aber Interferon und begleitend Echinacea haben bei uns tatsächlich gewirkt. Und Leeon hat heute kein FORL, wie sich im Sommer dieses Jahres nach einem Dentalröntgen noch mal gezeigt hat :yeah: Aber ich muss zugeben, oft hört man nicht von diesem Verlauf 😳

Das denke ich auch, dass ihr eher die Ausnahme seid, aber ich finde es wichtig das im Kopf zu behalten. Gerade weil Forl-Zähne nunmal wesentlich leichter zu ziehen sind, als Gesunde, würde ich persönlich bei Calici und ZFE ohne Forl die Komplettextraktion nicht als allerersten Ansatz verfolgen wollen.

Sollte allerdings Forl vorliegen finde ich es auch keine Frage, dass mindestens alle Backenzähne gezogen werden sollten.

Werbung:
Gibt es eigentlich überhaupt ältere Katzen, bei denen alle Zähne nachweislich in Ordnung sind (nachweislich per Dentalröntgen natürlich)?

Warum sollte es die denn nicht geben?

FORL entsteht ja nicht mal eben im Alter. Entweder die Katze ist betroffen (und das dann schon bevor sie 15 Jahre oder was man eben als alt bezeichnet) oder aber sie wird auch mit 19 nicht urplötzlich FORL bekommen.

"Alters-FORL" so direkt gibt es m.e. nicht.

Zwar sind meist eher Katzen ab 5 Jahren betroffen, das zähle ich aber nicht unter alt. Also die Frage wäre dann eher, wie viele Katzen sind mit zB 12 Jahren noch nicht betroffen, mit 15 aber schon usw.

FORL entsteht ja nicht mal eben im Alter. Entweder die Katze ist betroffen (und das dann schon bevor sie 15 Jahre oder was man eben als alt bezeichnet) oder aber sie wird auch mit 19 nicht urplötzlich FORL bekommen.

"Alters-FORL" so direkt gibt es m.e. nicht.

Das ist eben genau die Frage. Bei Dickie waren es genau zwei Zähne die betroffen waren, da war er schon 14. Laut Tierzahnarzt rannte er auch nicht schon seit Jahren mit zwei kaputten Zähnen herum. Also scheint es ja wohl doch eine Art Alters-FORL zu geben.

Vielleicht hat seine SDÜ und der dadurch veränderte Stoffwechsel eine Rolle gespielt, vielleicht auch die Tatsache, dass er zu diesem Zeitpunkt schon seit geraumer Zeit keine Mäuse mehr gefangen und gefressen hat, keine Ahnung.

Ah, okay. Und kamen dann noch weitere dazu?

Ich befürchte, dazu wird man wohl nie brauchbare Studien zu bekommen, weil ja nahezu niemand seine Katzen überhaupt untersuchen lässt, geschweige denn so engmaschig.

Das denke ich auch, dass ihr eher die Ausnahme seid, aber ich finde es wichtig das im Kopf zu behalten. Gerade weil Forl-Zähne nunmal wesentlich leichter zu ziehen sind, als Gesunde, würde ich persönlich bei Calici und ZFE ohne Forl die Komplettextraktion nicht als allerersten Ansatz verfolgen wollen.

Warum denn nicht wenn es ziemlich naheliegend ist, dass das sonst nicht abheilt und wegen ein paar Backenzähnen eine erneute Op gemacht werden müsste.

Sollte allerdings Forl vorliegen finde ich es auch keine Frage, dass mindestens alle Backenzähne gezogen werden sollten.

😕 Warum gerade die Backenzähne? Es ist doch nicht gesagt, dass die Backenzähen eher und der Reihe nach von Forl betroffen sind.