F O R L

• Themenstarter Themenstarter Ela
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tini, ich muss dich enttäuschen - die Näpfe stehen hier sowieso schon erhöht und was Libellchen am meisten braucht ist ein Napf mit Rand, weil sie sonst mit der Zunge alles Futter auf den Fussboden befördern würde 🙄

Libellchen wurde übrigens nicht genäht, das hat der Doc schon im September nicht gemacht und da wurde Grisu auch ein Caninus gezogen, was aber nach einer Woche schon wieder sehr gut aussah. Bei Libellchen konnte man heute aber sehr gut sehen was für tiefe Löcher das sind 🙁

Gibt es bei Nine eigentlich Neuigkeiten? Auch deiner Süßen alles Gute und vor allem gute Besserung.

A

Werbung

Libellchen wurde übrigens nicht genäht, das hat der Doc schon im September nicht gemacht und da wurde Grisu auch ein Caninus gezogen, was aber nach einer Woche schon wieder sehr gut aussah. Bei Libellchen konnte man heute aber sehr gut sehen was für tiefe Löcher das sind 🙁

Es kann wirklich sehr unterschiedlich lang dauern, bis die Extraktionswunden speziell der Canini verheilt sind, daher solltest du dir noch nicht zu viele Sorgen machen.
Man kann die Fälle untereinander daher nur schwer vergleichen. Grundsätzlich ist es so, daß je früher die Extraktion stattfindet, d.h. wenn der Zahn nur leicht geschädigt ist, umso länger dauert es meist bis es vollständig verheilt ist.
Ein bereits stark geschädigter Caninus hat oft keine lange Wurzel mehr, ist schon ein Stück vorgewandert oder sitzt nicht mehr bombenfest. Dann ist die Extraktion natürlich leichter.
Bei euch waren doch die Schäden, meine ich, an den Canini noch nicht so gravierend.
Bei einer reinen Caninusextraktion würde es mich im übrigen nicht wundern, wenn nicht nachgeröngt wurde, denn wenn man die einwurzeligen Canini schön als Ganzes vor sich auf dem Tisch liegen hat, dann weiß man, dass nichts fehlt.

Claudia, hat das Libellchen früher schon mal Metacam bekommen?

Ich frag deshalb, weil dieses Schmerzmedi manchen Katzen auch auf den Magen schlagen kann. Mein Dicker hat unter Metacam auch nur sehr reduziert gefressen. Ggf. könnte ein Wechsel auf Onsior, das ja auch entzündungshemmende Wirkung hat, da helfen? Bei uns wurde das magentechnisch besser vertragen, auch von Merlin.

@Claudia, ich kann Dir fachlich nicht helfen, aber ich wünsche Libellchen, dass es jetzt so langsam aufwärts geht. Es war ja nun keine kleine OP, die die Maus da überstehen musste, deswegen dauert es wohl ein paar Tage länger, bis sie wieder fit ist. Aber sie ist noch jung und wird das packen, ganz bestimmt 🙂 Daumen sind jedenfalls ganz feste gedrückt.

Es kann wirklich sehr unterschiedlich lang dauern, bis die Extraktionswunden speziell der Canini verheilt sind, daher solltest du dir noch nicht zu viele Sorgen machen.
Man kann die Fälle untereinander daher nur schwer vergleichen. Grundsätzlich ist es so, daß je früher die Extraktion stattfindet, d.h. wenn der Zahn nur leicht geschädigt ist, umso länger dauert es meist bis es vollständig verheilt ist.
Ein bereits stark geschädigter Caninus hat oft keine lange Wurzel mehr, ist schon ein Stück vorgewandert oder sitzt nicht mehr bombenfest. Dann ist die Extraktion natürlich leichter.
Bei euch waren doch die Schäden, meine ich, an den Canini noch nicht so gravierend.

Du hast recht Doc, nur einer der unteren Canini "wollte" schon raus und unten sieht es bei ihr auch gar nicht so schlecht aus.
Gut, also Geduld und solange täglich Metacam, wie sie Schmerzen hat.

Bei einer reinen Caninusextraktion würde es mich im übrigen nicht wundern, wenn nicht nachgeröngt wurde, denn wenn man die einwurzeligen Canini schön als Ganzes vor sich auf dem Tisch liegen hat, dann weiß man, dass nichts fehlt.

Dann wurde - so wie ich den TA kenne - sicher nicht nachgeröntgt, zumal die OP selbst ohne jede Komplikation verlaufen sein soll.

Danke Doc, das beruhigt mich jetzt schon ein wenig und ich bin sicher zu ungeduldig. Es wäre nur schön, wenn man Libellchen irgendwie noch besser helfen könnte. 😳

Claudia, hat das Libellchen früher schon mal Metacam bekommen?

Ich frag deshalb, weil dieses Schmerzmedi manchen Katzen auch auf den Magen schlagen kann. Mein Dicker hat unter Metacam auch nur sehr reduziert gefressen. Ggf. könnte ein Wechsel auf Onsior, das ja auch entzündungshemmende Wirkung hat, da helfen? Bei uns wurde das magentechnisch besser vertragen, auch von Merlin.

Silvia, im September gab es auch schon Metacam und da hat sich Libellchen zeitgleich zu einer sehr guten Esserin entwickelt – insofern glaube ich nicht, dass das Metacam verantwortlich ist.

Ich beobachte das aber trotzdem mit Argusaugen, wobei Appetit oder sogar Hunger nicht das Problem zu sein scheint. Sie macht sich mit viel Energie über ihren Napf her, braucht aber doppelt so lange wie Grisu, um die Hälfte von dem zu futtern, was er verputzt und ich habe den Eindruck, dass sie dann irgendwann einfach nicht mehr weiter essen mag. Vielleicht sobald der Hunger im Verhältnis zum Zahnweh nicht mehr so stark ist?

Leider haben wir was die Konsistenz betrifft auch schon alles durch: am besten könnte sie wahrscheinlich sehr breiiges Futter mit Wasser unterrührt schlabbern, aber das mag sie am wenigsten. Wäre ja auch zu einfach 😉

Wir versuchen jetzt: mehr und dafür kleinere Mahlzeiten, Thrive drüber bröseln wenn sie nicht von allein kommt, mehr Leckerchen-Futter und bei jeder Mahlzeit daneben sitzen und das Futter mit einem Teelöffel immer wieder zusammenschieben, damit sie es mit der Zunge besser aufnehmen kann. Mehr fällt mir leider nicht ein.

@Claudia, ich kann Dir fachlich nicht helfen, aber ich wünsche Libellchen, dass es jetzt so langsam aufwärts geht. Es war ja nun keine kleine OP, die die Maus da überstehen musste, deswegen dauert es wohl ein paar Tage länger, bis sie wieder fit ist. Aber sie ist noch jung und wird das packen, ganz bestimmt 🙂 Daumen sind jedenfalls ganz feste gedrückt.

Liebe Worte und Daumen helfen sehr und so hab ich der kleinen Motte auch immer wieder etwas zu erzählen 😳. Ich bin auch sicher zu ungeduldig, mir machen nur die Virengeschichten auch Sorgen, dass sie denen im Moment zu wenig entgegenzusetzen hat.

Werbung:
Nee, dann hat es damit ganz sicher nichts zu tun.

Bei Merlin war es so, dass Stückiges besser rutschte als Matschepampe, vielleicht weil Matschepampe eher am wehen Zahnfleisch klebt?

Hast Du es mal mit sehr klein geschnittenem Rohfleisch probiert, oder mag sie so etwas nicht?

Hast Du es mal mit sehr klein geschnittenem Rohfleisch probiert, oder mag sie so etwas nicht?

Doch mag sie und wir hatten das kurz nach der OP schonmal versucht – da hat es nicht so gut funktioniert, bzw, ging weiches NaFu da besser. Aber das wäre einen neuen Versuch wert - Danke. Glücklicherweise kann ich im Zweifelsfall über alles Thrive-Bröckchen bröseln, das weckt ihr Interesse mit 100%iger Sicherheit 🙄

@JFA: darf ich fragen wie lange es bei euch gedauert hat? Ich bin im Moment wirklich etwas besorgt und Libellchen sieht auch immer auch noch etwas verschwollen aus, was dazu beiträgt.
Ganz genau kann ichs dir leider nicht sagen, ist ja schon eine Weile her, aber so zwei bis drei Wochen hat es auf jeden Fall gebraucht. Bei uns waren die Canini auch nur ganz leicht angegriffen.

Seine Ohr-OP war auf jeden Fall ca. vier Wochen später, und er war erst ein paar Tage davor wieder voll auf der Höhe.

Zuletzt bearbeitet:
Oh je, mir ist schon klar, dass bei Maja irgendwann auch noch die Canini raus müssen.😱
Ich hoffe, das dauert noch sehr, sehr lange...:stumm:

@doc

Da hast du natürlich auch recht, was das nachröntgen betrifft bei den Canini.😳
Wenn sie nicht zerbröselt sind, ist das nicht notwendig.

@JFA: Dankeschön!

Simone, ganz bestimmt habt ihr noch einige Zeit Ruhe, bei Maja waren doch auch noch gar nicht viele Zähne befallen und die meisten Backenzähne wurden lediglich prophylaktisch gezogen, hab ich das richtig im Kopf?

Bei Libellchen waren es im September schon zwölf befallene Backenzähne und wäre die ZFE nicht gewesen, hätten die Canini auch jetzt noch gar nicht rausgemusst. 🙄

Werbung:
Helfen kann ich dir leider nicht, Claudia .....ich kann nur die Daumen drücken, dass es dem Libellchen bald besser geht 😳

@JFA: Dankeschön!

Simone, ganz bestimmt habt ihr noch einige Zeit Ruhe, bei Maja waren doch auch noch gar nicht viele Zähne befallen und die meisten Backenzähne wurden lediglich prophylaktisch gezogen, hab ich das richtig im Kopf?

Bei Libellchen waren es im September schon zwölf befallene Backenzähne und wäre die ZFE nicht gewesen, hätten die Canini auch jetzt noch gar nicht rausgemusst. 🙄

Es waren 10 (z.T. sehr) befallene Backenzähnchen.🙁
Der Rest wurde prophylaktisch entfernt.

Es waren 10 (z.T. sehr) befallene Backenzähnchen.🙁
Der Rest wurde prophylaktisch entfernt.

OK... 😳. Aber trotzdem glaube ich, dass ihr noch eine Weile Ruhe haben werdet. Bei Libellchen war ja eben die ZFE ausschlaggebend für die Canini-OP und gar nicht das blöde Forl.

Helfen kann ich dir leider nicht, Claudia .....ich kann nur die Daumen drücken, dass es dem Libellchen bald besser geht 😳

Daumen helfen ja! Lieben Dank!

Nochmal wegen des Metacams: heute meinte der TA nun jeden Tag eine halbe Dosis wäre doch besser 😕. Wenn mein Freund gestern nicht daneben gestanden hätte, würde ich denken, ich hatte ihn mißverstanden, aber sei es drum.

Die halbe Dosis scheint mir im Moment aber auch zu wenig, wir versuchen es jetzt mal mit 2/3.

Nochmal wegen des Metacams: heute meinte der TA nun jeden Tag eine halbe Dosis wäre doch besser 😕. Wenn mein Freund gestern nicht daneben gestanden hätte, würde ich denken, ich hatte ihn mißverstanden, aber sei es drum.

Die halbe Dosis scheint mir im Moment aber auch zu wenig, wir versuchen es jetzt mal mit 2/3.

Wahrscheinlich ein kurzer Blackout beim TA und er hat Metacam mit Prednisolon verwechselt. 😉
Ich würd an deiner Stelle echt schauen wie es ihr geht, die Dosierung kannst du ja jeden Tag individuell anpassen.

Werbung:
Wahrscheinlich ein kurzer Blackout beim TA und er hat Metacam mit Prednisolon verwechselt. 😉
Ich würd an deiner Stelle echt schauen wie es ihr geht, die Dosierung kannst du ja jeden Tag individuell anpassen.

Das würde passen 🙄

Weisst du, ob es ansonsten etwas bringen würde ihr das übrige Drittel nachträglich noch zu geben?

Das würde passen 🙄

Weisst du, ob es ansonsten etwas bringen würde ihr das übrige Drittel nachträglich noch zu geben?

Das hätte den gleichen Effekt, als wenn du die volle Dosis gleich gegeben hättest, eben nur etwas später.

Das hätte den gleichen Effekt, als wenn du die volle Dosis gleich gegeben hättest, eben nur etwas später.

So hab ich es jetzt gemacht, ich glaub es war zu früh zu reduzieren.
Danke, Doc!

Tina, hier war es die ganzen Tage nach der OP so, dass Libellchen mittags das Metacam bekommen hat, dann 2-3 Stunden geschlafen hat und danach munter wurde, insofern würde ich schon sagen, dass es gewirkt hat.

Heute war es nach ihrem Mittagschläfchen nicht ganz so, deshalb hab ich ihr das übrige Drittel dann noch gegeben. Besser wäre sicher gewesen ihr gleich die ganze Dosis zu geben und ab morgen machen wir es auch wieder so.

Wenn nach dem Wochenende die Schwellung im Gesicht nicht besser ist müssen wir eh wieder zum Doc, aber ich hoffe, hoffe, hoffe, dass das nicht nötig werden wird. Der Besuch gestern hat sie deutlich mehr gestresst als sonst. 🙁

Danke für deine lieben Wünsche, wir können es gerade brauchen 😳