F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vieeelen dank für eure Meinungen!
Ich hatte vorhin das Telefonat mit dem TA über die restlichen Ergebnisse.
Coronatiter ist negativ 🙂
Das BB super, bis auf 2 Werte, die aber auch auf den Punkt noch Grade in der Norm sind und sich beide durch die lange zfe erklären lassen. Den OPs steht also nix im Wege und den ersten Termin hsben wir auch schon vereinbart. Am 10.12. ist es soweit. Die unteren Backenzähne kommen raus und der schlimme Reißzahn.
Hat zufällig hier schonmal jemand ähnliche Zähne ziehen lassen ( beim spezialisten) und kann mir für meine Planung grooob sagen was er bezahlt hat?
Bin jetzt schon total nervös :-( ich hoffe es geht alles gut.
Sie wird dann einmalig Interferon ins Zahnfleisch gespritzt für eine bessere Heilung. Hat da jemand Erfahrung mit?
Vielen dank schonmal

A

Werbung

Was ist denn mit dem Gegenspieler zum Fangzahn?

Wieviele Zähne sind es denn insgesamt?

Wir hatten beim ersten Eingriff 3 Backenzähne. Hab aber noch einen anderen Haufen an Tests machen lassen und auch ein Geriatrische BB und so Zeugs, - wir kamen so auf um die 600 Euro - in einer Klinik allerdings.

Allerding wussten wir auch nicht schon im voraus wieviele raus müssen. kam also auch noch erst ein Rötgen dazu ....

Bei der zweiten OP kamen dann alle restlichen Backenzähne raus und das hat auch wieder so in dem Dreh 600Euro gekostet - da waren dann aber uach wieder noch einige andere Sachen dabei. Nochmal BB als Referenz, Urintest usw...

Achja, wenn es zeitlich noch passt kommt der "Gegenreißzahn" mit raus.
Es wären unten 6 Backenzähne, wovon bei einem der Zahn nicht mehr ziehbar ist. Den kann man wohl nur aufbohren und auf eine Höhe bringen. Das muss ich nochmal genau fragen, das hab ich beim letzten mal bei dem "Forlschock" nicht ganz verstanden+1-2 Reißzähne.
BB und alle weiteren Untersuchungen ( fiv+ felv-Test, Biopsie, coronatiterbestimmung,Zahnröntgen) wurden letzten Donnerstag schon gemacht.da hab ich 499,51€ bezahlt für alles zusammen Da käme also nicht mejr viel zu. " nur" Narkose, Interferon, eine Nacht beim TA.

Püüüh, schwer zu schätzen. ich tu mir da immer schwer.

Bei Zeus wurde damals auch nichts gebohrt - das wird vermutlich das ganze teuerer machen als bei ziehen.

Wir hatten nur normales ziehen.

Aber ich würde mal durchaus so um die 500 veranschlagen? Nicht das Du zu wenig ansetzt und dich dann der Schlag trifft.

So ging es mir beim Bruch von Zeus´Pfote. Da hatten wir fast 1200 Euro mit all den anderen Sachen und 2 Tage stationär in der Klinik....

Es wären unten 6 Backenzähne, wovon bei einem der Zahn nicht mehr ziehbar ist. Den kann man wohl nur aufbohren und auf eine Höhe bringen.

Hat der TA wirklcih von Aufbohren gesprochen? Wenn ja, dann such dir unbedingt einen anderen!

Achja, wenn es zeitlich noch passt kommt der "Gegenreißzahn" mit raus.
Es wären unten 6 Backenzähne, wovon bei einem der Zahn nicht mehr ziehbar ist. Den kann man wohl nur aufbohren und auf eine Höhe bringen. Das muss ich nochmal genau fragen, das hab ich beim letzten mal bei dem "Forlschock" nicht ganz verstanden+1-2 Reißzähne.
BB und alle weiteren Untersuchungen ( fiv+ felv-Test, Biopsie, coronatiterbestimmung,Zahnröntgen) wurden letzten Donnerstag schon gemacht.da hab ich 499,51€ bezahlt für alles zusammen Da käme also nicht mejr viel zu. " nur" Narkose, Interferon, eine Nacht beim TA.

Macht man das bei Katzen? Den "Gegenzahn" raus?
Das kenne ich so garnicht.
Sowas wird doch nur bei Tieren (inklusive Mensch) gemacht, die ihre Nahrung durch Kauen zerkleinern. Das machen Katzen ja nicht, die zerreissen ihr Futter und verschlucken es dann ohne grossartig kauen. Dafür sind die Zähne ja auch garnicht ausgelegt.

Und das mit dem "aufbohren und auf eine Höhe bringen" verstehe ich nicht.
Wie "auf eine Höhe bringen"? Will der den nur anbohren, Nerv raus und feddich oder wie?

Frag da bitte wirklich noch mal genau nach. Irgendwie klingt mir das sehr komisch.

Grüsse
neko

Werbung:
Ich denke, mit dem Aufbohren und auf eine Höhe bringen ist eine Kronenamputation gemeint.

Aber war es nicht so, dass man das Aufbohren nicht mehr macht und das irgendwie anders auf eine Höhe bringt (vorausgesetzt, es ist wirklich sicher Forl 2 und nicht Forl 1 im Spiel)?

Neko, ich kenn es auch so dass bestimmte Gegenzähne mit gezogen werden müssen.

Früher wurde gelehrt, die Wurzeln mit einem Bohrer quasi zu zertrümmern.
Davon ist man inzwischen abgekommen. Wobei das sicher noch praktiziert wird.

Bei einer Kronenamputation wird ja, wie der Name schon sagt, nichts an den Wurzeln gemacht, sondern die Krone gekappt und das Zahnfleisch wieder drüber genäht.

So wüsste ich es auch, also dass es leider noch praktiziert wird, aber mehr als stümperhaft ist.

Ich hoffe, dass hier die Kronenamputation gemeint war.
Ich kam drauf, wegen diesem "auf Höhe bringen", denn da wir ja die Krone auf Höhe des Knochenrandes gekappt.
Ich hoffe, es ist nicht das Ausbohren, das auch als " Atomisieren der Wurzel" bezeichnet wurde gemeint.

Werbung:
Macht man das bei Katzen? Den "Gegenzahn" raus?
Das kenne ich so garnicht.
Sowas wird doch nur bei Tieren (inklusive Mensch) gemacht, die ihre Nahrung durch Kauen zerkleinern. Das machen Katzen ja nicht, die zerreissen ihr Futter und verschlucken es dann ohne grossartig kauen. Dafür sind die Zähne ja auch garnicht ausgelegt.

Es geht nicht ums Kauen und nicht um den Gegenspieler generell, sondern um den Caninus-Gegenspieler. Da ist das was anderes, weil es passieren kann, dass wenn einer fehlt, die Lippe (sagt an das so bei einer Katze?) etwas nach innen fällt und der Gegenspieler nun ständig in diese Lippe "sticht", dann hat das Tier eine ständige Reizung bzw. offene Wunde (war bei uns so). Deshalb würde ich bei einem betroffenen Caninus immer auch den Gegenspieler ziehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke dir.
Ja stimmt bei den Canini macht das Sinn. Ich hab ja hier meine 3 Zahnlosen, es stimmt dass die Lippen nach innen fallen.

Wegen dem einen Zahn frag ich vorher auf jeden fall nochmal nach.
Er sagte eine Wurzel des Zahns kriegt man noch raus , aber die andere nicht. Ich denke aber mal schon das er das so meinte das die Krone raus kommt und der Rest zugenäht wird, so wie hier beschrieben.

Willst du nicht vorher nochmal nachfragen wie das mit dem Bohren gemeint war?

Wenn ich es richtig verstanden habe, haben Calici und Forl nichts miteinander zu tun, dass dies in Zusammenhang gebracht wird, ist wohl eher, weil Calicikatzen entzünd. ZF haben und man bei denen dann zufällig die Forldiagnose stellen kann. Oder was sagen andere dazu?

Ich weiß es so, dass bei Calicikatzen pinzipiell erstmal alle Backenzähne raus müssen. In eurem Fall kämen dann noch die anderen von Forl befallenen Zähne hinzu (und die wg. Gegenbiss).

Ich würde hier etwas ergänzen wollen. Es gibt zwar (meines Wissens) keine wissenschaftlichen Studien, die einen Forl-Calici-Zusammenhang belegen, aber in der Praxis kommt es wohl häufig vor, das beides zusammen kommt. Ich habe mich auch schon einmal gefragt, ob ZFE wohl Forl begünstigt, aber leider ist wohl auch darüber zu wenig bekannt.

Andererseits müssen bei Calici (und ZFE) auch nicht automatisch alle Backenzähne raus. Bei unserer Libelle ist es zwar auch so, aber ich glaube senorita rossi hat bei sich zu Hause ein Gegenbeispiel sitzen.

@Simone: wie geht es dir und Maja? Das klang hoffnungsvoll, was du geschrieben hast - ich hoffe, die positive Entwicklung ist weiter gegangen?

Werbung:
Könnte es nicht sein das Aufgrund des Calici die Katze schon so "krank" und "schwach" ist das ein FORL-Ausbruch stattfindet der zb im Körper schlummert?

ZFE ist ja bei FORL ein Syyptom und nicht auch/nur/ die ursache so wie ich das immer verstanden habe. Genauso wie der Mundgeruch der einher gehen kann (nicht muss)

Oder spekuliere ich da falsch?

Wobei....Zeus hat ja zb lt Test kein Calici - da war der ganze Abstrich bei der 2.FORL-Op negativ...

Oder spekuliere ich da falsch?

Bei Spekulationen ist es etwas schwierig zu sagen richtig oder falsch – das liegt in der Natur der Sache 😀. Ich frage mich nach der Erfahrung mit Libellchen lediglich, ob ZFE Forl u.U. auch begünstigen kann, aber weiß auch, dass es darauf keine wissenschftlich abgesicherte Antwort gibt.

Vielleicht sollte ich auch noch ergänzen, dass ich spezifisch Calici mit ZFE als Folge davon gemeint habe. Calici kann auch völlig symptomlos bleiben und selbst bei negativem Abstrich, wie bei euch, kann trotzdem Calici vorliegen (das hatten wir aber schonmal an anderer Stelle in diesem Thread).

Stimmt. Da hast du recht. Wobei ich es so betrachte das wenn man keine Symptome zeigt und der Abstrich negativ ist das ganze für mich als nicht-daran-erkrankt gilt.... (Ich meine jetzt das Calici)

Vielleicht bricht es bei Zeus ja zb einfach in ein paar Jahren aus. So als Folgeschaden oä vom Forl....Kann ja auch sein....

Andererseits müssen bei Calici (und ZFE) auch nicht automatisch alle Backenzähne raus. Bei unserer Libelle ist es zwar auch so, aber ich glaube senorita rossi hat bei sich zu Hause ein Gegenbeispiel sitzen.

So erklärt es unsere ZTÄ, ich kopier mal einen Auszug von ihrer FB-Seite bzgl. Calici und entzünd. Zahnfleisch:
''.....Dieser Test war positiv und da so keine Besserung der Entzündung zu erwarten ist, haben wir zur Extraktion aller Backenzähne geraten. Caliciviren beschäfftigen das Immunsystem der Katze so, dass sie auf Zahnkeime unangemessen reagiert. In dem Fall zieht man die Zähne, um die Keimbelastung in der Maulhöhle zu senken. Zusätzlich kann man das Immunsystem anregen. Ein absolutes NoGo sollte die Immunsuppression (va durch Kortison) sein, da das Immunsystem dann auch nicht mehr agieren kann, um die Viren in Schach zu halten und es zum Rebound Effekt kommt und das Immunsystem zunehmend zerstört wird!
Paule hat seine OP gut überstanden und in den meisten Fällen kommt es zur deutlichen klinischen Besserung nach der Extraktion der Zähne. Paule hat nun nur noch 4 Eckzähne und 6 Schneidezähne....''