F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vielleicht war es stark verdünnter (wegen der Infusion) Urin, der deshalb klar und geruchslos war und sie hat wegen des OP-Schock's "laufen lassen"?

Das kann ich mir gut vorstellen. Gonzo hat nach seiner letzten Infusion Mühe gehabt, so schnell aufs Klo zu kommen, wie er musste und hat zweimal vor das Klo gepullert. Das war auch klar und geruchslos. Nur war er nicht in Narkose und hat dementsprechend halt noch versucht, schnell aufs Klo zu kommen. Bei Libellchen kommen ja noch die Narkosewirkung und die Schmerzen dazu.

Aber es interessiert mich, was Euer TA dazu sagt, denn das ist ja nur eine Vermutung meinerseits.

aber es geht ihr ganz klar nicht gut. Sie zieht sich immer wieder zurück

Sicher die Schmerzen und Nachwehen der OP, ist ja nicht ohne 🙁 Das wird bald bestimmt besser *Daumen drück* Gute Besserung dem Libellchen

A

Werbung

Ja, ich bin schon auch erleichtert, dass alles erstmal soweit gut gelaufen ist und ich hatte auch damit gerechnet, dass es diesmal kein freudestrahlendes "Juhu, die bösen Beißerchen sind raus" wie nach der letzten OP sein würde. Aber im Moment nimmt es mich trotzdem etwas mit.

Bei Grisu war im September ein Caninus gezogen worden, da ging es ihm am vierten Tag deutlich besser. Bei Libellchen sind es nun alle vier Canini gewesen, aber sie ist auch härter im nehmen und ich hoffe nach dem Wochenende geht es ihr zumindest schon mal besser.

Ich danke euch allen auch sehr für eure lieben Kommentare! Wir wollten schon ein Dankeschön-Foto machen, aber im Moment sieht die Motte noch etwas erbarmungswürdig aus mit Blutresten ums Mäulchen und so (die ich im Moment auch noch nicht saubermachen möchte, falls es ihr weh tun würde). Das holen wir dann noch nach 😳

Das alte Blut wird sie sich schon weg schlecken

Gute Besserung an die tapfere Motte - ich denk mal es war einfach doch ne harte OP mit allen Zähnen - ...Bestimmt vergleichbar mit WHZ beim Menschen *örks*

Ich würde sie einfach gut beobachten und das WE mal abwarten - notfalls halt Notdienst (aber ich geh mal davon aus das Du das eh machst 😉 )

Claudia, danke dir! Das "Auslaufen" war aber bei uns auch erst zu Hause und Libellchen hat nicht mal Anstalten gemacht auf's Klo zu gehen. Es war auch ein kontinierliches Flüssigkeit verlieren, das nach und nach immer weniger wurde.

Wenn es Urin war, müsste es so gewesen sein, dass sie für eine bestimmte Zeit ihre Blase nicht kontrollieren konnte... Ich erzähl dann gern was der Doc gesagt hat.

Ich würde sie einfach gut beobachten und das WE mal abwarten - notfalls halt Notdienst (aber ich geh mal davon aus das Du das eh machst 😉 )

Der Kennel steht parat, aber solange sie isst, das Klo benutzt und sich bewegt, werde ich meine Besorgnis eher versuchen im Zaum zu halten. Gerade wollte sie auch ein bisschen gestreichelt werden und jetzt schläft sie – das ist alles gut.

Der TA hat sich gemeldet: postoperative Inkontinenz, kann wohl vorkommen...

Werbung:
Wirst sehen, morgen sieht die Welt schon viel besser aus....für euch beide!😳:zufrieden:

Wie geht's denn dem Libellchen, Claudia? Und Dir?

Leider bislang noch keine Besserung in Sicht. 🙁
Vielleicht ist das nach zwei Tagen auch zuviel erwartet?

Die Schmerzen, die sie hat müssen noch einmal viel schlimmer sein, als vor ihrer Backenzahn-OP, als sie zwölf Forl-Zähne im Mäulchen hatte plus schwer enzündetem und an einer Stelle sogar gewuchertem Zahnfleisch.

Sie hat große Probleme beim Essen, aber sie ist tapfer und isst trotzdem bröckchenweise. Ansonsten hat sie im Moment keinerlei Ähnlichkeiten mit sich selbst und ich wünsch mir mein etwas anstrengendes, dauerquakendes Libellchen zurück.

Metacam für heute hat sie schon bekommen und ich hoffe, dass ihr das jetzt zumindest ein paar aushaltbare Stunden bringt. Ganz ehrlich: zu einer Befürworterin von prophylaktischer Canini-Entfernung macht mich das hier nicht gerade.

Canini ziehen macht auch nicht mehr "Spaß", wenn sie bereits befallen sind und das Tier vorher noch Wochen und Monate Schmerzen aushalten musste 😉

Zwei Tage sind noch nichts, hab ein bisschen Geduld.

Fressen ohne Zähne ist ein Problem, da müssen sie erst ein bisschen üben, bis das gut klappt. Und Üben mit fremden Mundgefühl, frischen Wunden und Schmerzen ist schwierig.

Frisst Libellchen Rohfleisch? Wenn ja, besorg welches und schneid es ganz ganz klein. Es bleibt an der rauhen Zunge haften und so wird es mit der Nahrung in dieser Zeit etwas leichter.

Alles Gute für deinen kleinen Schatz und dir gute Nerven! 🙂

Ich hatte gehofft, dass Tina was schreibt mit ihren Erfahrungen.😳😛

Claudia, ich denke schon, dass die Canini mit ihren langen Zahnwurzeln eine andere Hausnummer als die Backenzähne sind.🙁

Hab Geduld, das sie überhaupt frisst, ist doch ein gutes Zeichen.

Alles Gute für dein Libellchen und dich.:zufrieden:

Werbung:
Simone, ich hab mit ausschließlich Canini wenig Erfahrungen, da meine Katzen gemischte OPs hatten (also Backenzähne + Canini).

Bei den kleinen OPs, wo nur einer oder 2 Canini entfernt wurden, waren post-op absolut unproblematisch.

Tina, bei uns war es ja auch nicht prophylaktisch, insofern mussten wir da durch. 🙁

Rohfleisch mag sie, am liebsten Hackfleisch, dafür würde sie normalerweise morden, aber da ging gestern außer ein paar Bröckchen auch nichts und ich hatte den Eindruck, dass sie das nochmal mehr deprimiert hat.

Ab wann müsste es ihr denn besser gehen?

m.E.n. müsste es ab morgen besser werden.

Sag mal, jast du denn den Eindruck, sie frisst nicht, weil sie es nicht kann oder weiö sie Schmerzen hat?

Nach Verabreichung des Metacams ... geht es ihr da augenscheinlich besser?
Wir hatten hier sehr große OPs und ich konnte ganz klar erkennen, ab wann das Schmerzmittel anschlug und auch wieder nachließ.

Mein TA sagte nach Maja's Zahn-OP....die ersten 3 Tage sind die schlimmsten, dann sollte es besser werden.

m.E.n. müsste es ab morgen besser werden.

Sag mal, jast du denn den Eindruck, sie frisst nicht, weil sie es nicht kann oder weiö sie Schmerzen hat?

Nach Verabreichung des Metacams ... geht es ihr da augenscheinlich besser?
Wir hatten hier sehr große OPs und ich konnte ganz klar erkennen, ab wann das Schmerzmittel anschlug und auch wieder nachließ.

Schwierig das zu sagen mit dem Fressen: also erstmal ist ihr Interesse an Futter auffälig weniger, ich muss ihr schon etwas geben, was sie richtig gern mag, damit sie es überhaupt versucht (sonst ist sie seit der Backenzahn-OP eine sehr gute und unkomplizierte Esserin).

Wenn das Interesse ausrechend groß ist, versucht sie das Essen mit der Zunge aufzunehmen – das ist ihr bei sehr weichen Futter (Terra Faelis und Power of Nature) leichter gefallen, als beim Hackfleisch. Eigentlich erinnert mich das alles sehr daran, wie sie vor der Backenzahn-OP Leckerlis und Futter genommen hat, das würde für Schmerzen sprechen.

Was die Wirkung des Metacams betrifft, bin ich mir auch nicht wirklich sicher. Gestern hatte ich den Eindruck, dass ihr das Medi ein paar Stunden erholsamen Schlaf ermöglicht hat, sie wirkte vorher auch ziemlich müde. Heute kann ich noch nichts bemerken.

Werbung:
Schwierig das zu sagen mit dem Fressen: also erstmal ist ihr Interesse an Futter auffälig weniger, ich muss ihr schon etwas geben, was sie richtig gern mag, damit sie es überhaupt versucht (sonst ist sie seit der Backenzahn-OP eine sehr gute und unkomplizierte Esserin).

Wenn das Interesse ausrechend groß ist, versucht sie das Essen mit der Zunge aufzunehmen – das ist ihr bei sehr weichen Futter (Terra Faelis und Power of Nature) leichter gefallen, als beim Hackfleisch. Eigentlich erinnert mich das alles sehr daran, wie sie vor der Backenzahn-OP Leckerlis und Futter genommen hat, das würde für Schmerzen sprechen.

Was die Wirkung des Metacams betrifft, bin ich mir auch nicht wirklich sicher. Gestern hatte ich den Eindruck, dass ihr das Medi ein paar Stunden erholsamen Schlaf ermöglicht hat, sie wirkte vorher auch ziemlich müde. Heute kann ich noch nichts bemerken.

Ich frage gezielt deshalb, weil Metacam gelegentlich ja auf den Magen schlägt. Insofsern würde ich morgen, wenn es immer noch so ist wie heute, über eine Alternative (Onsior) nachdenken.

Hackfleisch klebt sicherlich nicht so gut an der Zunge, versuch's auch mal mit Rohfleisch "nature", also nicht durchgedreht, vielleicht geht das besser.

Es ist so übel, wenn man nur danebenstehen und hoffen kann, dass es bald besser wird 🙁

Ich habe einige Katzen mit entfernten Caninins, sie hatten absolut keine Problem nach dem Ziehen. Eher halt diese, bei denen mehrere Backenzähen (+Canini) gezogen wurden und ich würde nicht denken, dass die gezogenen Caninis unbedingt dafür verantwortlich sind, sondern die Menge der gezogenen Zähne. Allerdings hatten wir bis jetzt Glück, und bis auf bei einer der ersten OP's, mein Shivchen, bei der gar nicht viel gezogen werden musste, es sich aber entzündet hatte und sie dann AB und Metacam bekam, nie grosse Probleme, wenn dann so, dass man ihn die ersten 2/3 Tage anmerkte, dass etwas nicht ganz normal ist.

Mit Libellchen das wird nun bestimmt auch schnell gut, icch wünsche ihr gute Besserung!

Ich frage gezielt deshalb, weil Metacam gelegentlich ja auf den Magen schlägt. Insofsern würde ich morgen, wenn es immer noch so ist wie heute, über eine Alternative (Onsior) nachdenken.

Über Schmerzmittelwechsel habe ich auch schon nachgedacht, aber nach der Backenzahn-Op hat sie auch schon Metacam bekommen und genau zeitgleich hat sie begonnen super zu futtern. Ich frag mich daher eher, ob das Metacam zu schwach ist und sie vielleicht etwas stärkeres braucht....

Update: gerade scheint das Metacam anzuschlagen sie hates sich auf meinem Bett ein bisschen gemütlich gemacht und mein Freund war bei ihr um sie zu streicheln, wobei sie dann auch ein bisschen geschnurrt hat.

Hackfleisch klebt sicherlich nicht so gut an der Zunge, versuch's auch mal mit Rohfleisch "nature", also nicht durchgedreht, vielleicht geht das besser.

Gute Idee, das probieren wir aus.

Es ist so übel, wenn man nur danebenstehen und hoffen kann, dass es bald besser wird 🙁

Da sprichst du ein weises Wort gelassen aus 😳

Ich habe einige Katzen mit entfernten Caninins, sie hatten absolut keine Problem nach dem Ziehen. Eher halt diese, bei denen mehrere Backenzähen (+Canini) gezogen wurden und ich würde nicht denken, dass die gezogenen Caninis unbedingt dafür verantwortlich sind, sondern die Menge der gezogenen Zähne. Allerdings hatten wir bis jetzt Glück, und bis auf bei einer der ersten OP's, mein Shivchen, bei der gar nicht viel gezogen werden musste, es sich aber entzündet hatte und sie dann AB und Metacam bekam, nie grosse Probleme, wenn dann so, dass man ihn die ersten 2/3 Tage anmerkte, dass etwas nicht ganz normal ist.

Ich kann mir schon auch vorstellen, dass alle vier Canini eine Hausnummer sind, aber dass sie so gar nichts mit der kleinen Motte gemeinsam hat, die hier sonst durch die Gegend hüpft, tut mir weh.

Mit Libellchen das wird nun bestimmt auch schnell gut, icch wünsche ihr gute Besserung!

Dankeschön!