F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es scheint, dass es Libellchen ein bisschen besser geht: sie hat sich jetzt schon mal interessiert, was um sie herum passiert und hat auch ein bisschen gespielt. :pink-heart:

Essen ist immer noch schwierig, aber sie gibt sich viel Mühe die tapfere kleine Motte.

Ich hoffe sehr, dass es morgen noch ein Stückchen besser und sie wieder etwas mehr, wie sie selbst sein wird.

A

Werbung

Es scheint, dass es Libellchen ein bisschen besser geht: sie hat sich jetzt schon mal interessiert, was um sie herum passiert und hat auch ein bisschen gespielt. :pink-heart:

Essen ist immer noch schwierig, aber sie gibt sich viel Mühe die tapfere kleine Motte.

Ich hoffe sehr, dass es morgen noch ein Stückchen besser und sie wieder etwas mehr, wie sie selbst sein wird.

Kurz aufwach (aus meinem tiefen Sofa-Schlaf😳)
Tag 3!!! Ich habs doch gesagt....😛😉

Alles wird gut!:zufrieden::pink-heart:

Claudia, du kannst Libellchen helfen, indem du das Futter matscht. Dann fällt es ihr leichter, es mit der Zunge aufzunehmen.
Auch Hackfleisch matschen, Püppi hat das sehr geholfen, ich muss das jetzt zwar immer machen, aber was soll's...😉

Claudia, du kannst Libellchen helfen, indem du das Futter matscht. Dann fällt es ihr leichter, es mit der Zunge aufzunehmen.
Auch Hackfleisch matschen, Püppi hat das sehr geholfen, ich muss das jetzt zwar immer machen, aber was soll's...😉

Genau so ist es liebe Regine: am besten funktioniert gerade das sowieso schon weiche Terra Faelis Kaninchen extra gematscht 😳

Metacam für heute hat sie nun auch schon wieder bekommen und sich dann zum Schlafen in den Bettkasten zurückgezogen. Wenn sie aufsteht, versuche ich ihr etwas Futter schmackhaft zu machen und hoffe sehr, dass sie dann auch ein bisschen am Leben teilnehmen mag.

Claudia, schön dass es Libellchen etwas besser geht. 🙂 War ja auch kein kleiner Eingriff. Da darf die Schnute auch etwas länger wehtun.
Hast Du schon ganz weichgekochtes Hühnchen in Brühe (püriert) versucht? Das ist bei Gonzo gut angekommen. Gute Besserung der Maus.

Werbung:
Schön, dass es aufwärts geht! 🙂

Ich habs hier irgendwo schon mal geschrieben, glaube ich: Mein Kater hing nach der Canini-Entfernung auch ganz schön in den Seilen und hat zwei Wochen lang Schmerzmittel gebraucht. Die Wunden sind halt einfach sehr tief. Ich denke, bei empfindlicheren Tieren ist es also recht "normal", wenn sie danach erst einmal Probleme haben. Aber das wird wieder 🙂

Für das tapfere Libellchen sind weiter die Daumen gedrückt.:zufrieden:

Hier werden auch Daumen und Pfoten fest für das Libellchen gedrückt, Claudia.

Auf dass das Libellchen mit euch ein schönes Weihnachtsfest feiert!

Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Daumen! Sie haben geholfen 🙂
und mir habt ihr auch sehr geholfen ruhig und geduldig zu bleiben und nicht panisch zu werden 😳

Libellchen geht es seit heute Nachmittag scheinbar viel besser und sie hat vorhin fast ihren ganzen Napf leer gefuttert. Sie maunzt und miept auch wieder, macht Erkundungen in der Wohnung und interessiert sich für Spielzeug. Sie ist zwar noch viel ruhiger als sonst und schläft auch mehr, aber sie soll sich ja auch erholen.

Ich glaube das Gröbste, hat sie überstanden:yeah:

Und dann hat sie noch eins draufgesetzt: Grisu und sie haben sich heute Abend das erste Mal Köpfchen gegeben. :pink-heart:

@JFA: stimmt, du hattest schon geschrieben, dass es lange gedauert hat, nur noch nicht dass es zwei Wochen Schmerzmittel waren. Das ist gut zu wissen: evtl. müssen wir nochmal nachkaufen vor Weihnachten...

Sehr, sehr schön!!!

Dann steht entspannten Weihnachten nichts mehr im Wege:zufrieden:

Werbung:
@Claudia

Was für eine wundervolle Nachricht am Montag morgen.:zufrieden:

Jetzt kann Weihnachten kommen und ihr könnt es ohne große Sorgen genießen.🙂

Ich freue mich sehr für euch.😉

Ich freue mich mit Euch, Claudia, das sind gute Nachrichten. 🙂

Hey, schön zu lesen das es langsam besser wird :yeah:

Simone, was macht Maja? Wie geht es euch beiden?

Ihr seid toll! Ja, Weihnachten kann jetzt kommen und Libellchen bekomt natürlich extra viele Geschenke 😳🙄

Jetzt habe ich noch eine Frage: heute ist Tag 4 an dem sie Metacam bekommt. Laut Beipackzettel ist das die Zahl der "erlaubten" Tage. So wie sie am Anfang gelitten hat, kann ich mir aber kaum vorstellen, dass sie ab morgen schon schmerzfrei ist.

Der TA ist gerade noch in einer OP – habt ihr Erfahrungen mit längerer Metacam-Gabe? Oder könnte ein Schmerzmittel-Wechsel bei längerer Gabe sinnvoll sein? Sie scheint das Metacam gut zu vertragen, das war schon nach der Backenzahn-OP so.

@Simone: ich drück euch die Daumen, dass es mit den Tropfen bei Maja gut klappt und dass ihr Weihnachten auch genießen könnt.

Also ich hab nach den ZahnOP immer ne Woche Metacam gegeben - sop hat es der TA immer angewiesen. Beide male - obwohl in der ersten ja "nur" 3 BZ raus kamen und bei der 2. OP ja alle restlichen BZ....

Und beim Bruch der Pfote waren wir sogar bei 10 oder gar 14 Tage wenn ich recht entsinne - wobei ich da langsam weniger genommen habe damit das Schmerzempfinden wieder langsam kommt und er sich nicht übernimmt....

Wenn Sie es verträgt würde ich es geben - damit sie auch gut fressen kann und wieder zu kräften kommt - dann geht ja die Genesung besser voran 😉

Werbung:
Ihr seid toll! Ja, Weihnachten kann jetzt kommen und Libellchen bekomt natürlich extra viele Geschenke 😳🙄

Jetzt habe ich noch eine Frage: heute ist Tag 4 an dem sie Metacam bekommt. Laut Beipackzettel ist das die Zahl der "erlaubten" Tage. So wie sie am Anfang gelitten hat, kann ich mir aber kaum vorstellen, dass sie ab morgen schon schmerzfrei ist.

Diese Tagesanzahl steht eigentlich bei jedem Schmerzmittel im Beipackzettel, um gedankenlosen Mißbrauch vorzubeugen.
Wenn sie es bisher gut vertragen hat, kann sie es auch länger bekommen, bis sie keine Schmerzen mehr hat.
Es gibt viele chronische Schmerzpatienten, die Metacam als Dauertherapie, teilweise über Jahre bekommen.

Über Jahre? Wirklich?? Dachte das geht früher oder später auf die Nieren?

Dafür wird hier doch auch immer so oft Onsior empfohlen????

Längere Gabe ist im Normalfall kein Problem.

Mein Kater kriegt das jetzt seit Ende August durchgehend (wegen seiner Spondylose) und davor seit Mai fast durchgehend und verträgt es bisher sehr gut.

Ein Schmerzmittelwechsel wäre sinnvoll, wenn sie irgendwelche Nebenwirkungen wie Erbrechen, Übelkeit oder ähnliches hätte. Solange sie es gut verträgt, bringt ein Wechsel nicht wirklich Vorteile. Was Nieren etc. angeht, ist das Nebenwirkungsrisiko bei anderen NSAIDs auch nicht geringer.

Edit - zu langsam, kommt davon wenn man zwischendurch was anderes macht 😉